Potz Blitz und schwarzer Teufel, eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen

Vinario, wann war das denn? Mich interessiert wie lang der dicke da rumstand, laut Verkäufer 2-3 Monate, aber bei der Aussage wusste ich sofort dass er schwindelt...

@StRudel: nein, das ist ein anderer Griffin9000...

Ich hatte ihn Anfang Oktober schon auf der Liste, wie lange er davor schon beim Händler war, weiß ich nicht.
Ich hatte fast zeitgleich ein Angebot aus Berlin bekommen, gleiches Modell,gleiche Farbe, gleich Ausstattung - aber ich hatte bei dem Anbieter kein gutes Gefühl.
Wie gesagt, wäre mir mein jetziger nicht vor die Füße gefallen - hättest Du ihn nicht !:cool: ( Das ist kein Scherz )

Fahr ihn ein wenig und mach dann nen ersten Ölwechsel - nach ein paar Tausend Km gleich einen hinterher.
Und falls Du ein paar PS draufpacken magst, Hirsch bietet Step 1 für dieses Modell gerade für 654€ an - das lohnt sich in doppelter Hinsicht; denn Spaß ist sicher und vor allem ist der 2.0 T besonders günstig in der Kasko eingestuft.
 
Tolle Story, tolles Auto, tolle Farbe!! Die Sucht nach dem Greif auf der Haube, jaja......

Bei dieser Ausstattung würde ihm etwas mehr "Tiefgang" stehen :cool: Ich finde dass eine dezente Tieferlegung dieses ohnehin wunderschöne Auto noch ansprechender wirken lässt. Jaja, da scheiden sich wieder die Geister wenn es um Fahrkomfort geht. Ich fahre aber mit 35mm H&R/Sachs ausgesprochen komfortabel und konnte mich noch nie beschweren. Da fährt sich mein Sauger-Coupe mit Serienfahrwerk hingegen wie ein Amischlitten :biggrin: #schwimmschwimm#
1998 habe auch ich meinen Führerschein gemacht, habs allerdings bislang "erst" zu zwei 9-3ern geschafft, da hast du aber einen enormen Vorsprung :smile:

GUTE FAHRT & VIEL SPASS!!

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte ihn Anfang Oktober schon auf der Liste, wie lange er davor schon beim Händler war, weiß ich nicht.
Ich hatte fast zeitgleich ein Angebot aus Berlin bekommen, gleiches Modell,gleiche Farbe, gleich Ausstattung - aber ich hatte bei dem Anbieter kein gutes Gefühl.

Ich beobachte bei mobile auch schon seit etlichen Monaten einen silbernes 9-3I Hirsch Aero CV.
Wirklich schönes Ding meiner Meinung nach, vom FSH, und der Preis sinkt alle paar Wochen.. In einem halben Jahr bestimmt so an die 2000 €. Aber wieso will ihn denn niemand haben? :hmmmm:

#EDIT: Grad nochmal gesucht - nicht mehr drin. Hat sich hoffentlich glücklicherweise endlich jemand gefunden...
 
So ungefähr dachte ich mir das. Ich hatte mit mindestens einem halben Jahr gerechnet. Danke dass du ihn nicht gekauft hast :cool:.
Nun gut, der Motor läuft sehr ruhig, die Kerzen sehen gut aus, einzig die Umlenkrollen vom Flachriemen rauschen etwas, sind aber schon bestellt. Nächste Woche kommt die Ölwanne runter zur Siebinspektion.
Habe heute sämtliche Unterdruckschläuche getauscht, jetzt hat er wieder den vollen Ladedruck.
Fahrerfenster steht etwas zu hoch, beim Hirschauspuff fehlt ne Schelle, eine poröse Achsmanschette innen kommt neu, etwas Kosmetik, weil Opi-Vorbesitzer einen Radlauf zerkratzt hat und dann bekommt er die komplette Hohlraumkur.
Hirsch tät mich reizen, aber als Schrauber werde ich wohl, wenn überhaupt, eine Variante mit Live-SID bevorzugen. Aber das ganz zum Schluss, ich muss gestehen ich bin eher gemütlich geworden. Der Aero macht Spass ohne Ende, aber prinzipell hat mir der 2,0 LPT schon gereicht, welcher deutlich schöner von unten heraus zieht.

@Imax: danke dir, werd ich haben, ich bin gerade von einer ersten offenen Tour zurück, so richtig dick eingemummelt mit Mütze :biggrin:

Ich hab mich etwas gewundert dass ein Aero doch recht hochbeinig daherkommt, ich werde mich nächstes Jahr mal mit einer Fahrwerksrevision befassen, diese Saison bleibt alles erstmal so. Im Vergleich zum Anni fährt er wie auf Schienen, schon ziemlich lecker...
Ich hatte aber echt Angst dass mir einer zuvorkommt, schliesslich war der Preis nicht schlecht und in der Farbe findet man die auch selten. Wirklich komisch dass solche Autos doch recht lange stehen.
 
Langem Winter sei Dank, das Du ihn noch günstig bekommen hast ! :rolleyes:
Mein jetziger stand im übrigen über 1 1/2 Jahre und wurde keine 600Km bewegt, ergo gab es den Check bei Saab.
Meine Geduld hat sich ausbezahlt !

Ich hatte aber echt Angst dass mir einer zuvorkommt
Ging mir genauso, hatte auch die Kurzzeitkennzeichen am Mann.
Gleich nach der Begutachtung und der Probefahrt kam jemand ins Autohaus und fragte nach dem Aero - i´m happy !
 
Glückwunsch zum Aero, gab wohl einige die ihn ins Auge gefasst hatten :biggrin:

Ging mir genauso, hatte auch die Kurzzeitkennzeichen am Mann.
Gleich nach der Begutachtung und der Probefahrt kam jemand ins Autohaus und fragte nach dem Aero - i´m happy !

Wird warscheinlich ein anderer Verkäufer gewesen sein.. ist mir auch schon passiert :tongue:
 
Im Feb./März 2003 ging es mir genauso:
Ich hatte einige Cabs auf dem Radar, als ich für eine Woche in Skiurlaub fuhr.
Als ich zurückkam, waren alle verkauft! So wurde es dann mein erster Gelber (siehe Sig.)...
 
Glückwunsch zum Aero, gab wohl einige die ihn ins Auge gefasst hatten :biggrin:

Danke, ich freu mich riesig. Wenn ich natürlich das Auto jemandem vor der Nase weggeschnappt habe tut es mir leid......wobei.....wenn ich ehrlich bin, nein :biggrin:, aber ich fühle mit.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie verhindern dass die Nachbarskatzen auf meinem Verdeck pennen, ich hab selber Katzen und mag die Viecher echt richtig gern, aber mein Verdeck ist Sperrzone. Das Fernhalte-Spray vom Fressnapf hat schonmal versagt...

Martin, wenns um Autos geht stehe ich immer unter Strom, sobald ich was haben will muss es auch wirklich schnell gehen. Ist nicht immer hilfreich, weil man bei solchen Hals über Kopf Aktionen schonmal ins Klo greift, aber ich könnte meinen Urlaub gar nicht richtig geniessen in so einer Situation.
 
wer zu erst kommt fährt zu erst :D das mit dem "gleich haben wollen" kenne ich. Aber bei außergewöhnlichen Fahrzeugen muss man leider warten können
 
Martin, wenns um Autos geht stehe ich immer unter Strom, sobald ich was haben will muss es auch wirklich schnell gehen. Ist nicht immer hilfreich, weil man bei solchen Hals über Kopf Aktionen schonmal ins Klo greift, aber ich könnte meinen Urlaub gar nicht richtig geniessen in so einer Situation.
Naja, der Saab, der den Haben-will-Impuls in mir gelegt hat, war da eh schon weg. Vielleicht im Nachhinein besser so, es war ein 900-II (bekannt für viel Verdeck-Ärger)
 
Jetzt muss ich nur noch irgendwie verhindern dass die Nachbarskatzen auf meinem Verdeck pennen, ich hab selber Katzen und mag die Viecher echt richtig gern, aber mein Verdeck ist Sperrzone. Das Fernhalte-Spray vom Fressnapf hat schonmal versagt...

Das wird schwierig... Wenn Dein Cabrio neben einem Blechdach-Auto parkt, wird die Katze immer auf dem weichen und wärmeren Stoffdach liegen. Habe für das Problem auch noch keine Lösung gefunden, außer neben einem anderen Cabrio zu parken, dann sind die Chancen wenigstens 50:50. Die Naviantenne wird anscheinend auch noch für autoerotische Spielchen missbraucht... würg! ;-)
 
Ja, ich hab mich schon im Netz umgehört/gelesen, scheint wirklich nix zu geben was zuverlässig hilft. Dann isses halt so, ich parke neben 5 Blechdächern. Aber das wär ein Grund meiner Frau auch noch ein Cab anzueignen :biggrin:.
Hab ja nix dagegen wenn ein paar Haare drauf sind solang sie nicht ins Verdecktuch reinkrallen, ohne Katzehaare ist man schliesslich nicht richtig angezogen.
 
ein verspäteter Glückwunsch. Toller Wagen, tolle Farbe!

Schön auch, dass der Wagen bei jmd. gelandet ist, der sich selbst um wichtige Dinge am Fzg. kümmert. Besser kann es einem SAAB dann ja wohl nicht ergehen.

Das Scheckheft war ja vom fSZ Gießen und Eidam in Marburg geführt worden. Beide haben einen guten Ruf, besonders von Eidam kann ich sagen, dass es ein sehr seriöser Saab-Fan ist! Eidam hatte selbst Jahre lang SAAB-Vertretung in Marburg, also stets von Liebhaberhänden gepflegt. Das ist doch auch schonmal eine klasse Vorgeschichte.

Gute Fahrt und sonnigen Sommer!
Gruß
Marten
 
Hi Marten, hab deinen Beitrag anscheinend verpennt, sorry. Aber danke für deine Glückwünsche.
Etwas irritiert war ich nur von der Schlauchschelle die den 2,75" Hirsch-Endtopf halten sollte, da musste wohl jemand mangels passender Schelle improvisieren. Ansonsten hat alles gepasst.

Tja... jetzt kommts aber noch ganz dicke.
Was tut man wenn einem das Auto für den Winter zu schade ist?
Richtig, man besorgt sich ein Winterauto.
Das ist aber leider etwas in die Hose gegangen, denn das Winterauto ist für den Winter ebenfalls zu schade :biggrin:.
Was nun??

Die beiden gleichen sich wie Zwillinge, beides Aero´s, selbe Innenausstattung, selbe Farbe, selbe Felgen, beide aus ´01, Vorbesitzer aus 1932 und 1934, 173 und 171TKm gelaufen....
Noch Fragen :tongue: ?
Ich freue mich ungemein dass ich über dieses Auto gestolpert bin :elefant:!!
Viele Grüße, ein überglücklicher Griffin
 
Glückwunsch zu den Luxussorgen :biggrin:
 
Nette Kennzeichenkombi. so für beide zusammen.

Aber ich würde den Geschlossenen gründlichst mit MS (oder meinetwegen auch FF) fluten und dann ganzjährig einsetzen. Das Cab bleibt dann Schönwetterauto.
 
Ja, so ist´s angedacht. Ganzjährig die Limo und das Cab im Sommer. Muss nur noch abwägen ob Wechselkennzeichen oder Saison...
Das WKZ würd mir schmecken da ich dann beide regelmässig bewegen kann und immer einen Ersatz hab wenn einer kränkelt. Mal recherchieren bezüglich der Kosten.
Die Hohlraumgeschichte sowieso für alle drei (meine beiden und den Anni der Frau).
Momentan bin ich fast jeden abend nach Dienstschluss auf unserer Bühne und freue mich über jeden Handgriff den ich zur Pflege, Verbesserung und Reparatur der schwedischen Schönheiten tun kann...
 
Na wenn es nur bei einer Auspuffschelle bleibt nach Kauf ist doch alles vertretbar.

ja wir haben auch einen 2001er in stahlgrau allerdings als Diesel. Trotz nahezu 300tkm macht unserer einen super Eindruck. Ich habe auch mal angedacht, ihn auf Viggen/späte Aero Optik umzubauen.

Wichtige Punkte für Rostschutz wären:

- Federbeine vorne
- Öldruck bzw. Hydraulikleitungen Vorderwagen (unter Kühler)
- Bei der Limo: Kotflügelecke hinten zum Türübergang (mgl. an der Stelle der kleinen Plastikleiste)
- Stoßdämpferaufnahmen hinten sind beim 9-3I glaube ich bislang nicht für Rostschäden bekannt aber man kann sie ja mit bedenken und kommt auch von innen eigtl. gut ran
- der Auspuff ist bei den Benzin-Versionen leider echt anfällig, aftermarket-Teile sind wohl nicht schlechter als Originalteile und deutlichst preiswerter.


Viel Freude weiterhin!
Gruß
Marten
 
Stahlgrau, ist genial. Ich hatte mit einem US Modell in hazelnut (wie stahlgrau, geht aber noch nen tick ins bräunliche) geliebäugelt, aber die Aussage "Scheckheft? Is doch egal, Motor liegt in Kofferraum" hat mich irgendwie abgeschreckt, obwohl ich um den Motorschaden wusste.

Naja, Federbeine und die Leitungen sind bereits konserviert, an der Falzstelle Kotflügel/Tür hinten rostet es bereits, das Equipment und der Lack steht schon bereit, muss ich auch bei Frauchens Anni ran. Genauso wie die Dämpfer und Federaufnahmen hinten, dort blüht es ebenfalls leicht.
Naja, müssma halt mal was machen :biggrin:
 
ja der Karosseriezustand scheint sehr stark durch die Umgebung beeinflusst zu werden. Unserer fuhr im Ruhrgebiet - da wird wohl verhältnismäßig wenig gestreut.
 
Zurück
Oben