Potz Blitz und schwarzer Teufel, eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen

Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
131
Danke
84
SAAB
9-5
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Es fing alles an im Jahre 1998. Ich erwarb meinen Führerschein und startete ins motorisierte Leben mit dem 900I meiner Mutter, einem 2,1 Sauger. Den Grundstein dafür legte der Chef meines Vaters breits 1988 als er ihm einen grauen 900 Turbo Sedan als Firmenwagen gab. Seitdem war ein SAAB bei uns nicht mehr wegzudenken.

Ich annektierte also das Vehikel meiner Ma und es dauerte nicht lange da stolperte ich in einer örtlichen kleinen Werkstatt über einen silbernen T16S Steili den ich mir mehr oder minder sofort gekauft habe.
Dann nahm alles seinen Lauf. Nach einer Ausbildung zum Mechaniker folgte eine eigene Scheune und viele viele 900er, viele zum Schlachten, viele die ich fuhr. Ein Lyxi, ein Cabrio und und und. Später dann ein 9000 2,3Tu CC, später ein CS, dann musste ein Aero her. Ich schraubte und fuhr und schraubte und kaufte und fuhr.... viele schöne SAABs.
Auch ein 99er war mal zu Gast, ein 96er und zum "Schluss" sogar eine Sonett.

2006 ungefähr begann ein kurzes, dunkles Kapitel meiner automobilen Geschichte. Nach einigen Motor- und Getriebeschäden, viel Geschraube und viel Verdruss überkam mich eine Phase des Schwachsinns. Ich bildete mir ein ich müsse Mercedes fahren :eek:
Und in der Tat kaufte ich mir einen W126 als 500SE ohne Kat :eek::eek:
Schnell stellte sich heraus dass diese Entscheidung nicht wirklich klug gewesen war, das Auto war großartig, allerdings war der 90 Liter Tank nach 450 Kilometern leer, alle 1200Km gingen 5 Liter Öl mit durch und die Flecken auf der Auffahrt wurden immer größer.
Also wieder weg damit :biggrin: und wieder ein 900TU 16S her.

2010 stand dann beruflicherseits ein Umzug an, es ging 850Km gen süden.
Das liebe Geld war etwas knapp, der Umzug auch ohne die gesammelten Werke in meiner Scheune teuer genug, so entschloss ich mich schweren Herzens die ganzen Teile abzugeben (der ein oder andere wird sich erinnern).
Tja, und so nahm das Unglück erneut seinen Lauf; ohne Scheune, ohne Ersatzteile und mit wenig Freizeit im tiefsten Bayern einen 900 zu unterhalten, der mit gut 500TKm schon etwas am kränkeln war, und dazu noch als Alltagswagen....das konnte nicht gut gehen.
Und so kam es ganz ganz bitter. Ich fuhr was andere trinken, nämlich Astra. :mad: Gut, man muss gestehen, er war günstig, er war zuverlässig und er half mir die ein oder andere Mark zu sparen. Soweit so gut (oder so schlimm?).
Doch da war ja noch diese Virus, dieser nie enden wollende Drang, dieses bohrende, brennende, prickelnde Verlangen nach einem Greif auf der Haube :rolleyes:.
Anfang des Jahres war es wieder besonders stark. Und ich kam ins grübeln.... Und ich grübelte.... Es zuckten schwedische Blitze durch meine Hirnwindungen... Sportcombi....Diesel....9-3I....Gas...9-3II....9-5....
Ja, etwas jüngeres, mit weniger Kilometern sollte es sein.... aber was :confused:
Schlussendlich wollte ich einen SAAB der an die Form des klassischen 900CC angelehnt ist. Nach relativ kurzer Suche stolperte ich über einen 2002er Anni als 2,0 LPT, schwarz, recht gepflegt, 160TKm.... gesehen, gemocht, gekauft :biggrin:
Von seiner Vorbesitzerin "schwarzer Teufel" getauft, erfreute sich der gute einer umfangreichen Kur mit diversen Neuteilen, Lederpflege, Ölsiebinspektion usw. usw.
Ein tolles Auto, das mich gerade auch in Sachen Verbrauch und Leistung positiv überrascht hat. Wir hatten gerade drei Tankfüllungen zusammen durchgebracht, als das Virus erneut vehement ausbrach.
Eigentlich nicht weiter verwunderlich, es ist ja oft so wenn man Krankheiten verschleppt und nicht beachtet.
Doch diesmal war es so schlimm, ja wirklich überaus bösartig, sodass nur eine besondere Kur Abhilfe schaffen konnte.
Ich fackelte also nicht lange und durchforstet das Internet nach Linderung. Als ich dann auf ein Inserat bei Mobile stiess, verspürte ich gleichzeitig eine große Erleichterung als auch ein starkes Verlangen. Ich wusste sofort, wenn dieser SAAB nur annährend das hält was Bilder und Verkäufer versprechen, ist er quasi meine Rettung.
Von dieser Art SAAB sind zwar viele inseriert, aber diese besondere Version und dann noch in MEINER Farbe.... kein zweites Mal!
Feiertage sind ja echt was feines! Ich liebe sie. Man hat frei, braucht nicht arbeiten, all die Vorzüge halt.
Aber es arbeitet halt auch kein anderer :mad:
So verbrachte ich einige bange Ostertage und nervte meine Frau mit meinem Geschwafel und meinen Bedenken, dass er evt. schon verkauft sein könnte. Ja ernsthaft, ich träumte sogar vom SAABo!
Doch auch die Feiertage sind irgendwann mal vorbei. Noch einmal schlafen. Die Spannung stieg ins unermessliche!
Dann der lang ersehnte Dienstag morgen. Ein kurzes Gespräch mit dem Händler, ein kurzes Gespräch mit meiner Frau (diesbezüglich schon leidgeprüft und zu vielen spontanen Schandtaten bereit) und die Weichen waren gestellt. Ich zur Bank, Frau zur Zulassungsstelle (Kurzzeitkennzeichen holen), und schon wenig später fand ich mich auf der Autobahn wieder, auf dem Beifahrersitz unseres schwarzen Teufelchens, meine Frau am Steuer, auf dem Weg in ein rund 500Km entferntes kleines Nest in Hessen. Ob das so richtig ist? Was, wenn das Auto ein blender ist? Eine runtergerittene Möhre? Wenn das Ölsieb dicht ist, die Ölpumpe schon klingt wie ein Staubsauger?
Tja, dann wären Kurzzeitkennzeichen und Spritgeld verschwendet... Von der Zeit mal ganz abgesehen...
Wobei, es gibt schlimmeres als einen Ausflug in einem SAAB an einem sonnigen Tag :smile:
Gut, wir fuhren also hin. Es zog sich hin, ewig, ich war ja schliesslich zum zerreissen gespannt und aufgeregt. Das Objekt der Begierde war ja ein ganz besonderes. Schlimmste Gedanken befielen mich unterwegs. Was, wenn jemand gerade in diesem Moment das Auto kauft?? Nicht auszudenken!
Doch irgendwann hat alles mal ein Ende und so kamen wir an, kurz vor Feierabend. Der SAAB stand noch da. Puh, uff, zum Glück.
Der Verkäufer, tiefenentspannt, sagte wir können ruhig erstmal ne Stunde probefahren, er hätte Zeit :cool:.
Ja... jaja... das tat ich dann auch. Keine Stunde, aber doch ausgiebig, probierte ich alles aus, achtete auf alle Kleinigkeiten. Mängelfrei war er keineswegs, aber was ich sah war noch durchaus im Rahmen und die wichtigsten Stellen und Bereiche gefielen mir. Ein Blick unters Auto auf der Hebebühne offenbarte nichts gravierendes, jedoch schon noch den ein oder anderen kleinen Faux-pas (schreibt man das so?).
Dass der (Mercedes-) Verkäufer keine Ahnung hatte was er da verkauft war mir im Gespräch schnell klar geworden.
Insofern konnte ich den eh schon recht guten Preis noch sehr sehr deutlich senken :cool:....
.... und unterschrieb, innerlich schreiend vor Freude, den Kaufvertrag.
So. Jedem der sich bis hierher vorgekämpft hat schonmal danke fürs lesen. Nun will ich aber langsam auflösen um was für einen SAABo es sich handelt :smile:
Darf ich vorstellen, der Blitz (im Hintergrund unser schwarzer Teufel, über den sich meine Frau jetzt freut):
 

Anhänge

  • 159.jpg
    159.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 108
  • 170.jpg
    170.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 103
  • 171.jpg
    171.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 100
  • 173.jpg
    173.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 100
  • 175.jpg
    175.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 102
  • 176.jpg
    176.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 97
  • 177.jpg
    177.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 99
  • 178.jpg
    178.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 97
  • 179.jpg
    179.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 109
  • 180.jpg
    180.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 100
  • 181.jpg
    181.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 111
  • 182.jpg
    182.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 112
  • 184.jpg
    184.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 134
  • 185.jpg
    185.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 99
  • 189.jpg
    189.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 99
Herzlichen Glückwunsch zur ausgeprägten Erkrankung! Eine Heilung ist unwahrscheinlich ... :biggrin:
 
Danke, danke...

Kann mir jemand sagen wie ich die doppelten Bilder oben herauslösche?? Ich komm da grad nicht weiter, ziemlich verwirrend.
 
Also SAAB kann man auch im Süden fahren, auch nen alten 900 mit vielen km...auch ohne Scheune :rolleyes:
 
schöne Geschichte und natürlich ein Top Auto! Aber sei gewiss, Du brauchst wieder einen 901... :biggrin:
 
Herzlichen Glückwunsch zur ausgeprägten Erkrankung! Eine Heilung ist unwahrscheinlich ... :biggrin:

Aber die Krankheit ist weitverbreitet und nicht weiter schlimm... geile Story, geiles Auto, danke fuers Erzaehlen!

Nachtflug der einen Ton heller und nen Tacken langsamer unterwegs ist.
 
Gerne, hat Spass gemacht!

Oh ja, das ist mir schon bewußt :smile:, auf Dauer kommt auch wieder ein 900 her, ich hab sogar schon im Kopf was für einer. Aber nicht als Auto für jeden Tag, eher als Sonntagsmobil.

Ich hatte leider nicht die Zeit, die Mittel und den Platz unseren 900 zu halten. Das hat sich mittlerweile größtenteils geändert. Es passiert wohl nicht übermorgen, aber dass es passiert ist ziemlich sicher...
 
Gute Einstellung ;-)
 
Gerne, hat Spass gemacht!

Oh ja, das ist mir schon bewußt :smile:, auf Dauer kommt auch wieder ein 900 her, ich hab sogar schon im Kopf was für einer. Aber nicht als Auto für jeden Tag, eher als Sonntagsmobil.

Ich hatte leider nicht die Zeit, die Mittel und den Platz unseren 900 zu halten. Das hat sich mittlerweile größtenteils geändert. Es passiert wohl nicht übermorgen, aber dass es passiert ist ziemlich sicher...

Zwischen Heute und Uebermorgen liegt ja noch ein Tag. :tongue:

Danke fuer die ausgepraegte Neigung und die schoene Geschichte. Waere ich zehn Jahre spaeter dran, fuehre ich wohl jetzt dieselben Wagen und koennte immer noch so erzaehlen... einen schwarzen schlicht schoenen Fuenftuerer, derzeit eine Art silbergraues seltenes Cabrio.
Nach Gefuehl und vor allem nach Traeumen das "Ja, dann machen wir das" am Telephon zu sagen, ist eine der dollsten Sachen - weil man sich wieder Ungewissheit ins eigene Boot holt, die einen wachsen laesst. So ein Autokauf dieser Art ist ja nicht nur Autokauf, und v.a. ist ein Kauf so eines Autos nicht der Kauf irgendsoeines Autos.

Keep running. :smile:
 
Naja, war nicht ganz so dass ich am Telefon gleich zugesagt hätte, schliesslich wollte ich mir die Chance den Preis noch zu drücken nicht verlegen.
Aber ich hatte definitiv schon im Hinterkopf dass dieses Auto mit nach Hause kommt, sofern einige Basics halt passen.
Eine Ruine hätte ich wohl schweren Herzens stehen lassen (müssen).
Aber ja, so eine Aktion ist schon immer ein Stück Abenteuer, zumal wir 14 Stunden unterwegs waren und den schwarzen Teufel auf der Rückfahrt 150Km vor zuhause am Rastplatz abstellen mussten. Mein Frauchen war halt total fertig, sie konnte nicht mehr. Also heute morgen, erste Mission: ab ins Cab und den schwarzen nach Hause holen.
Ich hätte noch viele Stories, den 9K Aero z.B. hab ich damals blind gekauft, dann hingeflogen, HH - Nürnberg und nachts auf eigener Achse zurück und das ganze auch noch (zum ersten Mal) rechtsgelenkt. War sehr geil, ich denke immer noch gerne daran zurück, ein tolles Auto unterm Hintern, einen guten Freund an der Seite, die Strassen frei, der Tank randvoll.... hach....
 
Sowas habe ich Ostersamstag auch noch gemacht,der Saab war allerdings Zugfahrzeug und auf dem Hänger wurde eine jungfräuliche Honda CBR 600F ins Bergische Land geholt.
Karfreitag abends in der Bucht gesehen,angerufen,gedacht,"Das kann nicht sein...!?......
Morgens nochmal angerufen,Hänger dran und los...............:-)
Der 3lV6 ist mal eben 600km mit mir ins Saarland(da schien die Sonne!!!!!)und zufrieden wieder retour gerollt,hintendrauf eine wirklich(fast)neue CBR PC35Vergaser ohne jeden Kratzer zum.......na ja,wirklich günstig.....
Hat superviel Spaß gemacht,auch gerade wegen des alten Sechsenders.

Einfach nur GEIL(ach ja,ein ungeplanter Halt wegen .....ja,die Scheibenwaschanlage war leer,ansonsten)auch der V6 ist ein SAAB
und was für einer.....ICH LIEBE IHN::::!!!!!!!!!!!!!

Frank
 
Schöne Geschichte, schönes Ergebnis und keine Aussicht auf Heilung.
Ich kann das soooooooooooo gut nachvollziehen.

"So I'll remove the cause but not the symptom" (Frank'N'Furter)
 
Na Du muss Dich ja wieder jemand "eingenordet" haben...
Gut, dass es solche Leute gibt... :biggrin:
 
Ja, ich kann mich zwar nicht mehr ganz erinnern wer das nochmal gewesen ist :tongue:, aber ich bin demjenigen auf jeden Fall dankbar. :cool:
Das Bierauto war ja auf Dauer kein Zustand :biggrin:. Zum Wohl mein Lieber!...
 
Glückwunsch zum Silberfuchs.
Freut mich das dieser nun auch hier gelandet ist.
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, hatte ich diesen seit letztem Jahr auch auf dem Zettel und war kurz davor ihn zu besichtigen, doch dann fiel mir ein anderer vor die Füße :smile:.
Viel Freude mit dem guten Stück.
 
Hast Du direkt noch einen an Land gezogen?

554338Saab 9-5 Turbo6 XWD Aero SportSedan (Aut+Helläder+300hk), MY2012 171 500 kr Griffin9000 2013/04/03

http://marcus-bergfeldt.se/saab/
 
Vinario, wann war das denn? Mich interessiert wie lang der dicke da rumstand, laut Verkäufer 2-3 Monate, aber bei der Aussage wusste ich sofort dass er schwindelt...

@StRudel: nein, das ist ein anderer Griffin9000...
 
Zurück
Oben