Red Box

Mir reicht zuerst meine gepimpte schwarze box....
 
rot, gelb, grün, blau, schwarz...

whatever, funktionierende basis und sauber eingestellt heist das zauberwort!!!
 
Ja meine laeuft sehr gut ...bis in den Fuel cut off...hihi...Da ich aber nicht so sparsam bin, dass ich staendig die Benzinzufuhr abbrechen will habe ich es wieder runtergeregelt....
 
danke für die Hinweise.
ZZP: Die Steuerkette wurde vor 6000 km bei der Generalüberholung von Motor und Getriebe ausgetauscht (hoffe ich stark). Ich gehe auch davon aus, dass der ZZP eingestellt wurde.

Habe zwar die Wastegatestange nicht ausgehängt aber versucht, wie schon beschrieben zu bewegen--->geht sehr schwer. Aber nach dieser Aktion habe ich bei anschließender Testfahrt die Ladedrucknadel (4ter Gang Berghoch) 1-2 mm vor ende Orange :smile: gesehen (zum ersten mal !!!) und dann in der gleichen Situation wieder nur ca 5 mm vor ende Orange :frown:. Ich denke da klemmt wirklich was, danke.
Ähm, ich weiss nicht genau wie die Wastegateklappe (oder die Stange?) gangbar machen. Jonny Bravo hatte das auch mal in diesem Forum gefragt und Klaus schrieb dazu:

"Du legst Dich unters Auto und versuchst die Wastegatestange zu bewegen (>"Rückseite" des Laders)"

Also, aushängen oder nicht?

Grüße, bik
 
Wenn dein Motor dort ueberholt wurde, da war sicherlich nichts eingesellt (war bei meinem leider so...). Ob was ausgetauscht wurde kann ich nicht beurteilen...bei mir laufts schon 20 tkm.
 
Da es ein Ami ist, hat er eine Bosch LH2.4, die ist passend zur rote Box mit dem 3,0-Regler bestückt,
steht aussen drauf.

Willst Du damit sagen ein US-Turbo mit LH2.4 UND roter Box sollte einen 3.0 Regler haben? Die Dinger haben doch KAT!

Ich frage nur deshalb so blöd da ich dachte nur Non-Kat Bosch Turbos mit roter Box hätten mehr als 2.5bar (meineswissens 2.8).

Kannst DU oder HFT das bestätigen? Mein US-Cab hat nur einen 2.5bar Regler und eine vom Vorbesizer montierte Rote Box. Er hat wenns kalt ist leichtes Magerruckeln bei Vollast, was durch einen zu geringen Benzindruck erklärbar wäre. Im Sommer wars noch nicht da, aber da war die Luft auch dünner.

Gruss

Ingo
 
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung von 175 PS auf 200 PS? Würde mich reizen, allerdings bin ich nicht sicher, ob ich damit dem Antriebsstrang auf Dauer etwas Gutes tue und in Reparatur-/Wartungskosten versinke. Könnt ihr etwas dazu sagen? Meines Wissens gab es ja auch Leistungssteigerungen ab Werk - auch von 175 PS auf 200 PS. Gibt's da Unterschiede zu einer nachträglichen Leistungssteigerung?

Danke für Euren Input!
 
Hallo, ich überlege mir das bei meinem 900 Cabrio (175 PS, Vollturbo) aus 1987 zu machen.
 
Ab Werk gab es eine 180PS Kat-Version vom 900 TU16, die maximale Leistungsstufe der von Saab zur Nachrüstung angebotenen APC-Boxen liegt bei 185PS.

Dein CV hat entweder (noch ) keinen Kat oder die zum MY passende leistungsgesteigerte APC-Box ( von 160 Kat-PS auf 175 PS)
 
Kat hat mein Cabrio keinen, das stimmt...die Steigerung auf 200 PS würde mich deshalb ziemlich reizen - allerdings nur dann, wenn das die Wartungs-/Reparaturkosten nicht allzu heftig in die Höhe treibt.
Was die werksseitige Leistungssteigerung auf 200 PS angeht, meine ich das mal bei einem 900 (auch ohne Kat) von 1986 gelesen zu haben.
 
Wenn Du Dir sicher bist, das der Wagen im Moment seine nominelle Leistung bringt, alles (Fahrwerk, Bremsen, Motor, Karosse, etc.) gut im Zustand ist, gibt es da schon Leute, die den Wagen in der Leistung steigern können (nicht umsonst...).

Allerdings: Wird die Leisung oft oder sogar dauerhaft abgerufen, wirst Du öfter teure Ersatzteile (wenn noch erhältlich) und Hilfe benötigen. Da wäre im Alltag ein anderer Wagen meine Entscheidung.
Für sporadische Überholvorgänge/Beschleunigen ist der 900 aber allemal haltbar genug, nur: Dafür reichen auch (gesunde) 175 PS.

Von 200PS/Serie weiß ich nichts.

Nur meine Meinung dazu...
 
Keine Sorge, das Thema Kat ist auch auf'm Plan. Ich würde das eine nur gleich mit dem anderen verbinden :smile:
 
Keine Sorge, das Thema Kat ist auch auf'm Plan. Ich
würde das eine nur gleich mit dem anderen verbinden :smile:


Sehr schön! Die Red Box kannst du dir dann sparen... Ich habe auch ein '87er CV - im Anhang siehst du was in der richtigen Werkstatt auch ohne ein rotes Gehäuse möglich ist.
 

Anhänge

  • CV.pdf
    12,7 KB · Aufrufe: 114
Ist der Verlauf der schwarzen (Drehmoment-)Kurve eigentlich typisch für "Serie"?
 
Zurück
Oben