Noch ein Neuer!

Nein, immer noch das G+W Fahrwerk, das 1997 eingebaut und eingetragen wurde.

@lindexx: nö, da stimmt was nicht. Ich kenne wirklich genug 900er um das behaupten zu können. No.1 ist kein Maßstab, obwohl nur knappe 2cm tiefer und die G+Ws sind eigentlich keine richtig harten Sportfedern. Rolands 16s (Serie) beispielsweise nickt und schlingert nicht. Alex' Unaussprechliche liegen da schon härter. Deine Federn sind entweder zu lang oder zu weich... Ich werde für No.2 (Ende Mai) und No.4 (Ende 08) demnächst die zweite Generation (ex G+W, Hersteller ist m.E. Eibach?) einbauen (nur härter, nicht tiefer). Beide Wagen haben keine Stabis. Dann kann ich evtl. eine Empfehlung aussprechen.
 
Andere Federn und keine Stabis, welche Überlegung steckt dahinter?
 
Gibt mehr Traktion an der Vorderachse, da das kurveninnere Rad nicht entlastet wird.
 
Andere Federn und keine Stabis, welche Überlegung steckt dahinter?

Die Dinger sind halt am Ende (permanente Bergauffahrt). Und ich weiß eben, dass es Bessere als die Orischinalen gibt. Kurven-Sofakissen ist unsere Sache nicht.
 
@kgb: Also es wurden von A+K die ex GW-Federn eingebaut. Zu lang sind die definitiv nicht, da der Wagen jetzt tiefer als Serie liegt. Ob sie zu weich sind? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Bleiben also die Buchsen und die Stabiausrüstung. Es ist ja ein Softi und die haben keine Stabis, wenn ich richtig informiert bin.
 
Kleines Update!

Kinder, wie die Zeit vergeht!

Seit dem letzten Posting sind zwei Jahre und weitere 30.000 km verstrichen und der scarabäusgrüne Ex-LPT setzt den auf unbestimmte Zeit angesetzten Dauertest ohne Zwischenfälle fort. Bei 127.000 vor sieben Jahren gekauft und nun 100.000 km später begleitet er mich weiter treu und ich darf sagen, dass ich noch nie ein so unproblematisches Auto fahren konnte.

Im Mai ist er jetzt 17 geworden (jedenfalls, wenn man auf die EZ abstellt) und da gab es natürlich flankierend zu den verdienten Feierlichkeiten ein paar Geschenke zur Verschönerung:

* Der Himmel folgte dann doch der Schwerkraft und dem "Gesetz der Serie" . In Eigenregie (KGB und Hansp sei gedankt), folgte die Neubespannung mit - nun ja - recht passablem Ergebnis.

* Dank günstiger Gelegenheit hier aus dem Forum thront die Mannschaft nun auf Buffalos. Optisch und haptisch ein Gewinn! Dafür geht die Sitzheizung fahrerseitig nicht aus - erstmal abgeklemmt. Es gibt Wichtigeres.

* Frontscheibe wurde gewechselt, da die alte mittlerweile wie gesandstrahlt aussah. Leider kein ganz günstiger Spaß dank Verklebung.

* Dito neue Scheinwerfer vorne.

* Blechseitige Revision und Lackierung im Vorderwagen/Motorraum wegen geringfügigen Rostansatzes (siehe Fotos).

* Edelstahlkrümmer (sehr schön, von aero270. Wenngleich das alte Gußteil erstaunlicherweise nicht gerissen war!)

Kommen wir zum Thema "echter" Verschleiss:

* Auspuff ab Kat.
* Fensterheber fahrerseitig
* Ein Satz Sommerreifen (Pirelli P 6)
* Stoßdämpfer (Sachs)
* AT Mitsu-Turbolader (der alte hatte ein paar wenig druckfördernde Risse)
* Wasserpumpe
* Lima-Bürsten
* Das Übliche: Ölwechsel mit sklavischer Genauigkeit, Kerzen, Luftfilter

Ich glaube, das war es. Keine schlechte Bilanz, oder? Selbst wenn zu berücksichtigen ist, dass die Hinterachse nochmal zum Entrosten und neu Bebuchsen raus soll.

Was nicht in Eigenregie geht, wird durch Meister K (vormals A + K) in Altona in bewährter Weise zuverlässig und mit Augenmaß ins Lot gebracht. Auch dafür vielen Dank an dieser Stelle!
 

Anhänge

  • Kühlerträger.jpg
    Kühlerträger.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 45
  • Blech.jpg
    Blech.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 43
  • Lack2.jpg
    Lack2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 44
...na dann weiterhin viele gemeinsame glückliche kilometer...:rolleyes:

* Frontscheibe wurde gewechselt, da die alte mittlerweile wie gesandstrahlt aussah. Leider kein ganz günstiger Spaß dank Verklebung.

...???...da ist doch nix geklebt...airbag? - dann ist die dichtung mit der karosserie verschraubt - scheibe geht aber auch zu wechseln, ohne die dichtung zu entfernen... keine teilkasko...???...:redface:


* Edelstahlkrümmer (sehr schön, von aero270. Wenngleich das alte Gußteil erstaunlicherweise nicht gerissen war!)

...und - wie gestaltet sich die klangliche veränderung? so es denn eine gibt...
was machst du denn mit dem nicht gerissenen guss-krümmer...??..
 
@wizard: Danke für die guten Wünsche!

Ja der Krümmer verändert im Grunde dreierlei:

1. Optik im Motorraum
2. Ansprechverhalten: Der Motor läuft bei sehr niedrigen Touren deutlich ruhiger. Ich kann jetzt ohne Weiteres bei 50 km/h im V. rollen und dezent beschleunigen. Die Maschine scheint mir auch insgesamt kultivierter jetzt. Ob es "Obenrum" etwas bringt, konnte ich noch nicht so richtig testen, da der Lader noch neu ist und Meister K sich in Sachen GLD noch am vorantasten ist.
3. Sound: Tscha, der verändert sich auch. Im Innenraum finde ich es nun leiser. Außen ist das typische Leerlaufbollern nur noch sehr verhalten zu hören. Der Sound tendiert jetzt in Richtung eines Fauchens, das sich beim Gasgeben natürlich steigert. Nicht schlecht, aber ich mochte das OmmOmmOmOmm sehr gerne.

Zusammenfassend gesagt bereue ich es nicht. Wer also einen rissigen Originalkrümmer hat und an Ersatz denkt, sollte den Nirokrümmer als ernsthafte Alternative prüfen. Zumal der Meister von der Passgenauigkeit sehr angetan war.

Mein alter Krümmer? Weiss ich auch nicht. Wegpacken für schlechte Zeiten? Oder verkaufen? Was bekommt man denn dafür.

@carter: ;-))
 
Ah, jetzt weiß ich, wer Lindexx ist! Hast du nun noch einen Sticker zu veräußern, oder nicht?
 
Und, lieber Lindexx, hast du noch übrige 99-Teile? Unser soll ja diesen Sommer auch mal rollen.
 
Moin Carter,

weil ich ein netter Bursche bin (und Du auch), schenke ich Dir sogar einen Sticker! Schick mal deine Adresse per PN.

99iger Teile habe ich genau noch eins: Eine Alufelge US-Turbo, die dem Wagen ausgezeichnet steht. Aber auf einem Bein kann man ja bekanntlich weder stehen noch rollen....
 
Das finde ich ja mehr als zu 110% vollkumpelmäßig! Adresse folgt sofort.
Der 99 ist eigentlich auch komplett. Aber man weiß ja nie...
 
Ich hab noch vier Radkappen, passend für 99 im Turbo-US-Design (Metall)... Sind äußerst selten... also entweder 1k per Kralle oder 'nen Kasten Jever :biggrin:
 
KGB doch im Lande? Versuche seit Tagen, Dich zu erreichen. "Bitte melde Dich".
 
Ich hab noch vier Radkappen, passend für 99 im Turbo-US-Design (Metall)... Sind äußerst selten... also entweder 1k per Kralle oder 'nen Kasten Jever :biggrin:

Du misst dem Kasten....naja....Bier kann man das nicht nennen.......also dem Kasten Gerstensaft zuviel Wert zu. Massiv....
 
Also, Geschmack beim Bier hat er auch, der KGBler. Wir haben jedoch Minilites, die demnächst zum Strahlen gehen. Derzeit muss erstmal der Vergaser überholt werden. Hab ich überhaupt kein bisschen Ahnung von. Aber der Meisdä hat ja die Goldflossen von Geburt an. Kann nix passieren.
 
Kinder, wie die Zeit vergeht! Schon wieder ein Jahr um....

Dabei gibbet doch was zu feiern: Der Grüne wurde 18 (EZ 03.05.1993)! Und sein Betreiber hat seine Pappe 30 Jahre. Und Dave Brubeck wurde 90.

Und sonst? Was gibts Neues?

KM-Stand jetzt 242.000. Der Einfahrölwechsel muss also demnächst mal gemacht werden. Seit der letzten "Großen" beim Meister im letzten Frühjahr eigentlich keine besonderen Vorkommnisse:

Der Kühler wurde wegen Inkontinenz getauscht (es war noch der erste) und eine Naht auf dem Fahrersitz beginnt sich zu öffnen. Die vorderen Bremsscheiben sind an der Verschleissgrenze (nach 142.000 km immerhin). An der Heckklappe zeigt sich die braune Pest, die Türunterkanten habe ich mir am "Carfreitag" mal vorgenommen. Um einige Befestigungslöcher gab es etwas Gilb.

Also Alter, keep on rolling!

Ach so, beinahe vergessen: Habe endlich eine Ladedruckanzeige nachgerüstet. Wir erinnern uns, es war ja mal ein Softi. Ein erstaunliches Instrument, das Schwächen im Equipment gnadenlos aufdeckt. Sehr zu empfehlen!
 
Zurück
Oben