Saab 9000 cs Mittelschalldämpfer

Habe ich bei beiden 9000 CS , die in unserer Familie laufen, seit bis zu 10 Jahren eingebaut.
Ton und Lautstärke bleiben unverändert, ausser dem gelegentlichen Tausch der Aufhängegummis gab es keine weiteren Arbeiten seit Einbau.
Welchen Typ Schalldämpfer verwendet Raka rör?
 
,,,
2. TÜV fragen ob Edelstahlanlage okay.
...

Das ist vollkommen unnötig!
Bei meinen 900 und 9000 gibt seit über 20 Jahren nie Probleme, ganz im Gegenteil, die Prüfer äussern sich regelmässig positive dazu .

Nochmals: Komplette Anlage kaufen, einbauen (lassen) ...und vergessen!
 
Das ist vollkommen unnötig!
Bei meinen 900 und 9000 gibt seit über 20 Jahren nie Probleme, ganz im Gegenteil, die Prüfer äussern sich regelmässig positive dazu .

Nochmals: Komplette Anlage kaufen, einbauen (lassen) ...und vergessen!
Fragen ist besser.

Bei meinem 900 mit Edelstahlanlage hatte der Prüfer nach einer Nummer gesucht und nix gefunden.
Was ihm dann egal war.

Aber man weiß ja nie.
 
2x RakaRör Anlage unter 9-3 I - in 10 Jahren hat der TÜV noch nie was gesagt.
 
Wie kommst du darauf? Die von Raka Rör ist von Raka Rör. Die von Kneisner, laut Link, von Ferrita.

Laut Link ja. Andererseits heißt es an mehreren Stellen, Ferrita gibt es nicht mehr.
Ein Hersteller jedenfalls war im Angebot von Kneisner nicht erwähnt.

Womöglich bezieht Kneisner jetzt auch bei RakaRör. Oder hat beide Anbieter im Programm.
 
...

Jetzt muß ich nurnoch rauskriegen, wie ich bei RakaRör so bestelle, daß auch die richtige Anlage kommt.
https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemSaab9000turbo.html

Schreibe an raka rör eine email (info@rakaror.se) mit den Angaben zu Deinem 9000 und frage auch ob sie aktuell das passende Flexrohr dazu liefern können.

Bei meiner letzten Bestellung für den 9000 (ist schon 2 Jahre her) musste ich mangels Lieferbarkeit auf ein Edelstahl-Flexrohr von skandix zurückgreifen, welches mittlerweile aber auch nicht mehr lieferbar ist.
 
Wobei das Flexrohr eigentlich ewig hält, auch in normaler Qualität
 
Wobei das Flexrohr eigentlich ewig hält, auch in normaler Qualität

Deine Saabs scheinen das ewige Leben zu haben.

Flexrohre habe ich schon bei verschiedenen 9000 ersetzen müssen, sowohl die frühen Versionen in den Flammrohren,
als auch bei den Versionen mit vorgeschobenem Kat (wie der von ra-sc91) , also ab 1995. Ergibt dann eine lustige Sound-Kulisse.
 
Deine Saabs scheinen das ewige Leben zu haben.

Flexrohre habe ich schon bei verschiedenen 9000 ersetzen müssen, sowohl die frühen Versionen in den Flammrohren,
als auch bei den Versionen mit vorgeschobenem Kat (wie der von ra-sc91) , also ab 1995. Ergibt dann eine lustige Sound-Kulisse.
Ich habe bei meinem ex us 2,3t 3 male MSD und ESD getauscht, das erste mal direkt nach kauf. Das Flexrohr nie.
Bei meinem 2,3 TurboS den ich seit 15 Jahren habe 1 mal...bei den 9000ern in meinem Umfeld ist es ähnlich.

In 10 Jahren mal 1 Flexrohr im Durchschnitt

Gute Motorlager und Drehmoment Stütze sind natürlich ein Muss:smile:
 
Gute Motorlager und Drehmoment Stütze sind natürlich ein Muss:smile:

Hilft gegen Durchrostungen gar nichts und dies kommt ganz offensichtlich bei beiden Versionen vor.

Beispiel 1: 9000 CSE 2,3t MY 1994 ca. 280tkm
Bespiel 2: 9000 CSE 2,0t MY 1996 ca. 320tkm
 
Hilft gegen Durchrostungen gar nichts und dies kommt ganz offensichtlich bei beiden Versionen vor.

Beispiel 1: 9000 CSE 2,3t MY 1994 ca. 280tkm
Bespiel 2: 9000 CSE 2,0t MY 1996 ca. 320tkm
Da kann man dann doch nicht von schlechter Haltbarkeit sprechen???

280 tkm und 320 tkm...

Da sehe ich keine Notwendigkeit Edelstahl zu nehmen, zumal bei mir auch schonmal das Flexrohr selber gerissen ist.....da hätte Edelstahl auch nicht geholfen.
 
Beispiel 1: 9000 CSE 2,3t MY 1994 ca. 280tkm
Bespiel 2: 9000 CSE 2,0t MY 1996 ca. 320tkm

Hallo.

Die Büchse Flexrohr mache ich jetzt nicht auch noch auf. Zumal es bis 280tkm noch 153tkm sind.
Den Mittelschalldämpfer zusammen mit dem Endschalldämpfer zu ersetzen scheint mir allerdings sinnvoll.
 
Hallo.

Die Büchse Flexrohr mache ich jetzt nicht auch noch auf. Zumal es bis 280tkm noch 153tkm sind.
Den Mittelschalldämpfer zusammen mit dem Endschalldämpfer zu ersetzen scheint mir allerdings sinnvoll.
:top:
 
Zurück
Oben