Probleme nach wechsel der kopfdichtung

Du sollst es ja nur kontrollieren. Damit Du die Zweifel ausräumen kannst, für die Du dich so artig bedankt hast. Und dann schaust Du nach dem Problem.
 
juhu it´s me again!!!

nachdem alle problemchen vom doktor entfernt worden sind( und mein guter freund den saab nur mehr aus min 10m entfernung betrachten darf), habe ich heute mit erschrecken festgestellt, dass kühlflüssigkeit oberhalb des klopfsensors austritt, was nun?
neuer kopf?
dichtung nochmal neu?
kopf planen lassen?

hilfe bitte, bin ratlos!!
am wochenende wird die karre mal eingemottet und der alte volvo durch den schnee gejagt...
 
Ein bißchen mehr Information zum bisherigen Reparaturverlauf wünschen wir uns aber schon. Das Kühlmittel tritt wohl irgendwo an der Ansaugbrücke aus, da würde ich erstmal suchen.
 
dichtung nochmal neu?
kopf planen lassen?

Die Dichtfläche ist meist zu planen, vor allem falls vor der Reparatur schon reichlich Flüssigkeitstausch (im Motorraum) stattgefunden hat.

Das o.g. Leck kann aber auch von einer schadhaften Ansaugkrümmerdichtung
stammen.
 
@marbo

der thread ist von mir, also von anfang an lesen, oder hier zusammenfassung:
900 turbo zkd platt- guter freund(mechaniker und 900 fahrer) bot sich an das , mit meiner hilfe ( ich ahnungslos) zu fixen
also kopf runter dichtung rein - fertig!! ( so zumindest mein mech.)
in der praxis hatte er danach keine leistung und es rasselte und klopfte ganz grausam,
daraufhin startete ich diesen thread, in dem die ursache rasch gefunden wurde,
aber mein mech. war uneinsichtig (er macht keine fehler, und das forum besteht nur aus deppen...)
daraufhin hab ich meine angeschlagene kiste nach münchen zum doktor "getragen" der die gröbsten probleme beseitigte...

so und gestern fand ich die sauerei beim sensor...

ansaugkrümmerdichtung klingt nicht so schlimm, oder?

aber eigentlich egal, am we wird die kiste eingemottet, und im frühjahr darf der doktor ran, wenn ich wieder selbst was versuche mach ich´s nur schlimmer.
 
Auf die Gefahr, mich des Lesens nicht mächtig zu erweisen: was ist denn dann von Frank noch korrigiert worden (bzgl. Rassel, keine Leistung etc.)? Der Thread besteht ja nur aus Mutmaßungen, und alle freuen sich, diese mit Fakten unterfüttert zu bekommen.
 
Ich bin sicher, dass Dr. Frank ihn wieder dicht bekommt, notfalls eben mit einer neuen ZK-Runde.
 
ursachen: 1. diese billigen ölleitungen waren gebrochen...
2. steuerkette nicht richtig aufgelegt...
3. ein unterdruckschlauch war falsch gesteckt...
 
möchte klarstellen, dass das nicht meine meinung war oder ist!
 
Tach Forum,
ist vielleicht blöde Fragen, aber ich frag mich gerade zum Einen: welche Teile damit gemeint sind:

Zum Ventilgeklapper: da werden wohl die Plastikteile in der Ölgalerie über den Lagerböcken der Nockenwelle morsch sein, die müßen fast immer erneuert werden. Kostet bei Flenner nicht die Welt.
Ladedruck: irgendwas ist offensichtlich anders als vorher, das müßt ihr finden.
Warum ist die Dichtung gemacht worden und was habt ihr sonst noch gemacht?

Gibt´s die noch? Hab die Teile-Nr. bei Flender in die Suche gegeben, da kommt nix bei raus :frown:

und zum Anderen: Kette falsch herum auflegen scheint ja schon mehreren passiert zu sein. Ich würde es gern richtig machen. Daher möge mich bitte jemand korrigieren, wenn´s falsch ist:
1. Markierungen auf der Kette zeigen in Richtung Innenraum.
2. 3 Markierungen sind vorhanden: 2x ist ein Kettenglied markiert und 1x 2 Glieder hintereinander. Ich würde mal annehmen, dass die zwei hintereinander markierten auf die obere Nockenwelle kommen:confused:

Besten Dank!
 
a: nein, werden inzwischen mit Gold aufgewogen…
1+2: spar dir das Zählen sowie Markierungen und fixiere mit Kabelbinder
 
Die Kette ist nicht laufrichtungsgebunden, und die Markierungen auf der Kette sind just for Fun. Die Markierungen auf den Kettenrädern bzw. Nockenwellen müßen stimmen, oben zwischen den Nockenwellenrädern muß eine ungerade Gliederzahl vorliegen. Irgendwo gibt es Bilder von mir zu diesem Thema.
 
Würde mir das zählen gern ersparen, aber alte Kette hatte es hinter sich und ist rausgeflogen. Und da ich es anständig machen will, natürlich samt Führungen und dem unteren Kettenrad (war im Satz eh dabei)
 
Die Kette ist nicht laufrichtungsgebunden, und die Markierungen auf der Kette sind just for Fun. Die Markierungen auf den Kettenrädern bzw. Nockenwellen müßen stimmen, oben zwischen den Nockenwellenrädern muß eine ungerade Gliederzahl vorliegen. Irgendwo gibt es Bilder von mir zu diesem Thema.
Danke Marbo, dachte mir schon, dass die nicht laufrichtungsgebunden ist.
Gut, dann werde ich es so machen, wie ich es vor hatte: Markierungen nur als Anhaltspunkt. Deine Bilder hab ich mir schon eingeprägt :top:
 
Ist eigentlich ganz einfach:

1.) Kurbelwelle an der Schwungscheibe auf die 0-Grad-Markierung stellen, und am besten festklemmen. Da ist am Aludeckel ein längerer erhabener "Strich" mitgegossen, mache morgen mal Fotos, einstweilen Bild aus dem Bentley.
2.) Nockenwellenräder lösen und beginnend mit der Einlaßseite ausfädeln (für die bei denen die Kette noch drauf ist! :-) )
3.) Nockenwellen auf die Markierungen stellen, die siehst Du schön wenn du von der Autovorderseite hinschaust
3.) Auslaßketenrad einfummeln und auf die Nockenwelle stecken, Schraube mit Hand ein paar Umdrehungen eindrehen, die Stellung kontrollieren und eventuell korrigieren
4.) Einlaßketenrad einfummeln und auf die Nockenwelle stecken, Schraube mit Hand ein paar Umdrehungen eindrehen, die Stellung kontrollieren und eventuell korrigieren
5.) Wenn alles passt Kettenräder und Kettenspanner mit 63 Nm (aus Bentley) anziehen
6.) Den restlichen Kram am Motor vervollständigen.
Einstellung_Nockenwelle_16V_01.jpg
 
Und ergänzend:
"Nein" die beiden Markierungen auf den den Nockenwellenzahnrädern (aus Richtung Fahrersitz zu sehen sind) müssen nicht parallel nach oben zeigen. Die sind nur zur Verwirrung drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch alle für eure Antworten! Damit packe ich das! Hatte mich natürlich vorher hier auch schon schlau gelesen. Das waren die Restfragen. Ich frag lieber einmal vorher bei so was, wenn mir noch etwas unklar ist, anstatt das nachher was nicht läuft ;) Hab zwar auch immer noch nen Schrauber hier, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht, aber der ist nicht Saab-kundig, von daher kann er mir "nur allgemein" weiterhelfen.
Die Markierung am Schwungrad hab ich gestern nicht so richtig hinter dem Deckel erspähen können. Hatte ein paar Schrauben von dem Ding mal gelöst, damit man den so ein bisschen wegklappen kann aber ich scheine blind zu sein. Wir hatten vor dem Ausbau alles auf 0 gestellt / auf Markierung. Und da stimmten die Nockenwellen, Zündung und die 0°-Marke an der Plastikabdeckung vom Schwungrad alle überein. Ich denke dann sollte es auch die Marke an der Plastikabdeckung tun.
 
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