Saab 9-3 Cabrio - JA oder NEIN

Registriert
01. Sep. 2013
Beiträge
212
Danke
43
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

ich bin neu hier, komme aus dem Kreis Göppingen und bin frisch 18 geworden. Ich bin nun schon ewig auf der Suche nach einem Auto, ein Cabrio soll es sein, am besten für max. 4000€. Angefangen hat meine Suche beim BMW e30, aber wegen mangelnder Wintertauglichkeit schied der Anfang August aus. Bin dann beim Volvo C70 gelandet, aber der soll eine sehr Verwindungsfreudige Karosserie haben, außerdem ist er sehr laut (Windgeräusche - Logischerweise bei geschlossenem Verdeck ;). Im Volvo-Forum bin ich dann auf den Saab 9-3 gekommen. Der gefällt mir auch sehr gut.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich ein absoluter Exotenliebhaber bin, zumindest was Autos anbetrifft. Besonders die Engländer haben es mir angetan (Ich weiß aber das Saab ein Schwede ist :). Mit "normalen" Autos die man zu oft sieht kann ich einfach nichts anfangen. Also spart euch bitte Kommentare wie: "Kauf dir ein Golf, der ist robust und für dein Alter ideal". Wird eh nie passieren.
Aber zurück zum Saab. Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass der Saab 9-3 super günstig in der Versicherung ist, was natürlich ein großer Vorteil für mich ist. Also nach nem Forum gesucht und mich mal eingelesen. Ein 2,0t sollte es sein, der mit 154 oder später 150 PS, wenn sich ein absolutes Topangebot findet vielleicht auch die 205PS aero Variante, wobei das mir ehrlichgesagt für mein Alter schon zu viele Pferde unter der Haube wären. Also absoluter Favorit: Der kleine 2,0l Turbo
So und nun fängt es ja schon an. In Foren stehen halt meist negative Erfahrungen, was einem ja immer erstmal etwas schockt. Aber naja, hält sich ja eigentlich in Grenzen. Ölsieb setzt sich gerne zu, Federbeine rosten, Verdeck kann teuer werden und die Steuerkette ist nicht wartungsfrei.

Da kommen wir auch zum nächsten Punkt. Dem Selbermachen. Ich bin absoluter Autofan, seit ich denken kann will ich 18 sein um Auto zu fahren :). Meine Eltern fahren beide einen Rover 75, einmal als 2,0 V6 und als 2,5 V6 variante, ein Tourer und einen Saloon. Außerdem haben wir noch einen 2,5V6 Saloon als Teilespender in der Garage stehen, den ich mit einem Freund im letzten Jahr fast komplett zerlegt habe. Dazu findet sich in unserem Fuhrpark noch eine Ente, und ein Clou Liner 600. Alles Exoten.
Etwas Grundschraubererfahrung habe ich also. Kleinere Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Kühlerventilator, Bremsen oder Anlasser hab ich auch schon erfolgreich gemeistert. Ich schätze dass ich also auch beim Saab einiges selber machen werde. Vorallem den Ölwechsel alle 10t km, da wird man ja arm wenn man das machen lässt. Aber mich reizt es natürlich auch "größere Arbeiten" wie die Ölwanne oder die Steuerkette selbst zu machen. Was denkt ihr, ist das für mich machbar? Vielleicht ist ja auch jemand aus der Gegend, der Saab Erfahrung hat, und mir mal behilflich sein kann :)

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Saab als Limousine oder Coupe als Schlachtauto anzuschaffen, da bei Cabrios in meinem Budget wahrscheinlich das ein oder andere zu machen ist. Platz hätte ich, und für 500-600 Knöten findet sich auch was aber die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.

Naja wollte jetzt einfach mal hören was ihr so vom Projekt Saab als Erstwagen haltet.


Grüße aus GP
Jack
 
Warum nicht? Kaufberatung lesen, gepflegtes Exemplar kaufen und glücklich werden! Etwas mehr als 4.000 würde ich aber schon investieren, ab 5.000€ bekommt man schon was ordentliches. (Falls es wirklich max. 4.000€ sind würde ich noch bischen Sparen oder nach einem Späten 902 suchen).
Ölwanne reinigen bekommst du mit etwas Erfahrung hin.

Solange die Steuerkette noch keine Geräusche macht, und im besten Fall die Kopfdichtung schonmal gemacht wurde, braucht man vor hohen Laufleistungen keine Angst zu haben. Vielleicht wohnt auch einer aus dem Forum bei dir bzw. deinem Wunschfahrzeug in der Nähe und könnte mitkommen. Da der Saab kein Golf ist gibts doch das ein oder andere was man durch Erfahrung merkt :tongue:
 
Fahre seit Anfang April einen und bereue es trotz einiger Mängel nichts, war aber auch zu schnell gekauft bzw. zuwenig geschaut. Du solltest was selber machen können, dann geht es eigentlich. Verdeck besser prüfen als ich, sonst kostet es 1,5k Euro! Motor würde ich mir überlegen welchen, ich finde der 2L Sauger geht auch, evtl. mal Probe fahren. Ist auf jeden Fall pflegeleichter und robuster und wenn das Cabrio zum Cruisen ist geht der auch. Ich fahre den 154PS Turbo und der reicht mir. Versicherung finde ich günstig, Haftpflicht Klasse 14! Ist ja für Anfänger oder auch als Zweitwagen angemeldet auch wichtig. Mir ist der Verbrauch mit Automatik was zu hoch, liege bei 11 Litern. Den Sauger in der Limo hatte ich immer mit 8,5 gefahren, allerdings als Schalter. Das Cabrio ist aber auch sehr verwindungsfreudig und wenn ich aus dem 9-5er meiner Frau in meine Einsteige ist das ein deutlicher Unterschied. Am besten bei schönem Wetter mal probefahren und dann wirken lassen! Auch wenn ich leider sowohl beide Querlenker als auch Verdeck und Klimakompressor machen lassen musste und auch Lichtrelais und weitere Kleinigkeiten fällig wurden würde ich es wieder tun.

Gruß

Thomas
 
Insb. mit Sportfahrwerk verwindet sich 902 und 931 auch recht gut.

Hast du dir unsere Kaufberatung mal durchgelesen?

Bei mir läuft in 902 Cabrio als Alltagsauto und spult sommers wie winters taussende Kilometer runter. Wartungs- und defektfrei ist er nicht, aber im Vergleich zu manchem Volumenmodell der Kollegen doch recht Wartungsarm.

Was die vielen PS angeht, so finde ich lassen sich die bei Saab recht gut bändigen. Oder dosiert einsetzen. Der Frontantrieb trägt ein weiteres zur Sicherheit bei.

CU
Flemming
 
Auch mal den Sauger (131 PS) in Betracht ziehen.
Reicht gut fürs Cabriogeniessen...
 
Handgeschaltet fand ich ihn ausreichend motorisiert.
(Bis ich einen Turbo fuhr...)
 
Tolles Vorhaben, ich unterstütz das. Anscheinend hast du dir auf jeden Fall Gedanken zu Pro/Contra gemacht, gut so bei solch einem Wagen.

Also ich würde auch sagen: Kaufberatung wie eine Bibel lesen, auf typische Schwachstellen bei der Besichtigung achten (nicht vom Allgemeinzustand abschrecken lassen, Kosmetik kann man immer auf die Schnelle machen, Technik muss aber OK sein!) und vielleicht ~ 500-1000 € von vornherein beiseite legen für etwaige Reparaturen.

Sauger wäre eine Option, aber der Unterhalt ging bei mir damals auch stark auseinander: mein 2.0i Coupe war über 100,- € teurer pro Jahr als mein jetziges 2.0t Cabrio! Echt seltsam..

Viel Glück! Wir freuen uns über deinen nächsten Bericht - nach Erwerb! :cool:
 
Der Sauger zum Start ist ein schönes Auto, fährt gut und angenehm...mit Automatik...nicht der schnellste, aber fein.
 
ich habe letztes jahr selber einen 2000er mit 154ps als cabrio angeschafft - bis jetzt würde ich sagen hat mich der wagen wo ich sonst nur vw/bmw/audi fahre in keinster weise gröber enttäuscht

allerdings ist halt ein großer fahraktivitätsunterschied zwischen e30 und dem 9-3er...

und auf jeden fall das verdeck peinlichst genau auf undichtheiten testen ! -ggf als "dicht" in den kaufvertrag hineinnehmen...

rs
 
Deine Schraubererfahrungen in allen Ehren, wie sieht es aber mit Deinen Fahrerfahrungen aus??

Für einen Führerscheinneuling finde ich 131 PS schon stark übermotorisiert. Von 150-205 PS will ich gar nicht sprechen.

Gas geben kann jeder........... kritisch wird es aber wenn die Straße plötzlich zu eng, der Abstand zum Vordermann zu gering und der Reibwert des Straßenbelages zu unterschiedlich wird. Dann zeigt sich ob Du mit dem Auto fährst; oder das Auto mit Dir.

Nicht umsonst gehen die FZ-Versicherer dazu über in der Altersgruppe 18-24 Jahre Abwehrprämien zu kalkulieren.

Die Idee einen Saab als Erstauto anzuschaffen, finde ich per se schon geil.
Mein persönlicher Rat wäre jedoch: mach es erst einmal mit einer 2-türigen Sauger-Limo -> http://www.autohus.de/fahrzeugsuche/erweiterte-suche/?make=Saab&type=0&price_to=all&model=Saab+900&fuel=0&location%5B%5D=Bockel&location%5B%5D=Bremen

und gewöhne Dich an 1) das Fahren und 2) an die Marke und 3) ans reparieren.
Der Sommer ist um und für den Winter reicht so etwas.
Im nächsten Frühling such Dir 'nen Cabrio.

bon chance

hundemumin
 
Mein erstes Auto war und ist nun seit 6 Jahren nen 9-3 Anniversary, eine bessere Entscheidung hätte ich nicht treffen können (außer evtl nem 900 I, aber dieser Wunsch kam erst später und wird meinen 9-3 nicht ersetzen, sondern ergänzen... ja, ich bin infiziert^^). Er is robust, größere Reparaturen gab es bisher nicht und egal wo man auftaucht, man wird auf das Auto angesprochen. Für einen Fahranfänger sollten auch 131 PS reichen, aber Turbo ist halt Turbo, fahr am besten mal die unterschiedlichen Motorisierungen probe. Nen Aero wäre in meinen Augen aber etwas zuviel des guten, dann lieber nen LPT, den kann man später auch noch auf 200+PS bringen, wenn man das Auto beherrscht. Keine Ahnung wie es die Anderen sehen aber ich würde als Fahranfänger trotzdem mit nem soliden Dach über dem Kopf anfangen wollen (ob es hinterher, im hoffentlich niemals eintreffenden Ernstfall hilft, sei mal dahin gestellt).
 
dito, mein erstes Auto war auch ein 900 und mit 18 hatte ich dann auch wenig später meinen ersten 900 Turbo 16. Power ist nicht nur gefährlich, sondern meistens hilfreich und kann der Sicherheit dienen (bspw. beim Überholen).

Alles, was der Fredersteller bislang geschrieben hat, zeugt doch von einem - gemessen an 18 Jahren - überdurchschnittlichen Auto-Wissen bzw. Interesse, da wollen wir ihm auch unterstellen, dass er damit verantwortlich umgeht. Außerdem ist für Schwaben (Kreis GP) das Auto ein "heiligs Blechle" :smile: und wir sind ein freies Land :smile:.

Beim 9-3I habe ich die Motoren B204i (Sauger), B205E LPT und B205R (Aero) gefahren. Den Aero sogar etwas länger. Interessant ist doch echt die Leistungsentfaltung! Der Aero kommt doch erst bei sehr hohen Drehzahlen mit seinem Bumms, während der LPT und auch der Diesel untenrum richtig elendig viel Power haben/Haben können. Aero ist ideal für die BAB...

zwischen den 131 PS (Sauger) und 150PS (B205E LPT) liegen WELTEN! Bei letzterem aber eben Ölsiebkontrolle an oberste To-Do Stelle schreiben!
 
Einen wunderschönen guten Abend :),
nu ist hier ja schon ganz schön viel passiert. Zum Thema Motoren, Leistung und meine Fahrerfahrung: Dass hohe Leistung gefährlich ist, mag/kann stimmen, wobei das eben irgendwie zwei Seiten hat. Ist wie beim Küchenmesser. Ein scharfes Messer mag beim Rumfuchteln vllt. gefährlicher sein, aber beim Gemüse schnibbeln ist meiner Meinung ein stumpfes mindestens genau so gefährlich, da man mit viel mehr Druck arbeitet, und leicht abrutscht :). Was ich damit sagen möchte ist eben: Es kommt immer auf die Anwendung an, man darf mit hoher Leistung (oder dem scharfen Messer) eben nicht spielen. Aber mit 150Ps umgehen zu können, traue ich mir dann doch zu. Zumal ich hier momentan jeden Tag mit 177PS aus 2 Zylindern mehr unterwegs bin. Selbst mein Fahrschulauto hatte 140 (Diesel-)PS.

Naja wie auch immer. Es gibt immer die eine und die andere Meinung. Aber für mich steht der 150-154PS Turbo auf Platz eins. Wir haben hier einfach relativ viele Berge, ich bin absolut Schaltfaul und außerdem habe ich die Erfahrung gemacht dass man hier Überland mit mehr PS meistens weniger verbraucht.

Die Kaufberatung habe ich gelesen, glaube ich zumindest. War ne PDF, die allerdings nur fürs Cabrio war (Ganz viel Verdeck) Bei dem Downloadlink zum Saab 900II und 9-3I bekomm ich immer ne Kaufberatung für den 901. Hab dann eben die Beitäge zum 9-3 durchgelesen und so einiges herausgefunden.

Ach und ich möchte ein Cabrio, ist einfach schon lange mein Traum. Zu meinem Budget: Mehr möchte ich nicht ausgeben, da ichsonst nicht mehr genug Rücklagen für evtl. auftretende Reparaturen habe.

Lg.
Jack
 
Die 150 Turbopferdchen sind super :) Keine Bedenken für den Einstieg, der gelingt problemlos. Auch die Freundin hat den Umstieg von 121 und Golf III super überlebt ;)

Für die Landstraße ist der kleine Turbo absolut ausreichend, auf langen, freien Autobahntouren wünscht man sich aber dann doch mal ne längere Übersetzung oder noch ein bisschen mehr Wumms bei >150 km/h

Aber da ist man ja schon wieder in Bereichen, in denen man sich a) nur je nach Fahrprofil bewegt und b) in denen sich Fahranfänger nicht unbedingt bewegen sollten
 
Hi Nighcruiser,
genau das hab ich schon gelesen.

Edit:
Gibt's hier jemand aus dem Raum Köln, der Lust hätte mir ein Cabrio anzuschauen?
 
na, das hört sich doch alles ganz prima und wohl überlegt an (Fahranfänger mit Rücklagen, klasse!).

Mögliche Kostenfallen sind: Federbeine vorne im Bereich Staubhülle (aufbocken, nachsehen), Ölsieb (Wanne demontieren), Verdeck (grundsätzlich solide, Hydraulik checken, Ölstand beachten, auf halb geöffnet stehen lassen und hinten nachsehen, ob trocken). Dann noch die Servoleitung (vorne unterm Kühler, bloß nicht mit dem Abschlepphaken verwechseln!!!) genau ansehen, teures Teil, das es teils nicht gibt und das sehr teuer und aufwändig ersetzt werden kann. Ölwechsel alle 10tkm. Der Poly-Riemen (Keilriemen) ist alle 110tkm dran samt Rollen, das ist auch noch ein Posten, aber eben Verschleiß. Endschalldämpfer sehen meist böser aus als sie sind, äußere Membran rostet ab. Meist nicht weiter schlimm, Aftermarket-Teile sind beim Auspuff sehr preiswert erhältlich. Bremsanlage ist GM-Mainstream (Opel), auch hier gibt es ein preiswertes ET-Angebot.

Die Ölsiebkontrolle musst Du so oder so machen (lassen), denn selbst das meist bestenfalls eingehaltene Intervall (20tkm) unterstützt Ölschlammbildung.

Viel Freude!
 
Zurück
Oben