Nürburgring mit dem 901

Ja, hätt auch am Anfang schreiben können, daß ich den "alten" Astra F meine. Der gefällt mir als Gsi echt gut, aber egal. Der hat Turbo und geht einfach richtig gut.
Ich schick dir mal ein Bild von dem.
 
:shock: nö das was ben (und ich meine) sind die opel bertone coupes, mit 2liter turbo........basiert aufn astra, warum der so nicht heist sei dahingestellt.

die meinte ich auch mit schlechter basis, zumindest im vergleich zu anderen leistungsgegnern, von saab900 red ich gar ned bei dem gedanken an ring :lol: maximal ein 16v 99er könnt das was sein aber da hab ich auch schon zweifel. sind ja keine sportler sondern familienautos, da ist die basis konstruktion schon mies für derlei auslegungen.

das wird spätestens dann klar wenn leistungsunterlegene autos einem auf solchen gebiet überholen.
 
Welchen Durchmesser hat die original Bremse vom 901?
 
musse du messen *g*

hmm, die vom 9000er hatte 280er vorne glaube ich, denk mal 260 vllt.,,,,schwer zu schätzen. so klein sind die mal gar ned, trotzdem fade verzögerung :roll:
 
Auf meinen Bremszangen steht sowas drauf wie: Only 239mm Disc

Das PRoblem ist aber: Ich weiss nicht mehr die Zahl, also ob es wirklich 239mm waren. Und ich will die Räder nicht unbedingt abnehmen.

Welchen 9000er meinst du?
 
zu faul zum radabmontieren :shock: also nee, aber ich guck heut mal für dich. sauger und turbo waren ja gleich groß gell.


9000CC t16s 8)
 
JanJan schrieb:
Ich überrede auch gerade noch ein paar Kumpels, nur einige trauen sich nicht, weil sie meinen mit ihren Autos (525i) zu langsam zu sein. Die wollen nicht begreifen, daß es um nix geht, es nur Spaß machen soll, und JEDER, egal mit welchem Auto, in den ersten 10 Runden über 12 Minuten braucht.

Hallo Zusammen,

nutze die Gelegenheit und stelle mich auch direkt mal vor. Ich fahre einen 900 LPT und bin aber auch noch leidenschaftlicher Fan kleiner Renault Turbos, sprich R5 Alpine Turbo, R5 Turbo usw. und im R5-Forum zuhause. Da ich den Saab aber auch gerne fahre, bin ich froh, das Forum hier (kannte vorher nur das andere :) ) gefunden zu haben (danke Ben :D ).
Schön, dass ihr den Ring auch für eure Saabs entdeckt habt, war bisher immer seeehr alleine dort, ab und an traut sich lediglich mal ein Saapel drauf.
Meine erste Runde letztes Jahr im Herbst endete in einem Fast-Quersteher bei den gleichen Bedingungen wie sie Erik hatte und bin den Rest der Runde ebenfalls sehr gemütlich gefahren. :D
Aber direkt für die zweite Runde dieses Jahr mit meinem Alpine Turbo hatte ich einen Kollegen, der vorneweg auf der Ideallinie gefahren ist. Ich sag nur 10.20 Min (von Brücke zu Brücke, das ist da wohl die übliche Messeinheit für Privatfahrten). Und der Kleine hat *nur* 108 PS.
Kann ich also nur empfehlen, jemanden mit Streckenkenntnis vorfahren zu lassen. Dann machts auch wirklich Gaudi... und wird mit jeder Runde besser.

Also, wenn ihr mal wieder am Ring seid und einen schwarzen Gladbacher R5GTE mit bronzener Firmenbeschriftung (der ist zum verheizen.. ;-)), einen quietschgelben R5 Alpine Turbo oder natürlich den Saab seht, würde es mich freuen, euch kennen zu lernen.

Ansonsten, bis bald hier im Forum, dann aber sicherlich mit Fragen zum Saab und bestimmt auch zum Tuning selbiger, gelle Ben-MC ?!!

rhombische... ääh saabige Grüsse
Andreas
 
@ matti: wäre nett, danke im Voraus.

@ anzi: dito! Wenn du uns (um mal nur für mich zu sprechen: MICH) siehst, ein grünes 900cabrio aus HF , dann würd ich mich ebenfalls freuen dich kennen zu lernen. Finde die R5 Turbos auch ziemlich interessnat, vor allem die starken und breiten mit Mittelmotor (also nicht den Alpin)...aber genaugenommen mag ich alles was benzin trinkt und Turbo aufgeladen ist :)

Vielleicht sehen wir uns ja mal im Juni.

Ciao Jan
 
@matti:
Ne, Sauger und Turbo haben zwar gleich große Scheiben, aber die vom Turbo sind etwas dicker, und die Sättel sind verschieden (aber man sieht den Unterschied wohl fast nicht).

@ JanJan:
Scheibendurchmesser an der Vorderachse ist bei allen 901(egal ob alte oder neue Bremse) und auch 9000: 280mm
So stehts zumindest in einem Katalog mit Bremsscheiben, in dem ich nachgeschaut habe. :D

R5...zumindest der Turbo ist geil, die Fronttriebler, naja...ganz nett, aber auf jeden Fall ein richtiges Spaßmobil. :mrgreen:

Grüße,

Erik
 
mist hatte kein wagenheber in der garage............


aber warum sollten die sättel vom turbo anders sein??? bild mir ein ich seh da keinen unterschied?
bremsanlage ist doch offiziell gleich :shock:

aso oder redet ihr vom 88+ :?:
 
Jau, irgendwann ab 88 oder so haben die verschiedene Bremssättel, Beläge und Scheiben.

Bremskolben hat 3mm mehr Durchmesser, Scheibe ist dicker und Belag deutlich größer.

Ließ halt mal in den Links, die ich weiter oben gepostet hab, auf www.twinsaabs.com ists recht gut erklärt.

Grüße,

Erik
 
nein danke , fahrzeuge mit bj 88 sind neuwagen für mich *g*

über 83 kauf ich eh ned mehr :)
 
Die Sprache versteh ich nicht,
und was hat er da für nen scheiss Bremssattellack benutzt, sieht ja voll sch***** aus.
Erkenn ich die 9000er Bremsen nun daran, daß die auf der Aussenseite neben dem "Bogen" 2 Löcher haben?
 
les dir den text einfach mal langsam durch, dann versteht man einiges.
über geschmack lässt sich ja zum glück streiten, also ich finde dass der lack gut aussieht. jedenfalls besser als roter Foliatech Lack.
nicht immer gleich den Stilrassisten rauslassen. @jan
 
LOL
ich und stilrassist. drogen
Ich hab mich nicht an der Diskussion über Waletail bzw Geradfrontler ist schöner beteiligt, da mir das relativ egal ist, was ihr schön findet :lol:

Sicherlich ist der Lack auch ne Geschmacksfrage, ich weiss bloss nicht, was so ein Krüssellack an ner schönen Bremszange verloren hat und glaube mehr, daß da was nicht so geklappt hat, wie es sollte. :wink:

Des weiteren gefällt mir der knall rote Lack auf nem Prelude mit absolut unterdimensionierten Scheiben im Vergleich zur 17" Felge auch nicht. :bad:

Aber ich werd wohl noch sagen dürfen, was mir gefällt,oder? bääh

Ausserdem, verbessert mich, wenn ich falsch liege, hat der Typ die Scheiben falschherum draufgebaut, also Links und Rechts vertauscht, da die Schlitze die Störpartikel (Wasser, Dreck, Gas) nach aussen Ableiten sollten, nicht nach innen.
 
das ist mir auch aufgefallen das die laufrichtung nicht stimmt....
ob es jezt schon zu spät ist ihn darauf hinzuweisen...?
 
hmm, innenbelüftete scheiben, da klink ich mich als alter gradfrontler mal aus 8)

btw: der lack würde gut aussehen wenns gleichmässig wäre, ich hasse aufdringlichen bremssattellack, wirkt immer peinlich finde ich, so akzentuiert...... :oops:
 
hmm, innenbelüftete scheiben, da klink ich mich als alter gradfrontler mal aus

Wieso?
Gab doch auch beim Gradfrontler 16V Turbo innenbelüftete Bremsscheibchen... :D

Grüße,

Erik
 
16v.........hö? fremdwörter hier...was ist das? *g*

sind da die zangen wieder anders?
 
Zurück
Oben