Saab 9000 cs Mittelschalldämpfer

Vielleicht auch nicht.
Ein anderer Anbieter von Edelstahlanlagen hat mir empfohlen, mit der neu eingebauten Anlage nicht direkt zum (Zweijahres-)TÜV zu fahren sondern zu warten, bis die etwas gebraucht ausschaut. Damit der TÜV nicht zu sehr auf das Ding hingewiesen wird.
Bei der DEKR wollten die wenn ich den Mittelschalldämpfer, den es ja bei Saab m. Nr. nicht mehr gibt auch abnehmen, wenn ich selber einen anfertige u. die Lautstärke nicht dagegen spricht, abnehmen. Der nun gekaufte u. angepasste o. NR. ist schon 2x HU-mangelfrei abgenommen. Habe ja Fotos davon im Forum. Die anderen Teile sind m. Nr. u. von Fa. Müller, der die so anfertigen lässt bezogen. Habe selber nur die Schweißnähte abgebeizt u. nachpoliert, so das keine verbrannten Stahlpartikel,
die leicht mit Korrosionen anfangen entfernt.
 
Hallo.

Ich wollte nur sicher sein, daß das morgen mit dem Einbau klappt und nicht am End doch etwas fehlt bzw unvorhergesehen ist.
Die Werkstatt macht ab Montag zu bis zum nächsten Jahr, muß also morgen laufen. Ich brauche die Kiste am 29. Dezember.

Wenn ich es selbst machen würde, wäre ich flexibler.

Ralf
 
die werden, wenn sie die Arbeiten für morgen eingeplant haben auch alles schaffen. In einer Werkstatt die auch noch reparieren kann finden die kundigen Fachleute auch immer eine gute Alternative die alle Anforderungen erfüllen kann- auch wenn kein Herstellerabzeichen dran steht.

Stell dich mal vor ein duzend Neuwagen u. lass alles rausnehmen was nicht vom jeweiligen Autohersteller in seiner eigenen Fabrik hergestellt wurde:eek:
kein KFZ von den 12en wird mehr benutzbar sein! :hmpf:
War ja schon immer so bei allen die uns bekannt sind.

Andere waren halt mit ihren Ideen u. Wissen immer wichtig- so wie Autoschlosser auch fast alles rep. konnten. Die neuen " Mechatroniker" heißen somit auch nicht mehr Autoschlosser!
An die werden höhere Anforderungen , ohne "KI" gestellt :top:
 
.............., Kleinteile und Montage: 702€ brutto, davon etwa 150€ Arbeitslohn...................

So, RakaRör ist drin, Mitteldämpfer und Enddämpfer. Leichte Anpassungsarbeiten waren am Hitzeschutzblech nötig. Sound wie vorher, ich merke keinen Unterschied.

Gesamtpreis inkl. Montage € 580
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch super- viel Erfolg bei der HU
 
Weil das Thema bei mir erneut und ziemlich sehr akut wurde, hat es der "Autoservice" des Vertrauens gelöst. Es wurde ein Stück Rohr angeschweißt, der ESD entsprechend gekürzt und beides dann mit einer Verbindungsschelle verbunden. Passt so für mich und auch für die dauerhafte Funktion. Die Variante schlug mit 1 Std warten und 80 Euro zu Buche. Rückblickend bin ich froh um die Nichtlieferbarkeit des MSD. Alles an der Abgasanlage ist noch top (IMASAF 11 Jahre und 100 TKM) und wird weiter verwendet. Kein Material kommt in die Tonne bzw. keine Ressourcen für neues verbraucht. Logistik entfällt und Geld bleibt im Portemonnaie. Ich bin zufrieden.
 

Anhänge

  • zwischenstück.jpg
    zwischenstück.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 44
kenne andere Schweißnähte an Edelstahl- "Gott gebe dass es Klebe" fällt mir dazu ein.
Geh mal in eine Molkerei oder in einen Betrieb der Getränkeverarbeitung. Dort kann man Schweißnähte sehen.
Einen Edelstahlboiler im Haus hat ja nicht mehr jeder.
Dir wünsche ich aber alles gut mit deinem Auto. Der Werkstatt würde ich in manchen Arbeiten nicht mehr voll Vertrauen.
 
kenne andere Schweißnähte an Edelstahl- "Gott gebe dass es Klebe" fällt mir dazu ein.
Geh mal in eine Molkerei oder in einen Betrieb der Getränkeverarbeitung. Dort kann man Schweißnähte sehen.
Einen Edelstahlboiler im Haus hat ja nicht mehr jeder.
Dir wünsche ich aber alles gut mit deinem Auto. Der Werkstatt würde ich in manchen Arbeiten nicht mehr voll Vertrauen.

Was hat das jetzt mit Edelstahl zu tun?

Die gezeigte IMASAF ist aus Normalstahl.
 
............. Kein Material kommt in die Tonne bzw. keine Ressourcen für neues verbraucht. Logistik entfällt und Geld bleibt im Portemonnaie. Ich bin zufrieden.

Vernünftige Einstellung, deswegen fahren wir alte Saab 9000!

Und deswegen Edelstahl, weil das nicht nur jetzt sondern auch zukünftig spart. Wobei, die alte Anlage war auch schon dreizehn Jahre drin, da muß es kein Fehler sein, beide Töpfe zusammen zu ersetzen.

Klar, am Zeitwert betrachtet, war die Investition unverhältnismäßig.

Grüße
Ralf
 
Das mach ich auch so - wenn der Topf noch gut und nur ein Rohr gammelig ist, wird dieses repariert - besonders wenn man das selbst machen kann und brauchbare Reste aufgehoben hat, erspart das in der Tat manchen sonst vorzeitig nötigen Neukauf.
 
hab ich wohl falsch gesehen- Entschuldigung:redface:
Nur unter einer guten Scheißnaht bin ich anderes gewohnt,
da meine Autogennähte auch teils mit sechzig bar Druckprobe geprüft wurden.
Das ist Vorschrift, wenn man etwas für Druckstufe PN40 baut.

Da hörten wir den genannten Spruch immer wieder- war Standard :top:
 
Meine Bedenken wegen TÜV der RakaRörAnlage waren tatsächlich unbegründet.
Ging problemlos durch, wie auch das restliche Auto.

IMG_5325.JPG
 
schön, dass du es nun geschafft hast. So fängt das Jahr gut an- Glückwunsch!
 
Noch eine Frage zur Edelstahlanlage.

Beim TÜV 2021 hatte ich einen CO-Gehalt von 0,019/0,003 %
Jetzt mit RakaRör sind es negative Werte, -0,001/-0,001 %

Frißt die RakaRör das CO??
 
Jetzt mit RakaRör sind es negative Werte, -0,001/-0,001 %
Frißt die RakaRör das CO??
*Die* Lösung für das Klimaproblem! :top::biggrin: Keiner muss sich mehr irgendwo festkleben - Saab-Fahren mit RakaRör, und alles wird gut! :rolleyes:
 
Das frisst wohl eher das Messgerät. Wie groß ist die Messunsicherheit des CO-Testers angegeben? Das ist ja unter vorgeschriebenen der Auflösung für Klasse I Geräte.
 
Zurück
Oben