Überkochendes Servo-Öl

Registriert
02. Feb. 2008
Beiträge
28
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Nachdem bisher unerklärlichen Bremsen-Phänomen hier ein weiteres Mysterium:

Im Sommer des vergangenen Jahres war ich in Süd-Frankreich in den Seealpen. Kaum, dass wir den Bestimmungsort in den Bergen erreicht hatten, wurde die Lenkung schwer und kurz darauf stieg dunkler Rauch aus dem Motorraum auf.

Nach einem Blick in den Motor hab ich erstmal tief Luft geholt: alles voller Öl. In der Werkstatt haben drei Franzosen ihr Köpfe in die Tiefen des Motors gesteckt, um sie danach zu schütteln. Tatsächlich brodelte es im Behälter fürs Servo-Öl.

Kurz abkühlen lassen und schwer lenkend zum Campingplatz, Zelt aufgebaut und wieder in die Werkstatt, um den Wagen da eine Nacht und einen Tag zu lassen.

Dort hat man eine Motorwäsche gemacht, um die Stelle des Ölaustritts zu finden. Ergebnis: nichts. Alles dicht. Die haben dann die Servolenkung neu aufgefüllt und seitdem fahre ich ...

Die nächste Fahrt in die Seealpen steht bevor ...
 
Die nächste Fahrt in die Seealpen steht bevor ...
:eek: Wann?! Nur, dass man die Seealpen zu der Zeit meiden kann... :rolleyes:

Sorry - es wird sich sicher noch jemand mit sachdienlicheren Hinweisen melden.
Mir fällt dazu nur ein, dass das Öl doch sicher nicht "übergekocht" ist, irgendwas wird wohl "nur" den Druck im System ungebührlich erhöht haben...
 
Evtl. war der Deckel nicht richtig zu.

Wenn man bei laufendem Motor den Deckel aufläßt (und dann auch noch lenkt), dann sprudelt das Öl raus. Und vom Erscheinungsbild sieht es so aus, als würde es kochen.

Ein kochendes Servoöl wäre doch recht verwunderlich...
 
...und der Rauch aus dem Motorraum war mit Sicherheit nur das ausgesprudelte Öl auf den heißen Motorteilen - glücklicherweise nur Rauch ohne Feuer. :rolleyes: Die schwergängige Lenkung durch Luft, beim Sprudeln mit in das System gelangt ist??
Aber einen offenen Servoölbehälter sollte man doch bemerkt haben, oder...?!? Andererseits - welche andere Erklärung sollte es geben, zumal, wenn seither kein Ölverlust mehr aufgetreten ist.
 
Och, Servoflüssigkeit kann schon recht heiß werden.

Ist zwar kein Saab, aber während der Entwicklung des aktuellen Renault Laguna mußten wir eine Zeit lang die Servoflüssigkeits-Temperatur im Auge behalten und bei unseren Testfahrten im Auge behalten.

Bei beherzter Fahrt auf Alpenstraßen kamen wir schonmal auf 125°C. Ich meine der Grenzwert lag irgendwo bei 140 oder 150°c? Obs dann schon kocht, weiß ich nicht. Aber es gab da Anfangs definitiv Probleme mit überkochender Servoflüssigkeit. Später dann nicht mehr.
 
Bei beherzter Fahrt auf Alpenstraßen kamen wir schonmal auf 125°C. Ich meine der Grenzwert lag irgendwo bei 140 oder 150°c? Obs dann schon kocht, weiß ich nicht. Aber es gab da Anfangs definitiv Probleme mit überkochender Servoflüssigkeit. Später dann nicht mehr.

Bei der Temp. kocht Öl i.d.R. noch nicht...
 
zumindest wenn es sauber ist und z.B. keine Feuchtigkeit gezogen hat.
 
Also, ich würde auf eine Undichtigkeit irgendwo im Ausgleichsbehälter, in der Servopumpe selber, an der Lenkung oder im Schlauch tendieren!
Vor ca. 2 Jahren hatte ich das selbe Phänomen...hatte danach alle Schlauchbriden im Lenkungstrakt kontrolliert, anderer Ausgleichsbehälter und Deckel probiert und schlussendlich die servopumpe getauscht...
...seither ist Ruhe, die Lenkung ist wieder wie neu!
 
Hmmmm..... welche Eigenschaften hat Servoöl?
Bremsflüssigkeit/Hydraulikflüssigkeit ist ja bekanntlich hygroskopisch, zieht also Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an.

Wenn es bei Deinem Srervoöl vielleicht ähnlich ist/war, war der Wasseranteil so groß, dass der Siedepunkt herabgesetzt wurde. Wasser kocht ja bekanntlich schon bei 100 Grad.

Dann die extreme Aussentemperatur kombiniert mit vielen, starken Lenkbewegungen, die das Öl zusätzlich erhitzen, ein geringerer Siedepunkt, als normal und schon kann es passieren, dass unser Öl anfängt Blasen zu erzeugen......

Das würde auch erklären, dass keine Undichtigkeit festgestellt wurde und nach einem Wechsel des Öls alles wieder gut ist!
 
Wenn das Servo-Lenksystem irgendwo eine undichtigkeit aufweist, zieht es Luft. Fragt mich nicht wie das geht, aber es bilden sich lauter Luftbläschen im Ausgleichsbehälter und im System, bis es "überkocht" und einem alles, aber auch wirklich alles versaut!
 
und nun noch einen von mir: dein Ausgleichbehälter ist verdreckt, unten im grund des behälters ist ein sieb, etwas dreck, vielleicht auch wasseranteile oder vermengte öle lassen den zulauf zur pumpe sehr zögerlich werden, bei viel genutzter lenkung, greifen dann die schaufelräder der pumpe ins leere, sie erzeugen dann einen schaum (ähnlich mixer sahne schlagen) dieser schaum angereichert mit luft wird beim lenken wieder in den behälter gedrückt und dieser brodelt über. es sieht aus wie kochen.....Tipp öl wechseln zuvor den ausgleichbehälter mit dem innenliegenden sieb reinigen. dann das von saab vorgesehene öl einfüllen.
 
Hab was gefunden im 9-3 Forum:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9063

Da ist einem dasselbe passiert ohne ersichtliches Leck. Bei einem anderen war angeblich ein Überdruckventil, das in einer Hohlschraube der Lenkung sitzt Schuld ...

Das mit dem verdreckten Sieb find ich auch ganz plausibel. Und wirklich, ich hab das scheinbar brodelnde Öl im Ausgleichsbehälter gesehen. Die drei französischen Mechaniker fanden das auch erstaunlich.

Grüße
Popeye
 
Wenn ein Ventil in der Lenkung den Ölfluß blockiert und die Hydraulikpumpe dagegen arbeitet, wird das Öl sehr schnell ziemlich hohe Temperaturen erreichen.
 
Wenn ein Ventil in der Lenkung den Ölfluß blockiert und die Hydraulikpumpe dagegen arbeitet, wird das Öl sehr schnell ziemlich hohe Temperaturen erreichen.

Ja, das scheint so zu sein.

Zum Verständnis frage ich mich das:

Wenn dieses Ventil ein Überdruckventil ist, soll es überschüssigen Druck ausgleichen, indem es sich öffnet und Öl ablässt. Richtig?

Blockiert zu großer Druck den Ölfluss? Quasi als wenn hoher Druck gleich zähflüssigem Öl ist, oder?

Wie entsteht zu großer Druck im Servosystem? Durch eine zu hohe Temperarur, die dann in der Folge das Öl sich ausdehnen lässt?

Grüße
Popeye
 
...Wie entsteht zu großer Druck im Servosystem? Durch eine zu hohe Temperarur, die dann in der Folge das Öl sich ausdehnen lässt?..
Glaube, der hohe Druck entsteht, wenn gegen den Lenkanschlag gelenkt wird. Dann wird wohl ein Bypass geöffnet, um den Druck zu begrenzen.

Durch hohe Temperatur gibts keine extra Druckerhöhung, da das System über den Rücklauf zum Ölbehälter offen ist.
 
Hab was gefunden im 9-3 Forum:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9063

Da ist einem dasselbe passiert ohne ersichtliches Leck. Bei einem anderen war angeblich ein Überdruckventil, das in einer Hohlschraube der Lenkung sitzt Schuld ...

Das mit dem verdreckten Sieb find ich auch ganz plausibel. Und wirklich, ich hab das scheinbar brodelnde Öl im Ausgleichsbehälter gesehen. Die drei französischen Mechaniker fanden das auch erstaunlich.

Grüße
Popeye

Ich bezweifle dennoch, dass das Öl gekocht hat, sonst wäre der Plastikbehälter über den Jordan....der verträgt sicherlich nicht die Temperaturen von siedendem Öl...
 
Ich bezweifle dennoch, dass das Öl gekocht hat, sonst wäre der Plastikbehälter über den Jordan....der verträgt sicherlich nicht die Temperaturen von siedendem Öl...

Korrekt, in dem normalen Servoöltemperaturbereich ( < 130 Grad C ) kocht garantiert kein Öl. Und um höhere Temperaturen zu vermeiden, sind ja meist Kühlschleifen im Ölkreislauf eingebaut.
 
So, das Phanomen ist jetzt das zweite Mal bei mir aufgetaucht.

Es passiert, wenn ich lange im Stau stehe, ist das Servolenkungsöl im Motorraum verteil ( Von der Servopumpe nach hinten)
Die letzten 3000 km war alles dicht, seit dem ersten Vorfall nun also heute wieder...

Passiert nur wenn ich lange im Stau stehe. Gibt es noch mehrere Ventile im Servolenkungskreis?

Gruß

Jochen
 
Das heißt also auf der rechten Seite? Treibriemenseite? Etwas sauber machen und die unter Verdacht stehenden Stellen dünn mit weißen Putzlappen einpacken. Vorsicht in der Nähe des Treibriemens.

Flemming
 
Zurück
Oben