Reaktivierung 99 GL Bj 83

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Hier ist die Frage ob ich den original O-Ring Satz von Orio nachrüsten soll oder ob ich es lieber lassen soll… Ich hätte den Borg und Beck eigentlich gerne befundet,

Die Nehmer-Dichtungssätze sind nicht unbedingt kompatibel.
Und den "Borg&Beck"-Nehmer kannst Du trotzdem prüfen und vermessen, dem passiert beim Auseinandernehmen doch nichts.
 
Ich hab nochmal meine Birne bemüht.
Also ich mache eine Vollbremsung, trete Bremse und Kupplungspedal sehr schnell. Kann aber nach der Aktion wieder weiterfahren. Beim Wechsel in den nächsten Gang ist das Kupplungspedal weich. Also zwei mal gepumpt Gang geht rein. Beim nächsten Gangwechsel immernoch weich aber nicht mehr so sehr.
Also zwischendurch ohne zu schalten öfter mal die Kupplung getreten. Nach dem 10ten mal war der Druckpunkt wieder da.

Wenn ich mir das so überlege müßte es doch der Geber gewesen sein, weil ich bei einem verklemmten Nehmer ja nicht hätte Anfahren können. Leckage oder niedriger Pegelstand war nicht ersichtlich.
Die Dichtung des Gebers sieht aber einwandfrei aus, und weshalb dann die deutlich dunkle Bremsflüssigkeit?

Nur mal in die Runde gefragt bevor ich alles auseinander nehmen muß um Gewissheit zu haben…

Gruß
 
Wie fühlt sich die Kupplung nach Spülen und Entlüften der Hydraulik an?
Und...sorry, ich habe es jetzt nicht nachgelesen...welche Leitung ist verbaut?
 
Wie fühlt sich die Kupplung nach Spülen und Entlüften der Hydraulik an?
Und...sorry, ich habe es jetzt nicht nachgelesen...welche Leitung ist verbaut?

Hi Klaus,
Druckpunkt ist einwandfrei. Ich muss noch etwas beobachten ob sich dieser von Betätigung zu Betätigung ändert. Konnte bisher aber nichts feststellen. Aus dem anderen Thread war ja ersichtlich das ich nicht immer die letzte Luftblase heraus bekomme. Ist aber mE nach gut entlüftet.
Durch die Neue Lagerung des Pedals ist es ohnehin viel Reibungsfreier und hat auch mehr weg.
Die Sachs Turbo Kupplung ist halt für den Wagen vom Gegendruck zu stark, aber das hatte ich ja beschrieben…
Die Leitung ist von Spiegler also keine Ursache für die Verfärbung.
An der alten Geberfeder war allerdings schon erheblich schwarzer Schmoder (leicht benetzt).
Beim Wechsel des Gebers ist mit aufgefallen das der Zulauf, also diese Plastikanflanschung feucht war.
Gruß

Ach so für die die nicht mitgelesen haben. Ich hatte den Geber in Verdacht und diesen nach der Aktion durch einen Neuen ersetzt.
Allerdings war beim entlüften die Bremsflüssigkeit deutlich schwarz verfärbt.
Eine Rückfrage bei Skandix zum verbauten Nehmer ergab dann das dieser von einer Reklamation betroffen sei.
 
Ist der Schlauch vom Behälter zum Geber schon getauscht?
 
Ist der Schlauch vom Behälter zum Geber schon getauscht?

Allerdings und diesmal auch mit Schellen befestigt. Das war vorher nicht der Fall.
Ich glaube aber die Undichtigkeiten an Geberzulauf kamen am Übergang des Plastikflansches zum Zylinder.
Gruß
 
Wenn schon vom Verkäufer eingeräumt wird, daß da eventuell was nicht okay ist, brauchen wir eigentlich nicht mehr weiter diskutieren.
Aber ich kenne Produkte von vor 30 Jahren, wo die Zylinder mit schwarzer Paste montiert wurden.
Bendix...wenn ich mich nicht irre. Wenn das Zeug aber 30 Jahre lang irgendwo gelagert war...wundert es mich nicht.
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Kommt jetzt Ersatz von einem anderen Hersteller?...oder nur Geld zurück?
Geld zurück ist ja schon positiv. Aber dann??? Bekommt man noch anderswo passende Teile?
 
Wie auch immer, beim Getriebe werden morgen die Deckel dicht gemacht und dann überlege ich mir ob es bei der Kupplung bleibt oder ob es die große Aktion wird.
Und Chris, die Nehmer gibt es aktuell noch bei Rendcarparts, oder halt bei E Bay.
Mit Gewährleistung ist da nach 5 Jahren nichts mehr zu machen, ist mir aber auch wurscht schließlich zahlen die einem ja sowieso nicht die Reparaturkosten…

Das kleine Einmaleins tausche Schrott Synchronringe gegen Schrott und zähle die Anzahl der Motorausbauten
:cool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ein paar Bilder zum Aftermarket Nehmer.
Die O-Ringe am Kolben sind maßlich gleich zum Original Dichtsatz 8781072. Die statische Dichtung ist kleiner.
Der Alu Zylinder sieht gut aus und ist an der Dichtfläche auch entsprechend eloxiert.
Die Innenführung würde ich hinsichtlich der Oberfläche als Grenzwertig einstufen.
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Der Kolben ist innen relativ eng geführt.
Hersteller des Teils ist nicht ersichtlich.
Für mich steht aber fest das der Ausfall über Laufzeit vermutlich an der Oberfläche der Führung hängt. Ob die Qualität der Dichtungen eine weitere Rolle spielt sieht man vielleicht an einem gelaufenen Teil.
Gruß
 
Ich war gedanklich eher beim Geber-Zylinder und nicht beim Nehmer.
Warum?
Weil bei solchen Symptomen zu 80% der Geberzylinder schuldig ist.
Ist aber nur meine persönliche Erfahrung... :smile:
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Aber ich lese mir die letzten 12 Seiten garantiert nicht nochmal durch. :smile: ...oder man bittet mich darum.
 
Heute keine Gedanken an den sterbenden Nehmer :biggrin:. Lieber etwas Aufpolsterung an der Hutablage…
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Gruß
 
Heute mit Entsetzen fest gestellt das mein Lüfter aus dem Grill bläst und nicht saugt.
Sachen gibts…
Kann man sich vorstellen das irgendjemand aus einem blöden Grund sowas absichtlich verpolt :confused:.

Da heute aber generell Klappt Nix Tag war, mußte ich zum weiteren Entsetzen feststellen das der frisch getauschte Nehmerzylinder sowas von Einwandfrei war. :hmpf:

Gruß
 
Da ist der Übeltäter, umgepolt und gut.
IMG_3010.jpeg
Erstaunlich wie kurz jetzt der Lüfter läuft um die Temperatur runter zu regeln.
 
Gerade an der Stelle würde ich die Kontakte nur gut isoliert ausführen.
 
Ist schon ausgeführt, das Bild ist bloß vom Umstöpsel Versuch. Es gibt ja diese Vollisolierten Flachstecker. Der Pluspol hat jetzt so einen…
 
Das muß man sich mal vorstellen. 2000 habe ich das erste mal die Hitze im Stop n Go bei langsamer Fahrt bei Saab reklamiert. Da kam ein Kühler neu. Gebracht hat es nichts. Jetzt 2023 ist der Drops gelutscht :biggrin:. Das Gebläse hat gegen den Fahrtwind gearbeitet so das unter dem Strich vermutlich garnichts mehr zirkuliert hat asdf
Gruß
 
Die Idee ist doch gar nicht schlecht: warme Luft aus dem Motorraum absaugen.... :redface: :vroam:
 
eigentlich gehört da ja ein Kompaktstecker hin, der eine Verpolung verhindert....und eigentlich sollte ein Anblick wie oben im Bild einen hinreichenden Anfangsverdacht bieten, das mal zu überprüfen.
 
Wie schon geschrieben hat sich die Leitung zum Magnetschalter Anlasser bei meinem aufgelöst.
Da im selben Kabelmantel auch die Lichtmaschine zum Anlasser geführt wird wollte ich das gleich mit machen.
Vor allem um zu vermeiden das der Starter mal während der Fahrt los geht, …hatte ich schon mal, der Kurzschluss war damals nahe der Anschlussstelle.

Das ganze beginnt bei der Lichtmaschine wo das graue 4mm mit dem gelben 2,5 mm Starterkabel in den Kabelmantel geht.
Am Starter kommt es wieder raus, was dazwischen noch für Kabel mit liegen ist mir nicht ersichtlich.

Die Frage ist jetzt ob es eine gute Idee ist unten am Starter das Neue Kabel anzuknüpfen damit ich es durch ziehen kann.

Irgendwas sagt mir das das nichts wird. Weil zu steif und zu alt. Zugänglich ist die Stelle ja auch nicht unbedingt.

Zweite Frage welchen Ösendurchmesser hat der Starter 8mm ? Und zum Magnetschalter ein einfacher gelber Kabelschuh ?

IMG_3127.jpeg

Gruß
 
Und zum Magnetschalter ein einfacher gelber Kabelschuh ?
Du meinst die Quetschkabelschuhe mit der farbigen Isolierung?
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Davon hab ich noch genug liegen - verwende die aber schon lange nur noch zum "Basteln" - für verünftige Installationen nehme ich nur unisolierte Kabelschuhe, die sich mit einer ordentlichen Zange vernünftig krimpen lassen. Die werden dann mit klebstoffhaltigem Schrumpfschlauch ordentlich isoliert. Hier würde ich das auf jeden Fall so machen!
 
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