Red Box

das mußt du mir mal genauer erklären

Hi, das heißt bloß: Je höher die 'Arbeitslast' auf den Teilen, desto eher kann mal etwas kaputt gehen. Ich will damit dem Wagen keinesfalls die Vollgasfestigkeit absprechen, auch nicht, wenn sinnvolle Leistungssteigeungsmaßnahmen getätigt wurden.
Aber gerade wenn ich ans Getriebe und Differential denke, ist bei 100Tkm * 200PS abgerufen und oft beschleunigt sicher eher Verschleiss da, als bei 100Tkm * ruhig gefahren.
 
.....obwohl gerade bei Getrieben meist das Bedienpersonal einen deutlich höheren Anteil am Spontanverschleiß hat als die Motorleistung..
 
.....obwohl gerade bei Getrieben meist das Bedienpersonal einen deutlich höheren Anteil am Spontanverschleiß hat als die Motorleistung..

Wobei sich doch gerade da dann der Verschleiß mit steigender Motorleistung potenzieren dürfte...
 
Hmm...wie verschleisse ich meine Getriebe besonders wenig beim Schalten/Fahren ? Gibt es hier Tipps (außer mit bedacht Schalten) ?

Ich habe mich immer schon gefragt, wodurch die Getriebe mehr leiden:
- Dauerlast bei hohem Tempo (geht ja eher auf die Lager ?)
- oder hohe Spitzenmomente (oft Durchbeschleunigen)
Es gibt ja einige Wagen mit unter 200tkm, die eine Reparatur brauchten.
 
Meiner Ansicht nach verschleißen Lager vor Allem durch (zu) hohe Momente und Zahnflnken durch hohe Leistung.
Beides bei schlechter Schmierung oder Verschmutzungen im Schmiermittel noch erheblich schneller ;-)
 
richtig, bedacht beim schalten (irgendjemand hatte mal "gedanken-sekunde für synchronringe" gesagt), gangwechsel nach unten mit drehzahlangleichung ... wichtig ist der untergrund, wenn die vorderräder durchdrehen und schlagartig wieder griff bekommen entstehen momente die von der motorleistung nicht erreicht werden und die zahnräder killen können
 
Ich würde bei Bedienfehlern noch das Erreichen des fuel-cut-offs hinzufügen. Ist zwar eher eine Einstellungssache als ein genuiner Bedienfehler, aber es passiert bei modifizierten APCs ja durchaus, dass der Druckwächter die Benzinpumpe aus voller Beschleunigung heraus mal eben kalt stellt. Der entstehende Lastwechsel ist ein sehr häßliches Rucken, was etwa im dritten Gang durchaus beträchtliche Kraft aufs das Getriebe bringt.
 
Ich würde bei Bedienfehlern noch das Erreichen des fuel-cut-offs hinzufügen. Ist zwar eher eine Einstellungssache als ein genuiner Bedienfehler, aber es passiert bei modifizierten APCs ja durchaus, dass der Druckwächter die Benzinpumpe aus voller Beschleunigung heraus mal eben kalt stellt. Der entstehende Lastwechsel ist ein sehr häßliches Rucken, was etwa im dritten Gang durchaus beträchtliche Kraft aufs das Getriebe bringt.

Was dann aber ein "Bedienfehler" des APC Modifikateurs sein dürfte....
 
wenn Full-Cut eintritt, dann ist es wohl in jedem Fall ein Bedienfehler und zeugt mit hoher Wahrscheinlichkeit von Bastelei, die meist selbst verursacht wurde ... und auch selbst abgestellt werden kann.
Alles nötige ist hier denke ich per Suche gut zu finden.
Mit etwas Ehrfurcht beim Schalten ist m.E. auch ein 200PS Auto/Getriebe langlebig. Zumindest ist das meine Erfahrung, aktuell 215tkm und davon bereits 70tkm mit höherer Leistung. Getriebe ist unauffällig.
 
Ich mache das nicht mehr-habe eine (sinnvoll) umgelötete Box zurückgerüstet.
Und ich muß sagen-es fährt sich irgendwie...stressfreier...;o).
403tkm derzeit sind auch ein Argument "dagegen".
Das originale APC funktioniert tadellos;fährt sauber bis kurz in den roten Bereich und regelt zurück.
Lediglich bei höheren Drehzahlen könnte etwas mehr Ladedruck fein sein-aber:so what...;o)
 
Lediglich bei höheren Drehzahlen könnte etwas mehr Ladedruck fein sein-aber:so what...;o)

Das wiederum geht relativ einfach: Den Widerstand R42 gegen einen Draht austauschen. Alles andere so lassen und dann freuen. :biggrin:


Und (Ergänzung): Weniger Gegendruck im Abgas macht die Karre auch drehwilliger. Also Matrixkat o. ä.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das schon thematisiert wurde. Hat es eine Auswirkung eine Box für ein nicht-Kat.-Fahrzeug in einem Kat-Fahrzeug zu betreiben? z.B. 137007514, 185bhp/273Nm T16, 90-93 without catalyst, manual transmission.
 
Also der APC ist es egal welches System arbeitet (Bosch/Lucas) und ob mit Kat oder ohne. Warum gab es dann so unglaublich viele unterschiedliche Teilenummern bei der RedBox? Im Gelben Forum und auf 900aero.com sind ja einige gelistet. Aus dem UK-Forum gabs eine recht naheliegende Erklärung was die Leistungssteigerungen angeht:

-Pre cat T16 black APC 175bhp
-Catalyst T16 160bhp standard and 175bhp with saab tuning kit redbox APC (170-...)
-Catalyst T16 with proper redbox APC (eg ruby and carlsson) 185bhp
 
Die Unterschiede sind marginal.
Fürs optimale Ergebnis musst Du die Box sowieso über die Potis abstimmen (und den Benzindruck anpassen)
 
Ende der 80er wurden massenweise die Innereien roter Boxen in schwarze Gehäuse transplantiert.
Die Farbe der der Box sagt also nicht immer was über deren Inhalt aus :smile:
 
Hallo,

bei den letzten paar Beiträgen werde ich aber hellhörig.
Ist es dann also egal, welche der ganzen möglichen APC Boxen ich kaufe, wenn ich daran denke, einen LPT auf-/nachzurüsten?
Gilt das auch für 8V Boxen?

Also egal welche Box:


7524119

7567704

7521826

7566599


Zur Not umlöten und dann individuell einstellen?
 
Hallo,

bei den letzten paar Beiträgen werde ich aber hellhörig.
Ist es dann also egal, welche der ganzen möglichen APC Boxen ich kaufe, wenn ich daran denke, einen LPT auf-/nachzurüsten?
Gilt das auch für 8V Boxen?

Also egal welche Box:


7524119

7567704

7521826

7566599


Zur Not umlöten und dann individuell einstellen?
Grob gesagt: Ja, wenn man weiß, was man tut....
 
Zurück
Oben