SAAB heute abgeholt! 2 seltsame Geraeusche!

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.173
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,

habe mir heute meinen SAAB endlich abgeholt und bin nun endgueltig SAAB-Fahrer (kein Turbo, aber das wird schon noch - vorerst bloss mal ein 2.3-16). Die Heimfahrt (135km) war jedenfalls ganz toll fuer mich. Bin ueberrascht, wie gut sich das doch schon 16 Jahre alte Auto faehrt. Zwei Geraeusche kann ich nicht ganz zuordnen. Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen!

Geraeusch 1: Ist am besten bei stehendem Wagen zu hoeren und zwar nur im Innenraum. Klingt, als wuerde ein sich drehendes Teil irgendwo anstreifen (von der Geraeuschkulisse so wie ein Windrad). Wenn man Gas gibt, dreht sich das Ding, von dem das Gerausch ausgeht, auch schneller, aber ab ca. 2000 Touren hoert man es nicht mehr. Bin nicht sicher, ob der Motor es dann uebertoent, oder ob es dann schon so hochfrequent ist, dass man es nicht mehr hoeren kann. Oder aber das Teil streift bei entsprechender Drehzahl nicht mehr.

Geraeusch 2: Tritt im Fahrbetrieb in Abstaenden von einigen Minuten immer wieder auf und klingt, als wuerde sich eine Pumpe fuer einige Sekunden einschalten. Ist nur einige Sekunden lang, dann stellt es sich wieder ab. Ist als Summen wahrnehmbar und im Innenraum deutlich zu vernehmen. Kommt am ehesten aus dem Motorraum.

Kann jemand mit den Beschreibungen was anfangen? Danke fuer jeden Rat!
 
Zu Geräusch 1 könnte sein das entweder die Spannrolle der Polymerriemen ballt den dienst quitiert (LAger) oder das du vielleicht zu wenig Servoöl im Behälter hast.Das 2.weiss ich nicht.Müsste ich hören.
 
Heiteres Geräuscheraten? Au ja! :biggrin:

1: Gebläsemotor.
2: ABS-Pumpe.
 
Wie soll der GEbläsemotor aber schneller laufen wenn er Gas gibt.Er wird doch nicht etwa über den Keilriemen angetrieben.
 
Bei mir wars der Innenraumsensor von der Klimaanlage. Der läuft auch immer noch nach. Hätte dann allerdings auch nichts mit dem Gas geben zu tun...
 
Klima faellt aus, weil ich keine habe :-) Leider!

Geblaesemotor habe ich ausprobiert, aber der laeuft bestens, ausserdem habe ich dann ja bemerkt, dass das Geraeusch mit der Drehzahl mitlaeuft.

Die Spannrolle der Polymerriemen? Also des Riemens, der die Servo und die Lichtmaschine antreibt? Daran habe ich schon gedacht, aber witzig ist, dass ich das Geraeusch ausschliesslich von innen hoere. Aussen auch bei geoeffneter Motorhaube nichts zu hoeren.

Beim zweiten Geraeusch habe ich auch am ehesten auf die ABS-Pumpe getippt. Weiss aber nicht, ob das wirklich stimmt.
 
Das 2. Geräusch ist das freibrennen der Zündkerzen. Das ist eben etwas besonderes ein Saab.
 
@geräusch 1
hatte auch mal ein Geräusch, das nur vom Innenraum aus hörbar war. Sobald ich die Motorhaube geöffnet habe, wars weg -> Es war ein poröser Unterdruckschlauch, der Geräusche gemacht hat, sobald er an der Motorhaube angestoßen ist.
 
Das 2. Geräusch ist das freibrennen der Zündkerzen. Das ist eben etwas besonderes ein Saab.


Nöö, das ist nur ein paar Sek. nach Abstellen des Mootors zu hören. Im Betrieb brennt da nichts frei.

Tippe da auch eher auf BAS Pumpe...

Zu Geräusch 1 würde ich mal den Polyriementrieb anschauen. Spannrolle/Umlenkrolle, evtl. Lima....
 
Es reicht schon auf sämtliche Teile über die der Riemen läuft 'ne Ladung WD40 zu geben. Wenn's dann weg ist, hat es mit dem Riemen zu tun. Dauert aber nicht lange und das WD40 ist wieder verdunstet, dann hast du das Geräusch wieder.

Kündigt sich nicht das Ölsieb bzw. zu niedriger Öldruck durch ein hochfrequentes Pfeifen im Leerlauf an? Oder war im 9-5?
 
1) Es reicht schon auf sämtliche Teile über die der Riemen läuft 'ne Ladung WD40 zu geben. Wenn's dann weg ist, hat es mit dem Riemen zu tun. Dauert aber nicht lange und das WD40 ist wieder verdunstet, dann hast du das Geräusch wieder.

1) Das kann zum Abspringen des Polyriemens führen.....
 
Sound file...

...mal sehen, ob ich das heute hinkriege. Wie ich es auch beschreibe, wenn man es hoert, ist es sicher besser. Aber es ist so, als wuerde ein Windrad irgendwo drueberrattern. Sollte ich das mit dem Soundfile heute Abend schaffen, stell ich es hier wieder ein.
 
steigt das Ratter geräusch mit der Motordrehzahl, oder mit der Fahrtgeschwindigkeit an? Aus den Lautsprechern kommt das Geräusch sicher nicht? Das Saab System hat bei schlechtem Kontakt gern mal knattergeräusche...
 
Sicher nicht aus den Lautsprechern. Das Geraeusch...

...steigt mit der Motordrehzahl. Wird aber nicht lauter, sondern schneller.
 
Kann auch die Gelenkwelle sein so hat sich das bei meinem 86er angehört.War auch so ein klackern aber wenn der Wagen steht eher unwarscheinlich.Vielleicht klappern auch die Stössel ,der Krümmer undicht oder oder oder.Schwierig auf die Ferne.
 
Geheimnis scheint geloest...

...aber Gewissheit habe ich wohl erst morgen, wenn ich mir den Wagen nochmal von unten ansehe. Habe zuerst den Remus-Auspuff gegen einen originalen ESD getauscht, um das Geraeusch besser wahrnehmen zu koennen. Habe es dann lokalisieren koennen und zurueckverfolgt. Mir scheint ein undichter Kruemmer wahrscheinlich, und zwar genau am Anschluss von Kruemmer- und Auspuffrohr. Das erzeugt dann so ein Puffen, das sich im Innenraum so anhoert, als wuerde etwas streifen. Da das Auto nun viel leiser ist, habe ich erstmals gehoert, dass da sowieso etwas undicht ist. Bei ca. 3000U/min roehrt er etwas - nicht laut, aber deutlich vernehmbar. Morgen gleich mal schauen, ob da noch was zu retten ist oder nicht.

Ist es eigentlich normal, dass die Temperatur im Stadtverkehr (staendig Stop-and-go, dabei oft wirklich mehr Stop als Go) gleich deutlich ueber der "Landstrassen-und-Autobahn-Temperatur" steht? Mir kommt vor, der Kuehlerventilator kommt schon sehr frueh. Wenn ich mich recht erinnere, bin ich ueber die Suchfunktion mal zufaellig auf einen Beitrag gestossen, wo sich jemand darueber beklagt hat, dass der 9000er im Stadtverkehr mit dem Kuehlerluefter sehr "nervoes" ist.
 
Tausch mal das Thermostat. Wenn's was bringt war's net teuer, wenn es nix bringt, sind weitere Maßnahmen Größenordnungen teurer als das Thermostat. Vielleicht macht es ja nur nicht richtig auf.
 
Zurück
Oben