Saab 9000 cs Mittelschalldämpfer

Das Flexrohr rostet ja nicht nur durch die gefahrenen Kilometer sondern auch im Stand, als zeitabhängig.

Nachdem ich vor Jahren vor dem gleichen Problem stand, ein komplett neues Teil zubekommen, denn die rosten ja meistens in dem flexiblen Bereich durch, habe ich mich, auch in Anbetracht der restlichen Laufzeit entschieden, die beiden Endstücke weiterhin zu nutzen und mit zusätzlicher Hilfe einer Auspuffmontagepaste, dann nur den mittleren Teil des Flexrohrs auszutauschen.

Also das hier: Flexrohr 60 x 200 Flexstück Montage, ohne Schweißen INTERLOCK
https://www.ebay.de/itm/284789454383
 
Hallo.

Die Büchse Flexrohr mache ich jetzt nicht auch noch auf. Zumal es bis 280tkm noch 153tkm sind.
Den Mittelschalldämpfer zusammen mit dem Endschalldämpfer zu ersetzen scheint mir allerdings sinnvoll.

Klaus hat einen guten Vorschlag geschrieben. So würde ich es auch machen, da ich auf der WWW-Seite von raka rör kam ich auch nicht weiter.
 
Klaus hat einen guten Vorschlag geschrieben. So würde ich es auch machen, da ich auf der WWW-Seite von raka rör kam ich auch nicht weiter.
Sobald es aufhört zu schneien.
Wie schon Emil Steinberger sagte, "ein Telegramm.., nach NewYork, bei diesem Wetter!!??"

Ist auch nicht eilig, der Endtopf ist noch (!) stabil .
Plan für TÜV ist Januar, wegen der grünen Plakette.
Ich frage auf jeden Fall bei RakaRör an und berichte.
 
...................bei diesem Wetter!!??"
................Ich frage auf jeden Fall bei RakaRör an und berichte.

Die Antwort von RakaRör ist da.
Gab tatsächlich Wetterprobleme: "I drove 20m km in snow chaos and with some luck I found it in one our new containers."
Interessantes Warenlagersystem!

Zur Anlage selbst kriege ich ein Bild aus dem Katalog:
https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemSaab9000turbo.html
Was mich verwirrt, ist dies: "Remark the frontsilencer piece is divided into two parts."

Laut Bild zwei Teile, laut Text drei Teile.
Muß ich befürchten, daß ich die falsche Anlage geliefert bekomme? Rückversand nach Schweden wäre nicht so doll.
Hat jemand die RakaRörAnlage schon in einem 9000 CSE 2.3 Turbo EZ 97 verbaut und kann bestätigen, daß die dreiteilige Anlage paßt?

Klar, ich kann in Schweden anfragen, möchte die Jungs aber nicht überfordern.

Preis Total 5490 SEK incl. VAT und inkl. Versand, also 486€ Endpreis
Zum Vergleich Kneisner € 677 plus Versand (gleiches Bild wie oben)
 
Kenne mich jetzt nicht gut mit 9000 aus, aber was damit gemeint sein könnte:

Der vordere Teil besteht aus 2 Teilen: Schalldämpfer und Rohr. Wenn man sich das Bild mit den vermeintlich 2 Teilen anschaut sieht man, daß da noch ein Flansch dran ist kurz neben dem Schalldämpfer. Wobei das sieht bei genauem Hinschauen aus wie der Flansch vom hinteren Ende, der einfach nur nach vorne gerutscht ist.

Vielleicht haben sie einfach das Design geändert und das große Teil in 2 Teile getrennt, damit sie es einfacher verpacken und versenden können.
 
(...)
Zum Vergleich Kneisner € 677 plus Versand (gleiches Bild wie oben)
Auch nur zum Vergleich, weil vor kurzem den Wagen (`92er CS, 2,3t) mit verrottetem MSD in die Werkstatt gegeben habe:
08/15-MSD und ESD (was die Werkstatt halt auf die Schnelle ranbekommen hat), Kleinteile und Montage: 702€ brutto, davon etwa 150€ Arbeitslohn.

Endschalldämpfer war eigentlich noch nicht fällig, neu war aber einfacher als das ab- und dranoperieren auf doch rostigem Blech.
Mal sehen wie lang das gut geht (an Edelstahl hatte ich gar nicht gedacht).
 
Die Antwort von RakaRör ist da.
Gab tatsächlich Wetterprobleme: "I drove 20m km in snow chaos and with some luck I found it in one our new containers."
Interessantes Warenlagersystem!

Zur Anlage selbst kriege ich ein Bild aus dem Katalog:
https://rakaror.o.se/RostfrittavgassystemSaab9000turbo.html
Was mich verwirrt, ist dies: "Remark the frontsilencer piece is divided into two parts."

Laut Bild zwei Teile, laut Text drei Teile.
Muß ich befürchten, daß ich die falsche Anlage geliefert bekomme? Rückversand nach Schweden wäre nicht so doll.
Hat jemand die RakaRörAnlage schon in einem 9000 CSE 2.3 Turbo EZ 97 verbaut und kann bestätigen, daß die dreiteilige Anlage paßt?

Klar, ich kann in Schweden anfragen, möchte die Jungs aber nicht überfordern.

Preis Total 5490 SEK incl. VAT und inkl. Versand, also 486€ Endpreis
Zum Vergleich Kneisner € 677 plus Versand (gleiches Bild wie oben)

Mal abgesehenm von dem ganzen Preis-HinundHer,
verstehe ich Dein Problem nicht.:confused:

Deshalb nochmals:

Ja, diese Anlage habe ich schon mehrfach verbaut und
DAS ist die Anlage die nach meiner Bestellung und Zahlung per Auslandsüberweiszúng ( in SEK) bei mir angekommen ist.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-12-05 um 12.20.58.png
    Bildschirm­foto 2023-12-05 um 12.20.58.png
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
.....
Was mich verwirrt, ist dies: "Remark the frontsilencer piece is divided into two parts."
..)
Kann sein, dass die den Mitteldämpfer in 2 Teilen liefern, geteilt hinter dem Dämpfer dann mit einer Schelle zu montieren.
Ist nicht Nachteilig, da damit das Ausrichten noch einfacher wird, falls die Flanschwinkel nicht ganz passen.

Habe auch schon solch eine Anlage montiert. Geht ohne Probleme
 
Auch nur zum Vergleich, weil vor kurzem den Wagen (`92er CS, 2,3t) mit verrottetem MSD in die Werkstatt gegeben habe:
08/15-MSD und ESD (was die Werkstatt halt auf die Schnelle ranbekommen hat), Kleinteile und Montage: 702€ brutto, davon etwa 150€ Arbeitslohn.........).
Viel Geld. Ich zweifle nicht, daß Edelstahl die bessere Lösung ist. Einziges Problem, keine Prüfnummern u.ä.

Mal abgesehenm von dem ganzen Preis-HinundHer,
verstehe ich Dein Problem nicht.:confused:...................
Wieso PreisHinund Her?? Ich dachte, die gefundenen Preisinfos sind von allgemeinem Interesse.

Und die von dir abgebildete Anlage entspricht eben nicht dem aktuellen Angebot von RakaRör.

.............Ist nicht Nachteilig, da damit das Ausrichten noch einfacher wird, falls die Flanschwinkel nicht ganz passen.
Habe auch schon solch eine Anlage montiert. Geht ohne Probleme

Danke, ich denke auch, schadet nicht.
Wollte nur sicher sein, bevor ich in Schweden bestelle.

Ralf
 
Von Raka Rör kam heute gerade eine Anlage für einen 900i 2,1-16 via UPS an.:cool:
Lieferzeit waren 5 Tage.
 
Von Raka Rör kam heute gerade eine Anlage für einen 900i 2,1-16 via UPS an.:cool:
Lieferzeit waren 5 Tage.
Vermutlich ist der Weihnachtsmann um diese Jahreszeit häufiger zwischen Schweden und D unterwegs.
Rechne ich also mit Sonntag.
 
dann kommt das lindere Wetter dir ja entgegen:top:
Vielleicht auch nicht.
Ein anderer Anbieter von Edelstahlanlagen hat mir empfohlen, mit der neu eingebauten Anlage nicht direkt zum (Zweijahres-)TÜV zu fahren sondern zu warten, bis die etwas gebraucht ausschaut. Damit der TÜV nicht zu sehr auf das Ding hingewiesen wird.
 
Vielleicht auch nicht.
Ein anderer Anbieter von Edelstahlanlagen hat mir empfohlen, mit der neu eingebauten Anlage nicht direkt zum (Zweijahres-)TÜV zu fahren sondern zu warten, bis die etwas gebraucht ausschaut. Damit der TÜV nicht zu sehr auf das Ding hingewiesen wird.


Die o.g. Anlage wird nach 3-4 TÜV-Terminen genauso aussehen!
Lasse die Anlage also einbauen und vergiss sie dann einfach ....:rolleyes:
 
................Lasse die Anlage also einbauen und vergiss sie dann einfach ....:rolleyes:

Dann hoffe ich mal, daß das klappt mit dem Einbau, die in`s Auge gefaßte Werkstatt ist zwar in der Regel kompetent, aber mit Saab nicht erfahren.

PS, hätte ich Schrauben besorgen müssen? Ich denke eigentlich, sowas hat eine Werkstatt.
 

Anhänge

  • IMG_5274.JPG
    IMG_5274.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 29
Dann hoffe ich mal, daß das klappt mit dem Einbau, die in`s Auge gefaßte Werkstatt ist zwar in der Regel kompetent, aber mit Saab nicht erfahren.

PS, hätte ich Schrauben besorgen müssen? Ich denke eigentlich, sowas hat eine Werkstatt.
Schau mal in die Tüte...
 
Werkstatt ist zwar in der Regel kompetent, aber mit Saab nicht erfahren.


Wo ist der Unterschied bei einem Saab Auspuff gegenüber anderen Fahrzeuge?
 
ein Facharbeiter egal ob als Angestellter oder Chef wird da keine Fragen haben. Bei einem LKW oder Schiffsdiesel sieht das natürlich anders aus- die fahren auch nicht in eine PKW Werkstatt.
Am Motorkrümmer gibt es sicher ein paar Kniffe, die erfahrene Monteure haben. Aber so kanns halt da mal ein bisschen länger dauern, da die ja nicht nach AW-Vorgaben montieren.

Ich bin kein KFZ-Schlosser, aber habe es auch immer wieder erledigen können, da ich keine Montagezeitrekorde brechen will.
Sei mal etwas positiv- deine Werkstatt wirds dir schon recht machen, was dir auch wünsche.
 
Zurück
Oben