Saab 9-6X ist beschlossene Sache und kommt 2006

MOK24

Hornisse
Registriert
11. Juni 2003
Beiträge
1.556
Danke
251
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Laut GM wird im Jahr 2006 ein Saab 9-6X erscheinen, ein kleiner SUV unterhalb des 9-7X. Er wird technsich auf dem neuen Subaru B9 Tribeca aufbauen.

Hier Bilder vom Subaru :

62401.jpg


62402.jpg


62400.jpg


Bilder : AutoBild

Der Wagen soll im April auf der New York Auto Show vorgestellt werden.

Hier die Pressemitteilung:
DETROIT – A forthcoming cross/utility vehicle from Saab Automobile will be based on the Subaru B9 Tribeca and built at Subaru-Isuzu Automotive Inc. in Lafayette, IN, Ward’s learns here at the 2005 North American International Auto Show.

Saab will show a concept version of the midsize CUV in April at the New York auto show, and sales are expected to begin in 2006.


Subaru B9 Tribeca
Fred Adcock, Subaru of America Inc. executive vice president, says SIA is the production site for the B9 Tribeca and the Saab CUV. A Saab spokesman confirms co-development of a CUV with Subaru, but declines to provide the program’s timing or production location.

Saab and Subaru have been known to be working together on a CUV program since 2002. (See related story: Lafayette Will Build GM, Subaru Crossovers in 2005)

Both auto makers are aligned with General Motors Corp. GM fully owns Saab and has a 20% stake in Fuji Heavy Industries Ltd., the maker of Subaru vehicles. Subaru already supplies Saab with a vehicle. The Saab 9-2X, which hit dealerships in mid 2004, is a version of the Japan-built Subaru Impreza WRX all-wheel-drive small car. Sales of the 9-2X have not met expectations, totaling 1,788 units in 2004.

GM is adding products to Saab’s lineup in effort to grow sales at the money-losing Swedish auto maker.
GM’s Moraine, OH, assembly plant also will begin production of the Chevrolet TrailBlazer-based Saab 9-7X midsize SUV this year.

The SIA plant, which builds the Legacy, certainly has available capacity. With two shifts working at the plant in 2004 only 118,699 vehicles were made. Factories operating two shifts generally can produce about 200,000 units annually without overtime.

Like the B9 Tribeca, the Saab CUV will feature AWD and a horizontally opposed boxer engine. The CUVs are based on an extended version of Subaru’s unibody Legacy midsize sedan and wagon.

A 250-hp DOHC 3L flat-6 engine that is mated to a 5-speed automatic transmission featuring SportShift manual control powers the B9 Tribeca. Its wheelbase measures 108.2 ins. (274 cm), while the vehicle’s total length is 189.8 ins. (482 cm). The B9 Tribeca’s width is 73.9 ins. (188 cm) and its height 66.4 ins. (169 cm).

There will be 7-and 5-passenger models available. The B9 Tribeca goes on sale later this year as an ’06 model.

Quelle : GM


Gruß
Martin
 
schaut auf den ersten blick aus wie n Mazda 3 oder eine Seat Altea...
 
wer braucht so ein Auto - wer braucht so einen Saab - da interessieren nicht mal die inneren Werte.
 
c77 schrieb:
MOK24 du schlingel...

HEY HEY das ist doch nur ein scherz das bild.. *lol* gebt euch mal ganz genau den grill vorne und das emblem.. das ist doch von nem japsen .. so n daihatsu oder so... habs auch grad erst gesehen..

Das ist das Plejaden-Symbol von Subaru.

Der Wagen sieht aber eher wie ein Alfa aus!!
 
aaaahhhhhhhhh zuviel editiert etz is der post wech.. *argh* ok ich sag einfach die optik des autos is schuld :)
 
Schrecklich!
 
Nun, ich dachte auch zuerst, also nicht nur der Motor aus Italien... :lol:

Also ich brauche und will den nicht... :sad: kauf ich mir lieber noch 3 9000er... :lol:
 
Ich gehe sowieso davon aus, dass der Wagen den USA vorbehalten bleibt - so wie 9-2 und 9-7 auch. Und wie man so hört, verkauft sich der 9-2X... öhm.... "eher nicht so gut" :mrgreen:
Woran mag das wohl liegen? ;-)
 
ach du lieber gott, ist ja schrecklich .... :asdf:
 
MOK24 schrieb:
Ich gehe sowieso davon aus, dass der Wagen den USA vorbehalten bleibt - so wie 9-2 und 9-7 auch. Und wie man so hört, verkauft sich der 9-2X... öhm.... "eher nicht so gut" :mrgreen:
Woran mag das wohl liegen? ;-)

naja vielleicht wachen die herrn designer endlich auf und stellen was hübsches auf die räder :)
 
c77 schrieb:
naja vielleicht wachen die herrn designer endlich auf und stellen was hübsches auf die räder :)

Oder die Herren Ingienösen und bauen mal wieder einen Saab...
 
Was habt Ihr gegen Subaru ? Brauchbare Autos, gute Motoren (werden sogar umgebaut zu "Aero-Engines" -> für Kleinflugzeuge), gute Qualität ... aber ein Markenimage irgendwo zwischen Daihatsu und Lada. Vasteh ich nich ...

Grüße
Hardy

P.S. Und als ob Saab so toll gewesen sei in der Vergangenheit ... Dreizylinder-Zweitakter wie im Trabbi und als Ersatz 'nen Fuck V4. Danach eine englische Krankheit und nach 25 Jahren die erste halbwegs eigene Motorkonstruktion, pffff ...
 
naja leute entweder kaufen wir uns nen haufen rostschutz und getriebe auf vorrat oder wir fahren was anderes das wird ja immer schlimmer
 
Oder die Herren Ingienösen und bauen mal wieder einen Saab...

Ich wette, dass genau das die Saab-Ingenieure mal wieder gerne tun würden, aber von GM daran gehindert werden. Wird Zeit, dass GM Saab an jemand innovativeres verkauft. An Renault zum Beispiel. (war ja mal im Gespräch)


Gruß
Martin
 
in der aktuellen auto,motor und sport lese ich gerade , dass der 9-6x auf basis des subaru b9 höchstwahrscheinlich NICHT gebaut wird ........... naja, kein grund zur freude ........ ersatz dafür wird wahrscheinlich einfach nur ein suv auf anderer plattform . und ratet mal auf welcher ;-) ... genau , chevrolet *heul* .....
das einzige etwaig saab-typische vorhaben , den 9-1 auf astra gtc-basis , haben sie dafür nun gecancelt . traurig traurig .........
 
weis jemand über die umsatzzahlen bescheid?
naja wenn ich ehrlich bin glaub ich nicht das die marke saab noch lange bestehen wird....
 
Hardy schrieb:
Was habt Ihr gegen Subaru ? Brauchbare Autos, gute Motoren (werden sogar umgebaut zu "Aero-Engines" -> für Kleinflugzeuge), gute Qualität ... aber ein Markenimage irgendwo zwischen Daihatsu und Lada. Vasteh ich nich ...

Grüße
Hardy

P.S. Und als ob Saab so toll gewesen sei in der Vergangenheit ... Dreizylinder-Zweitakter wie im Trabbi und als Ersatz 'nen Fuck V4. Danach eine englische Krankheit und nach 25 Jahren die erste halbwegs eigene Motorkonstruktion, pffff ...

gegen subaru hab ich nix, aber gegen häßliche Autos!
 
Zurück
Oben