Getriebe/Ma - Saab 9-5 I Aero 5. Gang schwergängig und kratzt

Nun bin ich gespannt, ob noch jemand etwas zu den Schaltwellen weiß.
Versteh wer will. Mit den Dieseln kam ein neues Umlenkgestänge. Allerdings ist das alte NLS Use und dann die Nummer von dem für die Diesel. https://www.eeuroparts.com/Parts/52215/Shift-Linkage-5164108/

Irgendwann 2004 kam dann eine neue Umlenkeinheit, die baut weniger lang: http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=4965 (auf den Teil schauen, der (nicht mehr) auf die Schaltwelle vom Getriebe geschoben wird). Die neue Welle hat hinten zwei Abplattungen um den Mitnehmerhebel zu führen: http://www.rendcarparts.com/saab/parts/5449228-55557111-55561700/RD55561700 Denke nicht, dass man die einfach tauschen kann. Jedenfalls nicht ohne das Getriebe zu öffnen.

Keine Ahnung ob es diesbezüglich reicht die Umlenkung zu tauschen.
 
Ist das FM55B03 tatsächlich robuster bzw. passt es 1:1 (Halter o.Ä) und ohne Probleme ?

Getriebe passt 1:1

Wenn du willst bekommst du es eingebaut, fahre selbst Aero 2005 mit B03 Getriebe

Kann dich SAAB Werkstatt nennen die es macht, kostet um die 600€ (reine Arbeitszeit), Getriebe kannst du mitbringen

Was im Foren alles steht.......
 
Getriebe passt 1:1

Wenn du willst bekommst du es eingebaut, fahre selbst Aero 2005 mit B03 Getriebe

Kann dich SAAB Werkstatt nennen die es macht, kostet um die 600€ (reine Arbeitszeit), Getriebe kannst du mitbringen

Was im Foren alles steht.......

Servus!

FM57B05 passt auch 1 zu 1 auf B235R?
 
Ursächlich für den schleichenden Verschleiß können ein defektes Getriebelager hinten, ausgenudeltes Gelenk am Schaltgestänge, oder schlechte Justage des Schalthebels sein. Entweder jedes füs sich oder alles zusammen. Nur wird Dir das nichts mehr helfen, aber die ewähnten Stellen ma überprüfen um für die Zukunft vorzubeugen.

Oha, seit dem Kupplungswechsel ist das bei mir auch nicht mehr ganz korrekt eingestellt. Da sollte dann wohl nachgebessert werden. :eek:
 
Hallo.

An Flemming:
Was bedeutet "NLS Use" ? Danke für den Hinweis, dass es 2 unterschiedliche Umlenkeinheiten gibt. In dem von Sven verlinkten Thread ging es unter Anderem auch um die unterschiedlich langen Schaltwellen.
Die lange Schaltwelle muss ja dann die, mit den zwei Abplattungen sein, die Du oben verlinkt hast.
Ich werde nochmal zwei Bilder anhängen, wo ich eingezeichnet habe, was ich meine. Bei der langen Schaltstange sieht es so aus, als wäre die alte "kurze" einfach mit einem dünneren Stück verlängert worden. Die Frage wäre, ob der dicke Teil der langen Schaltwelle genauso lang/identisch mit dem eines Getriebes mit kurzer Schaltwelle ist.
Weil wenn das identisch wäre, könnte man ja einfach den längeren dünnen Teil abschneiden und so auch Getriebe mit ursprünglich langer Schaltwelle verbauen.

Wäre bestimmt auch für andere Leute, die ein Austauschgetriebe suchen, interessant. z.B. für Ihn hier: http://www.saab-cars.de/threads/ersatz-getriebe-fm57-b02-9-5-baujahr-2002.54516/
Mir ist klar, dass das eine Frage ist, die nur schwer beantwortet werden kann, weil sich vermutlich nur wenige Leute eine solche Fragen stellen und sich dann auch noch so gut auskennen. :smile:

An paravosik:
In dem Thread, den Sven hier verlinkt hat, hatte der Themenersteller genau dieses Getriebe FM57B05 in seinem Aero verbaut, das passt dann wohl.

Schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • Schaltwelle kurz.PNG
    Schaltwelle kurz.PNG
    122,4 KB · Aufrufe: 35
  • Schaltwelle lang.png
    Schaltwelle lang.png
    149,1 KB · Aufrufe: 35
Die lange Schaltwelle muss ja dann die, mit den zwei Abplattungen sein, die Du oben verlinkt hast.
Ja, so sieht das aus. Macht ja auch Sinn wenn die neue Umlenkung nicht mehr so lang nach vorne baut. Die alte ist ja schon schräg (der schwarze Teil) und dann sitzt davor noch die Hülse mit dem Anlenkpunkt für die Stange. Das entfällt ja alles. Entsprechend muss die Stange nach hinten reichen.

Frickeln würde ich da nix, dafür müssen die Winkel zu genau stimmen. Die neue Umlenkung kostet ja nun nicht die Welt im Vergleich zur ganzen Aktion. Vielleicht bekommt man das Getriebe ja gleich mit dieser geliefert, einfach mal nachfragen.
 
Hallo. Ein kleines Update: Unsere Saab Werkstatt des Vertrauens erkundigt sich, was ein Reparatursatz für den 5. Gang kostet, sofern überhaupt verfügbar und sieht parallel aber im Lager mal nach einem Tauschgetriebe. Wobei lt. Aussage des Meisters dort die 9-5 Getriebe seiner Erfahrung nach kaum für Probleme bekannt sind - ein Fall wie wir ihn haben habe er nur sehr selten bis gar nicht.

Da das Problem aber nicht wirklich akut ist, sich der 5. Gang also im Alltag meist mit Geduld ohne Kratzen einlegen lässt, wird das alles wahrscheinlich auf nächstes Jahr geschoben.

Ich danke für eure Hilfe und wollte nur noch mal Rückmeldung geben. Leider hört man allzu oft nichts mehr von den Themenerstellern, wenn geholfen wurde.
Beste Grüße.
 
Zurück
Oben