Motorradfahrer unter Euch?

Danke, heute geht es zur finnischen Grenze.
Sag mal, Ihr habt da einen alten 2-Takter (MZ) in der Reisegruppe??? Das ist ja irre (positiv)! Hab ja selbst aus Liebhaberei ein so altes 2-Takt-Schätzchen, aber mit der reisen??? Würde ich mich nicht trauen, obwohl die extrem gemütlich ist (DT175), okay, Reisegeschwindigkeit würde hier zwischen 80 und 90 liegen, die max. 120 möchte ich der nicht länger als 20 Sekunden zumuten.

HUT AB!!!
 
Also wo wir schon in Italien sind, mache ich mal Werbung für die Marke mit dem schönstgelegenen Werk überhaupt: Moto Guzzi. Selbst meine Quota auf dem Bild, die nachweislich aus einer sehr mäßigen qualitativen Periode Anfang der 90er Jahre kommt, hat nun knapp 100000 km gelaufen und der Cafe-Racer in meinem Avatarbild hat bei rund 130000 km vor zwei Jahren ein kräftiges Motordoping bekommen. Das machen sie unbeeindruckt mit. Und wenn ihr ohnehin mit HD, Victory und Co zu tun habt, dann gebt doch einer California mal die Chance auf eine Probefahrt.
Quota Pyrenäen komprimiert.JPG
 
Sag mal, Ihr habt da einen alten 2-Takter (MZ) in der Reisegruppe??? Das ist ja irre (positiv)! Hab ja selbst aus Liebhaberei ein so altes 2-Takt-Schätzchen, aber mit der reisen??? Würde ich mich nicht trauen, obwohl die extrem gemütlich ist (DT175), okay, Reisegeschwindigkeit würde hier zwischen 80 und 90 liegen, die max. 120 möchte ich der nicht länger als 20 Sekunden zumuten.

HUT AB!!!
Naja... Bei dem Gegenwind den wir hier heute hatten waren es bei der Emme durchaus mal 20km Vollgas :-/
Noch hält sie wacker durch :-)
Und die heutige Prüfung der Zündkerze war ohne Befund. Also, wird schon ;-)

de492bc0b285fe245357623a19ebf7cb.jpg
 
Naja... Bei dem Gegenwind den wir hier heute hatten waren es bei der Emme durchaus mal 20km Vollgas :-/
Noch hält sie wacker durch :-)
Und die heutige Prüfung der Zündkerze war ohne Befund. Also, wird schon ;-)

de492bc0b285fe245357623a19ebf7cb.jpg
Danke für den Schmunzler... KERZENBILD!!! Überlebenswichtig... ich kenn das
DT3.jpg
 
Ist doch eine 250er ETZ, oder?
Zumindest in der 21PS-Version hat es da ja zum Glück einige Reserven. Mit einer 150er würde ich das auch etwas enger sehen.
 
Warum sollte die MZ auch nicht durchhalten? Wir schreiben das Jahr 27 nach Öffnung der Mauer, da hat sie doch inzwischen sicher vernünftige Kurbelwellenlager bekommen ... :cool:

Das einzige, was gegen so eine Reise mit der Emme sprechen könnte, ist die Sitzbank. Die ist echt schnell durchgesessen - aber für sowas gibt es ja erst Recht Hilfe.

Es gab mind. seit 1990 die Möglichkeit, dem Teil zu 310 cm³ und 27 PS zu verhelfen. Das Gerät ist auch recht vollgasfest und wenn man sich auf eine Reisegeschwindigkeit unter 130 km/h einigt, kann man mit dem Motorrad sehr, sehr weit kommen ....

Ich bin auch immer wieder am Überlegen, das nochmal in die Hand zu nehmen - allerdings war das in den 90er Jahren interessanter; heute bekommt man für den Tausender, den man erst mal für ein gepflegtes Exemplar hinlegen muss (oder halt ungepflegt 3-500 + Teile ...), in fast jeder Leistungsklasse ordentliche und sehr haltbare Motorräder, da muss man schon sehr motiviert sein, eine MZ auszuwählen. Ne coole Sache isses auf jeden Fall!
 
Und wenn ihr ohnehin mit HD, Victory und Co zu tun habt, dann gebt doch einer California mal die Chance auf eine Probefahrt.

Vollkommen richtig, Guzzis sind klasse Gefährte(n), vor allem haltbar. Bei mir isses leider so, dass ich mittlerweile eine entspannte Sitzpositon mit den Füßen nach vorn bevorzuge, da müsste es aus dem Hause Guzzi schon ne aktuelle Cali sein - optisch gefällt mir eigentlich die 850er Cali am besten, aber da sitze ich etwas zu gedrängt. Die neue 1400er Cali hat mich von Anfang an interessiert und aus Prinzip hätte ich sie gern der Harley vorgezogen (die Guzzi-Ecke ist halt nicht so großmäulig), aber der Motor hat mich nicht begeistert, er war mir schon zu hochtourig, zu wenig Druck von unten (wobei selbst HD diesbzgl. etwas wenig bietet, Indian kann das für meine Begriffe am besten - ich fahre derzeit dennoch HD). Wenn die Einschränkung mit der Sitzposition nicht wäre, stünde hier sicherlich als Zweitmopped ne Le Mans ....

@Matze: welche Probleme hattest Du denn mit HD allgemein und speziell mit der RoadKing?
Meine läuft gut und problemlos, ist aber noch keine 2 Jahre alt und hat auch erst 26 tkm runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soeren: Wenn ein Mitarbeiter ,eines nicht unbekannten Händlers im Süden, meint sich erlauben zu müssen darüber zu urteilen ob jemand liquide genug ist oder nicht sich eine 40t Euro Koffer-Sofa CVO zu kaufen...., kann es halt nunmal passieren, das 15 Jahre HD ganz plötzlich enden....
Das der Chef des Ladens derweil lieber Privat Telefonate führt, war nur noch das fehlende i Tüpfelchen...
Mit der Roadking habe ich gar kein Problem, das Foto weiter oben war eher als Scherz zu sehen :)

An alle Victory interessierten, oder auch die "Ablehner"... Fahrt so ein Ding einfach mal Probe und urteilt danach.
Ja inzwischen hab ich ein,zwei,drei Mäkelchen gefunden, aber die sind gerade in Betracht des deutlichen Preisunterschiedes verzeihlich (und kostengünstig veränderbar)
Motor u Fahrwerk jedoch lassen die HD ganz alt aussehen....
 
Aber so einen richtigen Chopper (hinten breit, vorne lang) haben die nicht wirklich im Programm, oder?
Habe zumindest nur kurze Gabeln und vorn die kalre Tendenz zum Treckerreifen finden können.

Bei etwas wirklich Feinem könnte ich ja glatt meiner 14er Trude untreu werden. Nach 18 Jahren wären dann halt ein paar mehr als die dortigen 105 Nm (bei 2,8T) mal ganz nett.
 
Grundsätzlich sehe ich mir ja solche Gefährte sehr gern an, bin sie auch schon gefahren und bis zu einem gewissen Punkt hatte ich auch Spaß daran. Ich hab mal vor 5-6 Jahren in einer "Motorrad" einen Bericht über die technische Physik von Motorrädern gelesen. Welche Punkte in der Geometrie beeinflussen die Fahreigenschaften.. Also Reifenbreite, Schwerpunkt, Lenkkopfwinkel und der ganze Kram, war sehr interessant. Wenn man all diese Punkte berücksichtigt, müsste man meinen, ein Chopper fährt nur deshalb, weil er nicht weiß, dass er nicht fahrbar ist (ähnlich der Hummel, die trotz ihres Gewichtes und der zu kleinen Flügel fliegen kann). Ich bin echt der große Freund des außergewöhnlichen Bikes und liebe es auch, wenn eine Maschine Charakter hat. Ich will auch gar nicht die Maschine, die alles am Besten kann, gewisse Schwächen und Eigenheiten machen das Fahren erst so richtig für mich aus. Aber die Fakten zu den Choppern sprechen schon eine eindeutige Sprache, steinigt mich nicht, Motorrad fahren ist unvernünftig, aber mit einem solchen Gefährt treibt man es nach meiner Ansicht auf die Spitze, gerade in unseren Breiten. Wir haben leider keine grenzenlosen Highways und erst recht keine entspannten Verkehrsteilnehmer mit Rück- und Umsicht. Und so sehr kann man gar nicht durch die Gegend zuckeln, dass man damit halbwegs sicher unterweg ist.
 
Hmmm, das sieht mir alles zu schwülstig aus (ein wenig wie diese geluschten Heckleuchten einiger Sternenkreuzer).
Das Hinterrad ist viel zu weit abgedeckt, viel zu viel Schwarz statt Chrom. Und Außerdem hat ein Chopper-Rad Speichen in Stahlfelgen ...

So das letzte, halbwegs (!) annehmbare Modell war die Rocker C, oder aktuell die Wide Glide. Aber ich will kein Moppi fahren, dass ich immer mit drei Ketten festmachen muss, um nicht nach Hause laufen zu müssen. Und damit fällt HD mal eben weg.
 
@rene: wie wäre es mit ner Vegas ??, noch nen Ape drauf und die müsste ner Trude doch recht nah kommen, gerade mit dem 21er Vorderrad ....

http://victorymotorcycles.de/cruisers/vegas

und Leistungstechnisch....derselbe Motor wie in meiner aber 70-80kg weniger Gewicht miitschleppen...hui das geht was :))

Die sollten mal ihren Werbetext überarbeiten.

Könnt ihr mir sagen, warum man mit dem Ding Schweine werfen können sollte und wenn ja, warum das Ding auch noch schlank sein muss?

"Schlanker Schweinwerfer"
 
Die sollten mal ihren Werbetext überarbeiten.

Könnt ihr mir sagen, warum man mit dem Ding Schweine werfen können sollte und wenn ja, warum das Ding auch noch schlank sein muss?

"Schlanker Schweinwerfer"

Haha, oh mein Gott wie herrlich daneben :)
Evtl dient der Schwein Werfer dazu zu langsam fahrende Hogs aus Milwaukee zu vertreiben....:)))
 
Haha, oh mein Gott wie herrlich daneben :)
Evtl dient der Schwein Werfer dazu zu langsam fahrende Hogs aus Milwaukee zu vertreiben....:)))
Also wenn ich so ein Bike dann kaufe und ich nichts über das Schweinewerfen in der Betriebsanleitung finde, dann ist das mit Sicherheit ein Wandlungsgrund. Die Werbung sollte schon halten, was sie verspricht. Mir sieht das Gerät aber so gar nicht nach landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug oder Schlachthofzubehör aus. Wenn die sich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Vollkommen richtig, Guzzis sind klasse Gefährte(n), vor allem haltbar. Bei mir isses leider so, dass ich mittlerweile eine entspannte Sitzpositon mit den Füßen nach vorn bevorzuge, da müsste es aus dem Hause Guzzi schon ne aktuelle Cali sein - optisch gefällt mir eigentlich die 850er Cali am besten, aber da sitze ich etwas zu gedrängt. Die neue 1400er Cali hat mich von Anfang an interessiert und aus Prinzip hätte ich sie gern der Harley vorgezogen (die Guzzi-Ecke ist halt nicht so großmäulig), aber der Motor hat mich nicht begeistert, er war mir schon zu hochtourig, zu wenig Druck von unten (wobei selbst HD diesbzgl. etwas wenig bietet, Indian kann das für meine Begriffe am besten - ich fahre derzeit dennoch HD). Wenn die Einschränkung mit der Sitzposition nicht wäre, stünde hier sicherlich als Zweitmopped ne Le Mans ....

Hallo Sören,
nun ja, in der Guzzi-Szene sind schon auch einige großmäulig - aber sie sind eine sehr eingeschworene und solidarische Gemeinschaft und viele sind sehr treue Fans. Ich nehm mich da in allem nicht aus. Aber ich finde es bemerkenswert positiv, dass du dich mit den dich interessierenden Maschinen so vielfältig auseinandergesetzt hast. In der Guzzi-Szene gilt der 1400er Motor der Cali als toller, drehmomentstarker Motor, was du ja auch nicht in Abrede gestellt hast. Dass das Drehzahlniveau, auf dem das alles abläuft, dir zu hoch erscheint, finde ich überraschend, liegt aber wohl daran, dass ich mit Harley zwar ganz wenig Erfahrung habe, aber keine wirklich verwertbaren Aussagen treffen kann. Bin halt mal ne 883 Sportster probegefahren, das ist wohl nicht ernsthaft vergleichbar. Es scheint wohl an der Blickrichtung zu liegen, aus der man schaut... Außerdem besitzt jede Guzzi gewisse sportliche Gene, die vielfach für gehobenes Drehzahlniveau gesorgt haben. Mich selbst spricht so eine Cali nicht an, daher habe ich noch keine Probefahrt gemacht, aber ich stelle immer wieder fest, dass meine Guzzis irgenwie mit mir älter werden - die Quota hat nun auch schon fast 100000 km drauf.

Die erste Le Mans von 1976/77 entwickeln sich mehr und mehr zum Garagengold (ich mag den Begriff überhaupt nicht) und werden derzeit immer teurer. Die könntest du theoretisch auch ins Wohnzimmer stellen.:biggrin:

An die Gruppe vom Nordkap: Gratulation zur Tourauswahl und seht zu, dass das Wetter halbwegs hält. Habe beste Erinnerungen an Nordnorwegen.

LG
Hendrik
 
Zurück
Oben