Neue Autos und IT-Sicherheit

Man würde auch gern vorschreiben, wann man gefälligst zur Inspektion antanzen soll.
1. Mahnung: Bitte ...
2. Mahnung: Stillegung droht
3. Mahnung: Sie haben es so gewollt, rufen Sie unseren Abschleppdienst!
 
Man würde auch gern vorschreiben, wann man gefälligst zur Inspektion antanzen soll.
1. Mahnung: Bitte ...
2. Mahnung: Stillegung droht
3. Mahnung: Sie haben es so gewollt, rufen Sie unseren Abschleppdienst!

Das dient doch aber bitte der Verkehrssicherheit.....:motz:
 
Also mir hat es schon gereicht als mein schlecht laufender BMW in der Werkstatt war und man mir sagte, es sei alles OK weil nichts im Fehlerspeicher gefunden wurde. Nachher hat sich herausgestellt, dass die Steuerkette um zwei Zähne übergesprungen war.
Nach der teuren Reparatur habe ich ihn mit viel Verlust verkauft und bin wieder auf den alten 900er umgestiegen, den ich heute noch fahre.
 
Tja, die springenden Ketten sind nicht so wirklich auslesbar. Das heißt, dass zu der Diagnose, ob oder ob nicht, schon so einige AEs in's Land gehen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit bei einigen Motorvarianten ab einer bestimmten LL recht hoch, dass der Kettentrieb einen Schuss weg hat. Bei vollem Checkheft übernimmt BMW inzwischen wohl oftmals einen Großteil der Kosten.

Selbst die hier so gern verprügelten alten 2,3er dürften dagegen noch vergleichsweise absolute Langläufer sein.
 
Also mir hat es schon gereicht als mein schlecht laufender BMW in der Werkstatt war und man mir sagte, es sei alles OK weil nichts im Fehlerspeicher gefunden wurde. Nachher hat sich herausgestellt, dass die Steuerkette um zwei Zähne übergesprungen war.
Nach der teuren Reparatur habe ich ihn mit viel Verlust verkauft und bin wieder auf den alten 900er umgestiegen, den ich heute noch fahre.
Wobei 'n ordentlicher 7er natürlich wesentlich besser fährt als so 'n oller Saab. Keine Frage..Das ist wie Gisele Bündchen und Inge Meysel...
Da darf man sich auch nix vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch hier eine Frage der Motorisierung. Ein brauchbarer 7er hat eben genau 8 Pötte. Darunter ist es ein Spielzeug, darüber hat die Karre eine krankhafte Gewichtsverteilung.

Die 'Kettenspringsmortoren' entstammen aber zumindest meiner Kenntnis nach eher den kleineren, in Einser bis Dreier verbauten, Antrieben. Dabei reden wir also sehrwohl von Gefährten, denen ich einen TU16 klar und deutlich vorziehe.
 
Das ist wie Gisele Bündchen und Inge Meysel...
Da darf man sich auch nix vormachen.

...und das aus dem Munde - nein, der Feder - dessen, der auch eher "Jopi" Heesters als George Clooney ist....:biggrin:
 
Wenn Du meinst...Scheinst mich ja gut zu kennen.:rofl:

...ja sorry - konnte es mir nicht verkneifen...:smile: und nein - von kennen kann natürlich keine Rede sein. Ich muss gestehen, dass ich schon ab und an darüber sinniert habe, ob ich Dich denn überhaupt kennenlernen wollen würde. Aber ich glaub schon - ich mag "Typen"...:smile::hello:
 
Die 'Kettenspringsmortoren' entstammen aber zumindest meiner Kenntnis nach eher den kleineren, in Einser bis Dreier verbauten, Antrieben. Dabei reden wir also sehrwohl von Gefährten, denen ich einen TU16 klar und deutlich vorziehe.
Der BMW 1,6er war glaube ich davon "öfter" betroffen ....
 
...und das aus dem Munde - nein, der Feder - dessen, der auch eher "Jopi" Heesters als George Clooney ist....:biggrin:
Und wenn, ...
Dem Jopi seine Simone war doch wirklich eine Hübsche (und rd. 45 Jahre jünger als er).
 
Das sind vielleicht Vergleiche!!! Gisele Bündchen als BMW 7er-Dickschiff und ein oller SAAB als Inge Meysel. Sollte mein SAAB mal eine solche "Topografie" aufweisen, dürfte spachteln nicht mehr helfen, nur noch der Shredder.
 
Demnach wäre Pamela Anderson die fraugewordene Sonett - viel Plastik! :biggrin:
 
Ich muss jetzt aber mal die Frage in die Runde werfen, wozu dieser ganze "Online-Fahrzeug-Vernetzungsquatsch mit Gesichtsbuchfunktion und Zwitschermöglichkeit" ernsthaft dienen soll. Sollten bei einem Produkt oder einem Feature nicht wenigstens mehr positive als negative Eigenschaften vorhanden sein. Erklärt mir diesen Schwachsinn mal bitte ernsthaft...
 
Das Event ist ja nicht notariell beglaubigt und kontrolliert abgelaufen. Da bleiben mehr offene Fragen als einem lieb ist, in D gibt es dieses connect-System ja eh nicht und in der Praxis ist bislang nichts negatives aufgefallen. Ob das alles eine Relevanz hat wird sich zeigen.
 
Jeder Versuch, diesen Schwachsinn in Bezug auf den Nutzen für den Kunden zu erklären, ist zum Scheitern verurteilt. Aber solange sich die technikhörige Kundschaft das auch noch für teures Geld andrehen lässt, machen die Verkäufer es aus Ihrer Sicht richtig. Würde man sich in nennenswerter Anzahl verweigern, wäre ganz schnell Schluss. So aber sind wir eine verschwindend kleine Minderheit, gelten als ewig gestrig oder als zu blöd, die Sch... zu bedienen und spielen verkaufspolitisch keine Rolle. Es kann eben nur passieren, dass die ach so gescheite Überzahl dazu führt, dass solche Systeme zwingend vorgeschrieben werden. Bei der Wahl der "Volksverdummer" gelten aber ähnliche Mehrheiten. Also können wir uns nur auf Konsumverweigerung beschränken oder mit Hilfe von Experten solche Systeme austricksen.
 
Das Event ist ja nicht notariell beglaubigt und kontrolliert abgelaufen. Da bleiben mehr offene Fragen als einem lieb ist, in D gibt es dieses connect-System ja eh nicht und in der Praxis ist bislang nichts negatives aufgefallen. Ob das alles eine Relevanz hat wird sich zeigen.
Wenn es Industrie und Behörden in den Kram passt, erfahren wir nur, was zufällig aufgedeckt wurde. Was es nicht schon alles gibt! Microchips in Verpackungen, Kreditkarten, Handyüberwachung usw. Wer sagt denn, dass es nicht andere Möglichkeiten gibt, in die Autos einzugreifen? Vielleicht wird das US-System hier nicht verwendet, aber wissen wir, was in der Elektronik alles versteckt wird??? Allein die Überwachung behagt mir nicht.


Nachtrag: FCA wird nicht Millionen Autos für viel Geld zurückrufen, wenn das alles nicht wahr wäre. Notariell beglaubigt oder nicht.
 
Jeder Versuch, diesen Schwachsinn in Bezug auf den Nutzen für den Kunden zu erklären, ist zum Scheitern verurteilt. Aber solange sich die technikhörige Kundschaft das auch noch für teures Geld andrehen lässt, machen die Verkäufer es aus Ihrer Sicht richtig. Würde man sich in nennenswerter Anzahl verweigern, wäre ganz schnell Schluss. So aber sind wir eine verschwindend kleine Minderheit, gelten als ewig gestrig oder als zu blöd, die Sch... zu bedienen und spielen verkaufspolitisch keine Rolle. Es kann eben nur passieren, dass die ach so gescheite Überzahl dazu führt, dass solche Systeme zwingend vorgeschrieben werden. Bei der Wahl der "Volksverdummer" gelten aber ähnliche Mehrheiten. Also können wir uns nur auf Konsumverweigerung beschränken oder mit Hilfe von Experten solche Systeme austricksen.

:flowers:

Vor allem: Wenn man das nicht massiv einschränkt, sobald "Motor an", dann ist das auch noch gefährlich. Smombies sind ja auch so schon allgegenwärtig und sind als Fußgänger schon eine Gefahr, im Auto will ich die nicht sehen. Ich fühle mich mit unter 40 bereits als gestrig, weil ich dem ganzen Ausstattungsfetisch nichts abgewinnen kann und ein Auto für mich in erster Linie aus Karosserie, Fahrwerk und Antriebsstrang besteht. Deren Eigenschaften finde ich wichtig. Es gibt aber nicht mehr viele die das auch so sehen - so zumindest mein Eindruck.

Ausstattungsfeatures sind wie ein Virus, sie sind ansteckend. Hat sie einer, wollen sie alle. Nennt man wohl "Schwarmintelligenz" :rolleyes:.
 
Nur mal eine kritische Bemerkung zu der hier so unisono geäußerten Meinung:
Für die damalige Zeit waren unsere alten Saabs aber auch schon ganz schön "aufgemotzt". Da gab es auch schon "Schnickschnack". Ich sag das nur, weil man Saabfahrer immer mit dem Puristengedanken, Querdenker, oder was auch immer in Verbindung bringt. Neben dem vielen Unnötigen gibt es aktuell durchaus eine Reihe von Verbesserungen die m.E. auch sinnvoll sind. Der Schnickschnack ist leider nun mal nicht wegzudenken. Das ist mit allen modernen Konsumgütern so. Wir werden den Trend mit unserer Verweigerungshaltung nicht aufhalten. Man stelle sich nur die Welt in 50ig Jahren vor, ich werde das Gott sei Dank (?) nicht mehr erleben.

Nur ein Beispiel, das ich positiv finde: Die Freisprechfunktion für Handys. Ich wundere mich immer über hochpreisige Fahrzeuge, in denen mit dem Handy am Ohr gefahren wird. Und wenn hier im Forum Teilnehmer von ihren Problemen mit dem Lenkradschloss beim Fahren berichten, dann ist die Keyless Go Funktion durchaus positiv zu sehen. Nicht alles was alt ist, ist automatisch gut.
 
Zurück
Oben