P 1110 im 9-5 Aero, trotz allem

@Flemming : Dank Deiner Ausführungen ist mir jetzt vollständig klar wie das System zum Regeln des Ladedrucks funktioniert! War heute auch gleich am Auto um nochmal zu Schauen. Gestänge zum Wastegate und Schläuche zur Ansteuerung der "Druckdose" einwandfrei... Jetzt kann es eigentlich nur noch das Magnetventil für das Wastegate oder der Sensor für den Saugrohrdruck sein...
 
Lach, ich hab gerade keine keine Glaskugel da. Drum verkneife ich mir jetzt mal das zu bestätigen. Ich versuche dann, wenn ich durch Sichtkontrolle und Messungen das Problem nicht weiter eingrenzen kann, mit dem günstigsten plausiblen anzufangen. Eine Werkstatt könnte jetzt den MAP-Sensor auslesen und aufzeichnen und am Sensor mit einer Pumpe variablen Druck drauf geben. In der Hoffnung dabei etwa zu sehen. ... Umgekehrt kann man das Wastegate ansteuern. ...

Viel Erfolg
Flemming

PS: Schraubertreffen?
 
Map-Sensor auslesen? Hm, in der Schule haben wir ja die Bosch-Tester, die mir (und meinem Troll) ja auch schon gute Dienste erwiesen haben... Werde mal die Osterferien abwarten und danach bei den Kollegen mal nachbohren ob wir was dafür haben. Alternativ könnte ich meinen "Spezi" mal fragen ob er mir nicht das Magnetventil aus einem seiner "gestrandeten" mal "ausleihen" kann. (Sollte mir das mir den Anführungszeichen mal wieder abgewöhnen...:biggrin:) Beide Teile "auf Verdacht" zu ordern habe ich nicht so recht Lust, denn das sind ja auch wieder 100€ die ohne Wirkung bleiben können...

PS: Schraubertreffen? Meinst Du das in der Heide?
 
mal eine Frage an TE: bleibt das Gas länger stehen beim Schaltvorgang? Oder geht die Drehzahl gar nach oben beim auskuppeln?
 
Bin zwar nicht der TE, aber meiner ist ja auch betroffen, deshalb antworte ich auch mal. Ja, Gas bleibt stehen und Drehzahl steigt nicht.
Wäre das (steigende Drehzahl) der Fall, wenn der Bypass den Druck nicht zurück nimmt?
 
Wäre das (steigende Drehzahl) der Fall, wenn der Bypass den Druck nicht zurück nimmt?

Nicht ganz, aber dieses Verhalten hatte ich bei meinem beobachtet. Fehler war ein undichtes Bypassventil (Membrane war teilweise herausgedrückt, kann man kontrollieren indem man mal eben reinleuchtet)...
Sollte das i.O. sein bzw. diese Symptomatik nicht vorhanden sein, mal den Schlauch vom 3Wege-Solenoid-Ventil zur Turbine checken (Anschluss "T").
Sollte der abgerutscht sein, kann dies nach meiner Erfahrung auch zur Fehlermeldung P1110 führen...
 
Ja, Danke für die Hinweise. Diese Sachen habe ich gerade "Gecheckt". Sogar das Bypassventil ausgebaut. War aber (leider) alles in Ordnung. Daran scheint es wohl nicht zu liegen...
 
Ja, Danke für die Hinweise. Diese Sachen habe ich gerade "Gecheckt". Sogar das Bypassventil ausgebaut. War aber (leider) alles in Ordnung. Daran scheint es wohl nicht zu liegen...

Ich muss dazu sagen: eine gewisse Verzögerung bei der Gaswegnahme ist durchaus gewollt und normal (soll weichere Übergänge beim Schalten ermöglichen). Bei mir war es nur sehr extrem und somit nervig. Konnte es glücklicherweise beheben.
Es ist zwar immer noch eine Verzögerung da, aber wesentlich geringer. Die subjektive Wahrnehmung ist hier natürlich von großer Bedeutung, d.h. was der eine als normal empfindet, empfindet ein anderer vielleicht als störend...
Also sorry wenn ich dir falsche Hoffnungen gemacht hab:rolleyes:
 
Nein nein, alles gut! Das mit "P1110"ist an meinem Auto eh ein "Nebenschauplatz". Nächste Woche gehen erst mal die wirklich dringenden Dinge an: Bremsscheiben vorne (sind verzogen), anderes Thermostat (das derzeitige "hängt") und Motor verliert immer noch ein paar Tropfen Öl (trotzt PCV 6). Und so wie ich das Auto kenne kommt danach noch der Auspuff an die Reihe... :rolleyes: Leuchtende CE ist das echt "Nebensache" wenn man weiß, dass es nichts gravierendes ist...
 
Hallo,

ich will nochmal Rückmeldung geben und ja, brauche weitere Hilfe und kleine Überraschungen gibt´s auch.
Also, ich kriege nach wie vor den Fehler P1110, mal nach 10 und mal nach 400 Kilometern. Wie angekündigt, habe ich das neu gekaufte Noname - Bypass Ventil (von Skandix, vgl. anfängliche Beiträge) gegen einen angebliches original Saab (von Schwedenteile) ausgetauscht (Magnetventil und Unterdruckschläuche sind auch schon neu, vgl. vor). Nix hat sich geändert, warum auch, denn beide Ventile sind von Kayser mit der exakt gleichen Nummer, einmal gekauft für 25 Euro und dann noch einmal für das Doppelte. Also, wenn jemand ein billiges Bypass will, ich hätte eins übrig.
So, aber jetzt die neueste Beobachtung: zum Löschen des Fehlers hat bisher immer genügt, den roten Kombistecker zu ziehen. Aber heute hat es beim ersten Mal nicht funktioniert. Also, Motor wieder aus und Stecker erneut gezogen und damit den anhängenden Kabelstrang ein bißchen hin und her gebogen. Plötzlich geht der Kühlerlüfter an und die Lampe aus. Jetzt habe ich leise Hoffnung, ist es nur ein Kabelbruch? Hat jemand die Belegung vom roten riesen Multistecker?
Weitere Beobachtung : der Motor verbraucht Öl, ca, 1,5 l auf 1000 Km, aber nichts raucht, nichts riecht, nichts qualmt. Die neueste Version der Kurbelgehäuseentlüftung ist schon drin, der Turbolader wurde angeblich vor nicht langer Zeit überholt. Mich stört das mit dem Öl nicht besonders, obwohl das für die Saab Motoren ja unüblich sein soll.
Wichtiger wäre mir die Sache mit der Motorkontrolle. Danke ! Und noch Frohe Ostern!
 
(...)
. Also, Motor wieder aus und Stecker erneut gezogen und damit den anhängenden Kabelstrang ein bißchen hin und her gebogen. Plötzlich geht der Kühlerlüfter an und die Lampe aus. Jetzt habe ich leise Hoffnung, ist es nur ein Kabelbruch? Hat jemand die Belegung vom roten riesen Multistecker?
Weitere Beobachtung : der Motor verbraucht Öl, ca, 1,5 l auf 1000 Km, aber nichts raucht, nichts riecht, nichts qualmt. Die neueste Version der Kurbelgehäuseentlüftung ist schon drin, der Turbolader wurde angeblich vor nicht langer Zeit überholt. Mich stört das mit dem Öl nicht besonders, obwohl das für die Saab Motoren ja unüblich sein soll. (...)

Kabelbruch oder vllt. mangelhafte Kontaktverbindungen in dem Strang. Den Kabelstrang würde ich genauer untersuchen.
1,5 Liter Öl auf 1000 Km. Das ist ne Hausnummer! Da würde ich an Deiner Stelle auf Forschungsreise gehen. Irgendwo muß das Öl geblieben/verbrannt sein.
 
Zitat:
"Die neueste Version der Kurbelgehäuseentlüftung ist schon drin,"
- auch die beiden nicht im kit enthaltenen Schläuche?
 
oh weh, jetzt bin ich als Saab Neuling schon wieder blank - was für Schläuche und was machen die aus?
...wenn wenigstens einer der beiden großen Fehler weg wäre
 
Schlauch von Ölfalle zu Ölwanne: 55560445
Ventil "Nr. 3": 9399973
 
Etwas neben dem Thema, aber weil es hier angesprochen wurde:
Fehler war ein undichtes Bypassventil (Membrane war teilweise herausgedrückt, kann man kontrollieren indem man mal eben reinleuchtet)...
...eine gewisse Verzögerung bei der Gaswegnahme ist durchaus gewollt und normal (soll weichere Übergänge beim Schalten ermöglichen). Bei mir war es nur sehr extrem und somit nervig. Konnte es glücklicherweise beheben.
Es ist zwar immer noch eine Verzögerung da, aber wesentlich geringer.
Also sorry wenn ich dir falsche Hoffnungen gemacht hab:rolleyes:
Ja, hast du. :redface:
Optisch und bei Prüfung (mit dem Mund) ist bei meinem 9-5 das Bypassventil i.O., und Fahren mit offenem Ventil und abgestöpselter Öffnung des Bypassrohres im Ansaugrohr brachte hinsichtlich des Ansteigens der Drehzahl nach Gaswegnehmen keine Änderung - fuhr sich nur bescheuert und neigte zum Ausgehen im Leerlauf nach dem Gaswegnehmen.
 
danke für die Info, die beiden Teile sind noch nicht ersetzt, werde sie gleich bestellen und hoffe, sie bringen was
 
Etwas neben dem Thema, aber weil es hier angesprochen wurde:Ja, hast du. :redface:
Optisch und bei Prüfung (mit dem Mund) ist bei meinem 9-5 das Bypassventil i.O., und Fahren mit offenem Ventil und abgestöpselter Öffnung des Bypassrohres im Ansaugrohr brachte hinsichtlich des Ansteigens der Drehzahl nach Gaswegnehmen keine Änderung - fuhr sich nur bescheuert und neigte zum Ausgehen im Leerlauf nach dem Gaswegnehmen.

Sorry...hätte ich vorher gewusst dass jetzt alle, die diesen Fred lesen, anfangen ihr Bypass-Ventil zu verdächtigen, hätte ich mir den Beitrag gespart:tongue::biggrin:
 
Nö nö, das Hochdrehen nervt schon mächtig, und ich bin für jeden Hinweis, der halbwegs plausibel ist, dankbar. Ich habe immer das Gefühl, der Ladedruck wird irgendwo hingepustet, wo er eigentlich nicht hingehört, und von dort treibt er nach dem Gaswegnehmen den Motor eben im Leerlauf nochmal kurz hoch, bis er abgebaut ist...
Aber vielleich machen wir damit an passender Stelle weiter, weil hier doch etwas neben dem eigentlichen Thema, z.B.
http://www.saab-cars.de/threads/2-fragen-zum-9-5-im-vergleich-zum-9000.55924/#post-1080267
http://www.saab-cars.de/threads/drehzahl-steigt-beim-schaltvorgang.51408/page-2#post-996118
und zuletzt
http://www.saab-cars.de/threads/drehzahlabsenkung-beim-hochschalten.13308/#post-1105538
 
Zurück
Oben