Saab 9-3 Cabrio - JA oder NEIN

Hi und herzlich Willkommen in diesem Varieté :biggrin:,

ich freue mich immer, wenn sich noch jemand zu den Saab-Bekloppten gesellen möchte.
Wirst sehen: wirst auch noch einer :tongue:.

Entscheide selbst, wieviel PS Dir zu Gesicht stehen.
Schau sonst auch in die Hilfeliste und nehme jemanden mit, der dich bei einer Besichtigung / Probefahrt unterstützt.
Gehe nicht an dein finanzielles Limit und lasse Dir noch einen Tausender für Eventualitäten übrig.
Auch für 3k€ bekommst Du schon was vernünftiges.

Ggf. mal eine Marktplatzsuche einstellen, bin mir aber nicht sicher, ob Du das schon darfst....

Mein persönlicher Tipp: niemals einen 2 Liter Sauger mit Automatik, ohnehin finde ich als sogenannter "Fahranfänger" einen Schalter besser.
Bei viel Stadtverkehr eher ein Turbo.

Viel Erfolg und lass ein paar Bilder sehen :-)
 
Kaufberatung

Die Kaufberatung habe ich gelesen, glaube ich zumindest. War ne PDF, die allerdings nur fürs Cabrio war (Ganz viel Verdeck) Bei dem Downloadlink zum Saab 900II und 9-3I bekomm ich immer ne Kaufberatung für den 901. Hab dann eben die Beitäge zum 9-3 durchgelesen und so einiges herausgefunden.
Das aktuelle File (oder besser das letzte, ich komme gerade nicht dazu mich dran zu setzen und die Nachträge einzupflegen) liegt unter http://www.saab-cars.de/gm-saabs/63189-kaufberatung-900-ii-9-3-i.html Autoren gesucht ist sozusagen der Werdegang.

CU
Flemming
 
Hallo Thomas,
das ist nett, aber wenn sich noch jmd. findet der die Woche Zeit hat, wäre das noch besser, da ich noch Ferien hab, was bei so einer Aktion zeitlich einfach besser ist.

Achse kann den Link nicht einfügen, ist ein schwarzes Cabrio logischerweise ein 9-3, für 3400€, 2,0t
160t km, findet sich bei Autoscout24

Lg.
Jack
 
Meine Meinung: Für einen Fahranfänger ist ein Saab ideal, weil er nicht aggressiv fährt. Man genießt das Gleiten, natürlich auch die Beschleunigung des Turbos - doch Rasen? Eher nicht; seit Saab werde ich wesentlich seltener geblitzt ;-) Relaxed geht es los ;--)
 
Ich habe mit einen 900II mehr oder weniger genügsamen Sauger angefangen und musste so gesehen eigentlich nur extrem wenig an Reparaturen investieren. Der Rest war optik und sonstige Zusätze wie Radio etc.
Genügsam aber auch nicht so wirklich, der hat auch genügend Benzin geschluckt das es kracht. Bei knapper Kasse immer ein Kriterium ob man 4zyl 2L (geschweige denn aufgeladen) fährt oder 4zyl ~1,2L... Berge kommt man auch mit letzteren hoch.

Ob das Fahrschulauto gar 140 Diesel PS hatte oder nicht (anfänger behilflich), naja das Fahren neben dem Lehrer ist ein KOMPLETT anderes, als das Fahren alleine. :biggrin:

Bin damit aber auch nicht täglich zur Arbeit gefahren. Immer mal zur Berufsschule und sonstige Spazierfahrten..
Mit 185/205PS würde ich raten nicht anzufangen, aber das muss jeder für sich selbst wissen (und am Fahrstil/Können (bewertet von anderen)/Selbstsicherheit etc festmachen..). Manchmal sind PS aber auch sinnvoll. Oder wie erwähnt eine Klinge...eine zweischneidige.
Mein Nachbar hat damals mit einem V6 oder war es V8 mit irgendwas 250-300+PS angefangen. Er fand das okay. :biggrin: Für seinen Sohn aber will er das nicht.:confused: Er wird wissen warum! (ein Saab 900II 185PS Talladega stand für ihn in Frage. Teilweise habe ich schon meine Einwände an ihn gesprochen. Je nachdem wie man damit umgeht kann der abgehen wie eine Rakete.. inklu Torque Steer vom feinsten.)

Die Kosten bei Fahrzeugen mit Turboladertechnik liegen automatisch in allen Belangen einfach höher, das braucht man gar nicht abstreiten.
Wer Leistung und das zugehörige handling will, zahlt. Fängt bei Banalitäten wie dem erhöhten Verschleiß der Reifen an, geht beim Benzinverbrauch weiter. (man kann ja so sparsam wie möglich fahren um blos nicht zu viel zu bezahlen, dann braucht man aber auch keinen Lader für das Plus an Leistungsabgabe.)
Die Technik ist komplizierter, anfälliger, verschleißintensiver, aufwändiger...
Ich finde vieles ist einfach eine Frage des Kontostandes und künftigen Einkommens. :biggrin:
 
Steht vielleicht 10-15km von mir entfernt.. Falls ich da mal vorbeifahren soll... Hört sich echt passend an, mit genügend Geldpuffer :smile:
(Wobei der Auspuff für mich wie der eines 2.3i aussieht.)
 
leute Bj 94...........

egal ob es jemand aus dem forum ist, ihr wollt räder und tieferlegungen eintragen?.....................hier scheint doch alles da zu sein...:eek:

ich möchte mal aus dem bauch herraus..............abraten..........diese räder,diese tieferlegung,das ding scheint knüppelhart mit bestimmt fehlenden eintragungen.
ausserdem hat das erste bj-dach, nicht viel freude gemacht!

zweites betrachten: stoßstange vorn nicht orig. farbe blättert ab ex blau, scheinbar unfall,da wischer incl motoren fehlen, dellen ohne ende fahrerseitig, dach nicht das erste (vielleicht zum vorteil)
 
Achim, was bist Du denn so pessimistisch?? Klar, beim Verdeck kann man die Verstärkung mal einkalkulieren.

Finde aber die aufgeführten Investitionen, sofern nachweisbar, echt charmant, Kupplung ist ein aufwändiger Posten. Beim Auspuff wird es wohl ein Aftermarket-Teil sein, da fehlt dann ein schönes Endrohr, die Teile sehen so aus oder man schweißt das alte Endstück halt dran...

Wem die Alu36 zu hart sind, kann sie ja verkaufen. Mit neuen Reifen ist das allein schon ein großer Posten!
 

was immer du auch liest? wenn alles so neu wie dieser (optisch) ältere, nicht gut montierte (non turbo) auspuff! na dann.

sorry! auch wenn es bestimmt ein liebevoll gepflegtes Forumsauto ist.

- - - Aktualisiert - - -

Achim, was bist Du denn so pessimistisch?? Klar, beim Verdeck kann man die Verstärkung mal einkalkulieren.

Finde aber die aufgeführten Investitionen, sofern nachweisbar, echt charmant, Kupplung ist ein aufwändiger Posten. Beim Auspuff wird es wohl ein Aftermarket-Teil sein, da fehlt dann ein schönes Endrohr, die Teile sehen so aus oder man schweißt das alte Endstück halt dran...

Wem die Alu36 zu hart sind, kann sie ja verkaufen. Mit neuen Reifen ist das allein schon ein großer Posten!

nein marten so nicht, nochmal fettes sorry,
Kaufberatung..........vielleicht sollte man diese splitten
denn auch du .........rechnest den scheinbaren wert eines autos in teilen auf!

nur was nützt es wenn du einen neuling auf einen restauto mit fraglichen erneuerungen ansetzt und das wirklich wichtige
wie zB fehlende angaben: motorraum,innenraum fotos,wieviel Tüv? kupplung neu ist ein großer verschleißteileposten da hast du recht
hier wird neu u erneuert vermengt

ansonsten einfach anschauen

und deine PN lesen


und noch einmal fettes sorry an den verkäufer.........meine reaktion ist aus dem bauch herraus....
was nicht mit dem unorig. zustand deines autos zu tuen hat

denn dieser ist altersgerecht...18-25j

bevor es nun losgeht.." ja auch ich bin älter und mag das optische erscheinungsbild von diesem KFZ"
 
Einem 18jährigen Buben ein 94er Cabrio empfehlen ... :rolleyes:
1177573053.jpg
 
Anscheinend geht es um diesen hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234310223&asrc=st|sr
Leider habe ich diese Woche keine Zeit, nächste Woche könnte ich mal hin. Die Bilder machen einen gepfegten Eindruck, von Innen oder Motorraum leider keine Bilder! Warum? Scheint ja ein Händler zu sein, der müsste wissen dass diese Aufnahmen dazugehören sollten. Immerhin hast Du so einen Gewährleistungsanspruch, wenn der Händler lange genug noch da ist (Möchte nichts beschreien, kenne den Händler überhaupt nicht).
Gruß,
toylinus
 
Ich war eben dort und habe mir das Auto angesehen, Jack 01 hat Info............

Gruß, Thomas
 
Der auf dem Marktplatz angebotene Mellow Yellow könnte auch interessant sein, liest sich soweit ganz nett und passt auch preislich, evtl wär das ja was ;-) (habe nichts mit dem Verkäufer zutun aber liest sich gut).
 
Hallo allesamt,
Ja Thomas hat mir das Auto angeschaut (nochmal riesen Dank).

Werd jetzt mal schaun dass ich da hin komm und mir selbst ein Bild mache.

Lg.
Jack
 
Man kann den Herrn brose nicht oft genug loben wie schnell er sich um alles kümmert! Ach noch was wir fahren schon länger einen 931 Cab mit 131Ps und Automat und wo wir mit wollten kamen wir immer mit! :rolleyes:
 
Zurück
Oben