Potz Blitz und schwarzer Teufel, eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen

Richtig, die meisten bayerischen SAABs die mir bisher untergekommen sind, waren ungleich rostiger als die nördlicheren...
Aber es ist alles noch sehr überschaubar und gut behandelbar wenn man es zeitnah angeht.
 
Ja sehr schöne Geschichte...kann ich verstehen.Bin leider erst spät infiziert worden und hoffe mein schwarzer "Flieger" kann noch lange bei mir bleiben.
 
Hallo meine lieben SAAB-Kollegen,

es ist wieder soweit, ich starte zu neuen Schandtaten in Sachen SAAB.

Einige werden mitgekriegt haben daß ich meine beiden Aeros in letzter Zeit inseriert hatte. Danke an alle die sie nicht gekauft haben :biggrin:.
Der Gedanke war, daß ein Diesel oder LPG SAAB her muß, weil sowohl Frauchen als auch ich recht weite Arbeitswege haben. Kurzzeitig hatte die Vernunft auch gesiegt, ich hatte mich entschieden meine beiden Schätze abzugeben, zugunsten eines 9-3II TID oder LPG.
Eines Abends, beim lesen eines Artikels über den 9-3 Viggen im SAAB-blog, bekam ich plötzlich einen schweren Schub der schon beschriebenen Virusinfektion.
Die furchtbare Folge war, daß ich spontan beide Inserate löschte und meiner Frau trotzig eröffnete: Die beiden bleiben, keine Frage!

Gut, über die Limo ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, aber tief in ihrem innersten weiß sie auch, daß beide bleiben. Auch wenn ich deshalb die eine oder andere Nacht mehr in der Kaserne pennen muß. Was tut man(n) nicht alles für seine SAABs :rolleyes:.

Nun gut, warum schreibe ich?

Es gibt Zuwachs, mein Frauchen bekommt ein.... neinnein, kein Kind :biggrin:.... ein Dieselchen. Ich werde es noch nicht ganz auflösen.
Nur soviel: er hat dieselbe Farbe, er passt sehr gut zu den Aeros, ist aber selbst kein ganzer. Er ist der große Bruder meiner 9-3er und ist einigen hier im Forum nicht unbekannt.
Morgen setze ich mich in den Zug und fahre gute 800Km gen Norden um ihn dann Sonntag in Empfang zu nehmen. Da er nem guten Freund gehört und die ganze Pflegehistorie bekannt ist, habe ich ihn quasi blind gekauft.
Ich bin schon ziemlich aufgeregt und freue mich auf die Tour, zwei gute Freunde dort oben, den SAAB und natürlich die Rückfahrt :biggrin::cool:.
Ich werde berichten...

Schöne Grüße, Dennis :hello:
 
So.... geschafft.
Nach einer schönen aber kurzen Woche im Norden bin ich mit dem neuen Gefährten wohlbehalten wieder im Süden eingetrudelt.
DSC_2447.jpg DSC_2442.jpg DSC_2441.jpg DSC_2448.jpg

Isser nicht schön?!
Das :sheep: im Wolfspelz, ein 2,2TID Vector im Aero Gewand :love:
Für gaaanz entspanntes herumdieseln. Ich bin ziemlich beigeistert vom 9-5, das ist ja nun unser erster. Sehr schönes Auto, im direkten Vergleich zum 9-3 ist er halt schon der großer Bruder. Erwachsener, ausgereifter... Zumindest vermitteln Lenkung, Fahrwerk und die Innenausstattung diesen Eindruck.

Ich hatte 850Km Fahrstrecke nach Hause und hätte nochmal 200Km nachlegen können, null Ermüdung, kein Rückenschmerz. Der Fahrgastraum ist nicht zuletzt durch die aufwändigen Türdichtungen sehr geräuscharm, auch motorseitig wird es nicht zu aufdringlich, obwohl dort vorne ein recht brummeliges Kätzchen laut schnurrt.

Der Motor ist halt ein "alter" Diesel, ein kerniger Bursche, aber nicht unangenehm und bis 120KmH reicht er gut aus, keine Spur von Wanderdüne. Man kann auf der Landstraße definitiv zügig überholen. Ein Hirsch wäre natürlich trotzdem noch das I-Tüpfelchen. Aber auch wenn er mit seinen 345TKM noch nicht viel unterwegs war :biggrin: werde ich mir das verkneifen.
Die Laufleistung merkt man ihm aber kein Stück an, sehen kann man sie auch nicht wirklich.

Lustigerweise stellte sich heraus daß der Große nun nach einem Umweg über Hannover und Hamburg wieder ganz in der Nähe seines allerersten Wohnortes gelandet ist.
Die richtige Farbe hat er auf jeden Fall, ich mache demnächst nochmal ein Gruppenfoto wo das Cab mit drauf ist :top:
DSC_2439.jpg
Nächste Saison bekommt mein 9-3er definitiv standesgemäße Winterfelgen!

Schöne Grüße :ciao:
 
Danke:biggrin:
Richtig, ich bin nun der vierte Forist der ihn sein eigen nennen darf :top:
 
hmm, ich hatte bei der Offerte auch überlegt ... hast mir die Entscheidung abgenommen ... aber Glückwunsch! :rolleyes:
 
Ups, ist mir das schon wieder passiert :biggrin:
Beim SAAB-Kauf hab ich aber auch noch nie lange gefackelt.
Nach guten tausend Kilometern ist es ehrlich gesagt nicht ganz einfach den Großen meiner Frau zu überlassen und wieder in meinen 9-3 zu steigen. Der 9-5 ist große Klasse! :cool:
 
Und wieder in der richtigen Farbe - Glückwunsch ! :top:
 
Besten Dank ihr beiden, leider fährt ihn größtenteils meine Holde, aber ich werd ihn ihr wohl hin und wieder abluchsen :biggrin:
Hier mal die ganze "Familie", ist ja nicht so daß ich nix gescheites zum fahren hätte:DSC_2468.jpg DSC_2469.jpg

Sieht schon geil aus, wobei die Nachbarn uns wahrscheinlich schon für leicht sonderbar halten. Macht nix, wir SIND sonderbar. Und stolz drauf :tongue:.
Wäre es nach mir gegangen hätte der 9-5 das Kennzeichen FÜS-SC951, aber Frauchen mag lieber OAL :confused:

Seit heute darf das Cab wieder auf die Straße und es regnet natürlich :mad:. Naja, die erste Fahrt mit Mütze (Verdeck) war trotzdem schön.
Wenn ich vom 9-5 in den 9-3 steige ist das echt krass. Kupplung hart, Lenkung schwer, Fahrwerk.... anders...
Aber gut, der Unterschied 900 zu 9000 war ja auch deutlich :smile:.
Ich mag sie alle :cool:.

In diesem Sinne, schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt! :ciao:
 
Wenn ich vom 9-5 in den 9-3 steige ist das echt krass. Kupplung hart, Lenkung schwer, Fahrwerk.... anders...
Ja, es geht mir ähnlich, und bei mir ist der Unterschied, gerade die Kupplung betreffend, ja noch ein Stück größer beim 900II. Und so gern und viel ich offen fahre, muss ich mich doch auch immer wieder mal dabei erwischen, in den 9-5 zu steigen, seit ich ihn habe, weil er sich einfach so schön fährt. :rolleyes:
 
Hihi, ne andersrum, das Foto is von gestern :tongue:.
Aber mal im Ernst. Ich KANN das gar nicht 100%ig legal machen. Entweder fahre ich das Cab illegal aus der Garage, oder ich fahre das CC illegal in die Garage. Selbst wenn ich es in der Nacht zum 01.05 machen würde, zwischen 24 und 0 Uhr is ja gar nicht soviel Zeit :biggrin:.
Zur Garage muß ich aber zum Glück nur 20 Meter weiter in unserer fast privaten Sackgasse...
 
upload_2015-5-1_22-54-30.png

Was ist denn da passiert...? :rolleyes:
 
Nix nix, das war ne Zeitschleife, oder Photoshop oder so, *hust...

Naja, wie gesagt, in der Garage steht das Cab. Fahre ich das nun am 01.05. um 00 Uhr raus ist alles okay. Nur steht dann ja noch das CC auf der Strasse.
Wenn ich das CC am 30.04. in die Garage stelle muß dafür das Cab raus, welches aber erst ab 01.05 auf die Strasse darf. Ewiges Dilemma :hmmmm2:.

Selbst eine zweite Garage würde da nicht helfen, denn mehr Stellplatz führt zwangsläufig zu mehr SAABs, das war schon immer so bei mir. Ich neige zum sammeln :stupid:

Jetzt habt ihr mich aber wuschig gemacht. Ich muß mich da mal detailiert schlau machen, ein kurzes googeln brachte schonmal folgendes von einem "Ratgeber Ruheversicherung" hervor, Zitat:

"Neben den genannten Regeln für den Versicherungsschutz sei auch darauf hingewiesen, dass abgemeldete Fahrzeuge nie an oder auf öffentlichen Plätzen bzw. Straßen abgestellt werden dürfen. Bei Zuwiderhandlungen drohen hohe Bußgelder. Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen sind hierbei ausgenommen."

Also vielleicht doch kein "Problem"?
 
... zwischen 24 und 0 Uhr is ja gar nicht soviel Zeit :biggrin:.
Wohl wahr! 0ms sind eine recht kurze Zeit. :rolleyes:
"Neben den genannten Regeln für den Versicherungsschutz sei auch darauf hingewiesen, dass abgemeldete Fahrzeuge nie an oder auf öffentlichen Plätzen bzw. Straßen abgestellt werden dürfen. ... Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen sind hierbei ausgenommen."
Letzteres wäre mir neu.

Nachtrag:
dpa/gms MüNCHEN. Autos mit abgelaufenem Saison-Kennzeichen dürfen nicht im öffentlichen Verkehrsraum geparkt werden. Stattdessen müssen sie auf einem privaten Stellplatz „überwintern“, den es gegebenenfalls anzumieten gilt. Darauf weist der Adac in München hin.
Verstößt ein Halter gegen die Regelung und wird erwischt, muss er 40 Euro Bußgeld zahlen und erhält drei Punkte in Flensburg. Außerdem kann das Fahrzeug kostenpflichtig abgeschleppt werden.
quelle: http://www.handelsblatt.com/auto/na...bgelaufen-fahrzeug-privat-parken/2551510.html

Also: Doch lieber nicht von der Rennleitung erwischen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, die Karten, äh SAABs haben sich nun eh neu gemischt und nun ist der Winteraero erstmal komplett abgemeldet.
Das Cab läuft weiter von Mai bis September.

Was sich getan hat?
Nun ja, nachdem mir ja der 9-5 nicht mehr aus dem Kopf ging und ich ziemlich begeistert von dem Hobel bin...
... konnte das natürlich nicht so bleiben, daß nur meine Frau einen fährt :biggrin:.

Also lange Rede kurzer Sinn, Vaddi is losgezogen, SAAB kaufen.
Fündig geworden bin ich in relativer Nähe, im 160Km entfernten Traunstein. Dort stand der Wunsch 9-5, mit vernünftiger Ausstattung in einer sehr schönen Farbe.
Leider innen recht schmutzig und mit einigen Mängeln behaftet, aber nix was man nicht wieder hinkriegt und der Preis war recht angemessen.
Dafür fast durchgehend von einem einzigen SAAB-Händler gewartet, nur die letzten beiden Inspektionen beim freien SAAB-Spezi.
Hier isser, mein 2006er Diesel-Hirsch, Vector-Elch:

DSC_2513.jpg DSC_2515.jpg

DSC_2516.jpg DSC_2518.jpg
Ich bin sehr zufrieden mit dem SAAB, obwohl die Klobrille, ähm Chrombrille :redface:, wohl auf dem Weg nach Hause gleich mal das Drallklappengestänge abgeworfen hat. Bei der Probefahrt vor Ort war alles unauffällig, heute fiel mir aber auf, daß er zwei, drei Sekunden nach dem Start nicht ganz sauber lief. Nachgesehen, geärgert, Reparatursatz bestellt :mad:.
Ansonsten meldet die Parkhilfe einen Fehler, es sind ein Paar Kratzerchen zu behandeln, ganz leichter Rostansatz in den Radhäusern hinten und irgendein Trottel hat den Getränkehalter abgerissen asdf. Aber Ersatz ist schon vorhanden.

Auf der Pro Seite stehen 175 Hirsch PS, das große Sound-System, Vollleder, Standheizung, Navi, Parrot Freisprech und nicht zuletzt diese geile Farbe (Farbcode 295). Von weiter weg geht's ins bräunliche, steht man dicht dran ist es grau.

Bei einigen Details wird man schon etwas traurig, wenn man im direkten Vergleich mit dem "alten" 2002er sieht wo gespart wurde, z.B. der Plastikrahmen um den Schaltknauf und der Aschenbecher. Sieht einfach nur nach billigem, schwarzem Plastik aus. Beim alten ist das noch in der gleichen Farbe wie das A-Brett.
Aber dennoch liebe ich den neuen genauso wie jeden anderen SAAB. Und es wurden auch Dinge verbessert. Der neue hat z.B. nicht mehr die ewig zurostende Hohlwelle beim Heckwischer, sondern eine Spritzdüse neben der dritten Bremsleuchte :top:.

DSC_2510.jpg

Tja, ich bin gespannt wie "Brilli" sich auf Dauer schlägt, der Verbrauch ist schonmal sehr freundlich, bei 5,7l laut SID, 50/50 Landstraße und Autobahn bei ca.130Kmh :top:.
 

Anhänge

  • DSC_2523.jpg
    DSC_2523.jpg
    526 KB · Aufrufe: 28
Du legst ja richtig los.
Wenn Du direkt so ähnlich ausgestattete 9-5 ihrer jeweiligen Zeit mit Dieselmaschinen hast, interessiert mich ein direkter Vergleich über die Zeit noch mehr... magst Du immer mal Deine Eindrücke (mit)teilen, aus erster Vergleichshand?
Danke, und wenn Du dann noch einen frühen 9-5 einfach mal so dazuholst, in gewöhnlicher Ausstattung, dann solltest Du da modellausstattungspassend das
Baby-Fuesse-Herz.png
-Kennzeichen noch dazuholen. :ciao:
 
Zurück
Oben