Noch ein Neuer!

Registriert
09. Okt. 2003
Beiträge
1.424
Danke
175
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Saab-Gemeinde,

ich freue mich, in diesem schönen Forum Mitglied zu sein!

Ich bin 40 Jahre alt, wohne in Hamburg, arbeite in einer Umweltberatungsfirma.

Meine Saab-Karriere begann 1979 mit Vadders 900 turbo in cardinalrot, einer der ersten in Deutschland. Leider musste ich noch zwei endlose Jahre auf den Führerschein warten! In Erinnerung bleibt mir der geile Sound, das rot-plüschige Interieur, der Durst, der frühe Rost und das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu haben.

Der erste Eigene 900 war ein 82er GLs, über den es nichts Schlechtes zu sagen gibt. Insbesondere war er sehr sparsam (7,5 bis 8,5 l/100). Leider dann bei 230.000 der Getriebeexitus.

Es folgte ein Ausflug in die Oldtimerei (DS, 404) und ein 900i/8V als Winterauto. Leider die absolute Katastrophe! Dann wollte ich vernünftig und erwachsen werden und kaufte mir einen neuen Peugeot. Der Saab-Bazillus ließ mich aber nicht los und nach drei Jahren Langeweile im Neuwagen kaufte ich einen 900i/16V CC. Ein schönes Auto und ich war endlich wieder "zu Hause"! Im Frühjahr fans ich dann das, was ich eigentlich suchte. Einen TurboCC, wenn auch nur LPT! Aber alleine der Sound ist um Klassen besser und der Schub ist nicht zu verachten.

Also, bis denn!

Lindexx
 
Hallo und willkommen! :wave:
 
"Nur" ein LPT, dem lässt sich ja abhelfen, der Umbau zum Vollturbo
ist ja keine Hexerei.

Gruss, klaus

Ach ja, und natürlich darf unser EURO2-Kat nicht fehlen ;-)
 
Danke für das herzliche Willkommen!

Ja, der Umbau ist auch in Planung. Der Schrauber des Vertrauens hat nur noch nicht die Teile beisammen. Insbesondere der Primärantrieb soll rar sein?! Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen?

EURO 2 soll auch sein, allerdings hatte ich bei meinem i das EGS eingebaut und war damit ganz zufrieden. Da der Wagen erst 140 tkm runter hat, dürfte der Kat noch ok sein, oder?
 
hallo und herzlich willkommen :-)

umweltberatungsfirma?das interessiert mich jetzt mal:

was genau macht ihr da und wen beratet ihr?

werden in diesem metier dipl.ök`s eingestellt und kann man bei euch ein praktikum machen?

bin schließlich bald mit dem studium durch,dann macht mein bruder den saabteilehandel weiter und für mich beginnt "der ernst des lebens" sprich ein "richtiger job" und für diesen bereich interessiere ich mich nun doch ungemein!

danke für antworten!

mfsaabfahrerg,

tim
 
Der erste Eigene 900 war ein 82er GLs, über den es nichts Schlechtes zu sagen gibt. Insbesondere war er sehr sparsam (7,5 bis 8,5 l/100).
GLS = Sparsam? Das war doch dieses Doppelvergaser-Modell, o.k., bin ich nie selbst gefahren. Ich hab aber nur schlechtes hinsichtlich des Verbrauchs gehört.

Na egal: Moin moin auch von mir!
 
Erstaunlich!

Die Überschrift von vor 4 Jahren passt immer noch!

Also hier ist mein automobiltechnischer Neuzugang, ein Saab 99 Mj. 1983 mit sage und schreibe 48.000 km auf der Uhr.

Nein, der Himmel hängt nicht und es sind nun noch schlappe 5,5 Jahre bis zum H-Kennzeichen. Wenn das man keine Aussichten sind.

Werde demnächst mal einen kleinen "Vergleichstest" 900/99 verfassen. Nur wer den 99er gefahren ist, weiss den 900 richtig zu schätzen, soviel vorweg!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • K800_oben.JPG
    K800_oben.JPG
    87 KB · Aufrufe: 106
  • K800_links.JPG
    K800_links.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 96
  • K800_panel.JPG
    K800_panel.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 98
  • K800_DSC01455.JPG
    K800_DSC01455.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 100
  • K800_Motor.JPG
    K800_Motor.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 100
Super schick! Ich hoffe man kann ihn im nächsten Jahr mal in echt bei einem Stammtisch oder noch besser bei einer Ausfahrt sehen! Vielleicht komme ich dann ja auch mal in den Genuss 99er zu fahren. (Ja, ich bin noch nie bei einem mitgefahren!)

Ich hoffe du pflegst ihn über den Winter gut, damit er nächstes Jahr vollen Glanzes über die Straßen gleiten kann.
 
Ooooh, Rudolph das rotnasige Rentier! Seeeehr nett! Der Nachwuchs wird auch schon "angefixt".......:biggrin:
 
Nun ja, rot war eindeutig nicht meine Traumfarbe. Eher schon eisblaumetallic. Aber bei dem Zustand insgesamt war mir die Farbe egal. Und immer noch besser als die "Varianten zum Thema Hornhaut", die gerade beim 99 häufig zu finden sind. Und rot soll ja besonders rostresitent sein.

@ Janny: Klar kannste mal fahren! Kann ich eigentlich bei den Sedanrettern mitmachen?

@Kevin: Er ist übrigens ein Finne, so wie Dein alter Herr Version 1.0. Der Nachwuchs war übrigens spontan begeistert. Liegt vielleicht am einfacheren Zugang zum Heckabteil als beim 900 CC und der insgesamt helleren Atmo. Vornehmes Rentnerbeige contra düsteres Dunkelantrazit, keine Colorscheiben, makellos heller Himmel. Gerade jetzt in der düsteren Jahreszeit. Oder vielleicht ist es auch das bobbycar-rot...
 
Herzlichen Glückwunsch Uwe!

Na wenn der man nicht aussem Ebay is... :biggrin:
Können tauschen - ich hab nen platinblaumetallic´en... :smile:
 
ROT kommt... :biggrin:
 
@Ibiza: Tauschen? Vielleicht deine Minilites gegen original STAHLfelgen. ;-)Oder hattest Du nicht auch ein Lenkrad ohne Prallplatte? Im Interesse deiner Sicherheit wäre ein Tausch sicher sinnvoll! Und dann die kürzeren Federn.... und der Frontspoiler.... was kann ich Dir bloß anbieten? Wie sieht es eigentlich mal mit einem afterwork-Treffen unter Niendorfern aus?

@KGB: Sach ich doch....
 
Wo grabt Ihr immer nur die schönen Autos aus ??
 
Wo grabt Ihr immer nur die schönen Autos aus ??

Jedenfalls nicht bei ebucht, möbel+pfadfinder-Consorten... So etwas kannst du völlig vergessen... Suchen, gucken, abwarten, anbieten, zuschlagen... Da könnte ich jetzt einen ellenlangen Text für den Zustand1-5-Thread verfassen. Mach ich aber nicht... :tongue:
 
My sweet 16

Heute ist ein ganz besonderer Feiertag. Und das aus zwei Gründen:

Nach wohlverdientem Winterschlaf darf heute der T 16 wieder auf die Straße (Saisonkennzeichen 04/10) und ich sitze hier schon ganz hibbelig im Büro rum. Vier Monate Entzug und als Methadon ein 99er mit 100 PS, ich hoffe, Ihr Turbotreiber könnt mich verstehen! Er muss dann noch zum Blechdoktor, um eine Blötsche ausgedellt zu bekommen, aber dann geht es los und der 99 - die treue, raue Seele - hält den Garagenplatz warm. Ist ohnehin besser für das lichtscheue cherry-red....

Ja und schließlich und endlich feiere ich dieser Tage mein fünfjähriges Jubiläum mit dem 900 und demnächst im Mai seinen 15. Geburtstag!

Gekauft 2003 mit einem KM-Stand von sagenhaften 127.000 signalisiert der Zähler heute leicht über 200.000. Die Gelegenheit, ein wenig Bilanz zu ziehen. Ja und die fällt durchweg positiv aus! Der viel strapazierte Satz von "außer Spesen nüscht gewesen" trifft hier wohl zu (klopf auf Holz!).

*Ölwechsel alle 10.000 km (is klar)
*Luftfilter alle 20.000 km
*Kerzen alle 15.000 km
*regelmäßiger Blick auf den kleinen Grufti-Gedenkstab
*Kühlwassergeschläuch sukzessive erneuert
*Zündkabellage und Verteilerdeckel(-läufer) erneuert
*APC, LLK und 7er Primär nachgerüstet (sehr gute Entscheidung!)
*Metallkat mit Euro 2 (Hallo Klaus!)
*Auspuff sukzessive komplett neu
*TimeMaxx-Fettkonservierung machen lassen
*Scheiben hinten und Beläge erneuert
*Schaltwellensimmerring getauscht
*Starterbatterie erneuert
*Sportfedern eingebaut
*Benzinverbrauch immer einstellig (~9,5 im Schnitt)
*Ölverbrauch nicht messbar

Rost lässt sich mit Ausnahme der Heckklappenfalz noch nicht blicken.

"Probleme" gibt es natürlich auch:

ZV-Steuergerät muckt
E-Antenne fährt nicht mehr rein
Lenkung schwergängig (werde mal das Kreuzgelenk fönen und mit WD 40 spülen)

All in all keine schlechte Bilanz, wie ich finde! Mögen die nächsten fünf Jahre ebenso "glatt" verlaufen! Apropos glatt: Der Himmel ist ürbigens immer noch da, wo er hingehört. Teutates, ich denk an Dich!
 
...

*Ölwechsel alle 10.000 km (is klar)
*Luftfilter alle 20.000 km
*Kerzen alle 15.000 km
*regelmäßiger Blick auf den kleinen Grufti-Gedenkstab
*Kühlwassergeschläuch sukzessive erneuert
*Zündkabellage und Verteilerdeckel(-läufer) erneuert
*APC, LLK und 7er Primär nachgerüstet (sehr gute Entscheidung!)
*Metallkat mit Euro 2 (Hallo Klaus!)
*Auspuff sukzessive komplett neu
*TimeMaxx-Fettkonservierung machen lassen
*Scheiben hinten und Beläge erneuert
*Schaltwellensimmerring getauscht
*Starterbatterie erneuert
*Sportfedern eingebaut
*Benzinverbrauch immer einstellig (~9,5 im Schnitt)
*Ölverbrauch nicht messbar

Rost lässt sich mit Ausnahme der Heckklappenfalz noch nicht blicken.

"Probleme" gibt es natürlich auch:

ZV-Steuergerät muckt
E-Antenne fährt nicht mehr rein
Lenkung schwergängig (werde mal das Kreuzgelenk fönen und mit WD 40 spülen)

All in all keine schlechte Bilanz, wie ich finde!

Finde ich auch, aber bei (dieser) guten Pflge nicht wirklich verwunderlich.
 
Moin Uwe, da ich den Wagen kenne, kann ich den Superzustand bestätigen und wünsche ihm noch ein langes Leben/2.... Hat der Schlosser-Kontakt funktioniert?

Soweit so gut, aber:
*Sportfedern eingebaut
Da hat dich entweder jemand reingelegt, oder du hast die falsche Wahl getroffen. "Sport" ist anders... :biggrin: Oder Spur- und Stabibuchsen sind hin. Was wir - zugegeben voll beladen - letzten Sommer auf der BAB hatten, nickt und schlingert er bei Lenkvorgängen deutlich zu stark.
 
Moin KGB,

der Schlosser hält heute Audienz.

Also die Kritik an den Federn möchte ich so nicht stehen lassen. Aber die Buchsen kann man ja mal checken lassen. Du bist aber auch von No.1 anderes gewöhnt! Fahr mal vier Monate 99, dann kommt Dir mein 900 wie ein Gokart vor!
 
Zurück
Oben