Motor geht aus, LLR, DroKla, Zündverteiler

Schon merkwürdig, .......hast du mal versucht, nachdem er angesprungen ist, den Stecker wieder aufzustecken?
das er ohne Stecker anspringt, ist bekannt, nur eben nicht das er nur anspringt wenn er abgezogen ist.
Passend dazu wäre ein stark verölter Verteiler oder extreme Nebenluft

oder versucht du zu starten ohne das der Luftfilter montiert ist?

Montiert war alles! Bis auf der Stecker am Verteiler.

Ohne Stecker sprang er an! Als er ein wenig gelaufen war, habe ich den Motor abgestellt, den Stecker aufgesetzt und erneut gestartet. Jetzt sprang er auch mit aufgesetzten Stecker an. Leider habe ich im Moment den Servoölbehälter demontiert (der rissige Rücklaufschlauch) und kann nicht mal eben testen, ob er mit erkalteten Motor und aufgesetzten Stecker anspringt. Bevor ich den Verteiler ausbaue, werde ich das noch testen.

Am Verteiler und auch in der Verteilerkappe ist alles trocken.

Nebenluft wollte ich eigentlich ausschließen, da ja alle U-Schläuche gewechselt und O-Ringe kontrolliert sind.

Vor geraumer Zeit begann ja auch noch das Problem, dass die Verbrauchsanzeige im SID nicht immer funktioniert:
http://www.saab-cars.de/threads/verbrauchsangabe-im-sid-i-fehlerhaft.58379/#post-1126688
Schande über mein Haupt, dass ich das hier noch nicht erwähnt habe asdf. Aber ich dachte mir nicht all zu viel dabei, da der Motor Leistung hatte wie bisher und der Verbrauch an der Tankstelle passte.
Aus welchen Sensor Werten wird der Verbrauch im SID eigentlich ermittelt?

Wäre es klug, bevor irgendetwas weiteres gewechselt wird, zu versuchen mit dem Wagen zu einem TECH2 zu kommen? Oder müssten meine Probleme sowieso ein CHECK ENGINE auslösen, was sie ja nicht tun, und ausblinken gibt "keine Fehler"?
 
naja zu viel hin u her probieren bringt auch nichts, daher eher Zurückhaltung .......!
also bleibt die Frage offen ob du ohne Luftfilter versucht hast zu starten!?

weiter würde es mit der Frage gehen wann dein Auto Probleme mit dem anspringen macht?

Nur im kalten Zustand?
 
und um zu deiner Frage zur Verbrauchsanzeige noch was beitragen: Mein 902 fahrt auf Gas. Davon wissen aber die originalen Steuergeräte des Wagens ändert nichts. Entsprechend zeigt das SID einen Verbrauch nahe bei Null an, etwas an Benzin brauche ich ja bis das Kühlwasser eine gewisse Temperatur hat. Ich hab daraus für mich geschlossen, dass die Anzeige aus den Kilometern und dem gefilterten, aufbereiten Signal des Tankgebers gebildet wird.

PS: Der Vollständigkeit halber: Die Wagen mit T7 scheinen für die Berechnung die Einspritzzeiten zu benutzen, der Aero zeigt auf LPG im SID den äquivalenten Benzinverbrauch an, also ohne den Ausschlag für Gas.
 
und um zu deiner Frage zur Verbrauchsanzeige noch was beitragen: Mein 902 fahrt auf Gas. Davon wissen aber die originalen Steuergeräte des Wagens ändert nichts. Entsprechend zeigt das SID einen Verbrauch nahe bei Null an, etwas an Benzin brauche ich ja bis das Kühlwasser eine gewisse Temperatur hat. Ich hab daraus für mich geschlossen, dass die Anzeige aus den Kilometern und dem gefilterten, aufbereiten Signal des Tankgebers gebildet wird.
womit erneut die Frage aufkommt, mit welchen Faktoren der Verbrauch errechnet wird und was mit der prozentualen Verstellung über Tech verändert wird?
gern auch über PM
 
Hm, OK. Kann ja aber jeder mitreden, aber dann in dem oben verlinkten Thread weiter, ich schreib meinen Beitrag da noch mal rein. Hier dann mit dem Thema des Threads weiter..
 
Ohne Stecker sprang er an! Als er ein wenig gelaufen war, habe ich den Motor abgestellt, den Stecker aufgesetzt und erneut gestartet. Jetzt sprang er auch mit aufgesetzten Stecker an.
Ich weiß, der Sauger ist da gutmütig, aber vielleicht doch einfach die Kerzen mit (viel!) zu großem Kontaktabstand als Grund? Vielleicht hat ihm einfach der Zusatzsprit geholfen, den er bei abgezogenem Stecker dadurch erhalten hat, dass die Einspritzung dann eben nicht nur jeweils in den Zylinder erfolgt, der jeweils gerade zünden soll? Andererseits ist das ja genau die Funktion, die die Motronic beim Starten sowieso ausführt.
Bin gespannt, wie es sich beim nächsten Starten verhält...

Zumindest muss ich
Unabhängig davon ist es gut, wenn der Stecker am Hallsensor aufgesteckt ist... :top:
dann wohl etwas revidieren... :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge!

Heute konnte ich wieder am Auto arbeiten und folgendes machen und feststellen:

Da der Rücklaufschlauch am Servoölbehälter wohl nicht ganz dicht war, wurde der gewechselt. Dabei habe ich auch die Zündspule von den Ölschmierkram der Servolenkung befreit und alle Kontakte auf Korrosion geprüft. Nach dem Putzen sah alles gut aus!
Dann folgte der erste Startversuch mit allen Steckern verbunden, den "falschen" Zündkerzen und altem Luftfilter. Wie gehabt, der Wagen will nicht anspringen. Anschließend habe ich den Stecker am Nockenwellensensor abgesteckt. Der Wagen springt fast direkt an, läuft aber nicht "ganz toll", da er u.a. über 1000 U/min läuft und hier auch ein bisschen schwankt. Sehr bald (< 1 min) habe ich den Motor abgestellt. Nockenwellensensor wieder aufgesteckt und Startversuche durchgeführt. Bleibt dabei, Motor will nicht anspringen. Das Gleiche auch noch mit abgesteckten Sensor und ohne Luftfilter getestet. Auch hier startet der Motor nicht. Nach einigem hin und her war der Motor lau warm und sprang nun auch mit aufgesteckten Sensor an. Da nun ein hin und her testen wegen des leicht warmen Motors bei Wechsel weiterer Teile nicht mehr zielführend war, habe ich im Anschluss einfach mehrere Sachen auf einmal gewechselt.

Es sind nun die richtigen Zündkerzen drin (BCP5EVX) und ein neuer Luftfilter. Der Motor spring (lau warm, warm) nun sofort an und läuft auch ruhig knapp unter 1000 U/min ohne Schwanken. Eine kleine Spritztour mit Lastwechseln und Leerlauf ließen den Motor auch nicht ausgehen. Starten nach abstellen auch kein Problem. An diversen Kabeln gerüttelt (Nockenwellensensor, Luftmassenmesser, Leerlaufluftregelventil [so gut wie es geht]); Motor läuft ohne Schwankungen und lässt sich nicht irritieren.
Nochmalige Sichtprüfung des Zündverteilers; hier ist aber kein Ölaustritt zu finden.

Ich lasse den Motor gerade abkühlen und werde nachher nochmal das Starten probieren. Das Ergebnis werde ich dann hier berichten!

Viele Grüße!
 
Aus anderen Beiträgen ging hervor, dass dies meist am Thermostat und Temperatursensor liegt. Nun hatte ich mir überlegt die zu wechseln.
Was ist eigentlich daraus geworden? Hast du den Temperatursensor geprüft? Getauscht? Dran denken, Motronic-Sensor <> Anzeige-Sensor! Bei <20°C sollte der mehr als 2,5kOhm haben. Oder eben einfach auf Verdacht tauschen wenn noch nicht geschehen.

Edit: Da hat der Achim schneller getippt.
 
Und ich habe nicht aus versehen verlinkt.............genau dieser Sensor ist bei deinem Auto dafür zuständig.
 
Der Sensor sitzt, wenn Du vor dem Auto stehst, hinten am Motor in der Ansaugbrücke und liefert die Temperatur für die Motronic.
Nicht mit dem Sensor für die Temperatur-Anzeige und Lüftersteuerung verwechseln, der links am Motor etwas unterhalb des Verteilers sitzt.
 
Hallo Zusammen,

ich bin von der zweiten Testreihe mit kalten Motor zurück.

Also fest steht, dass der kalte Motor mit aufgesteckten Nockenwellensensor nicht zu starten ist. Je wärmer er wird, desto eher lässt er sich mit aufgestecken Nockenwellensensor starten. Ist er warm, ist alles ganz normal.

Nun zu dem Temperaturgeber:
Bisher wurden keine Temperaturgeber gewechselt, lediglich das Thermostat habe ich damals getauscht.

Ich habe den Kühlmitteltemperaturgeber ausgebaut und durchgemessen. Der Sensor kam aus meiner Hand und hatte dann 2,1 kOhm. Anwärmen mit Händen und anhauchen führte zu 1,8 kOhm. Leider konnte ich den nicht "anständig" durchmessen (Kühlschrank, heißes Wasser, Referenzthermometer), da aus dem Loch immer wieder ein bisschen Kühlwasser leckte und ich keinen anständigen Stopfen zur Hand hatte.
Von den Werten her würde ich sagen, es könnte passen. Ohne Referenzthermometer ist die Aussage aber wage. Wie sähe denn das typische Fehlerbild bei einem kaputten Sensor aus?

Von der Logik her finde ich es aber passend. Ist es kalt draußen, bräuchte der Motor doch ein fetteres Gemisch. Gibt der Temperaturgeber aber eine zu "warme" Temperatur, so ist das Gemisch ggf. zu mager. Stecke ich nun den Nockenwellensensor ab, wird ja theoretisch in alle Zylinder eingespritzt und das Gemisch könnte dadurch fetter werden und der Motor springt an. Soweit theoretisch möglich?


Der Preis des Temperaturgebers ist ja überschaubar, vielleicht sollte ich den einfach tauschen?! Aber die Messwerte sind ja nicht komplett unschlüssig, als dass sie auf einen defekten Sensor hinweisen...


Ich glaube übrigens, dass es bei meinem Auto eher dieser Sensor ist:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1011670/

Und wieso steht hier bei Skandix eigentlich "Sensor Funktion: Anzeigeinstrument, Kühlerlüfter, Einspritzanlage"
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1007145/


Irgendwie hatte ich große Hoffnung, dass es der Temperaturgeber ist. Nun bin ich mir wieder nicht schlüssig.

Viele Grüße und vielen Dank für die viele Unterstützung!
 
Du hast unsere letzten 4 Beiträge schon gelesen? Welchen hast du denn gemessen?
 

Richtig ist der für den 9-3 1

Und wieso steht hier bei Skandix eigentlich "Sensor Funktion: Anzeigeinstrument, Kühlerlüfter, Einspritzanlage"
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/sensoren/sensor-kuehlmitteltemperatur/1007145/

Dieser war bei mir defekt. Augenfällig ist dabei, das im Anzeigeinstrument der 90° Winkel nicht mehr erreicht wurde und die Temperaturanzeige schwankte.
Nach dem Austausch ging jedoch auch der Verbrauch um ca. 1 - 2 l/100km zurück. Offensichtlich erhält die Motronic auch von diesem Sensor Werte für die Einspritzmenge.
 
Du hast unsere letzten 4 Beiträge schon gelesen? Welchen hast du denn gemessen?

Also gelesen schon, aber offensichtlich nicht verstanden, sonst würde ja die Frage nicht kommen.

Ich habe den Temperaturgeber gemessen, der lediglich eine Buchse und kein Kabel mit Buchse hat. Entsprechend des Bildes sollte es der markierte sein. Ist das der falsche?
temperaturgeber.PNG
 
Dieser war bei mir defekt. Augenfällig ist dabei, das im Anzeigeinstrument der 90° Winkel nicht mehr erreicht wurde und die Temperaturanzeige schwankte.
Nach dem Austausch ging jedoch auch der Verbrauch um ca. 1 - 2 l/100km zurück. Offensichtlich erhält die Motronic auch von diesem Sensor Werte für die Einspritzmenge.

Bei mir wird die 90° Stellung aber ganz gewöhnlich erreicht...


Also doch wieder zurück zum Nockenwellensensor? Aber wieso sollte der nur Probleme bei kalten Motor machen?
 
Nein, tausch den ersten Sensor aus, den an der Ansaugbrücke!!!
 
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