saab.otage's 900 II SE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, ich bin beruhigt :biggrin:. Dann war es mir vorher nie aufgefallen ... :tongue:
Heute Mittag gehts weiter mit dem Lichtschalter, der wandert in die Verkleidung unters Lenkrad.
 
Das Versetzen des Lichtschalters hat mich nun doch etwas länger gekostet als gedacht. Ich wollte auf den Knieschutz hinter der Verkleidung unterm Lenkrad nicht verzichten, also blieb für den Schalter nur ein schmaler Spalt zwischen Sicherungskasten und Knieschutz. Nach gefühlten 10x aus- und einbauen der Verkleidung unterm Lenkrad dann das Endresultat:

lichtschalter_01.jpg lichtschalter_02.jpg lichtschalter_03.jpg

Außerdem hab ich mich noch um den Grill vorne gekümmert. Außen bleibt der Wagen ja weitestgehend Serie, ich hab lediglich etwas Chrom gegen schwarz getauscht:

grill_01.jpg grill_02.jpg grill_03.jpg

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der "turbo" Schriftzug fehlt :hmpf:.
 
Am Freitag war es dann endlich mal Zeit für die Sommerreifen. Ich musste noch neue Reifen besorgen...
Eigentlich wollte ich die 17" ALU36 montieren, konnte aber bis dato keine passenden zum fairen Preis finden. Also mussten die Rial-Felgen hinhalten. Hab sie dann kurzerhand schwarz foliert. Sieht ja fast schon sportlich aus, wenn die Höhe nicht wäre asdf :biggrin:

sommerreifen_01.jpg sommerreifen_02.jpg sommerreifen_03.jpg
 
Heute mal die Bremsen hinten erneuert, war nicht ganz unnötig :rolleyes:. Der gute hat seit letzten Herbst schon beim Bremsen vibriert, ich bin über Winter aber nicht dazu gekommen.
Beide Bremsscheiben hinten waren auch schon fest :mad:.
Ich hab nun originale ATE Scheiben und Beläge verbaut, da die Upgrade-Bremsanlage noch etwas auf sich warten lässt.

bremsen_01.jpg bremsen_02.jpg
 
Das Versetzen des Lichtschalters hat mich nun doch etwas länger gekostet als gedacht. Ich wollte auf den Knieschutz hinter der Verkleidung unterm Lenkrad nicht verzichten, also blieb für den Schalter nur ein schmaler Spalt zwischen Sicherungskasten und Knieschutz. Nach gefühlten 10x aus- und einbauen der Verkleidung unterm Lenkrad dann das Endresultat:

Anhang anzeigen 127256 Anhang anzeigen 127257 Anhang anzeigen 127258

Außerdem hab ich mich noch um den Grill vorne gekümmert. Außen bleibt der Wagen ja weitestgehend Serie, ich hab lediglich etwas Chrom gegen schwarz getauscht:

Anhang anzeigen 127259 Anhang anzeigen 127260 Anhang anzeigen 127261

Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der "turbo" Schriftzug fehlt :hmpf:.
Welchen Sinn macht denn die Lichtschalter-Wanderung ins Kniebrett?
 
Wäre der Tausch des Kombiinstruments nicht einfacher (und schneller) gewesen?
Oder gibts die Turboinstrumente nicht?
 
Warum das Kombiinstrument tauschen? Versteh ich jetzt nicht ... :confused::rolleyes:
Das Kombiinstrument des FPT hat ja eine Ladedruckschätzanzeige drin. Darum ging es @klaus.
Das ist aber kein Ersatz, wenn man den genauen Druck haben will. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man das Rundinstrument vernünftig (und in vertretbarer Zeit) ablesen kann. Zumindest nicht bei Volllast in den ersten drei Gängen.
 
[QUOTE="Sven, post: 1227442, member: 1934"Das ist aber kein Ersatz, wenn man den genauen Druck haben will. [/QUOTE]

Ja, korrekt. Mein Schätzeisen im Kombiinstrument funktioniert ja noch, ich möchte aber einen genaue(re)n Wert. Momentan mit der Stage 1 noch mehr Spielerei, für spätere Stufen aber unabdingbar.

Anderes Thema: Heute hab ich dann endlich mal die Umölung des Getriebes in Angriff genommen. Der 3. und 5. Gang ließen sich meist nur schlecht einlegen.
Es ist nun neues GM-Originalöl (MTF63, Teilenr. 93165290) drin. Ich hab 5 Liter bestellt, hat mit der Spülung gerade so gepasst.

Die Schrauben am Getriebe gingen auch relativ gut auf, wenn man passendes Werkzeug und Verlängerungen hat.
getriebeoel_01.jpg getriebeoel_02.jpg getriebeoel_04.jpg

Was die Ablagerungen an der Ablassschraube angeht, weiß ich noch nicht, ob ich das gutfinden soll. Jedenfalls macht der Magnet seinen Job :eek:.
Also raus mit der alten Brühe ...
getriebeoel_03.jpg

Dann 1.5l neues Öl rein, alles wieder zu und im 1. Gang auf der Hebebühne 30s laufen lassen. Dann jeden Gang mehrmals durchgeschaltet.
Das Öl wieder raus, nochmal 1.5l frisches Öl rein und die Prozedur wiederholt.
Zum Ende wollte das Getriebe etwa 2 Liter frisches Öl, bis es aus der mittleren Öffnung langsam raustropfte.

Dann schön warm gefahren und siehe da: Die Schaltprobleme gehören der Vergangenheit an! :top::top:
Die Gänge lassen sich butterweich einlegen, ich bin super zufrieden! :biggrin:
 
Ah, noch jemand mit manuellem Kupplungsseil.

Und, wie viel Öl war noch drin im Getriebe vor der Aktion?
 
Ah, noch jemand mit manuellem Kupplungsseil.

Und, wie viel Öl war noch drin im Getriebe vor der Aktion?

Genau ... das Kupplungsseil ist mir ja auch schon mal gerissen. Seitdem hab ich ein 7€ Seil auf Ersatz im Keller liegen :biggrin:.

Ich hatte die Menge, die noch drin war, nicht gemessen. Sah aber echt übel aus und bin froh, dass das Schaltproblem nun behoben ist ... er schaltet nun butterweich, hat sich mehr als gelohnt :top:.

Allerdings ist es wie immer: eine Sache repariert, zwei neue gefunden: Die Schellen der Ladeluft-Verrohrung am Ladeluftkühler vorne sind weggegammelt. Die Schläuche sind auch sehr porös.
Für neue Schellen müssen die Schläuche runter, wahrscheinlich brechen die dann direkt. Neue Originalschläuche verbaue ich nicht mehr...wahrscheinlich muss dann gleich ein neuer Crossflow-Ladeluftkühler mit rein. Ein Teufelskreis :biggrin:.
 
Genau ... das Kupplungsseil ist mir ja auch schon mal gerissen. Seitdem hab ich ein 7€ Seil auf Ersatz im Keller liegen :biggrin:..
Da nützt es aber im Fall der Fälle wenig - gehört in den Kofferraum bei jedem 900II. :rolleyes:
 
Der Schalter meiner E-Spiegel hatte von Anfang an nicht funktioniert bzw. man konnte die Spiegel nur nach oben bewegen damit. Also hab ich mich am Wochenende mal hingesetzt und den Schalter auseinandergenommen ... war reichlich Grünspan drin. Alles penibel gesäubert, gefettet und wieder neu zusammengesetzt mit dem Ergebnis: Funktioniert immer noch nicht 100%. Kurz Puls gekriegt und den Schalter inkl. beider Verkleidungen rausgeworfen:

spiegel_verkleidung.jpg
 
Und nu?

Hast du mal den Motor direkt bestromt bzw. passende Brücken am Stecker gesteckt? Denn die Motörchen sterben ja auch schon mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben