Reifen/Felgen - Quatrac - leise genug?

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Bin zwar weiterhin auf der Suche bach den zweifarbigen Gurkenhobeln, aber nächste Woche geht es hoffentlich zur Vollabnahme und Anmeldung. Neue Reifen benötige ich ohnehin und da wollte ich trotz aller früherer Skepsis mal Ganzjahresreifen probieren. Von den Eigenschaften gefällt mir (theoretisch) der Vredestein Quatrac am besten. Wichtg ist mir besonders das Laufgeräusch und die Berechenbarkeit im Grenzverhalten. Wer fährt diesen Reifen auf dem 900er und kann was sagen? Oder auch: wer fuhr diesen Reifen und hat zwischenzeitlich einen seiner Meinung nach besseren (Ganzjahres-)reifen gefunden?
 
Wichtg ist mir besonders das Laufgeräusch und die Berechenbarkeit im Grenzverhalten.
Dann vielleicht gleich zum CrossClimate2 greifen? Der ist noch mal leiser (zumindest laut Reifenlabel) und hier x-Mal erprobt.
Ich wollte seinerzeit auch lieber experimentieren und habe jetzt so einen Goodyear Schrott auf dem Auto...lohnt nicht wirklich.
 
Wichtg ist mir besonders das Laufgeräusch und die Berechenbarkeit im Grenzverhalten.
Ich fahre seit Jahen auf verschiedenen Autos Fulda-WR (derzeit Kristall Montero 3) und kann damit keinen Unterschied im Abrollgeräusch zu den jeweiligen Sommerreifen feststellen, obwohl mir das gar nicht sooo wichtig ist (gut, das könnte nun auch gegen die SR anstatt für die WR sprechen :redface:).
Und im Handling sind die ausgesprochen gutmütig und mit ihrem laufrichtungsgebundenen V-Profil unempfindlich für Aquaplaning - für mich wichtig, und so bin ich damit so zufrieden, dass ich derzeit keine Experimente machen mag.

upload_2022-2-18_13-8-33.png
 
Hmm.
Wenn man einen 900er fährt, kann man sich natürlich über das Abrollgeräusch Gedanken machen bei der Reifenwahl. Muß man aber nicht. Echt nicht.
 
Hmm.
Wenn man einen 900er fährt, kann man sich natürlich über das Abrollgeräusch Gedanken machen bei der Reifenwahl. Muß man aber nicht. Echt nicht.

Du hast hier den :smile: vergessen.
Oder es fehlt schlicht an der Erfahrung mit der passenden Bereifung beim 900.

Natürlich ist das Abrollgeräusch mitentscheidend für die Qualität des Reifens!

Und mit ein Grund den CrossClimate + zu nehmen.
 
Nö.
Ist schon so gemeint. Und meine 900er Erfahrung ist einschlägig, ebenso mit diversen Reifen.
Daher exakt so, wie ich schrieb: kann man beim 900er machen, muss man nicht. Meine Meinung.

Beim 9000er z.B. fällt mein Urteil über die Bedeutung des Abrollgeräuschs für den Fahrkomfort anders aus.
 
Weil der eh so laut ist?
Naja, was heißt laut? Ist halt bekanntlich eine Konstruktion aus den 70ern, die entsprechend Geräusche produziert und bis zum Gehör durchläßt.
Jetzt kann man sagen: genau deswegen noch ein möglichst leiser Reifen ...
... und nun kommt eben meine persönliche ErFahrung: it just don`t matter, wenn es um den Vergleich moderner Markenreifen und die allgemeine Geräuschkulisse im 900er geht.
Ich gebe aber zu, ich bin noch nie einen Reifen-Blindtest gefahren (wie wahrscheinlich auch sonst niemand).
Daher wie gesagt alles meine Meinung. Mein Gehör (gut). Mein Empfinden. Und meine Priorisierung bei der Reifenwahl für einen 900er.
 
.

Beim 9000er z.B. fällt mein Urteil über die Bedeutung des Abrollgeräuschs für den Fahrkomfort anders aus.

Ach da schlägt sich der o.g. Reifen prima und kann auch beim 9000 Aero mit 16" gefahren werden, allerdings nur bis 240kmh
 
...und selbstverständlich sind die Reifen-Unterschiede beim 900 nicht nur spürbar, sondern auch DEUTLICH hörbar
 
also, dann werde ich mir den Michelin CC2 anschaffen. Auch wenn ich das Profil eher hässlich finde (das vom Quatrac No. 5 finde ich passender)
 
Na ja, Form follows function? :rolleyes:
 
Habe die barum qataris 5 auf 15 Zoll cross spoke aufgezogen und bin ganz zufrieden. Fahre das Auto aber eh sehr ruhig. Preis Leistungs Verhältnis lag bei mir im Vordergrund.
 
Oder mal was neues ausprobieren wenn es ein reiner Sommerreifen sein darf.
Yokohama Advan DB 185 65 15.
Steht zumindest bei mir für die “Klaus” Felgen auf der Liste. Gruß
 
...
Ich wollte seinerzeit auch lieber experimentieren und habe jetzt so einen Goodyear Schrott auf dem Auto...lohnt nicht wirklich.

Wieso GY Schrott ? Fährt sich im Trockenen, bei Nässe und vom Abrollgeräusch her wie der zweifellos hervorragende CC. Sieht nur besser aus :biggrin:
Bei Schnee und hinsichtlich der Haltbarkeit (bisher 5.000km) kann ich noch nichts sagen.
 
also, dann werde ich mir den Michelin CC2 anschaffen. Auch wenn ich das Profil eher hässlich finde (das vom Quatrac No. 5 finde ich passender)

Dann empfehle ich dir, nicht zu lange mit der Anschaffung zu warten. Die nächste Preiserhöhung ist für den 1.4. angekündigt und man weiß nie, wann der Handel das auf die Preise aufschlägt.
 
Zurück
Oben