Saab 9-3 Aero Getriebeöl wechseln

Bei meinem ist es nun seit ein paar Wochen drin.
Langzeiterfahrung kann ich damit ja noch nicht beitragen, aber nur soviel: die so oft erwähnte deutlich merkbare Verbesserung des Schaltverhaltens kann ich bei meinem nicht feststellen. Wenn ich nicht wüsste, dass anderes Öl drin ist, würde ich nichts merken. Mag ja auch sein, dass ich bisher keine wirklichen Schaltprobleme hatte - was soll sich da dann verbessern? Meine Probleme bestanden eher in dem extrem tiefen Schleifpunkt der Kupplung (Seil ließ sich nicht weit genug nachstellen) und einer recht "schmalen Schaltgasse" für den 5. Gang (sicher ließe sich das Schaltgestänge hier noch etwas präziser einstellen?), aber hiermit hat das ja nichts zu tun.
Egal, nun ist es drin, und wenn's was zu berichten gibt, werde ich es tun...
 
Ich müsste notgedrungen nachfüllen, weil ich bei der letzten Schaltungs-Einstellorgie den Verschlussstopfen verloren habe (ließ ich auf dem Motor liegen und bin dann losgefahren). Mittlerweile wurde der ersetzt durch einen Plastikclip von VW. Aber bis ich den dort eingesetzt hatte, hat er dort oben Öl rausgedrückt. Ich schätze also mal, da Getriebe hat jetzt definitiv zu wenig Öl. Da bietet sich dann gleich das Umölen an
 
Verwende das empfohlene von werk ab.... saab von hause aus ein bissl hackelig beim schalten, wie ich finde. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ein ölwechsel auf beschriebene sorte das verhalten ändern sollte. Entweder die mechanik und abstimmung des getriebes ist geschmeidig, oder eben nicht richtig berechnet. Kann mir nicht vorstellen, das der wechsel auf ein anderes öl da abhilfe schaffen sollte.... wie denn auch, kann ja max. die reibung beeinflussen. Mehr aber auch nicht.....
 
Als ich meinen damaligen Passat nach 200.000 km neues TAF-X von Castrol spendiert habe, ließ er sich genz anders (besser) schalten. Es kann also schon einen Unterschied ausmachen.
 
Anderes öl im getriebe macht viel aus. Ich habe beim meinem Aero als ich das Antriebswellensimmering tauschte vergessen Getriebeöl zu kaufen und wir haben uns entschlossen ein Getriebe öl von einem BMW zu verwenden (nur vorübergehend) Morgens die ersten 2km waren schaltvorgänge fast nicht möglich im warmen zustand dan hackelig.
nach 2tagen habe ich dan das original Saab Getriebeöl gekauft und das eingefüllt. und Der wagen lässt sich nun wirklich wunderschön schalten sogar besser als vorher.
 
Nunja... vieleicht war meiner schon vom vorbesitzer/in umgeölt.... vieleicht hatte ich daher meine erwartungen ein bissl zu hoch geschraubt... :0)
 
Habe nun seit Samstag, also seit 4 Tagen umgeölt auf MTF0063 und komme zu dem Schluss, dass sich die Schaltung besser betätigen lässt. Die Schaltvorgänge sind weicher und nicht mehr so knochig. Auch die Schaltfühung hat sich leicht verbessert. Differentialgeräusche sind gleich geblieben. Leicht hörbar eben. Vor allem besteht jetzt kein Unterschied mehr bei Kälte. Das konnte ich heute früh bei 2°C Außentemperatur feststellen. Mit kaltem Motoröl ließ es sich weitaus schwerer schalten.
 
Hallo,

ich hole diesen Thread nochmal hoch, da bei mir demnächst eh ein Motorölwechsel ansteht, und ich das Getriebeöl im gleichen Aufwasch wecheln möchte.

Ich bin nach dem Durchlesen verschiedener Threads absulut unsicher, welches Öl ich in das Getriebe von meinem 902 MY 1998 2,3i Schalter Cabrio hineintun soll. Bei fast 290.000 und unbekannter Vorgeschichte denke ich sollte ich sowieso das Umölen durchführen.

@patapaya ich lese Du hast das MTF 0063 drin, wie sind Deine Langzeiterfahrungen?

das hab ich leider auch nicht so detailliert gefunden: Welche Mittel und Werkzeuge brauche ich?
Trichter und Schlauch: welcher Schlauch Durchmesser ist hier zu empfehlen.
Reicht eine gute Werkstatt-Standardaustattung für das Öffnen der verschiedenen Getriebe Öffnungen?
Welches Gewindedichtmittel ist zu empfehlen?



Ich habe auch eine vom ersten Beitrag abweichende Beschreibung auf Englisch aber von Saab USA für den 9-3 und 9-5 gefunden, wonach nicht in die Kontrollöffnung, sondern in die obere Öffnung eingefüllt werden soll. Spielt das eine Rolle?
http://www.genuinesaab.com/psi/files/93-95man-oil.htm

Danke und Gruß
Stiftchen
 
Schau mal in meinen Projekt-Thread, ich hab vor kurzem bei meinem 1997er das Getriebeöl gewechselt:
http://www.saab-cars.de/threads/saab-otages-900-ii-se.60825/page-6#post-1227475

Zum Öffnen der Ablassschraube hatte ich nen Sechskantschlüssel mit nem Rohr hinten drauf als Verlängerung / Hebel.
Die Kontrollöffnung und die Einfüllschraube kriegt man mit ner Knarre und einer langen Verlängerung gut geöffnet.

Du kannst durch die Kontrollöffnung (z.B. mit ner Handpumpe) befüllen oder aber durch die obere Öffnung. Einfach nen Trichter drauf und gut ist :ciao:.
 
Von wo du befüllst ist egal (OK, nicht durch die Ablassschraube). Ich habe beim ersten Nachfüllen sozusagen von unten durch die Kontrollöffnung nachgefüllt. Mit einer Ölpresse und einem Schlauch von unten über Kopf auf der Bühne rein gedrückt. Geht also auch. Auffüllen bis dort raus läuft. Wenn man die Schraube nicht los bekommt, aber die Einfüllschraube schon, dann kann man auch die geforderte Menge einfüllen. Bei späteren Modellen gibt es Getriebe, das geht es gar nicht anders mangels Kontrollbohrung.

Bei mir ist seit über 200tkm ein LM Getriebeöl drin. Müsste zu Hause nachsehen welches genau, meine GL5, das plus gab es damals glaube ich noch nicht. Fährt.

Flemming
 
Die Einfüllschraube ist doch aber gut zu erreichen (wenn nicht eine Gasanlage drübergebaut ist) und war auch immer gut lösbar (im Vgl. zu den anderen), allerdings braucht man neben stabilem Werkzeug mit Verlängerung und guter Inbus-Nuss AFAIR auch ein Gelenk.
@patapaya ich lese Du hast das MTF 0063 drin, wie sind Deine Langzeiterfahrungen?
Nach knapp 90 Tkm immer noch ohne jegliche Probleme nach der Umölung.
 
Hallo,
doch noch ein zwei Fragen:
Das GL bezieht sich auf den API Standard?
Was ist denn der Unterschied zwischen jeweils plus und nicht plus? und jetzt Lese ich hier noch etwas von GL 5 LS. Preislich ja schon interessant.
 
LS = Limited Slip -> für Sperrdifferentiale
 
Weil ich zufällig gerade mal wieder hier reingestolpert bin:
9 Jahre und 100 Tkm später ist mit dem MTF0063 nach wie vor alles gut, Schaltung präzise, keine Getriebegeräusche, alles dicht.
 
Ich habe zig Saab auf MTF0063 umgeölt...darunter auch meine 3 9000er in Folge. MY 90 bis 94.
Und jedes Getriebe ließ sich anschliessend besser schalten. :smile:
Die Umstellung auf MTF0063 war ja nur eine Empfehlung, wenn es mit der Schaltbarkeit Probleme gab. Hakeln, schwer einlegen, herausspringen, etc.
Und nach dem Umölen liefen ALLE Getriebe wesentlich besser!

Aus persönlicher Erfahrung: ich habe meine 9000er immer gebraucht gekauft, um die ca. 100.000km gelaufen.
Relativ zeitnah das Öl gewechselt...beim MY90 gab es keine Ablass-Schraube. Da wurde bei 120.000km die Kupplung fällig und bei der Gelegenheit wurde das Öl getauscht.
Insgesamt habe ich mit dem Getriebeöl...natürlich mit den 3 Fahrzeugen...rund 500.000km gefahren.
Vor Lagerverschleiss schützt die Suppe selbstverständlich nicht. Zwei Getriebe musste ich auch neu lagern. Aber die Schaltbarkeit ist wesentlich besser, wie mit der originalen Füllung.
 
Zurück
Oben