Querlenker - Bruch

Zur Sache

Ich habe ein paar Bilder zusammen gesucht, ich finde hier sieht man in etwa die Riss Entwicklung.:cool:

 

Anhänge

  • hairline_20crack.jpg
    hairline_20crack.jpg
    19 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_8925.jpg
    IMG_8925.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_0408.JPG
    IMG_0408.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 103
  • querlenker_riss3_1.jpg
    querlenker_riss3_1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 100
Laut Aussage von Saab Werkstätten ist es immer die LINKE Seite.

Die linke Seite scheint zwar häufiger zu sein, aber die rechte bricht genauso.

Baujahr bis 1993 ohne Einschränkung. :cool:
 
Auf dem Bild von mir ist es rechts. Oder meinst Du mit links den hinteren Arm?
 
Ich meine vom Fahrer aus gesehen.

Linke Seite, unterer Querlenker, vorderer Arm,
 

Anhänge

  • break.jpg
    break.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 62
Der erste in #121 ist aber ein Rechter, oder?
 
Der erste in #121 ist aber ein Rechter, oder?


Ja und auffallend ist es hier auch der erste der 2 Arme vom Fahrer aus gesehen.:cool:

Wie im Forum schon geschrieben betrifft es meist die Turbos.

Auch in den USA wird vermutet, dass Risse durch Beschleunigung und Abbrems Belastung zustande kommen.

In einzel Fällen bricht auch mal ein oberer Querlenker.



Hier nochmal der Text aus saabnet.com als pdf.

part number changed in 1990; could be that material/construction specs changed then...?!?
 

Anhänge

  • controlarm.pdf
    102,2 KB · Aufrufe: 41
Ja und auffallend ist es hier auch der erste der 2 Arme vom Fahrer aus gesehen.:cool:

Wie im Forum schon geschrieben betrifft es meist die Turbos.

Auch in den USA wird vermutet, dass Risse durch Beschleunigung und Abbrems Belastung zustande kommen.

Hier nochmal der Text aus saabnet.com als pdf.

part number changed in 1990; could be that material/construction specs changed then...?!?









stimmt aber nicht was da steht 1992-93 hat eine andere bestellnummer bekommen. sonst war die von 86 bis 91 gleich
 
Den Saab Service in Rüsselsheim scheint das Ganze auch bei Nachfrage nicht sehr zu kümmern. So meine Erfahrung.
 
..und?
Bei Semmel,AuCab & Co. schon nachgesehen?:cool:

Da ist ja meist der Vorbote defekte Lagerungen oder Traggelenke.:cool:

Zitat eines Saab Händlers aus den USA*
We have recently had three high mileage (over 150,000 miles) SAAB 900's in our shop with broken lower A-arms. The lower A-arm forms the lower half of the front suspension/steering on these double wish bone equipped cars. When it breaks, partial to complete loss of steering occurs. All three A-arms broke at low speed and no accident occurred. We have yet to catch an A-arm before it breaks, although we have been inspecting a lot of them since seeing the first broken one several months ago. The A-arms show no visible stress before cracking and the only positive way to prevent a problem is to replace both lower A-arms before they break. Please call the shop for an estimate if you are interested in having the A-arms on your car replaced.

 
Hier nochmal der Text aus saabnet.com als pdf.

Spricht der Mensch da von Hunderten(!) gebrochenen Lenker die er gesehen hat???:eek:

Deinen Riß hast ja noch rechtzeitig gesehen, Glück gehabt. Flex den doch bitte mal nach Ausbau durch.
 
Querlenker Bruch auch in England. *fotos*

Quelle* http://www.cardomain.com/ride/2292402/2 :cool:

Wir entsetzlich so etwas enden kann, sieht man an diesen Bildern.:eek:

Zum Glück endete das nicht im Gegenverkehr...:redface:

Weiteres als PDF und Bilder im Anhang.

:rolleyes: Hierbei handelt es sich nicht um einen Klassiker, sondern um einen Querlenkerbruch der durch Überfahren der Bürgersteigkanten hervorgerufen wurde.

*Some T*at in a van cut across us on a roundabout, to avoid him we had no option but to hit the kerbs go
across the grass and land in the opposite carriageway, about 2 foot in front of an arctic!!*
 

Anhänge

  • 2292402_23_full.jpg
    2292402_23_full.jpg
    57 KB · Aufrufe: 96
  • 2292402_28_full.jpg
    2292402_28_full.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 94
Nun ja,wer weiß, mit wieviel Tempo der auf den Bordstein geknallt ist. Beide Querlenker kaputt, wird schon ordentlich schnell gewesen sein. Nach solchen Aktionen ist bei vielen Autos etwas defekt.
 
jaja...ich sag ja...17" funzt nicht ...
 
Wie ist denn nun der Konsens hier im Forum? Echter Ermüdungsbruch oder nur mit Vorbelastung (Bordstein etc)?
Ich fühl mich schon wie ein A-380 Pilot, der vor dem Start erstmal eine Checkliste an Prüfpunkten durcharbeitet, bevors ans Starten kann:adore:
 
Wie ist denn nun der Konsens hier im Forum? Echter Ermüdungsbruch oder nur mit Vorbelastung (Bordstein etc)?
Ich fühl mich schon wie ein A-380 Pilot, der vor dem Start erstmal eine Checkliste an Prüfpunkten durcharbeitet, bevors ans Starten kann:adore:
Ich werd für Euch mal zum Spass (wenn ich Lust hab...) die unteren Querlenker von meinem fast 40 Jahre alten Austin Maxi 1750 fotografieren.
Die sind bei Engländern aus Guss (nicht etwa aus Schwedenstahl) und taufrisch, wie am ersten Tag der Auslieferung.
Da rost nix durch... ! :biggrin::biggrin::biggrin:
Hobts me ?

GB
 
Wie ist denn nun der Konsens hier im Forum? Echter Ermüdungsbruch oder nur mit Vorbelastung (Bordstein etc)?
Ich fühl mich schon wie ein A-380 Pilot, der vor dem Start erstmal eine Checkliste an Prüfpunkten durcharbeitet, bevors ans Starten kann:adore:

Soll das heissen Du fährst Deinen 900er :eek:
 
Zurück
Oben