- Registriert
- 01. Sep. 2013
- Beiträge
- 212
- Danke
- 43
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2004
- Turbo
- FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,
ich bin neu hier, komme aus dem Kreis Göppingen und bin frisch 18 geworden. Ich bin nun schon ewig auf der Suche nach einem Auto, ein Cabrio soll es sein, am besten für max. 4000€. Angefangen hat meine Suche beim BMW e30, aber wegen mangelnder Wintertauglichkeit schied der Anfang August aus. Bin dann beim Volvo C70 gelandet, aber der soll eine sehr Verwindungsfreudige Karosserie haben, außerdem ist er sehr laut (Windgeräusche - Logischerweise bei geschlossenem Verdeck ;). Im Volvo-Forum bin ich dann auf den Saab 9-3 gekommen. Der gefällt mir auch sehr gut.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich ein absoluter Exotenliebhaber bin, zumindest was Autos anbetrifft. Besonders die Engländer haben es mir angetan (Ich weiß aber das Saab ein Schwede ist :). Mit "normalen" Autos die man zu oft sieht kann ich einfach nichts anfangen. Also spart euch bitte Kommentare wie: "Kauf dir ein Golf, der ist robust und für dein Alter ideal". Wird eh nie passieren.
Aber zurück zum Saab. Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass der Saab 9-3 super günstig in der Versicherung ist, was natürlich ein großer Vorteil für mich ist. Also nach nem Forum gesucht und mich mal eingelesen. Ein 2,0t sollte es sein, der mit 154 oder später 150 PS, wenn sich ein absolutes Topangebot findet vielleicht auch die 205PS aero Variante, wobei das mir ehrlichgesagt für mein Alter schon zu viele Pferde unter der Haube wären. Also absoluter Favorit: Der kleine 2,0l Turbo
So und nun fängt es ja schon an. In Foren stehen halt meist negative Erfahrungen, was einem ja immer erstmal etwas schockt. Aber naja, hält sich ja eigentlich in Grenzen. Ölsieb setzt sich gerne zu, Federbeine rosten, Verdeck kann teuer werden und die Steuerkette ist nicht wartungsfrei.
Da kommen wir auch zum nächsten Punkt. Dem Selbermachen. Ich bin absoluter Autofan, seit ich denken kann will ich 18 sein um Auto zu fahren :). Meine Eltern fahren beide einen Rover 75, einmal als 2,0 V6 und als 2,5 V6 variante, ein Tourer und einen Saloon. Außerdem haben wir noch einen 2,5V6 Saloon als Teilespender in der Garage stehen, den ich mit einem Freund im letzten Jahr fast komplett zerlegt habe. Dazu findet sich in unserem Fuhrpark noch eine Ente, und ein Clou Liner 600. Alles Exoten.
Etwas Grundschraubererfahrung habe ich also. Kleinere Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Kühlerventilator, Bremsen oder Anlasser hab ich auch schon erfolgreich gemeistert. Ich schätze dass ich also auch beim Saab einiges selber machen werde. Vorallem den Ölwechsel alle 10t km, da wird man ja arm wenn man das machen lässt. Aber mich reizt es natürlich auch "größere Arbeiten" wie die Ölwanne oder die Steuerkette selbst zu machen. Was denkt ihr, ist das für mich machbar? Vielleicht ist ja auch jemand aus der Gegend, der Saab Erfahrung hat, und mir mal behilflich sein kann :)
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Saab als Limousine oder Coupe als Schlachtauto anzuschaffen, da bei Cabrios in meinem Budget wahrscheinlich das ein oder andere zu machen ist. Platz hätte ich, und für 500-600 Knöten findet sich auch was aber die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.
Naja wollte jetzt einfach mal hören was ihr so vom Projekt Saab als Erstwagen haltet.
Grüße aus GP
Jack
ich bin neu hier, komme aus dem Kreis Göppingen und bin frisch 18 geworden. Ich bin nun schon ewig auf der Suche nach einem Auto, ein Cabrio soll es sein, am besten für max. 4000€. Angefangen hat meine Suche beim BMW e30, aber wegen mangelnder Wintertauglichkeit schied der Anfang August aus. Bin dann beim Volvo C70 gelandet, aber der soll eine sehr Verwindungsfreudige Karosserie haben, außerdem ist er sehr laut (Windgeräusche - Logischerweise bei geschlossenem Verdeck ;). Im Volvo-Forum bin ich dann auf den Saab 9-3 gekommen. Der gefällt mir auch sehr gut.
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich ein absoluter Exotenliebhaber bin, zumindest was Autos anbetrifft. Besonders die Engländer haben es mir angetan (Ich weiß aber das Saab ein Schwede ist :). Mit "normalen" Autos die man zu oft sieht kann ich einfach nichts anfangen. Also spart euch bitte Kommentare wie: "Kauf dir ein Golf, der ist robust und für dein Alter ideal". Wird eh nie passieren.
Aber zurück zum Saab. Erfreulicherweise konnte ich feststellen, dass der Saab 9-3 super günstig in der Versicherung ist, was natürlich ein großer Vorteil für mich ist. Also nach nem Forum gesucht und mich mal eingelesen. Ein 2,0t sollte es sein, der mit 154 oder später 150 PS, wenn sich ein absolutes Topangebot findet vielleicht auch die 205PS aero Variante, wobei das mir ehrlichgesagt für mein Alter schon zu viele Pferde unter der Haube wären. Also absoluter Favorit: Der kleine 2,0l Turbo
So und nun fängt es ja schon an. In Foren stehen halt meist negative Erfahrungen, was einem ja immer erstmal etwas schockt. Aber naja, hält sich ja eigentlich in Grenzen. Ölsieb setzt sich gerne zu, Federbeine rosten, Verdeck kann teuer werden und die Steuerkette ist nicht wartungsfrei.
Da kommen wir auch zum nächsten Punkt. Dem Selbermachen. Ich bin absoluter Autofan, seit ich denken kann will ich 18 sein um Auto zu fahren :). Meine Eltern fahren beide einen Rover 75, einmal als 2,0 V6 und als 2,5 V6 variante, ein Tourer und einen Saloon. Außerdem haben wir noch einen 2,5V6 Saloon als Teilespender in der Garage stehen, den ich mit einem Freund im letzten Jahr fast komplett zerlegt habe. Dazu findet sich in unserem Fuhrpark noch eine Ente, und ein Clou Liner 600. Alles Exoten.
Etwas Grundschraubererfahrung habe ich also. Kleinere Wartungsarbeiten wie Ölwechsel, Kühlerventilator, Bremsen oder Anlasser hab ich auch schon erfolgreich gemeistert. Ich schätze dass ich also auch beim Saab einiges selber machen werde. Vorallem den Ölwechsel alle 10t km, da wird man ja arm wenn man das machen lässt. Aber mich reizt es natürlich auch "größere Arbeiten" wie die Ölwanne oder die Steuerkette selbst zu machen. Was denkt ihr, ist das für mich machbar? Vielleicht ist ja auch jemand aus der Gegend, der Saab Erfahrung hat, und mir mal behilflich sein kann :)
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Saab als Limousine oder Coupe als Schlachtauto anzuschaffen, da bei Cabrios in meinem Budget wahrscheinlich das ein oder andere zu machen ist. Platz hätte ich, und für 500-600 Knöten findet sich auch was aber die Frage ist, ob sich das überhaupt lohnt.
Naja wollte jetzt einfach mal hören was ihr so vom Projekt Saab als Erstwagen haltet.
Grüße aus GP
Jack