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Meiner hat 280.000 tkm drauf und hatte bei kanpp 200 tkm einen kapitalen Motorschaden (Pleuelabriss 3ter Zylinder), somit hat Kat und Lambda Sonde eine Öldusche erhalten. Läuft immer noch einwandfrei, kein CEL. So ganz schnell ist eine Lambda Sonde nicht defekt. Die Lambda Sonde sollte via Tech2 doch überfrüfbar sein?!Kann mir jemand sagen, wie die vorgehensweise mit dem Tech 2 zum Auslesen der Bin-Datei aus dem ECU ist? Und falls möglich, wie man eine Bin in die ECU programmiert.
Ich habe jetzt doch ganz stark die Lambdasonde im Verdacht, die ja verantwortlicher ist für die Luftregulierung im Gemisch. Evtl. hat die ja nen Schuss, ist wahrscheinlich noch nie gewechselt worden. KM-Stand jetzt 180.000.
Rein für den Informationshunger:
Steuergerät auslesen:
Http://www.trionicforum.com => TrionicSuite 0.22 - Software
http://www.saab-tuners.com/saab-tuning-shop/saab-tuning-tools/t7-advanced-tuning-tool.html
- Combiadapter zum Connect mit dem T7 Steuergerät, alternativ Lawicel USB
- Tool Cable - physikalischer Zugriff zum ausgebauten T7 Steuergerät - bietet Schnittstelle zu Combiadapter/ Lawicel USB
Man kann auch den CAN Bus (P-Bus) abgreifen und eine RS232 Buchse einlöten und kann dann auf das Steuergerät zum Programmieren oder zum Live Zugriff mit dem Laptop andocken (erspart Tunning cable).
Mach aber keine Nebenbaustelle auf. Wobei ein Live Zugriff mit TrionicSuite interessant wäre. Da du aber Zugriff auf einen Tech2 hast, kannst du die wichtigen Prüfungen damit machen.