Karosserie - Reparaturbleche Radlauf 9-3 ys3d

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
806
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Moin moin,

ich habe mich mal durch die Suche gequält - jedoch nichts passendes gefunden.
Mein Vater fährt einen 9-3 1 3 türer und benötigt einen Radlauf hinten rechts bzw das Rep Blech,... an dem Kunststoffteil bzw rundherum ist es mittlerweile doch sehr knusprig.

Habe bei Skandix angefragt, die haben nix... die selbst haben bei saab angefragt,... dort gibt es auch nix mehr!?

hat nun noch jemand eine geheime Bezugsquelle dafür?

würde mich sehr über Hinweise freuen,

Grüße,

Jens
 
über Kreuz den vorderen Kotflügel
also Radlauf hi li aus einem Kotflügel vo re

und gebrauchte Kotflügel gibt es noch für Kleines.
 
Ok, wie weit deckt denn das Material des Kotflügels vorn links die Fläche hinten rechts ab? Denn der Radlauf an sich ist fast in Ordnung... Es ist eher die Fläche davor. Leider habe ich das Fahrzeug nicht hier vor Ort um ein Bild zu machen.

Mit anderen Worten gibt es also absolut keine Bezugsquelle mehr für rep Bleche? Das ist ja fast nicht zu glauben.
 
Ok, wie weit deckt denn das Material des Kotflügels vorn links die Fläche hinten rechts ab? Denn der Radlauf an sich ist fast in Ordnung... Es ist eher die Fläche davor. Leider habe ich das Fahrzeug nicht hier vor Ort um ein Bild zu machen.

Mit anderen Worten gibt es also absolut keine Bezugsquelle mehr für rep Bleche? Das ist ja fast nicht zu glauben.
Dürfte so aussehen

ich habe noch keine Rep-Bleche gefunden und wenn etwas gelistet war, ist es meist nicht lieferbar.
 
Alles klar. Vielen Dank nochmal für den Tip mit den vorderen Kotflügeln. Werde das so an den Klempner weitergeben. sollte ich doch nochmal eine Quelle auftun, gebe ich sie umgehend Preis :)
 
Hallo,

ich weiß dieser Thread ist etwas älter aber er trifft genau auf das zu was ich brauche, darum wollte ich nicht extra einen neuen öffnen.

Mein 9-3 Coupe war vor viereinhalb Monaten in der Werkstatt um eine Roststelle am hinteren linken Radlauf entfernen zu lassen.
Ich kannte die Problematik schon von meinem letzten 9-3 Coupe, nur wollte ich diesen hier noch länger fahren.
Vor fast 3 Jahren haben die am Oldtimer von meinem Vater einen verbeulten Kotflügel gerichtet und das halbe Auto lackiert.
Hervorragende Arbeit, das konnten andere Werkstätte nicht so gut. Selbst die Lackschichtdickenmessung an dem betroffenen Kotflügel hat nicht verraten, dass dort mal was gewesen ist. :adore:

Vor gut 2 Wochen stellte ich fest, dass die lackierte Stelle wieder anfing zu blühen und bin wieder zur Werkstatt gefahren.
Der Chef sagte klare Sache, sowas dürfe nicht sein, müssen wir nochmal machen.
Gestern war der Termin und der Lackierer stellte fest dass an der betreffenden Stelle das Blech durchgerostet ist. :bawling:
Da es sich um andere Arbeit als nur Schleifen und Lackieren handelt, haben sie mir angeboten das Blech zu ersetzen, für einen deutlich kleineren Preis als es normalerweise kostet.
Sie sagten, das beste wäre ein Reparaturblech zu besorgen wo sie die das entsprechende Segment raustrennen können.

Einen Radlauf von einem alten Auto nehmen (vorrausgesetzt man bekommt einen) halte ich nicht für sinnvoll, da der ja wieder an der entsprechenden Stelle rosten kann bzw. der Rost schon in dem Blech sitzt aber man ihn noch nicht sieht.
Bei Ebay und auch bei den üblichen Teilehändlern im Netz habe ich Reparaturbleche für den Radlauf gefunden aber nur für den 5 Türer.
Passen diese an der Stelle oben auch für das Coupe oder brauche ich da andere?
Hat jemand evtl. mit bestimmen Teilen dieser Art gute Erfahrungen bezüglich Qualität und Passgenauigkeit gemacht?
Wurde die hier vorgeschlagene Lösung mit den Kotfügeln schon mal umgesetzt?
Rostige Kotflügel hatte ich noch bei keinem meiner 3 Saabs.
Solche kämen für mich als Teilespender eher in Frage als ein alter Radlauf.

Gestern haben sie mir die betroffene Stelle mit 2-Komponenten-Kleber versiegelt, damit ich wieder fahren kann.
Soll natürlich so kurz wie möglich drauf bleiben.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

NismoScooby

Anbei nochmal 2 Bilder wie das Blech aussah bevor sie die Stelle jetzt vorübergehend versiegelt haben:
 

Anhänge

  • 20220302_171057.jpg
    20220302_171057.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20220302_171344.jpg
    20220302_171344.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 57
Ich habe vor ein paar Wochen so ein Reparaturblech für den hinteren Radlauf in einem 9-3(I) 5-Türer eingeschweißt. Ich denke da oben unterscheiden sich die 3- und 5-Türer nicht. Könnte man also durchaus damit probieren.
Allerdings dürfte es für einen versierten Karosseriebauer auch keine schwierige Aufgabe sein so ein relativ überschaubares Stück einfach selbst zu dengeln. Vermutlich gibt sich das aber nix von den Kosten her - entweder bezahlt man Geld für das vorgeformte Reparaturblech, oder man bezahlt die Zeit die der Kollege halt fürs selber dengeln braucht.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Sie meinten gestern so ein Blech bauen würde deutlich länger dauern und auch nicht so gut aussehen wie ein fertiges Formteil.
Um Kostenersparnis geht es mir ja dabei auch ein wenig.
Den Preis den er mir genannt hatte war inklusive Blech selber bauen, wenn ich jetzt ein Reparaturblech selbst besorge wird es vielleicht etwas günstiger.
Ich weiß jetzt nicht wie schnell sich so ein Loch in das Blech reinfrisst aber der Spachtel hat schon recht tief drin gesessen, vielleicht wäre von Anfang an ein Blech einsetzten besser gewesen?
Kann man jetzt natürlich schwer sagen.

Die rechte Seite ist auch am Rosten:
20220302_163601.jpg

Sollte ich vielleicht gleich 2 Bleche bestellen?
 
Ist dann nur einmal Farbe anrühren und lackieren.
 
Sieht so aus, als wäre rechts das gleiche Programm fällig.

Ja klar, so ein vorgeformtes Blech ist erstmal einfacher. Aber das gescheit einzupassen, ist dennoch nicht ganz einfach. Sollte aber für einen Karosseriebauer kein Problem sein.
 
Ich habe das ja 2017 beim Kaosbauer meines Vertrauens ziehen und lackieren lassen. Immer noch alles topp:smile:
 
@Flemming
Meinst du mit einmal Farbe anrühren und Lackieren die rechte Seite?

@Saabine71
Hat dein Karosseriebauer ein Blech gebaut oder die Rosstelle so bearbeitet bzw. das Rostloch aufgefüllt, und es kam nichts mehr durch?

@erik
Ein Blech richtig einpassen können die bestimmt. Sie sollen schon übelste Unfallschäden so repariert haben, dass du davon nichts mehr gesehen hast.
Ich werde denen auch sagen sie sollen das verzinnen damit da sehr lange Ruhe ist.
 
@Flemming
Meinst du mit einmal Farbe anrühren und Lackieren die rechte Seite?

Ich bin zwar nicht Flemming, aber er meinte wenn du gleich beide Seiten machen läßt (die andere hattest du ja auch als rostig nachgemeldet), dann könnte man mit 1x Farbe anmischen und lackieren gleich beide Seiten abhaken.

@erik
Ein Blech richtig einpassen können die bestimmt. Sie sollen schon übelste Unfallschäden so repariert haben, dass du davon nichts mehr gesehen hast.
Ich werde denen auch sagen sie sollen das verzinnen damit da sehr lange Ruhe ist.

Klingt gut. Und verzinnen auch. Habe ich neulich bei der entsprechenden Reparatur am 5-Türer auch gemacht,
 
@erik
Danke, das habe ich gar nicht bedacht. Klingt doof aber beide Seiten gleichzeitig machen sprengt aktuell eigentlich mein Budget.
Mein Vater hatte an seinem Cabrio auch diese Rosstellen aber er konnte sie sehr gut konservieren, dass sie nicht weiter gerostet sind.
Ich muss mir den Radlauf von innen mal ansehen, hoffentlich ist der auf der rechten Seite noch nicht durch, und ich kann den vorübergehend konservieren bis es mit der Reparatur besser passt.
Falls doch nicht muss ich in den sauren Apfel beißen und beide Seiten machen lassen.
 
Das rostet eher von innen nach außen. Von daher, mal anschleifen und gucken, sieht auf dem Foto aber so aus, als wäre die andere Seite wohl auch schon so gut wie durch.

Man kann von innen nicht wirklich da hin schauen. Ggf. mit einem Endoskop.
 
@erik
Sorry für die späte Antwort, das Auto musste die letzten 3 Tage leider warten.
Danke für den Hinweis, ich habe so ein günstiges Endoskop hier, lange nicht mehr benutzt. hoffe den Akku zu laden reicht aus.
Bin mal gespannt was da rauskommt.

@all
Mir wurden in der Zwischenzeit noch anderer Tips gegeben wie das betroffene Blechsegment mit Epoxidharz " Stopfen" und versiegeln damit weder Wasser noch Luft an die Stelle kommen und es nicht weiterrosten kann.
Von da an dann die Oberfläche u.a. mit Glasfaserspachtel wieder herstellen und dann nochmal Lackieren.
"Das Blech hat an der Stelle ja nichts zu halten, das könne man ruhig so machen. Die Erfahrung habe gezeigt nach dem Blech einschweißen rostet es immer über kurz oder lange neben der Schweißnaht.
Der Grund dafür wäre die Verspannung die im Blech durch die Wärmeenergie und die anschließende Schrumpfung der Schweißnaht bei Abkühlen. Dadurch entstehe Spannungs-Risskorrosion von innen heraus, was das Blech wieder rosten ließe."
Derjenige versteht sehr viel vom Schweiße, kann dies auch sehr gut, hat aber zuletzt vor über 30 Jahren mal ein Blech wegen Rost erstzen müssen.

Im Freundeskreis habe ich jemanden der an seiner Heckklappe Bleche ersetzt, verszinnt, anschließend selbst gespachtelt und mit der Dose lackiert hat.
Bis heute ist nicht ein Rostbläschen hochgekommen: das Auto hat die letzten 12 Jahre auch nur in der Garage gestanden aber Rost von innen heraus durch das Schweißen sollte sich ja auch ohne Witterrungseinflüsse nach draußen fressen oder nicht?

Bin ein wenig verwirrt was ich jetzt machen soll.
Was meint ihr, Blech erstetzen lassen oder die eben erwähnte Methode mit dem Epoxidharz und dann Lackieren?
 
Naja, an der Stelle liegen ja zwei Bleche aufeinander (in dem ins Radhaus umgebogenen Teil). Die laufen von oben / innen her zusammen. Und das arbeitet da schon immer, auch wenn nur wenig. Aufschneiden (alles was rostig ist!), alles sauber machen, in den Falz versiegeln und dann spachteln. Wenn du es nur mit der Dose bei lackierst, dann kostet das ja auch nicht viel und wenn es nur ein paar Jahre hält, na dann musst du wieder dran. Wenn ich es machen lassen würde, dann würde ich auch die 100% Lösung nehmen. Die Entscheidung musst du aber selber treffen.
 
@Flemming
Also mit der Dose lackieren wollte ich es nicht. Dies hätte ich dann schon vor viereinhalb Monaten machen können aber da habe ich ja erst Geld bezahlt, weil ich die Stelle optisch wieder perfekt haben wollte.
Darum fände ich es jetzt auch auch unpassend die Stelle nur halbherzig zu reparieren.
MIt 100% Lösung meinst du bestimmt das Blech ersetzen und alles schön versiegeln nicht war?
Normal läge so eine Reparatur bei mindestens 600, eher 800€.
Aus Kulanz, weil es ja im Grunde eine Garantieleistung ist die aber über Schleifen und Lackieren hinaus geht, boten sie mir die ganze Reparatur inklusive Blech bauen und einpassen für 400 an.
Ich hoffe, wenn ich jetzt ein Reparaturblech vom 5 Türer mitbringe, sparen sie die Arbeit fürs einpassen und es wird noch günstiger.
Es liegt ja auch in deren Interesse dies jetzt ordentlich zu machen, sonst dürfen sie nochmal komplett auf eigene Kosten ran.
 
Ja. Aber Radlauf bleibt eine scheiß Stelle.
 
Zurück
Oben