Projekt Saab 9-3-1 2.0-16V Turbo T5 400PS Neuaufbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wirst schon vor 5500 Umdrehungen Drehmoment haben, aber die Charakteristik wird schon arg "nach hin raus" sein. Das sieht man hier, ist von den Daten her (4 Zylinder, 2 Liter, Saugrohreinspritzung, kein variabler Ventiltrieb) mit deinem Vorhaben vergleichbar: http://www.carfolio.com/specifications/models/car/?car=126555

Übrigens: Deine Annahme, B234i-Wellen wirken sich positiv aus, basiert demnach auch auf Ergebnissen, die andere in Tests erarbeitet haben. Für dich ist die Wirksamkeit aber zum jetzigen Zeitpunkt Theorie. Oder hast du in einer Ladungswechselberechnung den Einfluss der Steuerzeit der B234i-Welle im Vergleich zur B204L-Welle hinsichtlich Zylinderfüllung vorab selbst erarbeitet? Noch ist dein Motor nicht aufgebaut und auch dein Konzept ist reine Theorie. Denk' mal darüber nach.
 
Ich habe das gleiche in grün schon bei einem anderen 2 Liter16v turbo Motor umgebaut in der Praxis,
daher bin ich auch selbst davon stark überzeugt, sowas auch bei dem Saab Motor anzuwenden.
Es brachte im oberen Drehzahlbereich richtig viel an Leistung und
im unteren Drehzahlbereich hatte ich nur einen minimalen Leistungsverlust ,
was bei einem Frontantriebe gar nicht mal schlecht ist sondern auch positiv sein kein und
die Performance verbessern kann, daher weiss ich wovon ich spreche .
Komplette Saugerwellen zu fahren halte ich nicht für sinvoll,
ich bin der Meinung man sollte sie mischen,
außerdem kommt es auf das Gesamtkonzept an , von wegen dem ansprechverhalten des Turboladers
und der Leistungsentfaltung und das kann man nicht nur von den Nockenwellen abhängig machen .
Was über 400PS weit hinausgeht sollte man sowieso genau angefertigte Nockenwellen für das vorhaben
dann benutzen, wie auch einstellbare Nockenwellenräder etc.
 
Darf man fragen, was für die Drehzahlanhebung getan wird?


...was bei einem Frontantriebe gar nicht mal schlecht ist sondern auch positiv sein kein und die Performance verbessern kann...

Kannst Du das bitte näher erläutern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hast du es kapiert ...
..., aber die Theoretiker wissen es ja besser hier, erinnert mich hier wie bei Studenten alle Top in Theorie und Praxis habe sie keine Erfahrung .
Dein Handycap an der Stelle: Du weiß nicht, was 'Onkelchen' so beruflich macht und gemacht hat.
Aber sorry, ich habe ja keinen Motor selbst aufgebaut und daher keine Ahnung.
Ich zumindest lese hier eine gewisse Ironie heraus.
 
Lassen wir den TE doch mal machen, er scheint ja zu wissen was er tut, manche Erfahrungen muss man eben machen............

Gruß, Thomas
 
" Entscheidend ist, was hinten rauskommt!" Zitat Helmut Kohl :rolleyes:...in diesem Sinne "Abwarten"
 
Ein anderes wichtiges Parameter solte dringend mal beachten werden - die Redundanz von Wald, Ruf und Schall.
 
Mich würden auch noch Details zur Motormechanik interessieren, neben der Kurbeltriebsbearbeitung für die Drehzahlanhebung auf jeden Fall noch die Wahl des Verdichtungsverhältnisses und seine Umsetzung. Der Motor muss später ja mit 30 bar Mitteldruck klar kommen. Mit spätem Zündwinkel und reichlich Kraftstoff zum Fluten des Brennraumes geht das durchaus, ohne in puncto Spitzendruck und Temperatur in den Bereich des Unmöglichen zu geraten. Trotzdem natürlich eine hohe Belastung für die Mechanik.

Das mit der Frontantriebsperformance war glaube ich so gemeint, dass man bei viel Drehmoment untenrum mehr Traktionsprobleme hat als wenn das nur oben anliegt. Bis solch ein Riesenturbo endlich auf Drehzahl ist hat das Fahrzeug schon eine Geschwindigkeit erreicht, die es einfacher macht, das auf die Straße zu kriegen. 1. und 2. Gang bleiben aber vermutlich kritisch. Es gibt ja genügend Youtube-Videos, wo heftig aufgeblasene Frontriebler im Geschwindigkeitsbereich unterhalb von 100 km/h von schwächeren Autos mit Traktion stehen gelassen werden. Einen Impreza WRX mit 225 PS aus 2 Litern und Allrad lässt man mit solch einem Auto im Standardsprint von 0 auf 100 nicht hinter sich. Bei 120 auf 220 allerdings schon...

Es gibt sich jetzt jedenfalls ein besseres Bild des Projektes, es ist ein auf Spitzenleistung getrimmtes Auto ohne Kompromisse und als solches durchaus umsetzbar. Mich würde die Fahrbarkeit nicht zufrieden stellen - aber darum geht es ja nicht. Bleibe hier auf jeden Fall am Ball und bin gespannt was daraus wird..
 
.... er hat den Motorschaden auf der Überführungsfahrt recht gelassen genommen, er wird das sicherlich auch bei den errors in seinem try and error Tuning so handhaben.

Schade nur, dass er auch gerne in die "wissende" Hand beißt, die ihn möglicherweise füttern würde.....

In diesem Sinn, Fehler sind dazu da, gemacht zu werden!
 
Motor ist nun zerlegt , werde eventuell, nur grobe Schritte schreiben und zum Schluß das Leistungsdiagramm einstellen, was ja alle sehen wollen,
dann gibts keine unnötigen Diskussionen hier, wo mich nicht weiterbringen , da hier einige Schwätzer unterwegs sind .
 
Lager sind defekt und am 1 Zylinder haben sich die Pleulschrauben gelöst das waren die starken Schlaggeräusche .
Welle Pleul Kolben Kernschrott !
 
Dir muß man auch alles aus der Nase ziehen
 
Motor ist nun zerlegt , werde eventuell, nur grobe Schritte schreiben und zum Schluß das Leistungsdiagramm einstellen, was ja alle sehen wollen,
dann gibts keine unnötigen Diskussionen hier, wo mich nicht weiterbringen , da hier einige Schwätzer unterwegs sind .

Kleiner Tip:
Stelle einfach nur Fotos ein und dokumentiere kurz und knapp was Du gemachst hast, Basta !
Damit kannst Du alles andere umgehen.

Hast Du konkrete Fragen - stelle sie ebenso kurz und knapp.
Die hilfreichen Antworten kannste selbst rausfiltern - alles andere brauchste nicht kommentieren, kostet nur Zeit und Nerven.
Meine Meinung !

Mach mal - ich bin gespannt und habs gepinnt !
Drücke Dir die Daumen. :top:
 
Ja denke genau so werde ich das machen , bis einige kapiert habe was ich meine oder nicht alles richtig lesen und jedes mal nochmal alles erklären muss,
kostet wie du schon sagst nur Zeit und Nerven und bringt nichts, außer denn Thread hier zuzumüllen .

Meine Fragen jetzt :

1.Kann man die Ausgleichwellen in dem B204L ordungsgemäß ausbauen ohne einbußen zu haben ?
2.Hat der B206i eine Kolbenbodenkühlung verbaut ?
 
Zu 1, wurde doch schon etwas gesagt - überleg doch mal: Ölgeschmierte Ausgleichswelle. Was passiert mit dem Öldruck, wenn die Welle nicht mehr da ist?
Es soll Leute geben, die haben die AW stillgelegt.

Wärst Du bitte so freundlich, auch meine Fragen zu beantworten?
Was machst Du, damit das Drehzahlband angehoben werden kann?
 
Sinn eines Forums sind unter anderem der Austausch und die gegenseitige Hilfestellung. Das funktioniert nunmal nicht mit einer "So isses!"-Haltung und dem beleidigten Ton, den Du hier anschlägst. Hier haben Dir einige sehr kompetente Köpfe "vom Fach" mehrfach Hilfestellungen und Denkanstöße gegeben.
Das hast Du aber als Angriff verstanden. Wenn hier eh nur unkompetente Schwätzer unterwegs sind, warum machst Du Dir überhaupt die Mühe, Deine Arbeit zu zeigen?
 
Ich habe gesagt das ein paar Leute hier Ahnung haben , es aber auch viele Schwätzer unterwegs sind,
die einfach nur ihren Senf dazu geben .
Warum ich das mache, wollte es auch eigentlich erst gar nicht machen,
aber da es wohl dann doch viele intressiert hier im Forum, hatte ich mich dazu entschlossen.
Gegenseitige Hilfestellung ist ja ok .
Was heisst denn hier beleidigter Ton ? Wenn Schwätzer und Theoretiker zu mir sagen ich hätte keine Ahnung,
wenn ich als Beispiel die B234i Welle/n verbauen will und obenrum Leistung habe will,
andere dann schreiben die ist schlecht und bringt nichts , aus unwisseheit oder nicht genau wussten was ich will,
ich habe schon vorher geschrieben und es liest sich aus den Texten heraus das die Leistung ganz oben angesiedelt sein soll,
einige selbst aber nichts gebaut haben, man sollte von Theorie und Praxis dann Ahnung haben,
ich habe das selbst schon bei einem anderen 16V turbo Motor durchgeführt ,
was mir positive Ergebnisse gebracht hat.
Denke auch wie ich es auch schon vorher gesagt hatte, es gibt paar Leute hier die Ahnung von der Materie haben .

So und jetzt soll es nur noch Fakten geben zum Thema, Stammtisch ist woanders !


Scotty:

1. Das mit den ölgeschmierten Ausgleichwellen ist mir auch klar, aber wie du auch sagst ,
habe ich auch gelesen das es Leute gibt die diese dann doch stillgelegt haben und darum geht es mir dann ,
wie sowas gemacht wird .

2. B206i Kolbenbodenkühlung ?

2. Die Hydros machen bis ca. 7500 Umdrehung mit, daher bleibt der Kopf im diesen Sinne wie er ist nach der Überholung,
Kurbelbetrieb wird erleichtert und komplett feinstgewuchtet.
Denke aber nicht das ich ganz bis 7500 Umdrehungen gehen werde. Nockenwelle/n werde natürlich nicht Serie belassen.
Drehzahlband wird ganz grob zwischen 4500-7000 liegen .
 
@DasBrot : Dann würde ich Dich aber doch sehr bitten Deinen Ton und Dein Auftreten hier dem Forum anzupassen, damit auch ein Gewinn für alle entsteht……hier laufen nämlich nicht nur Schwätzer rum, sondern auch viele User die tatsächlich Ahnung von den Sachen haben die Dir dienlich sein könnten, denn einige Hilfe scheinst Du ja noch zu benötigen wenn ich das hier richtig lese und verstehe……

Falls Dir das hier weder gefällt noch zusagt solltest Du Dich vielleicht nach einem anderen Forum umschauen……

Und ich weiß nicht ob Dir der Spruch mit dem Wald wo man hineinruft geläufig ist……

Hier wird jedenfalls immer gerne geholfen, dieses Urteil glaube ich mir erlauben zu dürfen……

In diesem Sinne,

Gruß, Thomas
 
So etwas willst Du also bauen, richtig?
brot1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben