Probleme mit Servolenkung

Registriert
03. Okt. 2015
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
ich mal wieder. Die Servolenkung bringt mich mittlerweile um, ich blicke es nicht mehr und schreie hiermit nach Hilfe !!! Das eingangs erwähnte Lecken der Servo konnte durch einen Teil-Ersatz der "langen Servoleitung" (Lenkgetriebe in Richtung Servopumpe, das Stück welches unter der Batterie durchgeht) gelöst werden. Hier hat mir eine Hydraulikwerkstatt ein Stück Hochdruckschlauch angefertigt, welches dann eingesetzt wurde. Schön und gut, kein Leck mehr. Allerdings mittelschwere "Knurrgeräusche" (meine Frau nennt den Wagen nur noch Titanic, sie meint, es klingt wie eine Schiffshupe) nach 1,25 Lenkradumdrehungen. Nach gefühlten 2 Wochen, es war wohl wieder gut Druck auf dem System, hat sich der Simmerring des Lenkgetriebes verabschiedet. Im Netz bei Bandel-Automob... ein passendes aufgearbeitetes Austausch-Getriebe (Saginaw aufbereitet von einer Fa. Servotec) besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Prima, Getriebe drin und dicht. Aaaber, die Geräusche waren echt extrem, drinnen im Wagen ziemlich laut und nunmehr nicht nur nach 1,25 Lenkumdrehungen sondern auch bei weniger Lenkradeinschlag. Schlimmer als vor dem Getriebetausch. Daraufhin habe ich noch in diversen Foren (auch US amerikanischen) gesucht, wo dieses Problem auf die Servopumpe schliessen ließ. Ich konnte gefühlt auch drehzahlabhängiges schlechter/besser werdendes Verhalten feststellen. Ok, also habe ich auch noch eine Austausch-Servopunpe beim gleichen Versender besorgt und eingebaut. Servounterstützung ist in Ordnung, allerdings kommen wieder die üblen Geräusche nach 1,5 Lenkumdrehungen, bevorzugt natürlich beim Ein-und Ausparken. Mit neuer Servopumpe als wieder etwas weniger Geräusche, aber eigentlich wollte ich die kmplett weghaben!
Also, hat irgendjemand eine Idee? Ich bin echt angefressen, "neues" Lenkgetriebe, neue Servopumpe, neu befüllt etc. Was kann das sein? Kann falsches Servoöl diese Geräusche verursachen? Könnte der Hydraulikschlauch ggf. einen falschen Durchmesser besitzen? Was könnte die Ursache sein. Die frei Werkstatt nach Einbau des Getriebes war ratlos.
Ich weiß echt nicht mehr weiter....
Danke für Unterstützung und Ideen! Wenn es hilft, kann ich die Geräusche auch gern mal mitschneiden.
 
Sind denn alle anderen möglichen Ursachen geprüft worden? Als da wären Domlager, Querlenker, Querlenkerstreben . . . . Alles Dinge, die in gummiartigen Buchsen gelagert sind und spröde werden können
 
Ich kenne so üble Geräusche auch von den Domlagern.
 
Aber das sollte (gerade auch für eine Werkstatt) leicht auseinanderzuhalten sein.
Geräusch beim Fahren -> Fahrwerksknarren möglich
Geräusch auch im Stand bei entspr. Lenkradeinschlag -> Servo
Wobei mehr oder weniger deutliche Geräusche in der Endstellung ja normal sind - was du da beschreibst, scheint aber mehr zu sein.

Deshalb nochmal zur Ausgangslage eine Frage: vor dem anfänglichen Tausch der undichten Leitung hat die Anlage noch keine Geräusche gemacht?
 
Tja, gute Frage. Mit Stethoskop den Ort der Entstehung der Geräusche näher eingrenzen?

Zum Schlauch: Der Durchmesser allein wird das Problem nicht sein. Wenn (mal so ganz theoretisch nachgedacht), dann könnte durch eine höhere Elastizität des Schlauches gegenüber einem Stahlrohr im Zusammenspiel mit dem Druckbegrenzungsventil der Pumpe ein Schwingkreis entstehen. Theoretisch.

Öl schäumt aber nicht nennenswert?
 
Hallo zusammen,
danke ersteinmal für die vielen Ideen und Vorschläge.
@knuts: nee, die Fahrwerkskomponenten habe ich noch nicht betrachtet, da ich meine, die Geräusche nach Tausch des Hochdruckschlauchs begannen. Klar muss nicht, war für mich nur das Naheliegenste. Werde ich aber auch nochmal verstärkt beobachten/betrachten!
@patapaya: Die Geräusche sind definitiv auch im Stand da, interessant hierbei, immer genau bei der gleichen Lenkgradstellung und reproduzierbar!
@Flemming: Neee, das Öl sieht gut aus und schäumt kein Stück!
@jan.b: Fahrwerk und Domlager werde ich mir nun als nächstes anschauen.
 
Wie siehts denn aus bzw hört es sich an, wenn du das Geräusch im Stand provozierst und dann das Lenkrad nicht weiter drehst? Sofort weg oder immernoch da? Was ist beim Lenkradanschlag?
 
ich versuche es letztmalig noch mal so!............Begründung folgt!

Im Technikbereich wäre dein Beitrag besser aufgehoben!
vielleicht verschiebt ein Moderator?
Zum Lenkungsproblem
1,5 Umdrehungen würde bedeuten "Lenkanschlag"
bist du ganz sicher das es von der Lenkung kommt? bleibt dieses Geräusch auch wenn die Drehzahl zB um 500umdrehungen angehoben wird?
Könnte es sein das die Werkstatt beim verschrauben eine der Hohlschrauben verwechselt hat?
Dann hier noch etwas:http://www.saab-cars.de/threads/ueberkochendes-servo-oel.22351/#post-542986
oder gleich den Behälter tauschen.

Wenn du lieber TE, mit eigenen Worten...zitat "ich blicke es nicht mehr und schreie hiermit nach Hilfe !!!"

kann man nun davon ausgehen das du den Unterschied ölpumpen----- servopumpengeräusch kennst!
Solltest du diesen Unterschied genau kennen..........okay
wenn nicht letzter Tip
bevor weiter gespielt wird, Rippenriemen mal abnehmen laufen lassen berichten ob Geräusch bleibt!
ansonsten sind oben weitere Fragen in Fett!!!!!!!!
 
Danke nochmals an alle bis dato:
@jan.b: Das Geräusch auch im Stand tritt nur an genau definierten Stellen auf. Wenn ich das Lenkrad nicht weiter bewege, hört das Geräusch auf. Lenkanschlag wieder normal, nur das reguläre, sirrende Servopumpengeräusch am Ende.
@majoja02: Auchbei Erhöhung um 500 Umdrehungen ändert sich nichts am Verhalten. Eine Verwechslung der Hohlschrauben kkann ich nicht ausschliessen, wie sollte ich dieses können? Ich kenne das Servopumpengeräusch, Ölpumpe müsste ich lügen. Mit dem Rippenriemen hängst du mich jetzt völlig ab. Ich kann doch nicht den Riemen runternehmen, dann laufen doch die ganzen Aggregate inkl. Servopumpe nicht mehr? Sorry, bin kein KFZler...
 
Doch, kannst du. Natürlich nicht zum Fahren. Aber für 1-2 Minuten im Stand kein Problem wenn der Motor nicht schon heiß ist. Das einzig kritische an dem Poly-V Riemen / Keilrippenriemen / Aggregatsriemen / Treibriemen ist die Kühlwasserpumpe.
 
Also Geräusch weg wenn:
- Pumpe Druck aufbaut aber Lenkrad nicht gedreht wird
- Pumpe Druck am Lenkanschlag aufbaut
richtig so?

Dann würde ich auf ein Problem im Fahrwerk tippen. Aber um die Lenkung definitiv auszuschließen musst du wie schon vorgeschlagen den Riemen runter nehmen, wobei das Lenken dann natürlich schwer wird. Optimal wäre eine Hebebühne mit Drehtellern.
 
wenn der Riemen runter ist, sollten keinerlei Geräusche mehr vorhanden sein, somit wäre dann die Ölpumpe auszuschließen.

Dann die Gelegenheit nutzen, und die Servopumpe mal von Hand drehen.
 
Also Geräusch weg wenn:
- Pumpe Druck aufbaut aber Lenkrad nicht gedreht wird
- Pumpe Druck am Lenkanschlag aufbaut
richtig so?

Dann würde ich auf ein Problem im Fahrwerk tippen. Aber um die Lenkung definitiv auszuschließen musst du wie schon vorgeschlagen den Riemen runter nehmen, wobei das Lenken dann natürlich schwer wird. Optimal wäre eine Hebebühne mit Drehtellern.

Genau so ist es! Mangels Zeit finde ich mich aktuell mit der Geräuschkulisse ab und widme mich dem Problem später! Danke für eure Anregungen und Hilfestellungen.
 
ich versuche es letztmalig noch mal so!............Begründung folgt!




bevor weiter gespielt wird, Rippenriemen mal abnehmen laufen lassen berichten ob Geräusch bleibt!
ansonsten sind oben weitere Fragen in Fett!!!!!!!!

Guter Vorschlag. Dann kann man mal feststellen, ob es wirklich von der Lenkung kommt.

Kann auch sein, dass irgendwo die Servoleitung an der Karosserie anliegt. Dann werden die Geräusch knallhart auf das Blech übertragen.
 
Zurück
Oben