Rentnerauto? saab900I vs. Golf Plus o.ä.

Auf was wartest Du noch :-)

Haben die beiden Exemplare Servolenkung?
 
Muss mich noch bei blocket anmelden und n bischen schwedisch lernen. "Pedantskött" muss wohl ein umgangsprachliches Adjektiv im Autoverkaufmiljö sein, daß nicht direkt mit "PedantFleisch" zu übersetzen ist- wer weiss das?(s. Beschreibung zum 2. 900 in Överkalix(was ein Ort ist und nicht die Superausführung der Motorvorwärmung...)) Servolenkung muss noch geklärt werden, vmtl. hat der "Neuwagen" keine, der "Jahreswagen"GL 5Speed wohl schon!
 
... Servolenkung muss noch geklärt werden, vmtl. hat der "Neuwagen" keine, der "Jahreswagen"GL 5Speed wohl schon!

Wie kommst Du eigentlich auf "Jahreswagen"zustand ?
In der Beschreibung kann ich diesbzgl. nichts entdecken und bei ca. 350.000 km Laufleistung erwarte ich schon ein paar kleine Unzulänglichkeiten.:smile:


Und falls es keine Servo gibt müsste man gar nicht so weit fahren um einen puren (und servolosen) Saab zu bekommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-aus-finnischer-produktion/786043848-216-1051

Und 5 Vorwärtsgänge hat er auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pedantskött" muss wohl ein umgangsprachliches Adjektiv im Autoverkaufmiljö sein, daß nicht direkt mit "PedantFleisch" zu übersetzen ist- wer weiss das?
skött = aufpassen
kött = Fleisch
die Schweden setzen da kein s zwischen wie die Engländer.....
 
Vorweg: Ich finde den auch sehr geil. Allerdings muß man Vergaser und Viergang angesichts der heutigen Verkehrsdichte und -geschwindigkeit echt aktiv wollen. Das solltest Du mit Deinen Eltern unbedingt vorher klären. Die Idee, das Auto Dir gleich selber zu schnappen, finde ich super. :biggrin: :top:

Nach meiner Erfahrung steht ein gut laufender 900 Vergaser den Einspritzer-Versionen nicht groß, sofern überhaupt (häufiger geringeres Gewicht durch Magerausstattung), nach.
Das sind ja trotzdem 100 PS in weniger als 1,2t.
 
Nach meiner Erfahrung steht ein gut laufender 900 Vergaser den Einspritzer-Versionen nicht groß, sofern überhaupt (häufiger geringeres Gewicht durch Magerausstattung), nach.
Das sind ja trotzdem 100 PS in weniger als 1,2t.
Sicher, Du und ich können (und wollen) sich auf sowas einstellen, weil es für uns Passion und Hobby ist. Wir reden aber hier von älteren Herrschaften, die von einem 9-5 umsteigen und das im Alltag als einziges Auto fahren sollen. Da liegen hinsichtlich (Abroll-)Komfort, Geräusch-/Drehzahlniveau und Kaltlaufverhalten Welten dazwischen. Ich habe nicht ausgeschlossen, daß sich auch andere Leute - vielleicht sogar gerne - auf sowas einlassen. Aber deswegen habe ich ja geschrieben, daß man das unbedingt im Vorfeld absprechen muß. ;-)
 
Ich war auf der Suche nach einem 99 TU. Ein (freier) Händler erzählte mir, ein Kollege in der Schweiz hätte einen. Wir fuhren hin, aber es war kein Turbo,
sondern irgendeine Version mit 100 PS. Den wollte ich nicht. Der Händler verstand das nicht, es wäre doch egal, ob ein Auto 100 oder 145 PS hätte.
Manche Leute haben komische Ansichten. Er wollte ihn trotzdem mitnehmen und ich fuhr den von Bern nach Hause. Das hat mich überhaupt nicht überzeugt.
Mir kam das Auto ziemlich träge vor. Kurz darauf bot unser SAAB-Händler einen 99 TU an. Probefahrt und gekauft.
 
Für Sammler vollkommen i.O. Aber hier geht es um ein im Alltag genutztes Auto und verglichen mit dem zu ersetzenden
Auto dürfte ein 100-PS-900 ziemlich lahm wirken.
 
Bitte nehmt jetzt meine Beiträge zum 900 für meine Eltern nicht zuuu ernst, ist ja Stammtisch hier(und allemal besser als tatort...), mir wurde ja auch schon anfänglich drastischst davon abgeraten. Aber wer weiss? Sie haben noch nicht entschieden, (ob? und)welche Autos in die engere Wahl kommen. Für sie (und ggf. für meine Frau...) wäre Servolenkung allerdings must have! Und deswegen fällt die 99/90 Fraktion hier erstmal weg- und Nordschweden kommt ins Spiel.
Das mit dem Jahreswagen habe ich nur mal so geschrieben im Verhältnis zur "Neuwagen"beschreibung des anderen(das trifft dort wohl allerhöchstens auf den Inneraum zu), dann passts scho...Neu- und Jahreswagen haben selten 260 - 350kkm auf der Uhr.
Mit der Übersetzung der Minimalstbeschreibung des Nordschweden tue ich immer noch herum @targa et al.: pedantskött en ägarsbil: pedantisch aufgepasstes(=gepflegtes?) Fahrzeug aus Ersthand:confused: Das wäre ja noch doller als Jahreswagen... jaja die Brille der Verliebtheit
 
Ist dann übrigens eine B - Klasse im Werksleasing geworden, inzwischen schon die Zweite.
 
Zurück
Oben