Saab 99 turbo

Die Instrumentenbeleuchtung kommt direkt vom Regler (Vorwiderstand)
Würde den mal überbrücken.
 
genau. Ist ein Drahtwiderstand. Wenn am "Dimmer" die Bordspannung anliegt ist der Fall klar.
Kannst mich sonst anrufen...
 
Ach,.....das alte Dimmerleiden. Das wurde bis zum 900 durchgeschleift. Wie 99SR schon sagte: I.d.R. ist es der Dimmerpoti "himself". Die Dinger werden irgendwann lose oder bekommen arge Wackelkontakte. Bis zu einem bestimmten physischen Status hilf noch ein wohlwollender aber enegerischer Schlag mit der flachen Hand auf den Amaturenträger. Aber irgendwann ist damit auch durch. Dann musst Du die Arbeit doch anfassen. Gelegentlich ist auch die Leiterfolie rissig. Allerdings weiß ich nicht wie das beim 99 hinter der Fassade aussieht.
 
Die Heckscheibe habe ich aus einem Organspender 99GL, die habe ich getauscht. Bei den Seitenscheiben habe ich die Rammelfolie weggefriemelt...wieso Deine Neugier...
... ahh jetzt ist es klar ... aber nicht mehr getönt, sondern farblos!
 
@Raephu22:

Hab den renovierten 99Tu8 erst jetzt gesehen. Ganz ganz grosses Kompliment!
Ich besass einen 82er 900tu8 Sedan, der hatte eine gewisse Zeit unter der Stossstange noch Nebelleuchten.
Würde mir persönlich besser gefallen. Aber vielleicht brauchst Du die Gitter, bzw Luft zur Kühlung oder den Ladeluftkühler. Hatte ich damals noch nicht. Wenn ich solche Autos sehe, wie jetzt Deines, reut es mich, dass ich jeweils die Wagen nicht behalten habe. Ich würde gerne wieder einen 99er fahren.
Alles Gute und viel Glück und Freude mit dem tollen Wagen!
 
... ahh jetzt ist es klar ... aber nicht mehr getönt, sondern farblos!

@ Gi.Pi:
Du bist doch sehr bewandert bei der Ausstattung der späten 99 und frühen 900 Jahrgänge.
Ich hatte in Erinnerung, dass die 99 turbo ab Werk alle mit grünem Colorglas ausgestattet waren.
Oder gilt das nur für die CC?

So oder so die Suche nach einem kompletten, brauchbaren Satz Scheiben aus grünem Colorglas dürfte recht langwierig und frustrierend sein:frown:
 
@ Gi.Pi:
Oder gilt das nur für die CC?

So oder so die Suche nach einem kompletten, brauchbaren Satz Scheiben aus grünem Colorglas dürfte recht langwierig und frustrierend sein:frown:
betr. alle 99 Turbo' s ist es genau so wie Klaus bereits erwähnt hat!

Zudem waren auch die GLE und späteren EMS, sei' s CC sowie Sedan, mit grüner Verglasung ausgestattet! Hingegen hatte es für einige Märkte (z.B. Region Scandinavien) mit den letzten 99er in Injektion-Ausführung, GLi genannt, eine Serie Bronze-Verglasung gegeben! Diese waren zuletzt noch in Finland erhältlich!

Aber beides ist mittlerweile, seit Mitte/Ende den 90ern, als Neuersatz nicht mehr lieferbar, also nur noch mit sehr viel Glück auf allfällige Schrottfahrzeugen zu finden!

Gi.Pi.
 
...bin auf der suche nach etwas detailierten fotos, von ladeluftkühlern im 99 turbo...

...kann mir da irgendwer behilflich sein???

Danke
 
alle, die ich auf die Schnelle finden konnte :smile:
 

Anhänge

  • 99tu 8v Kopie.JPG
    99tu 8v Kopie.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 49
  • 99tu K&Naussen Kopie.jpg
    99tu K&Naussen Kopie.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 48
  • SAAB99TURBO Kopie.jpg
    SAAB99TURBO Kopie.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 47
Ui !!! Schon so lange her!
So eng ist es im 99er Motorraum (gewesen) !
Und anfangs mochte ich die extrem lange Nase des 900ers bei gleichem (kurzen) Radstand gar nicht und habe Jahre gebraucht, bis ich mich dran gewöhnt hatte und umgestiegen bin.
 
wenn Du schon optimieren möchtest, so würde ich den LLK z. B. den breiten von Forge nehmen und ausserhalb des Motorraumes unter dem Spoiler anbringen und Luftleitbleche unter den Spoiler montieren ist am effizientesten.
Wie wir beide wissen, ist es beim 99er schon genug problematisch die Hitze aus dem Motorraum weg zu bringen. Ich sauge die Luft unter dem Auto an, um nicht schon 100° warme Luft noch zu verdichten.
 
Zurück
Oben