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Hallo!
Ich habe die Suchfunktion schon gut benutzt. Habe auch einige Sachen gefunden (s. unten). Folgendes Problem hat mein Neuzugang Saab 9-5 I Aero (Getriebecode FM55 B05), EZ 12/2000, 195tkm:
Alle Gänge schalten sich super (auch der Rückwärtsgang), bis auf den 5. Gang. Dieser geht etwas schwerer als die anderen und wenn man zügig, bzw. normal ohne aufzupassen, schaltet, kracht es. Lässt man sich Zeit beim Schalten kracht es nicht. Ob kalt oder warm spielt keine Rolle.
Auch im Stand bilde ich mir ein, dass der 5. Gang mit etwas mehr Widerstand einzulegen ist, kann mich aber auch täuschen. Das Getriebeöl wurde laut Serviceheft vor einiger Zeit schonmal bei Saab getauscht.
Ist hier die Synchronisierung des 5. Ganges defekt oder kann dieses Problem auch andere Ursachen haben wie (in der Suche gefunden). Bzw. was ist wahrscheinlicher?
- Schaltgestänge verstellt oder ausgeschlagen, übermäßig Spiel im Schalthebel konnte ich allerdings nicht feststellen
- Motorlager ausgeschlagen
- Getriebelager ausgeschlagen ("Sport Transmission Mount" PU als Verbesserung)
Ist die Schaltung genauso einzustellen wie beim 900 II bzw. 9-3 I ?( http://www.saab-cars.de/threads/einstellen-der-schaltung.31984/)
Ich habe allerdings etwas Bedenken die Schaltung einzustellen, weil ich die anderen Gänge nicht "verstellen" will. Denn die flutschen wirklich gut! Beim 9-3 II meines Vaters mit 6-Gang war das ein ziemlicher Krampf mit dem Einstellen, wo es wirklich auf gefühlte µm ankommt - bin daher etwas vorgeschädigt.
Viele Fragen und auch viel "Lautdenken", aber es würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Meinungen dazu kundtun würdet.
Schönen Abend!
Ich habe die Suchfunktion schon gut benutzt. Habe auch einige Sachen gefunden (s. unten). Folgendes Problem hat mein Neuzugang Saab 9-5 I Aero (Getriebecode FM55 B05), EZ 12/2000, 195tkm:
Alle Gänge schalten sich super (auch der Rückwärtsgang), bis auf den 5. Gang. Dieser geht etwas schwerer als die anderen und wenn man zügig, bzw. normal ohne aufzupassen, schaltet, kracht es. Lässt man sich Zeit beim Schalten kracht es nicht. Ob kalt oder warm spielt keine Rolle.
Auch im Stand bilde ich mir ein, dass der 5. Gang mit etwas mehr Widerstand einzulegen ist, kann mich aber auch täuschen. Das Getriebeöl wurde laut Serviceheft vor einiger Zeit schonmal bei Saab getauscht.
Ist hier die Synchronisierung des 5. Ganges defekt oder kann dieses Problem auch andere Ursachen haben wie (in der Suche gefunden). Bzw. was ist wahrscheinlicher?
- Schaltgestänge verstellt oder ausgeschlagen, übermäßig Spiel im Schalthebel konnte ich allerdings nicht feststellen
- Motorlager ausgeschlagen
- Getriebelager ausgeschlagen ("Sport Transmission Mount" PU als Verbesserung)
Ist die Schaltung genauso einzustellen wie beim 900 II bzw. 9-3 I ?( http://www.saab-cars.de/threads/einstellen-der-schaltung.31984/)
Ich habe allerdings etwas Bedenken die Schaltung einzustellen, weil ich die anderen Gänge nicht "verstellen" will. Denn die flutschen wirklich gut! Beim 9-3 II meines Vaters mit 6-Gang war das ein ziemlicher Krampf mit dem Einstellen, wo es wirklich auf gefühlte µm ankommt - bin daher etwas vorgeschädigt.
Viele Fragen und auch viel "Lautdenken", aber es würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Meinungen dazu kundtun würdet.
Schönen Abend!