Ruhestrom

Ich mach bei Tag mal ein Foto, habe soweit ich mich erinnere auch schon 75Ah drin gehabt, zuletzt war es definitiv eine 69er.
 
Vom Ruhestrom zur Batteriekapazität...geiler Thread. :eek:
Im 9000er passt eine Batterie, die in den Kasten passt. Und das sind 65-72 Ah-Teile. Je nach Hersteller und Form des Bodens der Batterie.
Ich nehme die billigere Batterie, denn die ist eh nach maximal 3-4 Jahren hinüber.
 
Die Mumpets Laboratorien haben gemessen. Assi Beaker hat den Versuchsaufbau durchgeführt und das Ergebnis fotografisch protokolliert. Zuviel oder OK vom Stromfluss? Und nee, der 2A Stecker funktioniert gar nicht
 

Anhänge

  • P2262311.jpg
    P2262311.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 29
Hm, leider hat du die Beschriftung der Buchsen im Bild abgeschnitten. Ich habe nur ein mäßiges Bild im Netz zu den Gerät gefunden.

Normalerweise (aber ich kenne das Gerät nicht) würde ich sagen, das passt nicht zusammen. 7,7mA m 200mA Messebereich wäre OK, aber ich würde die 10A Buchse nur für den 10A Messebereich erwarten. =:-0
 
Du darfst auch gerne mehr Fotos einstellen, wo man z.B. den kompletten Messaufbau sieht. Wo sind welche Kabel angeschlossen?
Wenn der kleine Messbereich/Buchse nicht funktioniert, ist vermutlich wieder die Sicherung im Inneren des Gerätes durch.
 
Danke für eure Gedult und Input. Ich habe jetzt meinen Nachhaltigkeitsfimmel gehimmelt und einfach ein neues Gerät gekauft. Das zwischen Minuspol und Massekabel schaltet. Mit einem neuen Messergebnis (2.6 bei Stellung auf 200mA). So wie bei Beaker, es läuft immer aus dem Ruder :-)
 

Anhänge

  • P2262316.jpg
    P2262316.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 22
  • P2262317.jpg
    P2262317.jpg
    201 KB · Aufrufe: 22
Der Strom erscheint sehr gering.
Allerdings wird man aus der Anleitung nicht schlau, wie die Kabel/Buchsen angeschlossen werden soll.
https://www.rev.de/DE_produkt_12989.ahtml
upload_2022-2-26_15-13-10.png

Auch wenn es ein anderes Messgerät und ich dem Gerät mangels Erfahrung nichts schlechtes unterstellen will, hier gibt es bei einem ähnlichen Gerät in der Preisklasse auch massive Messfehler im mA Bereich.
https://www.amazon.de/dp/B07FDBW1PT...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

zweiter Kommentar.

Vielleicht doch nochmal im 10A Modus messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich würde nach den Beschriftungen auf dem Gerät gehen, danach passt es. Wenn man die Spitze abzieht sollte der Strom auf 0,0mA gehen. Bei Strom sollte es da keine Schwankungen um Null geben.
Und wenn du sicher gehen willst: R=U/I oder I=U/R. Batterie Spannung kannst du messen, sollten so 12,6V drin. Einem 1kOhm Widerstand besorgen. Und den in Reihe mit dem Messgerät sollte dann 12,7mA plus/minus der Toleranz des Widerstandes ergeben. Wahlweise auch dein altes Messgerät in Reihe mit dem neuen schalten und deine Messung widerholen. Da durch beide der gleiche Strom fließt, müssten beide das gleiche anzeigen.

CU
Flemming
 
Uri... Geller aus der Schweiz hat Löffel verbogen... In den 70er Jahren.
U=R mal I ist seitdem die Formel, die nur passend umgestellt werden muss.
(Eselsbrücke für mich und gleich altrige)
...
Und wer viel misst, misst meistens Mist.
 
Du klemmst das Gerät an, und trennst dann den Originalstromkreis auf? Oder wie machst Du das?
Erst Akku ab und dann Gerät ran würde ja wegen der ganzen Anfangsströme sofort (wieder) die Sicherung reißen und ggf. auch das Multimeter schrotten.
Außerdem dauert es dann ja wieder so einige (bei der trionic 10?) Minuten, bis sich der echte Ruhestrom eingestellt hat.

Insbesondere allen, die mit Strommessereien evtl. nicht ganz so bewandert sind, würde ich immer die Nutzung einer Strommesszange empfehlen. Und für alle anderen macht es sich auch einfach bequemer. Seit wenigen Jahren sind die Dinger ja tatsächlich bezahlbar geworden. Muss ja keine HighEnd-Zange sein. Eine Genauingkeit von 10 mA reicht für den Spaß ja bequem aus. Das, was den Ärger macht und den Akku nach wenigen Tage leer saugt, liegt ja ohnehin im Bereich einiger hundert mA.
 
Vielen Dank für das bereitgestellte Hirnschmalz, das ist Wissen fürs Leben ;-)

Zwischenzeitlich stand der routinemäßige Besuch bei der spezialisierten Saabwerkstatt an und dabei haben wir gemessen, Sicherungen gezogen und weiter gemessen. Die Erkenntnis des Meisters habe ich inhaltlich so verstanden und abgespeichert: könnte niedrieger sein, ist aber nicht besorgniserregend. Nur die Batterie macht beim Anlassvorgang einen müden Eindruck und sollte getauscht werden. Machen wir. Die ist zwar erst ein Jahr jung aber egal. Und dann sehen wir weiter.
 
Vielen Dank für das bereitgestellte Hirnschmalz, das ist Wissen fürs Leben ;-)

Zwischenzeitlich stand der routinemäßige Besuch bei der spezialisierten Saabwerkstatt an und dabei haben wir gemessen, Sicherungen gezogen und weiter gemessen. Die Erkenntnis des Meisters habe ich inhaltlich so verstanden und abgespeichert: könnte niedrieger sein, ist aber nicht besorgniserregend. Nur die Batterie macht beim Anlassvorgang einen müden Eindruck und sollte getauscht werden. Machen wir. Die ist zwar erst ein Jahr jung aber egal. Und dann sehen wir weiter.

Sicherlich eine "wartungsfreie" mit verklebtem Deckel, oder?
Ich hab irgendwann auf die "alten" Batterien mit Schraubdeckeln umgestellt...so kann ich den Säurestand besser kontrollieren und nachregulieren. Seitdem halten die Dinger auch länger als 3 Jahre...
 
Zurück
Oben