Einstellen der Schaltung

Registriert
05. Feb. 2011
Beiträge
575
Danke
219
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle;

habe ein kleines problem, der rückwärtsgang hüpft ab und zu heraus ohne kratzen ! - von ungefähr 10 mal einlegen 1-2 mal.

mfg

Ulf
 
Schalte in den 4. Gang.

Löse die 13er Mutter am Schaltgestänge nahe der Spritzwand (nicht die Richtung Getriebe).


Ziehe den Gummistopfen am Getriebe (ziemlich genau am oberen Scheitelpunkt der Getriebeglocke)


Stecke einen 4mm Inbusschlüssel in das Loch.


Entferne den Schaltsack am Mitteltunnel


Stecke einen 4mm Inbusschlüssel in das dafür vorgesehene Loch am Schaltblock (in Fahrtrichtung mittig vorne)


Beide Inbusschlüssel müssen "einrasten".



Rühre ein wenig an der Mechanik. Also am Schaltknüppel, am Schaltgestänge im Motorraum, damit die Schlüssel auch wirklich einrasten.


13er Mutter wieder festziehen. Inbusschlüssel abziehen, Schaltsack auflegen, Gummistopfen am Getreiebe reinpfriemeln, fertig.


Hoffen wir, dass es geklappt hat.




Gruß


Glinzo
 
Der RW-Gang ist natürlich auch gerne mal die Schwachstelle bei diesen Getrieben!
Falls Einstellen nicht dauerhaft hilft, würde ich die Zeit nutzen (habe an die 3 - 4 Jahre damit gekämpft, war anfangs halb so wild, wurde aber immer schlimmer), um nach einem bezahlbaren AT-Getriebe Ausschau zu halten.
Bei mir war dann sowieso die Kupplung fällig, so dass das dann ein Abwasch war.
Aber: Bangemachen gilt nicht - hoffentlich hilft das Einstellen!
 
Also - habe glaubig einen knoten im kopf - imbus am geriebe fällt sofort bis anschlag ins loch, am schaltsack geht er rein aber nicht bis anschlag ( das ganze im 4. Gang ) -

wenn ich den rückfärtsgang im stand einlege fällt der gleiche imbus bis anschlag am schaltsack , was jetzt ?

ein Saabschrauber sage es würde sich um mü bei der einstellung gehen !!

Mfg

Ulf
 
Hast du die 13er Schraube an der Schaltmechanik gelöst bevor du den Inbus am Schaltblock "versenken" wolltest? Wenn die Mechanik verstellt ist, aber die Schraube noch fest sitzt und somit alles zusammenhält, kann ich mir schon vorstellen dass der Inbus da nicht reinfallen will.
 
Also - habe glaubig einen knoten im kopf - imbus am geriebe fällt sofort bis anschlag ins loch,
Leuchte mal rein und lass jemand anderen den Knüppel langsam bewegen. Es heißt ja nicht, wenn sich die richtige Stellung des 4. Ganges so mit dem Stift verriegeln läßt, dass bei einer ganz falschen Einstellung dort gar nichts zum verreigeln ist und der Stift frei reingeht. Aber du hast schon das richtige Loch erwischt und nicht die Entlüftung?!
 
Also -laut den Bildern von kalli 500 habe ich die richtigen löcher gemommen. wenn der imbus versenkt ist dann kann ich nur gegrenz im 4. gang umherquirllen.

Alles auf null - R. gang eingelegt und siehe da der imbus versinkt im gleichen loch.

mfg

Ulf
 
Hm, hört sich reichlich komisch an. Die Schaltwellen haben einmal im Getriebe und einmal vor dem Schaltknüppel je eine Bohrung, in die bei eingelegtem 4. Gang und korrekt justiertem Schaltgestänge jeweils ein Stift von etwas mehr als 4mm Durchmesser passt (wenn ein 4mm Imbus spielfrei passt, dann müsste es theoretisch 4,62mm Rundmaterial sein, keine Ahnung, ob ein 5mm Bohrer passt, en 4,6mm müsste aber gehen). Bliebe also zu prüfen, wie weit der Stift reingeht, ab also nur bis zur Schaltwelle oder durch die Schaltwelle (die man ja daneben in das Getriebe gehen sieht). Wenn der Stift gleichzeitig im 4 und R durchgeht, dann ist der Stift zu dünn und fixiert die Schaltwelle nicht korrekt (oder die Bohrung in der Welle wäre so ausgeschlagen, was ich aber für ausgeschlossen halte, da ist ja 0 Belastung).
 
Hallo,
ich hoffe als Neuling im Forum, bzw. als Neubesitzer eines 2001er, 9.3 Cabrios kann ich diese Frage stellen: Ich bekomme den fünften Gang nur sehr schwer rein, bzw. ich beim einlegen habe ich das Gefühl dass ich an der rechten
Begrenzung!! anstosse, kann ich das per Einstellung beheben?
Danke vorab und Grüße
 
Einstellung Schaltung

Hallo,

deiner Beschreibung nach ist deine Problematik nur eine Einstellungssache. Eine Beschreibung gibts hier im Forum, und wenn du handwerklich einigermaßen gut drauf bist, bekommst du das ganze auch leicht hin. An Werkzeug benötigst du nur eine Ratsche mit 13er Nuss mit einer langen Verlängerung und eine 4er Imbus, wobei ich habe es ohne den Imbus mit ein bisschen Gefühl gemacht (hatte genau die gleiche Problematik 5ter Gang) und siehe da, wunderba(r)...

Gruß Kater546
 
Ich empfehle 2 Inbusschlüssel mit 4mm und das Arbeiten zu zweit.
 
Ich empfehle 2 Inbusschlüssel mit 4mm und das Arbeiten zu zweit.
Das genaue Maß des SAAB-Original Werkzeug hat niemand parat?
Die 4mm Innensechskantschlüssel "wackeln" wie ein Kuhschwanz, momentan habe ich die Einstellung verschlimmbessert, heißt der Rückwärtsgang geht nicht mehr einzulegen.
Werde morgen bei Tageslicht mit viel Geduld nochmals justieren müssen.

Gruß Joschy
 
Schau mal ob auf dem Kampagenschild der Punkt C4 irgendwie was gekennzeichnet ist (sollte 7 oder 8 stehen). Bei Schaltern aus 94/95 gabs laut WIS Schwiergkeiten beim einstellen vom R-Gang. Gilt für Fahrgestellnr. R2000001 - R2047576;S200001 - S2006999;R701001 - R7010050; S7000001 - S7011962.
Nur für den Fall, das du es mit oben beschriebener Methode nicht hinbekommst. Dann bräuchtst du noch 4* 1mm Unterlegscheiben am Schaltgelenk und nen 2. Mann/Frau, der Fühlerlehre(3 mm) zw Schaltstock und R-Gang Anschlag festhält. Genaue Beschreibung kann ich zukommen lassen/oder einstellen, falls nötig. Ist aber auch kein Akt, wenn etwas Geschick forhanden ist.

Edit: @Guenter. Im Eifer des Gefechts grad erst gesehen, das du nen 9-3 hast und nicht wie TE nen 900 II:redface:
2. Schon ewig her:eek:, naja vll. trotzdem irgendwann hilfreich. Ich brauch :beerglass:,jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde es mit den inbuss sein lassen, ist eine werkshilfeangabe, bei der vorrausgesetzt wird, das nichts ausgeschlagen od mehr spiel hat wie es bei einem neuwagen zu erwarten wäre.
mache dir (wenn du unsicher bist) an der schaltstange (motorraum) bei der klemmschelle eine farbmarkierung.
wenn kein zweiter mann zur stelle, schalthebel in fühlbaren neutral legen, also getriebeneutral.
dann die oben erwähnte schelle lösen, gut lösen, die schaltstange sollte sich im überwurf vom umlenkhebel frei bewegen.

nun bewegst du den schalthebel in der leerlaufgasse links/rechts um sicher zu stellen das die S-Stange frei ist.
der schalthebel sollte nun dort stehen bleiben wo du ihn los lässt.
wichtig nur links/rechts bewegen!!! sonst rutscht die stange aus dem überwurf.
nun solltest du den schalthebel (gefühlt) hier hinbewegen/stellen.................rot

220.jpg
dann im motorraum vorsichtig schelle leicht anziehen, jetzt wäre es gut wenn jemand wärenddessen den schalthebel festhält.
geht mit dem nötigen feingefühl auch allein, hilfreich ist eine kleine knarre 13nuss.

wieder ins auto, ohne laufenden motor, getretene kupplung, schalthebel ganz nach rechts anschlag, R-Sperre heben und versuchen den R-Gang einzulegen.
klappt? dann die anderen gänge bei getretener kupplung probieren.
fühlt sich gut an? der ganghebel findet alle gassen, dann motor starten u im stand bei getretener kuppl. probieren. fühlt sich immernoch gut an, dann motor aus
und R-Gang einlegen und ohne nachdrücken oder rütteln des schalthebel's den schlüssel abziehen.
Z-Schloß springt hoch klasse geschaft da keine vorspannung usw.

hat nicht geklappt?
1-gang danach 5-gang einlegen, dabei mit laufenden motor probieren ob es gefühlt wirklich besagter gang ist.

1-gang nicht gefunden, wie oben beschrieben schele lösen und S-Hebel etwas nach rechts stellen.

220 r.jpg
es klappt tatsächlich....ca 10min und ich wäre fertisch.
ich setze natürlich vorraus das der umlenkhebel nicht total im eimer ist!!
 
RW Gang geht nach der Einstellung nicht rein? Dann sollte der 5te aber auch nicht funktionieren.
Îch habe bei mir auch mehrmals feststellen müssen, das ich bei der Einstellung den Hebel nicht exakt in Position 4. Gang legen soll sondern wie majoja02 es beschreibt, ein kleines Stück weit vom 4ten nach links geschoben und dann die Schelle fest.
Und wie er weiter schreibt, wenn es nicht klappt, dann muss man einfach ein klein wenig experimentieren! Am besten die Schelle nach oben hin positioniert haben und mit Verlängerung von oben Arbeiten.
Es hilft wirklich wenn man etwas findet das "strammer" in den Löchern sitzt als ein wackeliger Inbusschlüssel

Wobei ich aber davon ausging, das eher der 5te Gang bei Falscheinstellung Probleme macht als der RW-Gang?? Weil der 5te ja den Anschlag hat und der RW Gang durch gezogenen Hebel "frei auffindbar" wird und eben der 5te bei falscher Einstellung zu früh an den Anschlag kommt. hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der 5te ja den Anschlag hat und der RW Gang durch gezogenen Hebel "frei auffindbar" wird und eben der 5te bei falscher Einstellung zu früh an den Anschlag kommt. hm

Dieser Anschlag fehlt bei mir, wurde wohl beim Einbau des neuen Zündschloß in der Fachwerkstatt vergessen, ebenso wie das nicht eingehängte Kupplungspedal.
Machte den Wagen für mich billiger und ich lerne die SAAB-Technik kennen.

Mit Majojas Methode funktioniert fast alles soweit, ich besorge jetzt zuerst den Teflon-Anschlag, der Schalthebel läßt sich zu weit rechts drücken und die R-Gang-Sperre funktioniert natürlich auch nicht.
 
Zurück
Oben