SAAB heute abgeholt! 2 seltsame Geraeusche!

Das habe ich mir auch gedacht...

...aber der Mann duerfte ein echter Vollprofi sein. Als ich bei der Reparaturannahme mein Problem geschildert habe, meinten die beiden Herren dort: "Das ist ein Fall fuer den Herrn Soundso".
Ich bin ja fast ein bisschen enttaeuscht, weil die Loesung so extrem banal ist. Aber es war wirklich so, dass als ich die Schlaeuche angegriffen habe, sofort die Verbindung zum Geraeusch hatte. Ich habe das Pulsieren gefuehlt und sofort gewusst: "Das ist es." Nun ist das Raetsel geloest :-)

Das naechste Geraeusch kann kommen!
 
Liber nicht oder ?Aber ich muss sagen das Geräuscheratespiel macht echt Spass.
 
Hast Recht - lieber nicht! Obwohl...

...wenn es denn glimpflich ausgeht, dann macht es wirklich Spass.
 
Hört sich ja echt lustig an :biggrin:

Auch wenn ihr schon fertig seit, ich mach mal mit...

Ich hätte jetzt auf Poly-V und Klima getippt...
Mein Kompressor rauscht und rauscht und rauscht (wenn die Kupplung kraftschlüssig ist), aber das hört man auch gut und man kann's prima lokalisieren... Was mich persönlich nervt, is der quietschende Poly-V... Hat genug Spannung, sieht top aus (lt. Saab - vor gut nem Jahr - "der sieht ja aus wie neu..."), mittlerweile Spann- und Umlenkrolle gewechselt, aber je nach Lust, Laune und Wetter quietscht die Kiste ohne Unterlass... ab ca. 2-2,5krpm gehts weg :rolleyes:

Nuja... wie man bei den alten 2v-Boxer so schön sagt "wenn der Motor kein Geräusch macht, stimmt was nicht..." :tongue:

@saabösterreich:
Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt(en)!!!
Das Auto wird dir sehr viel geben, wenn Du's auch gut behandelst!
Aber man muss bedenken: Es ist kein Neuwagen, also nicht ärgern, wenn mal was kaputt geht! Wenn ich erzähl "dat und dat is kaputt" dann kommt immer der Spruch "siehste ma, deine Blechbüchse da"... Aber dafür hat meiner fast ne Viertel-Million (man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen) runter, und die anderen Karren noch keine 100k... Und der Saab wird noch laufen, wenn die anderen schon lange Cola-Dosen sind :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Wenns dann noch Sprit gibt, heißt das natürlich :tongue:

Beste Grüße aus dem sch***-verregnetem Westerwald,
Alex
 
...Aber dafür hat meiner fast ne Viertel-Million (man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen) runter, und die anderen Karren noch keine 100k... Und der Saab wird noch laufen, wenn die anderen schon lange Cola-Dosen sind :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
...
Alex
Alsooo
'ne 1/4 Million ist doch nix für'nen Saab mitm regelmäßigem Ölwechsel.
Und Cola-Dosen sind aus Alu - deren Schüsseln werden zu Würstchendosen verarbeitet.
 
Was mich persönlich nervt, is der quietschende Poly-V... Hat genug Spannung, sieht top aus (lt. Saab - vor gut nem Jahr - "der sieht ja aus wie neu..."), mittlerweile Spann- und Umlenkrolle gewechselt, aber je nach Lust, Laune und Wetter quietscht die Kiste ohne Unterlass... ab ca. 2-2,5krpm gehts weg :rolleyes:

Liegt häufig daran, daß die Riemenräder nicht 100% in einer Fluchtebene liegen oder einen geringfügigsten Winkelversatz haben.
Dann läuft der Riemen leicht seitlich verspannt auf die Umlenkrolle und verursacht mit seiner Flanke das Fieselgeräusch.
Passiert häufig nach Ausbau oder Wechsel von einem der angetriebenen Aggregate, also Lima, Kompressor oder Wapu.
Hört von alleine auf, wenn die Flanke durch übermäßigen Verschleiß etwas runtergeschliffen ist - oder jemand sich die Mühe macht, die vom Riemen bewegten Teile etwas präziser auszurichten.

...und manchmal liegt's einfach daran, daß das Lager einer dieser Aggregate in den letzten Zügen liegt. Und man denkt, daß Quietschen sei der Riemen - deshalb immer schön an der freien Wasserpumpe und Lima wackeln, wenn man eh schon mal den Riemen runter hat.
 
Ja, ich werde auf den Wagen natuerlich aufpassen....

...und bin sicher, dass ich viel Freude damit haben werde. Klar kann mal was kaputtgehen, das gestehe ich dem Auto aber zu. Ist ja schon ein alter Herr. Und ich bin an Autos, die Aufmerksamkeit brauchen, schon gewoehnt.
Der Mechaniker meinte auf meine Frage, ob ich mir um den Motor Sorgen machen muesste, folgendens: "Nicht vor 400tkm." Soviel dazu.
 
Wo warst denn bei Saab? Oberlaa? klingt zumindest nach der Schilderung danach..
 
Ja, Oberlaa! Sehr freundlich, sehr gut!

Da werde ich wohl immer hinfahren, wenn ich auf fremde Hilfe angewiesen bin.
 
saaboesterreich schrieb:
"Nicht vor 400tkm."

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

@josef_reich:
joa... hab mal die LiMa gewechselt (war tatsächlich die Lima und nicht der Regler im Argen)... Aber das war schon davor... Quietscht schon seit 50.000 munter vor sich hin... :rolleyes: Mich stört's nicht mehr sonderlich... sollen die anderen doch denken, was sie wollen! hauptsache ich weiß, was ich unter der Haube hab :biggrin: (einerseits die schönste, (ver-)lieb(te-)ste Freundin, die man sich vorstellen kann, und andererseits - wie der Vorbesitzer schon sagte (ich zitiere mal O-Ton) - "...des is a Raket'n...")

Gruß,
Alex
 
...einerseits die schönste, (ver-)lieb(te-)ste Freundin, die man sich vorstellen kann, und andererseits - wie der Vorbesitzer schon sagte (ich zitiere mal O-Ton) - "...des is a Raket'n...")

So eine hab ich auch.
Wenn ich die richtige Stelle erwische, quietscht sie sogar etwas lauter...
Ist allerdings nicht unter der Haube - und kommt auch nicht unter selbige - zumindest solange es nach mir geht.

Meine kann übrigens sogar richtig lecker kochen.
Ääääääääääääätsch.
 
josef_reich schrieb:
Meine kann übrigens sogar richtig lecker kochen.
Ääääääääääääätsch.

Meine auuuuchh :tongue: :tongue: :tongue:
Wir kochen sogar zusammen! :biggrin:
Aber nicht's für schwache Nerven (meist sehr... ähhm... "pikant") :tongue:
 
Zurück
Oben