Motor geht aus, LLR, DroKla, Zündverteiler

:biggrin::ciao::cool::hello::top::smile::rolleyes:

Das wichtigste zuerst:
Er startet wieder!

Ich habe wie schon "angedroht" den Nockenwellensensor im Zündverteiler getauscht, da dies ja nun neben Kabelbrüchen meine letzte Hoffnung war. Dazu haben ich den nachfolgend verlinkten über "Umwege" besorgt, da der bucht shop nicht an Deutschland versendet.

Bekommen habe ich den hier: https://www.doctorcarparts.co.uk/2525635-saab-9-3-ys3d-2-0-i-sensor-ignition-pulse Das dürfte auch der gleiche Laden sein, wie der bucht shop.

Die Zerlegung des Zündverteilers erfolgte etwa nach der nachfolgend verlinkten Beschreibung.
Ich habe zwar nicht das "Rohr-Werkzeug" nachgebaut, aber "ordentlich draufhauen" musste man auf den Sicherungsbolzen schon.

Spannend fand ich natürlich die aufgedruckte Teile/Seriennummer auf dem gelieferten Sensor:
IMG_20170207_160409321_HDRn.jpg
Googled man nun "hme2000" landet man recht schnell auf dieser Seite: http://www.hallsensors.de/Hall-Vane.htm
Ich behaupte nun, dass der letzte dort abgebildete Sensor ein entsprechendes Substitut ist. Auf der Seite bekommt man auch eine recht gute Beschreibung, wie der Sensor funktioniert und ein Beispiel, wie man diesen für bspw. einen Funktionstest zu beschalten hat. Im Labor konnte ich dann auch saubere 5V und quasi 0V am Sensor ohne jegliche Spannungsfälle oder anderes seltsames Verhalten messen. Somit sollte klar sein, dass der alte Sensor kaputt ist. Auch wenn dieser eine sehr seltsame Fehlersymptomatik aufweist.
Der Sensor lässt sich wohl auch auf der Seite für läppische 11€ ordern. Zwar sind dann die Beinchen um 90° gedreht, aber bei der Preisdifferenz könnte man ja über ein vorsichtiges Zurückbiegen nachdenken. Das "Steckergehäuse" lässt sich einfach überstülpen. Ggf. ist dann die Passung nicht ganz ideal und man sollte über einen abdichtenden Kleber nachdenken, damit keine Feuchtigkeit einziehen kann.

Ich habe auch noch ein Foto von dem alten Sensor gemacht. Die aufgeprägte Nummer ist hier nicht so wirklich zu gebrauchen:
IMG_20170208_175531131_n.jpg


Ich möchte an dieser Stelle noch Mal allen Danken, die mich so tatkräftig bei der Lösung meines Problems unterstützt haben! Vielen vielen Dank! :top:

Nun steht diesen Monat leider noch die HU an... vrstl. das nächste Projekt!
 
Super das er wieder läuft wie er soll. Um die HU habe ich mir bei meinen 20 Jahre alten Autos keine Gedanken gemacht. Mal vorher den Auspuff, mal das Handbremsseil oder Querlenker.
Nichts was einen umbringt.
Thomas
 
Schön, dass er wieder läuft, und danke für die Infos zu dem Sensor!
 
Super das er wieder läuft wie er soll. Um die HU habe ich mir bei meinen 20 Jahre alten Autos keine Gedanken gemacht. Mal vorher den Auspuff, mal das Handbremsseil oder Querlenker.
Nichts was einen umbringt.
Thomas

"keine erkennbaren Mängel" :ciao::rolleyes::top::biggrin::dancing:

Ich hatte vergangenen Montag eine großartige Prüfung! Der Prüfer war begeistert, ich war begeistert und der SAAB sicherlich auch! Lediglich ein Bremsleitungsclip sollte ersetzt werden! Zusätzlich hatte ich noch eine Stoßdämpferprüfung gebucht. Dabei kam heraus, dass alles ok ist, vorne aber nicht mehr ganz sooo toll. Das werde ich demnächst angehen und dabei mich auch gleich um die Federbeine kümmern.
Spannend fand ich auch, dass der Prüfer bei vielen Teilen (Quelenker, Buchsen, etc.) sagte, dass diese in Ordnung sind, aber hinzufügte "die sind aber auch schon mal neu gemacht!?". Der Wagen ist aus erster Hand und die Buchsen sind Erstausrüstung! Was eine Qualität!

Das war jetzt schon die zweite Prüfung in Folge, bei der keine Mängel erkennbar waren. Und das nach 19 bzw. damals 17 Jahren!

Also ein großartiges Auto!
 
Zurück
Oben