Reaktivierung 99 GL Bj 83

Die nächste Aktion wird vermutlich der Dachhimmel werden.
Da im Forum immer mal wieder die Meinung vertreten wird das man den Himmel nicht ohne Ausbau der Heckscheibe raus bekommt habe ich dieses interessante Video gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruß
 
Nebenbei war ich auch auf der Suche nach dem Original Kupplungsgeberzylinder und bin nun in den USA fündig geworden …
21D97E72-7194-45AA-A4FB-2B702038EC29.jpeg
Ich hatte hier bisher nicht Hand angelegt, befürchte aber ein baldiges ableben aufgrund der langen Standzeit mit kaputtem Nehmer…

Gruß
 
Der Geber ist doch der gleiche wie beim 900. Nur die Druckgabel ist unterschiedlich, kann man aber sehr einfach vom alten rüber wuppen.
 
Klar, ich hatte aber keine Lust auf die Aftermarket Qualität. Ob dieses Abgelagerte Teil dann besser ist bleibt abzuwarten aber der Preis war gleich und ich habe noch ein paar Dichtungen.
Danke aber für das Feedback…
Gruß
 
Da im Forum immer mal wieder die Meinung vertreten wird das man den Himmel nicht ohne Ausbau der Heckscheibe raus bekommt habe ich dieses interessante Video gefunden:
Beim 2-Türer geht´s mit viel Gefühl ( man muss aufpassen, dass die Hartschale nicht bricht, wenn man sie irgendwo verkantet - Achtung auch auf den Schalthebel ) , beim 4-türer nicht mehr...
Ausbauen des Beifahrersitzes statt umlegen der Lehne erleichtert die Sachen noch ein wenig.

Gut an dem Video: Er verwendet flüssigen Kontaktkleber und nicht wie so oft propagiert Sprühkleber. Ich habe die Sache gerade beim Fabia meiner Frau hinter mir und nach 4 Dosen Sprühkleber entnervt aufgegeben...
Beim flüssigen Kontaktkleber aufpassen, welche Viskosität der hat. Hatte erst sehr zähflüssigen, der mir dann leider ausgegangen ist. Der nächste war viel flüssiger, zu viel aufgetragen und durch den Stoff durchgesuppt :mad: .
Beim 19 Jahre alten Alltagsfabia kein Drama, bei einem Liebhaberfahrzeug schon...
 
Ich habe auch jahrelang mit Kontaktkleber gearbeitet (und natürlich NICHT auf dem Stoff aufgetragen, dann kommt nichts durch)
aber mit den Würth-Sprühkleber geht es nun auch ganz prima.
Ob der tatsächlich -wie der klassische Pattex- auf lange Zeit temperaturstabil ist, müssen die nächsten Jahre zeigen,
die ersten 1-2 Jahre hat er sich schon mal bewährt.
 
Der Klebstoff im Video war, Alphabond AF178.

Der Trick so wie ich es verstanden habe ist einen Schaumstoffunterlegten Stoff zu nehmen der über dem Schaumstoff nochmal ein Gewebe hat ...

Stimmt, das lässt sich noch einfacher verarbeiten, der Kleber sollte aber auch hier nur auf den Träger aufgetragen werden.

Mit Stoffen aus dieser Quelle bin ich bis dato ganz gut zurecht gekommen:

https://www.fortispolster.de/category/autostoffe-himmelstoff/2
 
Stimmt, das lässt sich noch einfacher verarbeiten, der Kleber sollte aber auch hier nur auf den Träger aufgetragen werden.

Mit Stoffen aus dieser Quelle bin ich bis dato ganz gut zurecht gekommen:

https://www.fortispolster.de/category/autostoffe-himmelstoff/2
Ich hatte beim Bezug des Fabia-Himmels deren Stoff und zuletzt auch deren hauseigenen Kleber. Das war der recht dünnflüssige, der durch den Stoff Flecken gemacht hat ( allerdings beidseitig aufgetragen, das würde ich wohl heute nicht mehr tun ) .
 
Nebenbei war ich auch auf der Suche nach dem Original Kupplungsgeberzylinder und bin nun in den USA fündig geworden …
Anhang anzeigen 219807
Ich hatte hier bisher nicht Hand angelegt, befürchte aber ein baldiges ableben aufgrund der langen Standzeit mit kaputtem Nehmer…

Gruß

Das Teil wurde am 28.10 bestellt und war heute über USPS da, was mich positiv überrascht hat.
Habe bisher solche Sachen nur über FedEx bestellt, es gab aber keine Zoll Probleme.

Der Geber selbst hat nach der langen Lagerzeit noch geschmeidige Dichtungen und hält zumindest im trockenversuch gut den Druck.

Also mal was Positives von der Ersatzteilbeschaffung.
Gruß
 
Und so sieht das Teil zerlegt aus.
Glaube das hatten wir im Forum noch nicht…

80402205-816A-4555-A896-D99AAA2DE2EF.jpeg
EBC9DD07-124C-43D9-BE14-8E606A5C4461.jpeg
9B7D976B-7452-47D1-ABF9-F7401DA72907.jpeg
Da kuckste in die Röhre :biggrin:
97AC47A8-D2AA-41C7-B8E5-1D213DEC0F67.jpeg
Gruß
 
Und heute die dritte Plakette seit Wiederinbetriebnahme.

Der Prüfer hat sich gut 1h Zeit gelassen und alles penibel abgesucht. Ich durfte mit machen und hab auch mit meiner Lampe nichts am Blech oder Fahrwerk entdecken können.

Reifen Felgen Kombination wurde zu meiner Verwunderung überprüft.

Die Bremsen ziehen gleichmäßig und gut.
Wegen der Handbremse natürlich etwas Verwirrung aber ich hatte vorher Bescheid gegeben. Auch ab wieviel Rasten sie ziehen sollte. So wars dann auch.
Die ABE vom Spiegler wollte er noch sehen.

Unter dem Motor haben wir dann per Geruchsprobe zwischen Fluid Film, Getriebe und Motoröl unterschieden. Motor Ölfeucht.
Es war aber nicht so viel als das es Relevanz gehabt hätte.

Bei der Abgasprüfung haben wir zusammen CO und Leerlauf eingestellt. Der CO war hart drüber…4,5-6%.

Zum Schluss hat er mir noch die Lampen eingestellt und ich konnte wieder vom Hof.

Perfekt, wie immer beim TÜV vor Ort.

Gruß
 
Wobei so ein penibler Prüfer definitiv nicht mein Fall wäre. Schön, dass es geklappt hat.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Wobei so ein penibler Prüfer definitiv nicht mein Fall wäre. Schön, dass es geklappt hat.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Glaub der wollte einfach mal länger was ordentliches sehen.
Hat er auch selbst gesagt das Sie nicht mehr viele davon zu Gesicht bekommen.

Vom Typ war der sehr relaxed, wie die meisten von dieser Prüfstelle.
Gruß
 
Nachdem jetzt durch die Bestätigung von Skandix klar ist das mein Nehmer mal wieder im Eimer ist gehen mir grad folgende Szenarien durch den Kopf…
(Am Geber lag es ja nicht, erstaunlich das er nach fast 40 Jahren fast wie neu aus sah…)
Die verbaute Sachs Kupplung ist eh ungeeignet weil viel zu schwer in der Betätigung. Vorher hatte ich mal eine LUK drin die war gut. Also diese heut wieder bestellt.
Das Ausrücklager war irgendeine billig Qualität welches Geräusche gemacht hat, also dieses im Set von LUK dazu.
Geber aus Holland von Borg und Beck.
Hier ist die Frage ob ich den original O-Ring Satz von Orio nachrüsten soll oder ob ich es lieber lassen soll… Ich hätte den Borg und Beck eigentlich gerne befundet, d.h. Einmal auseinander bauen und die Laufflächen hinsichtlich Oberflächengüte beurteilt.
Zweite Sache, ich habe hier das überholte Getriebe, zwar noch nicht fertig abgeschlossen aber so gut wie. Lediglich der Primärdeckel paßt nicht zum 99, muß gewechselt werden. (900er Deckel).
https://www.saab-cars.de/threads/g45705.76932/page-5#post-1649231
Der erste Gang geht zur Zeit manchmal im Fahrzeug (verbautes Getriebe) nicht rein, der Rest ist mittlerweile unauffällig.
In dem Aufwasch das überholte Getriebe mit rein oder nochmal an der Schaltlagenzentrierung Hand anlegen?
Viele Fragen, und vor allem wo man letztendlich aufhört oder die Sache einschränkt.
Das ist jetzt der dritte Kupplungsnehmer Wechsel und wäre der zweite Motorausbau mal wieder.

Hinzu kommt das ich davon ausgehe das ein Gewinde der Schwungscheibe ausgenudelt ist.


:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben