Saab Abdeckplane, Stoffgarage etc. ...

Seid Ihr wirklich glücklich mit diesen Abdeckungen? Ich hab das auch schon probiert und mit der Zeit hat das einfach nur noch genervt. Wohin mit dem nassen Ding??? Im Hausflur ablegen? Geht nicht. In die Müllbox? Recht eng und das Ding wird nur eingesaut, gleiches gilt für Außenlagerung. Abziehen und ins Auto legen??? Lach, hab ich auch schon bei anderen gesehen. Ein nasser Kofferaum ist ja auch nicht der Brüller. Ist es über den Tag dem Frost ausgesetzt, dann ist es hartgefroreren. Zieht man es über das nasse, dreckige Auto, schadet es doch mehr als es nutzt und unter der Haube friert die Nässe auch. Schon ein nasses Auto in die geschlossene Garage zu stellen, tut ihm nicht gut. Was ist dann erst mit diesen Abdeckungen, atumungsaktiv hin oder her. Die Nässe bleibt auch hier länger drunter, als wenn der Wagen an der trockenen Luft ist.

Ich kam zu dem Entschluss, dass diese Dinger nicht halten können was sie versprechen und das Leben nicht einfacher machen. Frontscheibe abends abdecken und gut ist es. Das Ding leg ich dann in den Beifahrerfußraum und es wird durchs Heizgebläse trocken, falls es nass ist. Die Seitenfenster sind in 0,nix gekratzt. Das Auto-Mützchen aufziehen dauert länger. Standheizung lehne ich grundsätzlich ab, aus Umweltsicht, auch wenn viele versprechen, dass man das über den Spritverbrauch durch Vorwärmung des Motors wieder reinbekommt. Das glaub ich einfach nicht. Haben auch in der Nachbarschaft einen mit so einem Ding. Wenn das losgeht, hört sich das schon fast wie eine kleine Turbine an und man hört das Ding in der ganzen Straße.
 
Über Zusatzheizungen habe ich bislang ähnlich gedacht - bis wir den 9-5 kauften, der eine Calix Motorheizung hat. Im Grunde ein Tauchsieder für das Kühlmuttel. Mit einer Zeitschaltuhr kombiniert, kommt die Fuhre morgens deulich schneller auf Betriebstemperatur, von der angenehmen Innentemperatur ganz zu schweigen.
 
Ich hab in meinem 9k die Plane dann immer in eine große Kunststoffbox mit Deckel gelegt, damit der Wagen nicht unnötig von innen beschlägt ;)
Aber ich kann Rainers Bedenken ein Stück weit teilen, sind schon sperrig die Teile.
Der Verkäufer bot mir die Rückerstattung an, weil ich einige Bedenken geäußert habe. Vlt. nehme ich dann eben die Version, die nur die Scheiben abdeckt. Würde mind. 50% der Masse und der Maße sparen.

Alternativ denke ich noch über eine elektrische Heizung nach, aber dafür würden noch laufende Kosten für einen festen Stellplatz anfallen. Ist es einem das wert, wenn in 95% der Fälle auch direkt vor der Tür Parkplätze frei sind!
 
Danke und meld dich mal, wenn du das mit nassem Wagen und Minusgeraden ausprobiert hast.
Mich hat nämlich bei der vorherigen genervt, dass ich die nicht verwenden konnte, wenn ich den Wagen am Abend vorher wegen Regen oder Schmelzwasser nicht bedecken konnte, so dass ich am nächsten Morgen doch wieder kratzen musste.

bzgl. der Atmungsaktivität:
Hast du den Wagen abends schon einmal nass abgestellt, zugedeckt und morgens war er dann darunter trocken? Dann würde ich die 240€ auch ausgeben :)

....so, hier ein kleiner Erfahrungsbericht mit der "Super-Auto-Pellerine" von eigbrecht. Habe den Saab gestern Abend nass eingepackt und heute Nacht hat´s geregnet. Über dem Spoiler war eine Wasserpfütze auf der Plane (scheint also dicht zu sein)....Unter der Plane war er nicht ganz tocken. Auf der Motorhaube und Dach war er stellenweise noch etwas mit Feuchtigkeit beschlagen. Ich denke mit der "Atmungsaktivität" der Plane ist es so ähnlich wie bei den Funktionsjacken. Man darf nicht zuviel verlangen. Besser als eine reine PVC-Plane sind sie jedenfalls - schwitzen tut man in einer Funktionsjacke aber dennoch. Aufgrund fehlenden Nachfrostes wird der "Kälte-Bericht" nachgereicht :-) .....da müsste ich jetzt schon auf dem Berg übernachten.....

Das Teil tagsüber zu verstauen ist natürlich schon ein Problem. Ich pack´s in die Gartenhütte - hat aber natürlich nicht jeder.

Ein Freund hatte mal eine lustige Lösung des Kälte-Problems: Haushalts-Heizlüfter ins Auto und mit Zeitschaltuhr oder Funkschalter einschalten. Da reichen 10min. Man braucht halt einen Stromanschluss beim Auto oder ein langes Stromkabel....:biggrin:
 
Ein Freund hatte mal eine lustige Lösung des Kälte-Problems: Haushalts-Heizlüfter ins Auto und mit Zeitschaltuhr oder Funkschalter einschalten. Da reichen 10min. Man braucht halt einen Stromanschluss beim Auto oder ein langes Stromkabel....:biggrin:

Ich zittiere mal nur diesen Teil, falls das Nachahmung finden sollte. Ich hab mit einigen Heizlüftern Erfahrungen sammeln dürfen. Wenn das mal jemand vor hat, dann bitte einen guten, zuverlässigen Markenlüfter für sowas verwenden. Die Billigangebote aus den Baumärkten haben gerade bei dauerkalter Umgebung und anschließendem Einschalten tolle Überraschungen parat. Wenn man das Einschalten nicht überwachen kann, dann sind die im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
 
Seid Ihr wirklich glücklich mit diesen Abdeckungen? Ich hab das auch schon probiert und mit der Zeit hat das einfach nur noch genervt. Wohin mit dem nassen Ding??? Im Hausflur ablegen? .......
Sehe ich ähnlich.
Ich benutze seit ca 3 Jahren die Kuschel-Abdeckung aus Stoff (damals beschafft über die zweite Bestellaktion von MRHN) für das CV für folgende Situationen:

1. Wenn das Auto länger in der Garage steht, wie z.B. jetzt in der Schlecht-Wetter-Zeit.
2. Wenn ich im Urlaub im Süden bin und das Dach nicht schließen möchte.

Dafür hat sie sich bewährt gegen Staub, Schmutz, Vogelkot, unter Bäumen etc.
 
Ist zwar ein wenig OT, aber noch kurz zu der Heizlüfteridee:
Gab es da nicht mal ORIGINAL von Saab so Teile, die auf der rechten Seite des Mittelkonsonlentunnels im linken Fußraum des Beifahrers verbaut wurden?

PS
Dass ein nasses Auto unter einer Plane nicht trocken wird, wenn es zudem noch in der Nacht regnet, ist zumindest mir logisch. Nasse Wäsche trocknet ja auch nicht unter einem carport, wenn rundherum die Luft mit Wasserdampf gesättigt (wie bei Regen) ist. Aber danke fürs Ausprobieren. Ich berichte dann auch mal, sobald es hier gefroren hat.
 
Ja von Calix, hat mein 9-5I drin, zusammen mit der Motorvorwärmung.
 

Anhänge

  • GL.pdf
    583,9 KB · Aufrufe: 13
  • 2014_0801_145305_hf.jpg
    2014_0801_145305_hf.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 34
Könnte man nicht auch eine zweite Batterie (z.B. Optima yellowtop) verbauen und damit den Innenraumheizer betreiben? dann wäre man unabhängig von einem stromanschluss in der nähe des Autos.
 
Könnte man nicht auch eine zweite Batterie (z.B. Optima yellowtop) verbauen und damit den Innenraumheizer betreiben? dann wäre man unabhängig von einem stromanschluss in der nähe des Autos.
Und wer oder was lädt diese Batterie auf? Etwa die schwachbrüstige LiMa?
 
Ein Update: Beim FSH kann man die originale Saab Stoffgarage wieder bestellen. Kostenpunkt 160 EUR mit Mehrwertsteue von ORIO.

Ich brauche eine Abdeckung, weil meine Saabs künftig abwechselnd in der Ausstellungshalle meines Saab-Händlers überwintern bzw. übersommern. Aber 160 EUR sind schon derbe.

Gibt es aktuelle gute Alternativen?
 
Ein Update: Beim FSH kann man die originale Saab Stoffgarage wieder bestellen. Kostenpunkt 160 EUR mit Mehrwertsteue von ORIO.

Ich brauche eine Abdeckung, weil meine Saabs künftig abwechselnd in der Ausstellungshalle meines Saab-Händlers überwintern bzw. übersommern. Aber 160 EUR sind schon derbe.

Gibt es aktuelle gute Alternativen?

Hast Du einen Link zu dem Angebot? Im Orio Webshop nicht zu finden. Danke.
 
Sehe nicht, dass diese Decke mit Logo geliefert würde. Dafür zu teuer. Auch wollte ich keine in Hellgrau. Zu schmutzempfindlich.

Meine Empfehlung: https://www.kfz-schutzdecken.de/Car-Cover-fuer-Saab-900
Gibt es auch für andere Modelle.
Ich habe diese hier in Gebrauch für Indoor.
https://www.kfz-schutzdecken.de/Vollgarage-MikrokonturZ-Schwarz-mit-Spiegeltaschen-fuer-Saab-900. Hatte ich auch schon beim XK8. Tolle Passform, wie zweite Haut. Man muss aber wissen, dass diese Dinger aus dehnbarem Stoff bestehen. Die sind keineswegs NUR für das jeweilige Modell geschneidert, sondern passen mehreren Fahrzeugtypen und -größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe nicht, dass diese Decke mit Logo geliefert würde.
Bei
sieht es mir beim linken Auto aber fast danach aus. Ich sehe da vorn auf der Haube etwas weißliches, was ungefähr meiner hier entsprechen könnte.

Nachtrag: Bei Schwedenteile auch. Aber da ist der Link 'im Eimer', und man muss die Adresse aus #115 manuell kopieren.
 
Kann man doch gut auf dem Foto bei Stephan... linkes Fahrzeug erkennen, da ist ein riesiges SAAB Logo auf der Motorhaube! Die Bezüge sind sehr gut, ich habe gleich 3 Stück davon schon seit einigen Jahren in Benutzung, passen bei mir perfekt auf 9-3 lll Limo, 9-3 lll CV, 900Tu16s und 900CV.
Sonnige G
 
Da es gerade passt und ich vorhin den Bezug gewaschen u eingepackt habe weil das CV heute Abend in den Winterschlaf geht!
Auch eingetütet macht der Bezug eine gute Figur, siehe Foto....
LG
 

Anhänge

  • 80E274E0-FF08-4CAB-8826-53D28CF23C24.jpeg
    80E274E0-FF08-4CAB-8826-53D28CF23C24.jpeg
    117 KB · Aufrufe: 45
Ein paar weiße Bettlaken würden es doch auch tun, oder?
 
Zurück
Oben