Radfahrer unter uns?

Danke! Junge Junge das sind echte Hilfen! Ich bin die Woche noch beruflich unterwegs. Werd am WE mal nen Bild einstellen
 
Durchaus sehenswerte und von Autorenseite wertneutrale Reportage:

http://www.ardmediathek.de/tv/betrifft-/Der-Fahrradkrieg

Auch wenn ich nicht mit allen Meinungen und Verhaltensweisen der zu Wort gekommenen Radfahrern einverstanden bin, musste ich doch bei den Autofahreraussagen mehr den Kopf schütteln. Meine Vorbehalte gegen Bus- und Taxifahrer aufgrund von eigenen Erfahrungen findet sich in diesem Beitrag leider bestätigt.

Wer nicht eine Dreiviertelstunde gucken möchte, dem empfehle ich einfach die letzte Minute des Films, die ist gut und fasst Problem und Lösungsansatz gut zusammen.
 
Ich hab die alte Tretlagerschale heute heraus bekommen: Die Lötkolben-Methode hat super geklappt. Mit einem dicken Lötkolben oben und unten durchgeschmolzen, dann von hinten mit einem Schraubenzieher und Gummihammer herausgeschlagen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    360,5 KB · Aufrufe: 32
Danke für die Rückmeldung. Und wenn das Bild nicht täuscht, dann sieht man schön wie sich der Rost in den Kunststoff gefressen hat. Genau daran scheitert es dann beim Rausdrehen.

CU
Flemming
 
ja! Genau so sieht's aus: Die Gewinde sind ohne Ende vergammelt, ich vermute auch, dass die Lagerschalen ohne Fett eingesetzt wurden. Ich hab das Rad jahrelang im Studium bei jedem Wetter gefahren, dieses Rad ca. 2000km p.a. geradelt. Das hat also viel Salz und Wasser gesehen. Das soll nun anders werden! Die Gewinde hatte ich jetzt tagelang mit WD40 eingeölt und habe sie mit einem Stahlschwamm gestern doch deutlich sauberer geschrubbt bekommen.

Ich habe nun überhaupt keine Ahnung, was ich wieder einbauen sollte. Es ist ein 24 Gang Rad, hinten 8-fach.
Ich habe überlegt, vorne nun doch besser Hollowtech zu verbauen, mir schwebt die Shimano Deore Kurbelgarnitur samt Hollowtech-Lager vor. @Onkel Kopp, was meinst Du zu der Idee? Hollowtech hätte an beiden Seiten Alu-Schalen und lässt sich von außen drehen. Rahmenbreite am Tretlager sind 68mm. Könnte das passen und funktionieren?

Die Kurbeln, die ich hier noch liegen habe, sehen doch nicht so gut aus. Und ich würde es jetzt gerne so machen, dass ich das Rad die nächsten 10 Jahre sporadisch immer mal nutzen kann ohne Arbeiten am Antrieb zu haben.

Das ersteigerte Villiger-Rad war übrigens recht schnell hier und ich fahre es gerade häufig. Das war ein absoluter Hit! Ein sehr leichtes Stahl-Rad mit High-End Komponenten (kpl. XT und SON Nabendynamo). Ist ein sehr stimmig aufgebautes Langstreckenrad. Ich stell bald mal ordentliche Bilder ein. Das freut mich also sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja! Genau so sieht's aus: Die Gewinde sind ohne Ende vergammelt, ich vermute auch, dass die Lagerschalen ohne Fett eingesetzt wurden.
Ja, das gehört soweit ich weiß bei den Kunststoffteilen so. Muss man imho wohl konzeptionell als billig und keineswegs günstig einstufen. Außer für Baumarkt-Wegwerfräder. Wenn die Nutzung des Rades so ist, dass es eher geklaut wird als 5 Jahre als zu werden, dann ist das wohl auch OK. Leider.

Ich nehme mal an, dass du nichts zum testweise rein drehen hast? Einfach um zusammengebaut den Kettenlauf zu prüfen und dann für das gute Tretlager zu korrigieren?
 
würde ich ungern. Ich weiß nicht, inwieweit ich dem Gewinde trauen kann, und ob ich da gerne öfters als es wirklich muss rein-raus möchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Teile OK sind, dann schmirgelt es die Gewindegänge frei :tongue:.

Wo wolltest du denn kaufen? Dort mal fragen, ob die eine Hilfe/Anleitung zur Auswahl haben?
 
Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber macht es wirklich Sinn 75€ in die Drehorgel zu stecken? Gerade in Anbetracht des für Käufer guten Gebrauchtmarktes an Rädern? Ich meine für 300-400€ bekommt man schon echt schöne gebrauchte Räder in einem Topzustand, zumindest ist das hier im Harz so... :confused: Zum Winter hin wird man hier kaum sein Fahrrad los :frown:
 
Ich glaub das fragst du im falschen Forum. :cool:

Geht auch noch deutlich billiger auf dem Trödelmakt. Herkunft ist dann so eine Sache, siehe Beitrag #864. Und je nach Anforderungen muss man schon Glück haben.

@AERO-Mann was ist das für eine Rahmengröße? Sieht recht hoch aus.
 
Ich glaub das fragst du im falschen Forum. :cool:

Geht auch noch deutlich billiger auf dem Trödelmakt. Herkunft ist dann so eine Sache, siehe Beitrag #864. Und je nach Anforderungen muss man schon Glück haben.

Ich find erhalten und reparieren ja auch gut, aber es gibt Grenzen für mich. Ich würde kein teures Lager in einen so verrosteten Rahmen schrauben.
Das gerade in Großstädten viele geklaute Räder angeboten werden sollte klar sein, aber ich denke wenn man mit ein wenig Verstand an die Sache geht findet man viele tolle Räder. Mein Kumpel z.b verkauft gerade ein top Freerider... will niemand trotz fairem Preis kaufen. Ich bin Hobby bedingt noch in einem großen Outdoor Forum aktiv, du glaubst gar nicht wie viele tolle Räder da teilweise verschleudert werden. Ich würde heute niemals ein neues Rad kaufen, oder ein altes für "viel" Geld reparieren (es sei denn es ist wertvoll oder erhaltenswert).
 
naja, zum einen sind's Emotionalitäten - das Rad habe ich 1997 neu beim Radhändler gekauft und in den letzten Jahren aufgerüstet (Magura HS 33 Silver Line mit Stahlflex-Bremsleitungen,...). 60cm Rahmenhöhe, 60cm Oberrohrlänge, ich bin knapp 1,90.

Zum anderen ist's einer der letzten orig. in Frankreich handgelöteten Stahlrahmen von Peugeot; ich denke mal nicht, dass man solch einen Rahmen einfach so an der nächsten Ecke bekommt. Ich könnte auch ein neues Rad aufbauen, aber das wäre eine andere Preisklasse, und vor allem würde man an einen neuen Rahmen nur edle, beste Neuteile schrauben, wäre man auch bei 2000 EUR. Und bei Gebrauchträdern ist's dann doch oft so wie bei gebrauchten Saabs: Nach dem Kauf muss man doch meist dies und das noch machen, um es technisch TOP zu haben.

Den Rahmen am Tretlager habe ich jetzt gut entrostet, das sieht top aus: Wenn ich da jetzt das Hollowtech montiere, wird man nichts mehr sehen.

Jetzt sehe ich die 75 EUR und stecke für Kette und Ritzelkranz nochmal 20 EUR rein, d.h. für unter 100 EUR Materialwert habe ich einen guten Antrieb dran und ein im endeffekt gutes Rad.

Die Frage stellt sich bei unseren Alt-Sääben ja auch, soll man den 5-fachen Kaufpreis in einen 10 Jahre alten Saab stecken? Und dann sagt man sich: Besser einen top Wagen als verschrotten und teuer neu kaufen...

Ich bin auf das Peugeot nicht angewiesen und von daher recht entspannt... ich warte Eure Feedbacks gerne mal ab...
 
Die Deore Kurbel sieht gut aus und macht einen recht hochwertigen Eindruck, ich hatte die mal probehalber am Retrocycle verbaut.

Aus verschiedenen Quellen habe ich aber gehört, dass die Lager schlecht sind. Die einen rieten generell von Hollowtech II ab, andere rieten zu teuren Zubehörlagern wie Acros, zumindest aber Shimano XT. Damit das dauerhaft ohne Knacken funktioniert, muss das Tretlagergehäuse offenbar sauber plangefräst sein.
 
Tach!

Vielleicht kann mir hier ein erfahrener Schrauber weiterhelfen: Bei meinem Liegerad war der Dämpfer undicht geworden und ich bin gerade an der Reparatur in Eigenregie dran. Neben der Suche nach einer passenden Dichtung beschäftigt mich die Frage nach dem Dämpferöl. Für den MTB-Bereich es von 2,5W bis 15W, für Rock Shox Federgabeln habe ich auch 0W-30 und für deren Dämpfer 15W-50 gefunden. Der Bitubo-Dämpfer am Liegerad ist uralt, eine Anleitung im Netz findet sich nicht mehr. Ein Spezialist für Bitubos in Vespas hat auch SAE 5, 10 und 20 als Dämpferöl im Angebot.

Was nehmen? Ich finde im Netz nur die Info, dass das Öl für Hinterbaudämfer offenbar dicker sein sollte als das für Federgabeln.

Mittlerweile habe ich den Dämpfer instandgesetzt (neuer Dichtring für die Kolbenstange) und mit 7,5er Gabelöl aus dem Motorradbereich, das ein Kollege noch im Regal hatte, befüllt. Viiiiiel zu lasche Dämpfung. Nur im Lockout, wo er früher kaum nachgab, ist er jetzt schön schmatzig. 15er oder gar 20er Gabelöl müsste passen. Irgendwo da liegt bei 20°C auch 5W-40 Motoröl, ich denke das probiere ich wenn ich Bock habe den Dämpfer nochmal zu zerlegen.
 
Respekt!

Ich hab gestern einen neuen Bike-Teile Händler ausprobiert. Bingo! Der hatte das von Onkel Kopp verlinkte Tretlager mit zwei Alu-Lagerschalen! Heftig gefettet ging es super rein! Jetzt also wieder 4-Kant!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    551,5 KB · Aufrufe: 27
Fehlt da im Bild noch der Konterring oder gehört das bei dem so?
 
Hat jemand eine Rücklichtempfehlung für eine "Studentenfahrrad", also regelmäßig draußen an der Uni geparkt? Momentan ist eine Einfachversion mit Glühlämpchen verbaut (und gut korrodiert), sieht aus wie das b&m Dtoplight plus. Besser, günstiger, schlechter? z.B. B&M toplight flat S plus? Was ganz anderes?
 
Konterring? Das ist so komplett, auf dem Bild ist die andere Seite noch nicht ganz reingedreht.

Zu den Rücklichtern... das von Dir zuerst verlinkte ist deutlich heller (gibts auch preiswerter). Wir haben beide im Einsatz.
 
Zurück
Oben