Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.

Die besondere Kaltstartproblematik ergibt sich aus den 2 Wohnorten, die zwar nur 20km aber über 35o Höhenmeter voneinander entfernt sind und den damit einhergehenden Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdifferenzen(Bodensee-Mittelgebirge) und nur einem zugigen Carport an Wohnort 2. Die letzten beiden Autos (9.5 und davor 9000 2.3 i) haben da leider im Winter häufig schlappgemacht.
Das ist aber seltsam. Seit es Einspritzanlagen in Großserie gibt, springt ein Auto auch bei -15°C oder Feuchtigkeit problemlos an. Wenn nicht, dann stimmt da was nicht. Wenn man allerdings jeden Tag nur zwei Kilometer zum Supermarkt fährt, dann ist natürlich im Winter irgendwann mal die Batterie leer. Aber das ist dann kein fahrzeugspezifisches Problem und mit einem neuen Auto auch nicht zu lösen.
 
Es hatte sicher auch mit den Kurzstrecken zu tun, beim 9000 kam eine Selbstentladungstendenz der Batterie hinzu(warn US Modell), beim 9.5 bestimmt auch, daß das Motorsystem nicht komplett funktioniert hat(diverse Gründe, jedenfalls leider bis zum Schluss zahlreich und durch Werkstätten nicht immer behebbar...)
 
Das ist aber seltsam. Seit es Einspritzanlagen in Großserie gibt, springt ein Auto auch bei -15°C oder Feuchtigkeit problemlos an. Wenn nicht, dann stimmt da was nicht. Wenn man allerdings jeden Tag nur zwei Kilometer zum Supermarkt fährt, dann ist natürlich im Winter irgendwann mal die Batterie leer. Aber das ist dann kein fahrzeugspezifisches Problem und mit einem neuen Auto auch nicht zu lösen.
Mit einem neuen noch schlimmer (Start/Stop Automatik)... :tongue:
 
Hast du so ein Ding selbst verbaut und kannst eigene Erfahrungen dazu schildern? Hab mir die Beschreibung jetzt mal durchgelesen...klingt ja simpel und effektiv.

Nee, will ich aber bald mal machen. Sollte deutlich einfacher sein, als eine Standheizung zu verbauen. Ich suche mir noch die passenden Komponenten zusammen, denn ich möchte eine ordentliche Buchse am Auto fest installiert haben, dann eine Ladefunktion der Batterie einbauen und dann ähnlich wie bei der Standheizung die Relais der ACC steuern...
 
Zwischenbericht: Zum D. Duster(nunja sieht ja echtnicht so toll aus...) kommt der Ford Cmax Mark1. VW Golf fällt wegen elektroüberfrachtung weg(Gibts die echt nicht in Sparversion?)sonst noch Empfehlungen?
Vom Aussehen gefällt mir(achso, darum gehts ja nicht) der CMax ja deutlich besser.
Nochmal Danke für die Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, will ich aber bald mal machen. Sollte deutlich einfacher sein, als eine Standheizung zu verbauen. Ich suche mir noch die passenden Komponenten zusammen, denn ich möchte eine ordentliche Buchse am Auto fest installiert haben, dann eine Ladefunktion der Batterie einbauen und dann ähnlich wie bei der Standheizung die Relais der ACC steuern...
Warum soll die für Autos mit LPG nicht zu verwenden sein?
 
Warum soll die für Autos mit LPG nicht zu verwenden sein?

Keine Ahnung, ich würde es drauf ankommen lassen und halt ordentlich verbauen... :rolleyes: ich glaube ich habe kein LPG im Kühlsystem... :rolleyes: im Gegenteil, bei LPG perfekt geeignet, weil das Auto sofort warm ist... :smile:
 
Für Calix sollte man eine Steckdose am Carport anbringen (natürlich für Außenmontage geeignet). Die wiederum
hängt innerhalb des Hauses an einer Zeitschaltuhr. Es reicht ja, je nach Außentemperatur 30 min. bis 1 Std. vor
dem Wegfahren mit der Heizung zu beginnen. So ist diese Steckdose nur kurz am Netz, sollte auch ansonsten
stromlos sein. Man muss ja möglichen Einbrechern nicht auch noch den Strom liefern. Ein Elektronikspezialist
könnte auch noch einen Alarm dazu schalten, falls jemand unbefugt den Stecker zieht.

In Finnland hat fast jeder so eine Einrichtung vor dem Haus. In Russland lassen die dafür den Motor immer an.
Bei - 40° C oder noch kälter die einzige Chance. Aber am Bodensee und Umgebung sollte eigentlich ein gut
gewartetes Auto keinerlei Probleme machen. Nur, im Winter extreme Kurzstrecken zu fahren, womöglich mit
Licht, voller Heizlüftung, Wischer, Heckscheibenheizung kostet auf den ersten zwei km mehr Energie als
die LiMa nachliefern kann. Nach einigen Tagen ist die Batterie leer. Einzige Lösung, aber unpraktisch:
Abends Batterie herausnehmen und ans Ladegerät hängen, am Morgen wieder einbauen. Macht sicher Freude.
 
Golf, Astra, Corsa und Co. sind die Autos der Wahl für ältere Menschen. Diesen geht es nicht um irgend einen Stil, sondern um Zuverlässigkeit, leichte Verfügbarkeit von Teilen und eine kompetente Werkstatt in der Nähe. Ich weiß nicht, wie man ernsthaft auf die Idee kommen kann, seinen Eltern mit einem 30 Jahre alten Saab eine Freude machen zu können.

Der Felix kann das - und das würde auch Freude machen. :smile:

Ich kenn' auch keinen SAAB, der in dem Budget und mit insg. Sinnhaftigkeit mit höherem Einstieg punkten kann.
Den C-Max finde ich auch einen sehr passenden Vorschlag. Beim Dacia Duster geht's wieder so Richtung "kann Gelände", was mir unnötig scheint. Beim Peugeot 1007 lassen mich die Schiebetüren zweifeln, ob das mit "wenig Schnickschnack" und "absolute Zuverlässigkeit" passt - grad, wenn die Temperaturen mal tiefer sind und das Auto funktionieren soll, denke ich, dass manuell zu öffnende Türen da eher punkten.

Felix, bist Du schon mit dem Gedanken rangegangen, welche Werkstatt mit gutem Ruf und Vertrauen in der Nähe Deiner Eltern welche Marken am besten kann? Das sehe ich noch als mögliche Herangehensweise - auch passend zum "absolute Zuverlässigkeit", wenn's möglichst unkompliziert mit nötiger Wartung und evtl. Reparatur vor Ort klappen soll.

Zu dem 9-5 2.2 TiD schreib mir mal, bevor der weggeht. Vielleicht habe ich an dem Interesse.
 
Jetzt mal völlig fernab von der realen Zuverlässigkeit (denn auch Neuwagen habe so ihre Problemchen, gerne auch bei VW und MB).

Kaufen Sie eine neue Karre stehen sie bei Problemen beim Händler vor der Tür, schwatzt Du ihnen irgendwas anderes (sei es ein SAAB oder weiss Gott) auf, stehen sie bei Dir auf der Matte.

Worauf fällt Deine Wahl ?
 
Das wegen Autoproblemen Auf der Matte Stehen wäre wirklich zu vermeiden- zumal bei über 800km Distanz. Es gibt ne freie gute Werkstatt des Vertrauens in der Nähe- die werden den Ford schon können...Audi A2 ist zu klein, den kenn ich. Und Stil mit neuem Stil zu ersetzen...?
 
Nissan Qashqai bietet doch die Kombination aus höherem Sitzen und Einstieg, geräumiger Karosse und zuverlässiger Technik.
Probiert so einen doch einfach mal aus ... unvoreingenommen von den in diesem Forum reichlich vertretenen SUV-Ablehnern.
 
Ich schicke mal einen Opel Meriva ins Rennen. Nicht das schönste Auto auf diesem Planeten, aber von innen geht's. Meine Nachbarn haben ihren schon seit über 5 Jahren und sind zufrieden; ich hatte einen vom AG für Fahrten innerhalb eines Industrieparks. Eine Menge Platz vorne und hinten und man sitzt recht hoch (ist nicht so meins, ich sitze lieber auf dem Fahrzeugboden:biggrin:)
Ich habe mal gegoogelt BJ 2011 ist für 5000-6000€ durchaus machbar.
 
[...] kommt der Ford Cmax Mark1. VW Golf fällt wegen elektroüberfrachtung weg [...]
Der C-Max ist kein schlechtes Auto. Du irrst aber gewaltig, wenn Du glaubst, daß in einem Ford heute weniger Elektronik verbaut ist als in einem VW.

Dennoch würde ich nach drei Tiguans in der Familie dringend zum Ford raten. ;-)
 
Zurück
Oben