P 1110 im 9-5 Aero, trotz allem

Suche dürfte nicht schwer werden...

Entweder ein Schlauch kaputt oder das pneumatische Ventil am "Saug-" Rohr. Das kannste aber einfach testen indem du Unterdruck am kleinen Schlauchstutzen anlegst und der wieder weggeht. Ohne Unterdruckprüfer: Einfach mal daran saugen. Geht da Luft durch...
 
Moin zusammen , habe den Fehler gefunden war zum Glück kein großes rausrufen . Siehe Foto !
IMG_3557.jpg
Finde den Fehler .... :redface:
Keine Ahnung was den Schlauch bewegt hat einfach runter zu rutschen ?? Und wieder möchte ich mich bei allen bedanken die hier ihre Erfahrungen zum nachlesen hinterlassen .:top:
Zum Auslesen habe ich mein neu Erworbenen OBD2 mit Bluetooth benutzt funzt super das Teil selbst SAAB ist aufgeführt unter Fabrikaten !
Bevor Fragen kommen zum Gerät hier ein Bild . Wenn Werbung einfach löschen :confused:

OBD2-Bluetooth5.2.KONNWEI.png
Bin aber noch nicht im Bilde was das Teil alles kann auf jeden Fall habe ich mir den Weg in die Werkstatt gespart .
image.png
 

Anhänge

  • IMG_3559.PNG
    IMG_3559.PNG
    139,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Suche dürfte nicht schwer werden...

Entweder ein Schlauch kaputt oder das pneumatische Ventil am "Saug-" Rohr. Das kannste aber einfach testen indem du Unterdruck am kleinen Schlauchstutzen anlegst und der wieder weggeht. Ohne Unterdruckprüfer: Einfach mal daran saugen. Geht da Luft durch...

Moin Mahathma, OK !? An welchem der drei Schläuche ?
 
Moin Mahathma, OK !? An welchem der drei Schläuche ?
Du hast den richtigen Schlauch schon gefunden, den mal verfolgen, dann findest du das Bypass-Ventil, welches @Mahathma als pneumatische Ventil bezeichnet hat.
Das APC-Ventil mit den drei dickeren Schläuchen ist nicht gemeint.

Einfach mal die Unterdruckschläuche neumachen und dann ggf. mit kleinem Kabelbinder sichern. Wobei das bei neuen Schläuchen eigentlich nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen , habe den Fehler gefunden ...
Und, hatte ich Recht, hat es 3 Minuten gedauert...? :rolleyes:
Keine Ahnung was den Schlauch bewegt hat einfach runter zu rutschen ??
Wenn du ihn einfach nur wieder aufgesteckt hast, kannst du ihn das nochmal fragen, wenn P1110 das nächste Mal leuchtet... :redface: :biggrin: Die sind einfach alt und haben ihre Spannung verloren (wenn sie nicht schon eingerissen sind) und rutschen früher oder später wieder ab.
Kauf 3 m Silikonschlauch 4 mm Innendurchmesser und wechsele alle(!) diese Schläuche systematisch nacheinander 1:1 aus.
Und bei der Gelegenheit auch alle anderen Schläuche, die irgendwo an DK, EVAP und APC führen, gründlichst kontrollieren und ggf. ebenfalls ersetzen (ich meine 6 mm ID) sowie alle Rückschlagventile auf korrekte Funktion prüfen, dann hast du erstmal Ruhe an dieser Baustelle.
 
Und darauf achten, dass es der etwas dickwandigere Schlauch ist, der auch für Unterdruck geeignet ist. Die dünnen klappen dann zusammen und liefern Effekte, die man nur ganz schwer diagnostizieren kann. Weil ja alles heil zu sein scheint. Die für Turbo Anwendungen sind i.d.R. die passenden.
 
Ich weiß nicht, was du mit 1. und 2. meinst.
Um mich der korrekten üblichen Bezeichnungen zu bedienen, ist hier die Rede einmal vom Turbo-Bypass-Ventil (gerne auch Blow-off; vorne am Turbo-Druckrohr bzw. Ladeluftrohr) und zum anderen vom Magnetventil zu dessen Steuerung (an der Spriztzwand).
Das APC- oder Ladedruck-Regelventil (an der Cobrapipe befestigt) hattest du ja schon ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben