Ruhestrom

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.601
Danke
2.378
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Bein 9-K ist jetzt, wo er weniger bewegt wird binnen 3 Tagen stromlos.

Was ist über die Sicherung 17 (ACC, EDU, Trunk LID Lock), ersten beiden sind klar, abgesichert?
nach ziehen der Sicherung geht der Verbrauch gegen 0. Bei erneutem Einstecken blieb er jetzt gegen 0.
Anlassen und Verbrauch wieder da. Wieder Ziehen und wieder weg. Jemand eine Ahnung wo ich suchen kann? ZV?

Alles klar Kofferraumverrieglung?! Dürfte auch der grund sein, warum der Deckel über die FB nicht mehr zu öffnen ist
 
Vielleicht der Nachlauf des Lüfterrädchens vom ACC-Innentemperatursensor?
 
Sich hatte seiner Zeit eine Waeco Fernbedienung nachgerüstet, der 95er hatte weder diese noch WFS?!, alles andere incl. Glasdach und E-Sitze war dabei. Und diese scheint der Übeltäter gewesen zu sein, denn Rotz habe ich grad wieder ausgebaut.
Und um 5 Ampere waren es schon:eek:, das macht nicht der Minilüfter. Jetzt noch läppische 20mA, damit kann ich leben. Ein Wunder das die Kiste nach 2 Tagen überhaupt noch angesprungen war, was mag da kaputtgegangen sein?
 
Hört sich fast so an als wenn einer oder mehre Antriebe dauer angesteuert würden und nicht nur mit einem Puls. Hattest du nur die FB nachgerüstet und die ZV war schon drin? Oder auch neue ZV-Motore?
 
Klar war ZV drin hatte nur die FB nachgerüstet.
Und es scheint die Funktion für den Kofferraumdeckel gewesen zu sein.

Lang lang ist es her, 3 Jahre +-, aber ich habe da sowas im Kopf das die Türen über masse geschaltet sind auf jeden Fall mußte ich damals ein zusätzliches Relais für die Öffnung der Kofferraudeckels verbauen. Egal jetzt wird erst mal wieder per Schlüssel alles bedient, bei Zeiten zuche ich mir dann original Hardware. Jetzt schonmal die Frage, gab es den Frosch auch rein als FB oder immer nur in Verbindung mit WFS und Alarm?
Mein 9-5 erscheint mir schon merwürdig, auch so Serie ohne Beifahrerairbag.
War das auch bestellbar? So nach dem Motto bitte ein Handschuhfach statt Beifahrerairbag.
Was war im MJ95 Serie?
Als Extra ist in jedem Fall bestellt worden, Metallic, Glasdach, Leder elektrisch, ACC weiß ich nicht ob Serie und BC.
Vielleicht einfach ein Fahrzeug, das damals halt so beim Händler stand.
Vielleicht ist der Erstbesitzer hier auch noch unterwegs, Eisdiele in Erfurt.
Auf jeden Fall keine FB, keine WFS, kein Alarm keine 3. Bremsleuchte. FB hatte ich nachgerüstet und jetzt zurück, 3.Leuchte und Heckwischer (ich wollt und will Ihn haben, schlagt mich!) hab ich auch nachträglich eingebaut.
 
So nachdem der Waeco Klamauk raus ist, eine FB hätte ich dann doch gern, was muss ich suchen damit es original wird. Oder gab es die Frösche nur original mit FFS ubd Alarm? Das wäre blöd
 
Jup - Original Funkfernbedienung nur in Kombi mit WFS und Alarm....
Ich hab bei meinem vor Jahren eine 20€ Ebay FFB eingebaut - klappte hervorragend - allerdings hab ich auch nun irgend einen Stromfresser - nach 4 Wochen ist die Batterie leer... naja mal auf die Suche machen...
 
4 Wochen geht aber gerade noch, wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist. Knapp über 10 mA ist wohl normal beim 9000er mit Wegfahrsperre und Alarm als Ruhestromverbrauch. 5 A werden es oben wohl auch kaum gewesen sein, dann wäre nach gut 10 Stunden Ebbe im Stromspeicher... :rolleyes:
 
... 5 A werden es oben wohl auch kaum gewesen sein, dann wäre nach gut 10 Stunden Ebbe im Stromspeicher... :rolleyes:
Kannste ruhig glauben.
Zuletzt waren es eben doch diese 5,42A abzüglich Innenraumbeleuchtung und Wechsler die beim Messen ja sofort Saft holen, diese Verbrauchen aber jetzt 1,2 A danach so gut wie nix, 2 mA Ruhestom jetzt, da Alarm und WFS nicht vorhanden. Über Nacht war Feierabend bei der knapp 2 jährigen Varta Blue Dynamic mit 74AH. Nach 9 Stunden sprang der Wagen mit ach und krach noch an, und es war irgendwie der Anschluß an den Kofferraumservo und daher hab ich dann alles rausgerupft.
Tja was soll ich sagen die Varta hat es auch nicht überlebt.

beim Auflegen der Masse an der Baterie gab es gar "Funkenflug" und das sicherlich nicht von Innenraumleuchte und einem Wechsler, der mal CD's einliest
....
Ich hab bei meinem vor Jahren eine 20€ Ebay FFB eingebaut - klappte hervorragend - allerdings hab ich auch nun irgend einen Stromfresser - nach 4 Wochen ist die Batterie leer... naja mal auf die Suche machen...
Wenn Du auch den Deckel angeschlossen hast würd ich mit Sicherung 17 anfangen.
Bei mir fing es damit an, bzw fiel es auf, da ich den 9K aufgrund zusätzlichem 9-5 weniger bewegt habe.
 
Ich häng mich hier mal ein...

Mein 9k steht nun seit einem guten Jahr relativ viel rum und wird wenig bewegt. Tut mir zwar immer in der Seele weh, wenn ich ihn da so stehen sehe, aber der Dienstwagen ist irgendwie... günstiger. :)
Na egal, die nächste HU am 9k ist fällig und siehe da: Die Batterie ist nach kurzer Zeit immer leer. Auch nach langem Laden außerhalb des Fahrzeugs macht sie nach kurzer Zeit platt.
Bevor ich nun eine neue Batterie kaufe (ist ca. 4 Jahre alt), möchte ich ausschließen, dass über die lange Stehzeit und viel Feuchtigkeit im Auto (an vielen Stellen wie z.B. Gurte Schimmel - aber das ist eine andere Baustelle) nicht irgendwo ein Kriechstrom entstanden sein könnte.
Ich habe mal mein Multimeter zwischen Minuspol und Klemme in Reihe geschaltet und bin irgendwie nicht so recht schlau geworden:

Beim ersten Messen "pulsierte" der Strom in regelmäßigen Abständen zwischen ~140mA, 120mA und 80mA. Das im Dauerlauf von je ~1 Sekunde. Das erscheint mir schon relativ viel.
Auf der Suche nach dem "Übeltäter" bin ich über das Ziehen der Sicherungen gegangen. Eine nach der anderen und bei Nr. 19 (Radio und noch irgendwas) ging der Verbrauch runter. Ich meine sogar auf Null, kann es aber nicht mehr genau sagen.
Ich habe das noch mal mit in Reihe schalten einer Glühbirne getestet und sah sie mit gesteckten Sicherungen pulsieren. Das spricht für die oben gemessenen Werte. Wenn man nun aber die Sicherung 19 zieht, hört das Pulsieren auf. Wenn man sie wieder einsteckt, leuchtet die Birne wesentlich heller und permanent. Das hört auch nicht mehr auf. Ich glaube, dass mein Multimeter 0 anzeigt, weil der Strom >200mA war und damit die interne Sicherung durchgeknallt ist.

Hat das Pulsieren was mit der Alarmanlage zu tun? Sind die ermittelten Werte brauchbar? Sind sie zu hoch? Ich hatte hier was von ~10mA Ruhestrom gelesen...
Und warum hört das Pulsieren auf und geht erst wieder los, wenn man alles vom Strom trennt?
Btw hatte ich dabei immer Angst, die Alarmanlage könne losgehen, was sie aber nur einmal tat.
Beim Anlegen der Klemme an den Minuspol gab es auch immer ordentlich Knistern und Funken. Ich bin ratlos!

Nächster Schritt ist, dass ich den Strom direkt über die jeweilige Sicherung messe.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Gruß
 
Zwei Jahre später und ich widme mich wieder meinem Problem mit dem Ruhestrom.

In der Zwischenzeit habe ich es tatsächlich geschafft, dem alten Herren wieder eine gültige Plakette (bis 2019 - yeah) auf's Nummernschild zu drücken.
Allerdings ist da nach wie vor das Ding mit dem Ruhestrom. Nach wenigen Tagen ist die Batterie leer gelutscht.

Habe mich heute mal mit dem Multimeter hingesetzt und etwas genauer als vor zwei Jahren gemessen.

Zunächst habe ich den Verbrauch direkt an der Batterie gemessen (also wieder das Multimeter zwischen Klemme und Batteriepol geschaltet und wieder diesen "pulsierenden" Verbrauch gemessen. Der Verbrauch schwankt mit und ohne scharf geschalteter Alarmanlage zwischen 90 und 210 mA. Im Mittel sind es ca. 160 mA.

Dann habe ich im Fußraum jede einzelne Sicherung gemessen. Auch hier ein mal mit und ein mal ohne scharfen Alarm.
Folgende Verbräuche habe ich an den jeweiligen Sicherungen gemessen:

01 (ACC, Gearlever Lock); 0,0021 mA
04 (Airbag): 0,0051 mA
08 (Windshield Wiper): 0,0023 mA
13 (Instruments, EDU, Injections System): 0,0042 mA
16 (Central Lock, Courtesey Light, Back-up Light): 6,99 mA
17 (ACC, EDU, Trunk Lid Lock): 0,0069 mA
19 (Radio, electrical Antenna, Clock): 18 mA
22 (Hazard WRNG Light): 0,22 mA
23 (Engine System Diagnostic): 0,49 mA
25 (electr. adaptable front seat driver): 0,71 mA
26 (electr. adaptable front seat passenger): 0,0002 mA

Die nicht erwähnten Sicherungen hatten keinen messbaren Strom anliegen.
In Summe ergibt das ca. 26,5 mA - ein Wert, der scheinbar ganz in Ordnung ist. Davon ist der Löwenanteil das Radio/Antenne/Uhr und ZV.
Die Sicherungen im Motorraum habe ich nicht durchgemessen. Hatte ich vergessen.
Habe dann aber ALLE Sicherungen gezogen, also einschließlich derer im Motorraum und der Verbrauch war ziemlich genau 26,5 mA weniger, also immer noch bei 70-190 mA.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - was kann ich noch tun, bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Und warum zieht die Sicherung des linken Sitzes 0,71 mA und die des rechten quasi nix?

Was am Fahrzeug ist denn noch aktiv, wenn alle Sicherungen gezogen sind?

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Aggregate sind immer unter Spannung, selbst wenn alle Sicherungen gezogen sind. Nämlich der Anlasser (ob es da Kriechströme z.B. durch Verschmutzung geben kann? Hab ich noch nicht gehört) und die Lichtmaschine. Defekte Regler und Dioden könnten auch zu Entladestrom führen.

Schaltplan vom 9k kann ich hier nicht mit dienen, aber da kennen sich andere hier eh besser aus :-)
 
Ja, würde auch genau dort, an den Plus-Leitungen von LiMa und Anlasser mal messen.
Anlasser wäre mir unklar, aber bei der LiMa könnte ich mir das als Leckstrom im defekten Gleichrichter vorstellen.
 
zum Sitz:
Memory Erhalt Fahrerseite?

Du könntest auch die Brücke am Verteilerkästchen hinter der Batterie in der Nähe des Pluspols messen.
Hier kannst Du mWn alle Verbraucher ausser Batterie und Lima definitv abklemmen.
Immer schön stromlos machen (Masse zuerst) - sonst hast Du schnell ein ganz anderes Problem :-)
 
Danke!

Ja klar, das mit der Memory-Funktion ist einleuchtend! Dass ich da nicht drauf gekommen bin... asdf

Ok, werde die LiMa und den Anlasser mal separat messen. -> Wo klemme ich am besten ab?

@saab900turbo
Meinst du die Brücke, die ich im Bild mit dem roten Pfeil markiert habe? Sind unter der Abdeckkappe die einzelnen Verbraucher aufgeklemmt?
Mit zuerst stromlos machen meinst du, dass ich vorher die Masse von der Batterie abklemmen soll?

Und überhaupt: wie wird denn die Alarmanlage versorgt? Habe irgendwie im Kopf, dass die überall und nirgendwo mit drin steckt.
Und: ist der "pulsierende" Verbrauch normal?
 

Anhänge

  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    791,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
für moderner Wagen wäre das eher Normal, wenn auch nicht in der Höhe. Da schlafen dann Steuergerätes und wachen zyklisch kurz auf. Für einen Defekt an der Lima kann ich mir da aber keinen Reim drauf machen. Wenn die Kabel von der Batterie zu Lima und Anlasser sowie Sicherungskasten bei dir auch zusammen verpresst sind, dann bleibt nur an der Lima selber abzuklemmen. Aber bitte bei abgeklemmter Batterie.
 
Bei meinem 9000 war ein beleuchtetes Gurtschloss schuld, das nach 1-2 Wochen Standzeit die Batterie leer war!
 
Bei meinem 9000 war ein beleuchtetes Gurtschloss schuld, das nach 1-2 Wochen Standzeit die Batterie leer war!

Bei abgezogenem Zündschlüssel?

Für die elektr. Sitzverstellung (und Memory) gibt es 2 separate 30A--Sicherungen, die beim o.g. Durchmessen mit dabei gewesen sein sollten.

Ja, aber für den Memory-Erhalt ist m.W.n. kein Strom nötig. Ich musste noch nie die Memory-Einstellungen neu speichern, und habe in allen Autos schon x-Mal die Batterie abgeklemmt, auch für Monate.
 
Zurück
Oben