SAAB heute abgeholt! 2 seltsame Geraeusche!

Ich werde das morgen nochmal checken...

..indem ich den ganzen Auspuff abbaue...von vorne bis hinten. Einerseits habe ich schon irgendeine Stelle im Auspuffsystem im Verdacht, aber sogar mit Helfer konnten wir heute nichts finden. Entweder, ich werde morgen fuendig, oder SAAB sagt es mir am Montag. Da fahre ich aber so und so hin. Moechte nicht, dass dann genau im Urlaub der Wagen stehenbleibt.

Was mich so stutzig macht: Fuer ein Auspuffgeraeusch ist es so gleichmaessig. Es ist so gleichfoermig, dass ich eigentlich so gut wie sicher bin, dass es ein "mechanisch erzeugtes" Geraeusch ist....und nicht durch irgendwelche Vibrationen oder Abgase.

Aber morgen baue ich mal alles ab. Dann weiss ich mehr. Fuer heute mal Dankeschoen....ich werde morgen hier das Ergebnis (oder Nicht-Ergebnis) posten!
 
Diese Art von defekt,wenn es denn das mit dem Rohr ist ,hört sich schon recht gleichmäsig an.Aber warum willst du gleich den ganzen auspuff abbauen?Dann kann man doch nicht mehr hören wovon es kommt.Bei der Lautstärke zu urteilen ist die Stelle nicht sehr gross.Aber dennoch kein Problem für die Hilfe dafür sind wir hier da und viel Erfolg.
 
Auspuff komplett gecheckt...

...und auch ein Blech neu angenietet. Jetzt vibriert der Auspuff beim Gaswegnehmen auch nicht mehr. Das war schon alles Positive. Negativ ist, dass das raetselhafte Geraeusch noch immer da ist und mit dem Auspuff nichts zu tun hatte. Habe mit meinem Vater gemeinsam alles abgesucht, aber das Geraeusch ist wirklich nur im Innenraum zu hoeren. Ob vor, neben oder auch unter dem Wagen - kein aehnliches Geraeusch vernehmbar. Die Laermquelle MUSS definitiv irgendeine Verbindung zum Motor haben, weil sie ja von der Drehzahl abhaengig ist. Aber mein Vater glaubt ueberhaupt nicht, dass das Geraeusch vom Motor selbst kommt. Ich irgendwie auch nicht. Aber bin dennoch nicht sicher. Gewissheit kann mir hoffentlich morgen der Besuch bei SAAB bringen.
Habe auch die Sache mit dem Metallrohr gemacht, um mal die Kette "abzuhoeren". Da klingt alles bestens. Man hoert eigentlich so gut wie gar nichts, selbst beim Gasgeben nicht. Und die Maschine laeuft so leise und ruhig.
Wenn es einen mechanischen Defekt wie einen Lagerschaden geben wuerde, dann muesste man das doch irgendwie merken, oder? Man muesste das doch irgendwo hoeren...wenn man bei laufendem Motor unter dem Auto liegt oder so. Ich habe auch auf den letzten 400km absolut nichts feststellen koennen. Der Wagen an sich laeuft grossartig. Bin schon neugierig, was da morgen rauskommt.
 
Die Lamellen im Katalysator vielleicht lose?
 
Nein, definitiv nicht....

....es ist zu 100% etwas, was direkt mit dem Motor mitdreht. Soviel steht fest. Aber es ist weder von allen Nebenaggregaten, die am Riemen mitlaufen, etwas zu hoeren, noch ueberhaupt irgendwas vom Motor. Inzwischen glaube ich fast, dass es aus dem Kombiinstrument kommt...irgendein elektrischer Impuls, z.B. ein Geber fuer den Drehzahlmesser oder sowas. Klingt vielleicht dumm, noch dazu habe ich keine Ahnung von Fahrzeugelektrik/-elektronik, aber sowas erschiene mir am logischsten.
 
Was ich mal beim Drehzahlmesser hatte ,das wenn es kalt war das Lager der NAdel gefroren war und hat dann auch GEräusche von sich gegeben ,ist durch aus möglich.Elektrische impulse machen sich aber dort nicht hörbar.Den Tacho schliesse ich jedoch aus.Bin gespannt was es ist.
 
Bin deshalb darauf gekommen...

...weil ich fast sicher bin, dass es aus dem Innenraum selbst kommt. Und was gibt es im Innenraum, was mit der Drehzahl des Motors mitgeht? Eigentlich nichts. Nur der Drehzahlmesser selbst. Und das Geraeusch kommt so gleichmaessig gefuehlsmaessig direkt aus dem Armaturenbrett. Was immer es auch sein mag, ich hoffe, dass ich morgen keine Hiobsbotschaft bekomme. Platze vor Neugierde und werde mit Sicherheit heute keinen guten Schlaf haben.
 
Eine Hiobsbotschaft glaube ich nicht.Wenn der Motor sauber läuft gibt es keinen Grund dafür.Aber im Amaturenbrett gibt es eigentlich nur wie du schon sagst den Drehzahlmesser.Ich weiss jedenfalls nicht weiter.
 
Warten wir es ab...

...morgen kommt hoffentlich Licht in's Dunkel. Soll ich bei SAAB irgendwas zerlegen lassen? Eigentlich nicht, oder? Wenn die meinen, es liegt nicht am Motor, dann sollen sie besser die Finger davon lassen. Armaturenbrett abbauen kann ich auch selber machen. Ich waere uebergluecklich, wenn es einfach NICHTS waere.
 
Ich würde einfach eine Diagnose stellen lassen.Motormässig nach all was jetzt im nachhinein von dir vorgetragen wurde ,fällt weg.eine Möglichkeit die mir vielleicht noch eingefallen ist das es aus dem Breich Servopumpe ,Lichtmaschine kommt ,deren Riemenscheibe möglicher weise an der Radhausschale schrleifen.Aber wie gesagt mach dich nicht verrückt es ist nur ein Auto und wenn er fährt wie er soll ist der Schaden meistens nicht gross das kann ich dir versichern.Ich habe schon ziemlich viel mit der MArke Saab erlebt.
 
Ja...das ist ein guter Hinweis...

...dem ich heute nach langem Nachdenken auch schon nachgegangen bin. Die Servopumpe und die Lichtmaschine streifen aber nirgends, aber die Lichtmaschine macht in der Tat Flattergeraeusche, die aber (so glaube ich jetzt) normal sind, weil sie sich eben dreht und dadurch auch ein Geraeusch erzeugt. Es streift definitiv nichts irgendwo an, von wo es sich dann in den Innenraum uebertragen koennte. Obwohl ich sagen muss, dass da bei der Lichtmaschine schon wenig Platz ist.
 
Flatter Geräusche mach die Lichtmaschine eigentlich nicht.Die Lager gehen aber so gut wie nie kaputt.Ich hatte jetzt schon 4 Saab 9000 und einige fremde schon repariert aber kaputte Lima hatte ich noch nie in den ganzen 8 Jahren Saabgeschichte.Mach dich nicht verrückt ,meiner fängt auch schon wieder an mucken zu machen mit dem Auspuff wenn das so weitergeht ist er bald mehr geschweisst als geschraubt.Diese Woche fliegt erst mal der Kat weg da ich keine zukunft für den zusammen "gebratenen" Flansch zwischen flammrohr und KAt sehe der Löst sich wieder in wohl gefallen auf.Morgen werde ich ein entsprechendes Ersatzrohr anfertigen .
 
Für Klarheit musst du den Keilriemen runterschmeissen und den motor laufen lassen.
 
Ich hatte jetzt schon 4 Saab 9000 und einige fremde schon repariert ...

Diese Woche fliegt erst mal der Kat weg da ich keine zukunft für den zusammen "gebratenen" Flansch zwischen flammrohr und KAt sehe der Löst sich wieder in wohl gefallen auf.Morgen werde ich ein entsprechendes Ersatzrohr anfertigen .



Das nennst Du "REPARIEREN" ?

:eek:
 
Inzwischen glaube ich fast, dass es aus dem Kombiinstrument kommt...irgendein elektrischer Impuls, z.B. ein Geber fuer den Drehzahlmesser oder sowas.
Das halte ich für ausgeschlossen. Im Kombiinstrument gibts nichts was sich dreht, keine Welle oder Ähnliches. Das sollte auch bei Deinem Baujahr schon alles elektrisch sein. Und davon hört man definitiv nichts.

Vizilo
 
Hallo, ich hatte bzw. habe die gleichen ? Geräusche bei meinem 9000. Eine Art surrendes Tuckern aus dem Bereich Beifahrerfußraum welches im Leerlauf am lautesten zu hören ist und mit steigender Drehzahl immer leiser wird. Außerdem tritt das Geräusch bei mir nur bei kälteren Außentemperaturen auf, an heißen Tagen ist es verschwunden. Man hört es bei mir auch nur im Innenraum, aus dem Motorraum ist es nicht warzunehmen. Ich hatte dieses Problem bei meinem 9000 CC und jetzt auch an meinem CS ( beide mit dem 2,3 Vollturbomotor ). Ich habe nie weiter nach dem Geräusch gesucht ( hab ein gutes Radio :biggrin: ), aber ich vermute das die hydraulischen Motorlager ( das würde auch die Geräuschänderungen bei unterschiedlichen Außentemperaturen erklären, da das Dämpfungsöl ja je nach Temperatur geringfügig seine Viskosität ändert ) mit der Zeit an Schwingungsdämpfungseigenschaft zwischen Motor und Karosserie verlieren und somit die vom Motor ausgehenden Drehschwingungen auf die Karosse übertragen werden. Es wird mit Sicherheit kein schleifen von irgendwelchen sich drehenden Teilen und noch weniger ein Kettenrasseln oder Lagerschaden der Kurbelwelle sein. Solche Schäden machen sich bei Saab in der Regel mit einer viel Interessanteren Geräuschkulisse bemerkbar.
 
@saaböstereich:

und was hat der Saabmann gesagt ,wir sind alle so neugierig.
 
Geheimnis gelueftet!

Also eines mal vorweg: Alles bestens mit dem Auto :-)

Der SAAB-Mann hat nach einer kurzen Erklaerung im Wagen Platz genommen, ich habe gestartet und ihm das Geraeusch gezeigt. Er hat den Sicherungskasten geöffnet, mit der Sicherung fuer die Benzinpumpe "gespielt" und sich dabei das Geraeusch angehoert. Danach hat er zielsicher die Motorhaube geöffnet und die zwei Benzinschläuche, die an der Spritzwand runterlaufen, angegriffen. Dann meinte er, ich solle die Schlaeuche mal angreifen. Und tatsaechlich, die pulsieren im selben Takt wie das Geraeusch im Innenraum. Und da die Benzinpumpe bei steigender Drehzahl schneller foerdert, wird das Geraeusch auch schneller. Irgendwo schlagen die Schlaeuche an der Spritzwand ganz leicht ans Blech und uebertragen sich so in den Innenraum. Hoeren kann man davon im Innenraum nichts, nur spueren, wenn man die Schlaeuche angreift. Der SAAB-Mann meinte, wenn es mich stoert, solle ich die Leitungen mit Filz umwickeln, dann waere es weg.

Unglaublich....er hat fuer die Diagnose genau 30 Sekunden gebraucht. Und noch dazu war es natuerlich gratis. Bin ich froh, dass der Wagen in Ordnung ist :-)
 
Zurück
Oben