Saab 9-3 Aero Getriebeöl wechseln

Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
39
Danke
9
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Saab 9-3 Aero Getriebeöl wechseln Umölung auf MTF0063

Hallo zusammen,

Ich möchte mein Getriebeöl wechseln bzw eine Umölung bei meinem 2001 Saab 9-3 Aero (Schalter) machen und habe ein paar fragen.....

-Welche Ölsorte ? = GM 93165290 Opel 1940182 GR.4.581

-Ölmenge ? = 6l (Preiß 10€ pro Liter)

-Nm Anzugsdrehmoment Ölablasschraube und Ölkontrollschraube ? = 50Nm + Gewindedichtungsmittel


Vorgehensweise:
getriebe.jpg
1.Saab auf Bühne

2.Rad vorne links runter

3.Ölablasschraube raus und Öl ablassen (Bild Punkt 3) (auf Magneten achten)

4.Ölablasschraube wieder rein und anziehen

5.Öl kontorllschraube (Bild Punkt 2) raus

6.Getriebeöl in die Kontrollöffnung (mit Trichter und Schlauch) füllen bis es rausläuft (1.Umölung)

7.Kontrollöffung schließen

8.ca 1min laufen lassen und alle Gänge durchschalten (max 2000rpm)

9.Ölablasschraube raus und Öl ablassen (Bild Punkt 3) (auf Magneten achten)

10.Ölablasschraube rein und mit 50Nm + Gewindedichtmittel schließen

11.Öl kontorllschraube (Bild Punkt 2) raus

12.Getriebeöl in die Kontrollöffnung (mit Trichter und Schlauch) füllen bis es rausläuft (2.Umölung)

13.Getriebekontrollöffnung mit 50Nm + Gewindedichtmittel schließen

14.Alles schön sauber machen

15.Reifen rauf und mit 120Nm (Stahlfelge anziehen)

16.im Serviceheft und Motorraum dauerhaft Umölung auf MTF0063 eintragen

17.Dann 500km später ein letztes mal wechseln (3.Umölung) Punkt 9-14 wiederholen

18.Happy sein :biggrin:

Mfg
 
Füllmenge: 1,8 l

SAAB MTF 0063 (Teile-Nr. 400 132 213) für 9-3 ab VIN 22023982 - nach Umölen für alle 9-3 und 9-5 empfohlen
zum Umölen sollten 5 l reichen

sonst (ab MJ97) SAAB OIL NO 8748733 (Teile-Nr. 400 108 247)


WIS und PSI sagen nichts, ob warm oder kalt - ich würde es warm machen.
Außerdem sagt es nicht Schraubensicherung, sondern "Gewindedichtungsmittel".
Und auf den Magneten in der Ablaßschraube achten.

50 Nm
 

Anhänge

  • New Manual Transmission Flu... MTF 0063 20100527220842.pdf
    98,9 KB · Aufrufe: 274
ok,werde auf Locktite verzichten und dafür Schraubendichtmittel verwenden, aber welche Ölsorte wird verwendet ?

Am Magneten auf Späne achten ?

Danke
 
Vielen Dank Patapaya,

schon mal andere Öl Marken verwendet?

ich bin ja son Liqui Moly Freak

Z.b.
Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75 W - 90
Freigaben:
API GL 5 ; MIL-L 2105 C ; MIL-L 2105 D
 
Nein, in meinem 900II ist noch das einfache Mineralöl 10W40 drin.
Die Daten stammen aus den offiziellen Dokumenten.
Fang bloß keinen neuen Öl-Thread an - hoffentlich verirrt sich nicht mancheiner aus dem 901-Bereich hierher... :biggrin: :rolleyes:
 
Hö,

lieber keine Öl Diskusion

Ich werde das MTF0063 beim Opel Mann besorgen und es spülend meinem Saab gönnen, ist wohl die beste entscheidung.

Vieleicht noch jemand die richtige Bestell OpelNr zur Hand ?
 
sooooo das Umölen hat super geklappt.....

Getriebe schaltet Göttlich !

Immer wieder klasse das Forum
 
Schön zu lesen das Thema, kurz und viel Info ;)

Trotzdem meine Frage: Wann sollte man das denn in Betracht ziehen? Anzeichen beim Schalten? Gefühl? Geräusche? Kilometerstand?
 
Und wenn wir schon beim Fragen sind (machen wir doch noch einen Öl-Thread daraus... :rolleyes:): spricht irgendetwas (z.B. geänderte Dichtungsmaterielien o.ä.) dagegen, auch ein MJ 96, das ja noch vor dem Zeitpunkt der "1. Umölung" von 10W40 auf SAAB OIL NO 8748733 lag, auf MTF0063 umzuölen, wenn man schon mal dabei ist? Saab empfiehlt letzteres ja (nur) "für alle 9-3 und 9-5".
 
Ich lehne mich jetzt aus dem Fenster und sage, dass man das vernachlässigen kann. Die Dichtungen sollten das abkönnen. Wahrscheinlich stimmen die 900 II Teilenummern der Dichtungen sogar mit denen des 9-3 überein. Zumindest meine Motor-Getriebekombination gab es ja auch im späteren 9-3

Ich werde meinen 900 II jedenfalls bald auf das MTF0063 umölen.
 
Na dann: Viel Glück!
Liege ich richtig, wenn ich deiner knappen Bemerkung eine gewisse Zustimmung zu meinen Bedenken hinsichtlich der Verträglichkeit entnehme, oder bezieht sie sich nur auf deine Zweifel an der Aussage von Glinzo...?!?
 
Die Getriebe vom 900II sind, meines Wissens, anders synchronisiert - daher halte ich die Aussage, "meine Motor-Getriebekombination gab es ja auch im späteren 9-3", für falsch.

Die Art der Scynchronisierung spielt bei der Wahl des Getriebeöls eine sehr wichtige Rolle - daher mein "Viel Glück" zu dem unverrückbaren Vorhaben.
 
Dabei wird doch aber nur Abmessung und/oder Material der Synchronringe geändert worden sein, letzteres m.W. (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) doch aber nach wie vor eine Metalllegierung - also keine Kunststoffkomponenten, die durch falsche Additive im Öl Schaden nehmen könnten?!
Darüber hinaus sind nach meinen Recherchen ab 2002 für den 1. und 2. Gang Nadellager eingesetzt worden - dass die mit dem falschen Öl Probleme machen könnten, würde mir einleuchten (deswegen kein altes Öl in dei neuen Getriebe), aber andersherum sollte es doch gehen!?

In dem Umölungs-Bulletin von 2002 steht:
"[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]In addition, manual transmissions for 1994 and later models that have been rebuilt in Sweden will have the new fluid added[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]. These transmissions will be identified by a label marked "MTF 0063" attached to these transmissions." [/FONT]

Weiß denn jemand näheres über solche in Schweden überholten Getriebe, was genau da geändert wurde? Womöglich gar keine konstruktiven Änderungen, sondern nur am Ende die Füllung mit dem neuen, besseren Öl??

Ich denke ja, dass die Umölungsvorschriften primär Unverträglichkeitserscheinungen zwischen den verschiedenen Ölsorten vorbeugen sollen...

Also noch die konkrete Frage: Hat denn schon jemand ein 900II-Getriebe mit MTF 0063 befüllt und kann über (Langzeit-)Erfahrungen damit berichten? Gallus hat es u.a. in 900ern verwendet und StephanK wollte es 2008 tun...
 
Ich hab jetzt mal einen Getriebebauer in Nordhessen zum Thema gefragt. Wenn ich Antwort habe, werd ich sie hier veröffentlichen.
 
Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Ich probiere es nächste Woche mit dem MTF0063. 5 Liter für 34,35 EUR bei Fahrzeugöl24 ist OK.
 
Zurück
Oben