Querlenker - Bruch

Ja, meinte ich (auch wenn er kein 'echter' SAABoteur ist, so zumindest 'echter' Gosener).
 
...richtig, wenn du frank r. meinst...:rolleyes: bei mir fahrerseitig kompletter riss der schweissnaht stossdämpferaufnahme/querlenker...

Hallo.

Bevor ich jetzt schauen gehe, ob mein Auto das auch hat, welche Schweißnaht ist das konkret?

Ich hab`s noch nie genauer angeschaut, aber es müßte doch zumindest eine oben und eine unten geben, oder?

Danke
Ralf
 
Hallo.

Bevor ich jetzt schauen gehe, ob mein Auto das auch hat, welche Schweißnaht ist das konkret?

Ich hab`s noch nie genauer angeschaut, aber es müßte doch zumindest eine oben und eine unten geben, oder?

Danke
Ralf

...nein... eine schweissnaht...an der verbindungsstelle zwischen der stossdämpferaufnahme und dem unteren querlenker...wirst dann sehen, dass es keine zwei geben kann...:rolleyes:

so - nun auch noch mit bild...jetzt sollte klar sein, welche stelle...
 

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Die erwähnten (unfall- oder korrosionsbedingten) Risse an den Querlenkern treten gemeinhin am Übergang zur Lagerung auf.
@Klaus: Offensichtlich meinst Du ja andere Stellen, so daß es hier (mind.?) zwei Schwachstellen zu geben scheint.
 
Jetzt entsinne ich micht wieder ...
 
..und?
Bei Semmel,AuCab & Co. schon nachgesehen?:cool:
 
Die Semmel dürfte da die sicherste Bank sein, da solche (An)Risse im roten Lack natürlich am besten zu sehen sind. Bei Au- & TuCab hatte ich die Träger zwar weder gestrahlt noch rot gelackt, aber trotzdem entrostet, mit neuen Buchsen versehen und mir vor der Hammerite-Schwärzung näher betrachtet. Beim AuCab ist das allerdings auch schon wieder 4 - 5 Jahre & wohl etwas über 25Tkm her.
Wäre einfach die Frage, ob das Problem schon im frühen Stadium z.B. beim üblichen Rundblick beim Ölwechsel erkennbar sein würde. Wenn sich das ganze jedoch einerseits nur bei entsprechender Vergrößerung offenbart und andererseits eine Halbwertszeit deutlich unterhalb eines Ölwechselintervalls hat, wird es mit der rechtzeitigen Erkennung doch 'etwas' schwieriger ...
 
Zumindest im Buchsenbereich ist dies wie o.g. ein Korrosions-oder Unfallproblem.
Der Abriss erfolgt dann bei grösster Last, also max Lenkeinschlag (z.B. beim Einparken).

Die Kontrolle ist also recht einfach : Bei starkem Rost oder nach unsanftem Fremdkontakt.
 
o.k., bleibt also der Fremdkontakt - denn rosten müssen die Dinger doch nun wirklich nicht!

Da scheint mit die Problematik am Bolzen der Stoßdämpferaufnahme die gefährlichere zu sein. Denn in den mir hier bekannte Fällen gab es (siehe wizard) heine erkannbaren, auslösenden Ursachen.
 
"objekt nicht gefunden"? Ist das aus deiner "private noledsch bees?" ich hab ne ungefähre Ahnung um was es ging. . . ma suchen. . .
 
>>>>>>>>>>>>>>Mission accomplished! ausgesuchte Beiträge verschoben. <<<<<<<<<<<
 
>>>>>>>>>>>>>>>>>>> so - wusste doch, dass da noch mehr war! Thema zusammengeführt mit "EINE MILLION SCHUTZENGEL!!" (bis #70)<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
 
Wobei dies (hast Du über das Trauerspiel mit diesem verrotteten und völlig verbastelten 900er nochmals gelesen, MD?) nur zur Verwirrung beiträgt, vorher war es übersichtlicher, man kann nicht bei JEDEM Thema ALLES zusammenführen.

Ich schlage vor das wieder abzutrennen. Danke
 
ja, komplett gelesen. Was ich übrigens jedem empfehlen würde, darum auch alles zusammengeschmissen!
 
Bleibt zusammenfassend festzustellen,daß zwei Problemstellen bestehen.Risse in der tragenden Konstruktion des Querlenkers mit möglicherweise gefährlichen Folgen,die meiner Ansicht nach regelmäßig auf nachlässige oder unterlassene Reparatur von Unfallschäden zurückzuführen sind,und lösen eines Schweißpunktes am Gegenlager der Stoßdämpferaufnahme (erstaunliche Konzentration in Berlin)die eher als ungefährlich einzustufen ist und frühzeitig durch Geräusche auf sich aufmerksam machen wird.
die Tatsache, daß die zusammengeführten Themen drei Jahre auseinander liegen,lässt mich ruhig schlafen.....
 
Hm.. ich werde am WE mal nachsehen...
 
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