Nürburgring mit dem 901

Registriert
05. Feb. 2003
Beiträge
19.110
Danke
7.772
SAAB
96
Turbo
Ohne
Tach zusammen! :bekloppt:

War gestern auf der Nordschleife mit meinem 900 Turbo 16V Bj.88...
War meine erste selbst gefahrene Runde in der "Grünen Hölle". 8)
Es war naß, aber zumindest hat es nicht geregnet...trotzdem sehr schmierige Angelegenheit. Ich kann nur sagen: RESPEKT!

Bin nur eine Runde recht vorsichtig drübergefahren, um erstmal die Strecke kennezulernen, wäre aber trotzdem am "Pflanzgarten" fast schiefgegangen... :roll:
Aus den Kurven heraus gabs ziemliche Traktionsprobleme, obwohl ich nur ne rote Box drinhab(selbstgelötet). Sprich: durchdrehende Antriebsräder bis in den 3. Gang. Ist halt schwierig, weil der Belag ständig wechselt (verschiedene Asphalt-Sorten).

Ich kann nur jedem empfehlen, der da auch mal drüberschrubben will:

Laßt es ruhig angehen und fahrt ein paar Runden, um die Strecke kennezulernen, weil sonst: Schrott! :evil:

Und wer nicht weit weg wohnt, sollte am besten unter der Woche abends hinfahren, weil da nix los ist, erst recht nicht, wenns so nass ist wie gestern.

Hab nur nen Mitsu Evo6 gesehen, einen Porsche und alter 3er, die sind vor mir rein. Ich bin dann die komplette Runde allein unterwegs gewesen, hab keinen eingeholt und bin selbst auch nicht eingeholt worden.
:mrgreen:

Technisch gabs keine Probleme, aber war auch nicht am Limit unterwegs, weil zu nass.
Ich denke mal mit der Bremse muß man ein bißchen haushalten, ansonsten keine Problem mit Temperatur oder sonst irgendwie... :D

Gut, soviel zu meiner ersten Runde aufm Ring. :lol:

Grüße,

Erik
 
Die Nordschleife soll bei Nässe ja extrem rutschig sein.
Welche Reifen hast du eigentlich?

Wer hat eigentlich ausser Erik, Janjan und mir sonst noch Interesse an einem kleinen Treffen am Ring?
 
Reifen?

Momentan 195/60 R15 Firestone 690 auf der einen, 700 auf der anderen Achse...
Sind schon ziemich runter, fahre die diesen Sommer runter, dann gibts neue auf Silverspoke/Minilite-Felgen... 8)
Und: JA!!Es war Saurutschig.... :evil:

Grüße,

Erik
 
Oh Shit, ich habe schon verdammt Respekt vor der Strecke, aber bei Nässe würd ich meine 1.en Runden da nicht drehen, Kompliment! Bist ein Mutiger!

Also ich würd sagen wir halten das it Sonntag erstmal im Auge. Und wenns wirklích trocken ist, komm ich vorbei.

Ich überrede auch gerade noch ein paar Kumpels, nur einige trauen sich nicht, weil sie meinen mit ihren Autos (525i) zu langsam zu sein. Die wollen nicht begreifen, daß es um nix geht, es nur Spaß machen soll, und JEDER, egal mit welchem Auto, in den ersten 10 Runden über 12 Minuten braucht.

Also, bis Sonntag!
 
Jau, Sonntag wird freigehalten.
Werde auch nachher noch nen Freund anrufen, vielleicht hat der auch Lust, mitzukommen... :)

Auf die Uhr hab ich sowieso nicht geguckt. Das kann ich machen, wenn ich die Strecke kenne und erste Versuche wage, die Ideallinie genau zu treffen...
Und mit Serienfahrwerk ist das auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß... :roll:

Aber wie du schon sagst:

Es geht um nix! :biglaugh:

Grüße,

Erik
 
die bremse wird eh der flaschenhals bei den 900ern da sein. schon gar ohne 9000er system.



@interesse: ich ab herbst, aber nur zum gurken und opels auslachen, heizen auf gar keinen fall!!!
 
Herr Asch hat mal gesagt dass er mit einem alten 911 schneller ist als jemand der den Ring nicht kennt und einen GT2 fährt...

Streckenkenntnis ist wohl alles.

wer hat eigentlich alles vor sich die 9000er Bremse zuzulegen?
 
als gradschnautzer, ich wohl nicht


:roll:
 
Wer bremst, verliert.... :beafro:

Also wenn ich den "Ersatz-900er" fertig habe, wird meiner ja erstmal abgemeldet und zerpflückt.
Muß mein Getriebe endlich mal rausholen und sanieren, bevor es mit dem Singen zu schlimm wird und das Ding komplett verreckt... :grim:

Dann kommen wahrscheinlich auch 9000er-Bremsen dran. :biglaugh:
Und evtl. auch Sportbeläge, damits auch ordentlich ausm Radkasten raucht... :bounce:

Grüße,

Erik
 
wieso fällt mir jetzt ein das ich noch ein intaktes turbo getriebe hab was sich saabuntypisch gut schalten lässt 8)
 
wieso fällt mir jetzt ein das ich noch ein intaktes turbo getriebe hab was sich saabuntypisch gut schalten lässt

Weiß nicht, aber meins läßt sich auch (noch) gut schalten, nur hört man halt im 3. 4. 5. Gang ein singen, sind wohl Lager im Eimer oder auf dem besten Weg dahin... :roll:

Grüße,

Erik
 
Ich schließ mich da mal an... würde auch mitfahren, mir mal alles angucken...

vielleicht klappt es...
 
Ok, Sonntag steht nun fest.
13 Uhr 30 irgendwo da am Parkplatz, wo es auch auf die Strecke geht.
Bis jetzt kommt Erik, ein Kumpel von mir mit Golf Tdi, evtl ein Bekannter von Erik und meine Wenigkeit.

Falls noch jemand dazustössen möchte, verteile ich gern meine Handynummer (per PN).

Bis Sonntag

Jan
 
So!

Das hat Spaß gemacht!!! 8)
Die Kisten sind noch beide ganz, Kopfdichtungen noch ok... :wink:
Geile Autos (Porsche, Viper...).
Und das beschämende Gefühl, von Opel Astras mit Turbolader versägt zu werden... :shock: Da schlägts einem immer die Flammen entgegen beim runterschalten... :twisted:

Aber als Schwachpunkt hat sich die Bremse ein wenig bemerkbar gemacht.
Also wohl doch 9000er-Bremse und ein paar anständige Bremsscheiben und noch wichtiger: gute Bremsbeläge!

Ansonsten: Spaß ohne Ende! :D

Grüße,

Erik
 
Jau, war wirklich richtig gut, hat alles gehalten, bis auf die Bremsen :oops:

Na ja, wenigstens etwas. Werde morgen mal begutachten und schauen was so als nächstes ansteht. Ich denke aber, daß die 9000er Bremsen nicht notwendig sind, da schon mit originalen Bremszangen die Scheibe überfordert ist. Oder ändert sich die Wärmeabfuhr auch mit anderen Zangen?

War auf jeden Fall richtig gut, und der Fahrer ist deutlich wichtiger als das Material. Mini Cooper S hat also nur gewonnen, weil ich nicht wusste, was hinter der 4. Kurve kam, die wir nebeneinander gefahren sind :)
 
mit welcher spec wart ihr denn unterwegs?
 
spec? :? Speckkopp? :wink:

Also über JanJans Turbo brauch ich nix erzählen... :roll:

Meiner ist ein Serienmäßiger 900 Turbo 16V Bj. 88, mit selbstgelöteter roter Box und Aero-Schürzen.
Sonst alles Serie... :oops:

Ich werde mir mal die Woche Gedanken über verbesserungen an der Bremsanlage machen (mehr Luft, bessere Beläge,Sättel, Scheiben...).
Mal sehen. :shock:

Grüße,

Erik
 
2mal ringschleuder bitte :mrgreen:

hmm kennt kein spec? tztztztz :P

also 175PS/273Nm kat modell?


hmm wie ging denn jan seiner? 2bar peak? 8)
 
Och, im Vergleich zu meinem ging der deutlich besser, solange er nicht geklingelt hat bzw. der Ladedruck da war (1,4 Spitze!?)... 8)

Grüße,

Erik
 
ich will auch, ich will auch!

naja... 25% vom Abi hab ich schon. :lol:
 
Zurück
Oben