Genau, Hallo!

Registriert
03. Okt. 2015
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

bin nun seit gut einem Vierteljahr (immer noch) stolzer Besitzer eines 9-3-1 CV aus dem Jahr 2000. Nach einigen ziemlich entäuschenden Probefahrten, stiess ich dann auf meinen 9-3 in der näheren Umgebung. Der Wagen war bei Mobile.de gelistet, preislich für mich im Rahmen und in einem allgemein guten Zustand. So packte ich denn meine Familie ein, die Jungs waren hellauf begeistert, sodass ich den Wagen einfach kaufen mussten. Bekannte Fehler, die auch im Inserat aufgeführt waren, sind einige typische wie Pixelfehler im SID und ACC, Außenspiegelverstellung defekt, beheizbare Heckscheibe ohne Funktion, Antennenstab fährt nicht ein. Der Wagen hat im August vergangenen Jahres neuen Tüv ohne Mängel bekommen, etliche Rechnungen über Reparaturen (u.a. Ölsieb Reinigung vor 50.000 km), allerdings mittlerweile "schon" 210.000 km runter. Der Motor läuft wie ne 1, nichts rasselt und klappert. Pixelfehler habe ich mittlerweile beseitigt (ACC neues Kabel von ebay eingebügelt, 100% gut!), SID nur gebügelt (noch einige Fehler, ggf. auch hier neues Kabel), Spiegelverstellung funktioniert wieder nach Komplett Zerlegung des Schalters. Der Heckscheibe konnte ich mich noch nicht widmen, die Sicherung ist definitiv durch. Wie kommt man eigentlich an den Relaiskasten im Inneraum? Muß ich die Plastikabdeckung unterhalb des Lenkrades rechts und links abschrauben? Nach Kauf habe ich ihm dann noch eine große Inspektion in der freien WS gegönnt. Viele der Anregungen/Tipps und Lösungen habe ich hier im Forum erfahren, Vielen Dank an alle schon einmal! Jetzt fehlt nur etwas mehr Sonne und Temperaturen >15 C :-)
Bin allgemien sehr zufrieden, mir ist allerdings in der vergangenen Woche mindestens 0,5 l der Servolenkungsflüssigkeit ziemlich abrupt auf die Straße gelaufen, welches sich in einem ziemlich fiesen Jaulen der Servolenkung äußerte. Ok, alle Leitungen überprüft, sehen soweit dicht aus. Feucht ist es unterhalb des Bremsflüssigkeitbehälters wo der Schlauch vom Servo - Ausgleichbehälters nch unten verläuft, dort hat es dann auch nach unten raus geleckt. Dann Flüssigkeit nachgefüllt, bis jetzt bleibt sie drin!? Gibt es irgendwo ein Ventil, welches unter gewissen Umständen (zu hoher/niedriger Druck etc.) die Flüssigkeit schlagartig ablässt? Mich wundert halt nur, dass der Flüssigkeits Stand seit einer guten Woche wieder recht konstant bleibt!? Das vielbesprochene dumpfe "Poltern" vorne links habe ich auch. Da ich zwar keine 2 linken Hände habe, mir jedoch eine Bühne etc. fehlt, werde ich wohl damit mal in die Werkstatt müssen. Kennt jemand im Raum Hannover "Selbstmach Werkstätten"?

So, will keinen nerven, deswegen ersteinmal gut von mir! Freue mich trotzdem über jede Antwort!
 
Willkommen im Forum, nun auch als aktives Mitglied! Ja, durch Mitlesen und irgendwann auch mal was fragen müssen bin ich hier auch mal gelandet - und immernoch gerne hier. Und nein, du nervst doch mit Fragen nicht!

Zu deinen Fragen:
Ja, um an die Relaiszentrale zu kommen, musst du die Verkleidung unter dem Lenkrad entfernen, das ist aber nicht schlimm (ich weiß nicht, wie oft ich die mittlerweile ab hatte), die Schrauben sind alle sichtbar.

Zum Servoöl: ja, es gab in der Vergangenheit hier schon wiederholt Berichte von "überkochendem" Servoöl, das den Motorraum komplett mit einsaute, ohne dass Undichtigkeiten als Grund dafür zu finden waren. Angeschuldigt wurden extreme Fahrsituationen, möglicherweise in Verbindung falschem / gemischtem Servoöl. Siehe z.B.
http://www.saab-cars.de/threads/servo-in-rauch-aufgegangen.8065/
http://www.saab-cars.de/threads/ueberkochendes-servo-oel.22351/

Adressen in deiner Umgebung findest du in der Hilfeliste - verlinkt oben auf der Seite unter "SOS".

Gruß und viel Spaß, vor allem beim Offenfahren bei hoffentlich bald passendem Wetter!
patapaya
 
Danke ersteinmal, dann werde ich mir das Relais anschauen. Mein CV ist übrigens ein 2.0 Turbolinchen (2.0 t, 154 PS, LPT, B204E)!
 
Hallo zusammen,
ich mal wieder. Die Servolenkung bringt mich mittlerweile um, ich blicke es nicht mehr und schreie hiermit nach Hilfe !!! Das eingangs erwähnte Lecken der Servo konnte durch einen Teil-Ersatz der "langen Servoleitung" (Lenkgetriebe in Richtung Servopumpe, das Stück welches unter der Batterie durchgeht) gelöst werden. Hier hat mir eine Hydraulikwerkstatt ein Stück Hochdruckschlauch angefertigt, welches dann eingesetzt wurde. Schön und gut, kein Leck mehr. Allerdings mittelschwere "Knurrgeräusche" (meine Frau nennt den Wagen nur noch Titanic, sie meint, es klingt wie eine Schiffshupe) nach 1,5 Lenkradumdrehungen. Nach gefühlten 2 Wochen, es war wohl wieder gut Druck auf dem System, hat sich der Simmerring des Lenkgetriebes verabschiedet. Im Netz bei Bandel-Automob... ein passendes aufgearbeitetes Austausch-Getriebe (Saginaw aufbereitet von einer Fa. Servotec) besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Prima, Getriebe drin und dicht. Aaaber, die Geräusche waren echt extrem, drinnen im Wagen ziemlich laut und nunmehr nicht nur nach 1,5 Lenkumdrehungen sondern auch bei weniger Lenkradeinschlag. Schlimmer als vor dem Getriebetausch. Daraufhin habe ich noch in diversen Foren (auch US amerikanischen) gesucht, wo dieses Problem auf die Servopumpe schliessen ließ. Ich konnte gefühlt auch drehzahlabhängiges schlechter/besser werdendes Verhalten feststellen. Ok, also habe ich auch noch eine Austausch-Servopunpe beim gleichen Versender besorgt und eingebaut. Servounterstützung ist in Ordnung, allerdings kommen wieder die üblen Geräusche nach 1,5 Lenkumdrehungen, bevorzugt natürlich beim Ein-und Ausparken. Mit neuer Servopumpe als wieder etwas weniger Geräusche, aber eigentlich wollte ich die kmplett weghaben!
Also, hat irgendjemand eine Idee? Ich bin echt angefressen, "neues" Lenkgetriebe, neue Servopumpe, neu befüllt etc. Was kann das sein? Kann falsches Servoöl diese Geräusche verursachen? Könnte der Hydraulikschlauch ggf. einen falschen Durchmesser besitzen? Was könnte die Ursache sein. Die frei Werkstatt nach Einbau des Getriebes war ratlos.
Ich weiß echt nicht mehr weiter....
Danke für Unterstützung und Ideen! Wenn es hilft, kann ich die Geräusche auch gern mal mitschneiden.
 
Im Technikbereich wäre dein Beitrag besser aufgehoben!
vielleicht verschiebt ein Moderator?

Zum Lenkungsproblem
1,5 Umdrehungen würde bedeuten "Lenkanschlag"
bist du ganz sicher das es von der Lenkung kommt? bleibt dieses Geräusch auch wenn die Drehzahl zB um 500umdrehungen angehoben wird?
Könnte es sein das die Werkstatt beim verschrauben eine der Hohlschrauben verwechselt hat?
Dann hier noch etwas:http://www.saab-cars.de/threads/ueberkochendes-servo-oel.22351/#post-542986
oder gleich den Behälter tauschen.
 
Im Technikbereich wäre dein Beitrag besser aufgehoben!
vielleicht verschiebt ein Moderator?

Zum Lenkungsproblem
1,5 Umdrehungen würde bedeuten "Lenkanschlag"
bist du ganz sicher das es von der Lenkung kommt? bleibt dieses Geräusch auch wenn die Drehzahl zB um 500umdrehungen angehoben wird?
Könnte es sein das die Werkstatt beim verschrauben eine der Hohlschrauben verwechselt hat?
Dann hier noch etwas:http://www.saab-cars.de/threads/ueberkochendes-servo-oel.22351/#post-542986
oder gleich den Behälter tauschen.

Muss mich korrigieren, sorry. Bei 3 Umdrehungen insgesamt, wäre 1,5 Umdrehung Anschlag. Ok, eher , 1 1/4 Umdrehungen rechts sowie links. Stelle das Thema selbst nochmal in den Technikbereich.
 
Nach #5 war meine Idee "Luft im System" irgendwie zu banal.
Bei einem meiner 9000er war das Phänomen nach Wechsel der Druckleitung mindestens ein halbes Jahr vorhanden.
Dann, nach mehreren "beherzten" Kurvenfahrten, war Ruhe.
Ein wenig Servoöl musste ich nachgießen, was zur "Luftthese" passt.
 
Zurück
Oben