PKW-Maut und KFZ-Steuer: was uns erwartet...

lieber werbung oder gar nicht haben (verschlüsselung) als 215 € im jahr
wenn man sich für sport nicht interessiert & filme lieber auf der großen leinwand im kino genießt ist der mehrwert angesichts der kosten ... ähm... sagen wir mal..."überschaubar", auf jedem fall steht er in keinem verhältnis zu den kosten
von dem veralteten filmangebot mal ganz abgesehen, lieber einen guten aktuellen film auf leinwand geschaut als 10 schlechte oder alte im tv
klassiker die ich mag kaufe ich mir auf dvd

aber ich gehöre auch einer generation an die keine tageszeitung abonniert hat & sich nachrichten lieber selber zusammen sucht (notfalls auch im ursprungsland selber) als von einer öffentlichen institution vorgekaut zu bekommen
bleiben silberkrü...nee...silbereisen, lanz usw usw...dafür habe ich weder interesse, noch zeit
fazit: ich brauche keine öffentlichen sender, deren internetauftritte auch nicht und dann finde ich es unverschämt wenn ich dafür blechen soll

btw: okay, sat1, rtl & co brauche ich auch nicht, aber die verlangen wenigstens keine 215 € im jahr von mir :rolleyes:

was sich viele kaum vorstellen können: unser tv gerät fristet ausgeschaltet die meiste zeit seines daseins
 
Zuletzt bearbeitet:
.Es geht bei der Maut primär um die Erstellung von Bewegungsprofile zur Überwachung und dahinter stecken die "Antiterrorgesetze" nach dem 9/11 Fake der "Weltpolizei". Ami Go Home.
 
aaach, nächstes jahr bekommt der vollstes muttivertrauen ausgesprochen, dann ist die sache vom tisch und er findet sich am anderen tag in nem rüstungskonzern, am BER oder bei der bahn im vorstand wieder...jetzt hab ichs, der legts drauf an, aufs vollste vertrauen, der will nur schnell weg auf nen vorstandsposten :ciao:
 
Wenn die Beiträge hier immer in dieselbe Richtung (Überwachung ist überall) gehen, klink ich mich aus, denn das halte ich angesichts der europaweiten Mautsituation für puren Blödsinn. Ich dachte wirklich (blauäugig), dass mann da was mit einer gewissen kritischen Masse erreichen kann .... aber ich denke jetzt "vergiss es".
 
Das mit der Überwachung sehe ich relativ gelassen. Bin kein Gangster und will auch keiner werden. Da sind für mich solche Institutionen wie Facebook eher suspekt.
Was mich so aufregt, ist die Beharrlichkeit eines Politikers, einen absoluten Schwachsinn um jeden Preis irgendwie durchsetzen zu wollen, wenn auch mit Kompromissen. Der finanzielle Nutzen ist zweifelhaft, der Schaden leider nicht. Selbst wenn man tatsächlich 500 Mio. p.a. einnehmen würde, ist es das nicht wert, mit derartigen Maßnahmen unsere Nachbarstaaten zu provozieren und Touristen zu vertreiben. Es wäre wirklich gescheiter, sich für nur eine einzige Vignette für ganz Europa einzusetzen.
 
Bewegungsprofile stehen auch bei den Versicherungen im Raum, um die zu zahlenden Leistungen anzupassen !
Da kommt noch einiges auf uns zu.
 
Das mit der Überwachung sehe ich relativ gelassen. Bin kein Gangster und will auch keiner werden. Da sind für mich solche Institutionen wie Facebook eher suspekt.
Was mich so aufregt, ist die Beharrlichkeit eines Politikers, einen absoluten Schwachsinn um jeden Preis irgendwie durchsetzen zu wollen, wenn auch mit Kompromissen. Der finanzielle Nutzen ist zweifelhaft, der Schaden leider nicht. Selbst wenn man tatsächlich 500 Mio. p.a. einnehmen würde, ist es das nicht wert, mit derartigen Maßnahmen unsere Nachbarstaaten zu provozieren und Touristen zu vertreiben. Es wäre wirklich gescheiter, sich für nur eine einzige Vignette für ganz Europa einzusetzen.

Eben. :smile: ich frag mich auch immer, was diejenigen, die darüber am meisten schreien, tatsächlich konkret befürchten. Das Problem mit Facebook ist möglicherweise eines Tages, dass irgendwann jeder verdächtig ist, der nicht sein Leben in sozialen Medien zur Schau stellt... :redface:
 
Entschuldige mal, aber wenn jemand sein Leben bei der Fratzenkladde der Weltöffentlichkeit präsentieren muss, dann ist das seine Entscheidung und er macht das (noch) freiwillig.

Wenn ich von A nach B fahre willige ich bisher nicht darin ein, dass irgendjemand von staatlicher Seite davon erfährt. Auch hier möchte ich gerne selber entscheiden, wer von meinen Reiseplänen erfährt und wer nicht. Ist der Unterschied klar geworden?

Das nennt man informationelle Selbstbestimmung und das ist in D (noch?) ein Grundrecht.

Und jetzt komm mir nicht mit dem Spruch: "Wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu befürchten".

Und ich verstehe es übrigens immer noch nicht: Wenn die Maut mit der Steuer verrechnet wird und die Maut nicht höher als die Steuer sein soll, dann schulde ich dem Staat genau nüscht. Warum muß dann mein Kennzeichen mitgescannt und die Daten von wem auch immer verarbeitet und gespeichert werden? Ich habe doch steuer- und mautrechtlich nichts verbrochen, oder?
 
Ein netter Zusatznutzen wäre ja, wenn schon die Kennzeichen gescannt werden, dass die gleich mit gestohlenen Fahrzeugen abgeglichen werden - in GB machen die das (die überwachen aber wesentlich mehr als die Autobahnen) mit ziemlichen Erfolg.
 
Entschuldige mal, aber wenn jemand sein Leben bei der Fratzenkladde der Weltöffentlichkeit präsentieren muss, dann ist das seine Entscheidung und er macht das (noch) freiwillig.

Wenn ich von A nach B fahre willige ich bisher nicht darin ein, dass irgendjemand von staatlicher Seite davon erfährt. Auch hier möchte ich gerne selber entscheiden, wer von meinen Reiseplänen erfährt und wer nicht. Ist der Unterschied klar geworden?

Das nennt man informationelle Selbstbestimmung und das ist in D (noch?) ein Grundrecht.

Und jetzt komm mir nicht mit dem Spruch: "Wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu befürchten".

Und ich verstehe es übrigens immer noch nicht: Wenn die Maut mit der Steuer verrechnet wird und die Maut nicht höher als die Steuer sein soll, dann schulde ich dem Staat genau nüscht. Warum muß dann mein Kennzeichen mitgescannt und die Daten von wem auch immer verarbeitet und gespeichert werden? Ich habe doch steuer- und mautrechtlich nichts verbrochen, oder?

Also deinen Reiseweg kann man im Nachhineien noch nachverfolgen, GPS/Navi, Mobilfunk, etc. sei Dank. Man müsste die Daten nur bewusst sammeln. Wer das vermeiden will, nutz sowas nicht. Aber im Endeffekt kann "man" doch irgendwie nachvollziehen das der jenige in Hamburg, Paris, Moskau war/ist.

Da die Maut ja auch für Ausländer gilt, müssen natürlich alle Kennzeichen gescannt werden. Oder wie solle man nachvollziehen das der Holländer/Franzose/Schweizer/etc. seine Maut bezahlt hat, bzw. für das Fahrzeug was da unterwegs diese entrichtet wurde?
 
Nun scannen und verarbeiten und Spechern sind verschiedene paar Schuhe....
Alle Scannen, alle verarbeiten - wird ein Kennzeichen aus D erkannt, bricht hier der Vorgang ab - bei allen anderen wird die DB abgefragt, ob der pöse Ausländer auch Maut gezahlt hat - wenn nicht, wird gespeichert und ein Strafmandat generiert - aber wie es tatsächlich umgesetzt wird - das weiß wohl noch nicht mal der Dobrint.
 
Also deinen Reiseweg kann man im Nachhineien noch nachverfolgen, GPS/Navi, Mobilfunk, etc. sei Dank. Man müsste die Daten nur bewusst sammeln. Wer das vermeiden will, nutz sowas nicht. Aber im Endeffekt kann "man" doch irgendwie nachvollziehen das der jenige in Hamburg, Paris, Moskau war/ist.

Schön, dass wir uns schon an die allgegenwärtige Überwachung gewöhnt haben! Da fällt die Kennzeichenerfassung ja gar nicht mehr ins Gewicht. Weiter so. Ich möchte gerne einen Chip eingepflanzt bekommen.

Wie machen es denn die Österreicher und Schweizer mit der Überwachung der "Ausländer"?
 

was ich persönlich für eine Tiefgraue Zone halte
Ist ähnlich wie mit den Blitzerdaten: vertickern darf man die...benutzen aber nicht.
Ansonsten empfehle ich jeden, der mit 20 Prepaid Karten liebäugelt , mal diesen Paragraphen
Ich glaube kaum, dass sich der Verkäufer im klaren ist, was ihn erwartet.

Stell dir einfach vor, dass du deine Prepaid Karte im Shop abgegeben hast und der Verkäufer vertickert die weiter. Nun macht sich der neue Käufer einen "Spass" und lässt mal eine lustige Bombendrohung via seiner neuen P Karte los. Was glaubst du, bei wem das SEK vor der Tür steht? Und was glaubst du, wer kurz danach an deiner Tür klopft? Die Jungs sind allesamt nicht lustig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige mal, aber wenn jemand sein Leben bei der Fratzenkladde der Weltöffentlichkeit präsentieren muss, dann ist das seine Entscheidung und er macht das (noch) freiwillig.

Wenn ich von A nach B fahre willige ich bisher nicht darin ein, dass irgendjemand von staatlicher Seite davon erfährt. Auch hier möchte ich gerne selber entscheiden, wer von meinen Reiseplänen erfährt und wer nicht. Ist der Unterschied klar geworden?

Das nennt man informationelle Selbstbestimmung und das ist in D (noch?) ein Grundrecht.

Und jetzt komm mir nicht mit dem Spruch: "Wer nichts verbrochen hat, hat auch nichts zu befürchten".

Und ich verstehe es übrigens immer noch nicht: Wenn die Maut mit der Steuer verrechnet wird und die Maut nicht höher als die Steuer sein soll, dann schulde ich dem Staat genau nüscht. Warum muß dann mein Kennzeichen mitgescannt und die Daten von wem auch immer verarbeitet und gespeichert werden? Ich habe doch steuer- und mautrechtlich nichts verbrochen, oder?

Ich entschuldige. Ich habe ja nicht gesagt, dass Facebook und Nummernschilder scannen das gleiche ist, sondern lediglich, dass es vermutlich irgendwann dazu kommen wird, dass man alleine schon dadurch verdächtig sein wird, weil man sich nicht öffentlich digital präsentiert.

Streng genommen kann man aber argumentieren, wenn man gemeinschaftliches Eigentum (hier die Straßen) benutzt, dass der Betreiber auch gerne davon erfahren darf, von mir aus zur Erhebung der Maut, oder einfach nur so. Ist ja nicht Deine Straße. Recht auf totale Privatsphäre sehe ich nur auf dem Privatgrundstück. Hast Du Dein Haus schon bei google-maps entfernen lassen? :smile:

Der Staat ist ja nicht irgendjemand. Das Problem, dass es in meinen Augen zu lösen gibt ist nicht die Datensammlung als solche (weil die eben auch sinnvoll ist und womöglich auch tatsächlich ein Stück weit unserer Sicherheit dienen kann), sondern die weitere Verwendung der Daten und den Zugang dazu. Wir sollten lieber dafür sorgen, dass Betrüger und Scharlatane aus der Politik (und der Wirtschaft) verschwinden, und das geht vermutlich nur, indem sich die anderen organisieren. Aber das tun wir auch nicht, weil wir viel lieber die Zeit angenehmer verbringen. Immer nur gegen alles sein, ist da auch wenig zielführend..

Und ja, wenn man sich absolut nichts zu schulden kommen lässt oder lassen will, braucht man sich auch keine Gedanken machen. Kann man natürlich trotzdem, aber das sehe ich als verlorene Zeit an. Wenn irgendwelche privaten Firmen Daten erfassen ist das was ganz anderes, aber den Staat sehe ich da doch auf einer anderen Ebene... und es ist in meinen Augen teilweise sogar dessen Aufgabe. Leider wird er durch viele unpassende Figuren vertreten... :rolleyes:

Das Problem liegt nicht an den Daten, deren Erfassung oder Speicherung, sondern an den Subjekten, die was zu sagen haben, und genau da muss man ansetzen... wenn Du ein Problem im naturwissenschaftlichen Bereich lösen musst, forschst Du ja auch da, wo das Problem ist, und nicht ganz wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu, dass ich nur einen Teil des Threads durchgelesen habe.

Aber ich habe nach "PKW Maut Saisonkennzeichen" gesucht und es gab keinen Treffer. Ich war auch bei google nicht erfolgreich.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar interessante Fragen beantworten:

Grundlage: Ich muss mit jedem Wagen Autobahn fahren können!
1. Ich melde KFZ1 ab und KFZ2 an. Also der Wechsel von Winter auf Sommerwagen. Zahle ich zweimal die volle Maut?
2. Ich habe einen Wagen im Winter mit Saisonkennzeichen. Einen im Sommer mit Saisonkennzeichen. Zahle ich zweimal die volle Maut?
3. Ich mach einen endgültigen Fahrzeugwechsel. Einen abmelden, einen anmelden. Zahle ich zweimal die volle Maut?

Ich könnte noch mehr Fragen mit Motorrädern stellen. Ich fürchte zur Zeit, dass so, wie ich zur Zeit vorgehe, verdammt teuer werden wird.
 
Motorräder sollen (vorerst wohl) mautfrei sein.
 
Ich gebe zu, dass ich nur einen Teil des Threads durchgelesen habe.

Aber ich habe nach "PKW Maut Saisonkennzeichen" gesucht und es gab keinen Treffer. Ich war auch bei google nicht erfolgreich.

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar interessante Fragen beantworten:

Grundlage: Ich muss mit jedem Wagen Autobahn fahren können!
1. Ich melde KFZ1 ab und KFZ2 an. Also der Wechsel von Winter auf Sommerwagen. Zahle ich zweimal die volle Maut?
2. Ich habe einen Wagen im Winter mit Saisonkennzeichen. Einen im Sommer mit Saisonkennzeichen. Zahle ich zweimal die volle Maut?
3. Ich mach einen endgültigen Fahrzeugwechsel. Einen abmelden, einen anmelden. Zahle ich zweimal die volle Maut?

Ich könnte noch mehr Fragen mit Motorrädern stellen. Ich fürchte zur Zeit, dass so, wie ich zur Zeit vorgehe, verdammt teuer werden wird.
Wenn es so kommen sollte, wird es sicher eine Menge klagen dagegen geben, und das zu recht.
 
Das ist alles nicht das Gelbe vom Ei,genau wie das tolle Wechselkennzeichen.Man hat einfach gepennt,als die Ösis die Maut eingeführt haben,hätte man mitziehen sollen.Jetzt ist es zu spät für etwas gescheites und EU Konformes.
 
Unmöglich in diesem Zusammenhang ist die Freistellung von E-Autos von dieser Abgabe. Nutzen diese Vehikel denn die Straßen weniger ab? Solche Ausnahmen sollen wohl Lenkungswirkung haben. Hoffentlich klagt da jemand!
 
Zurück
Oben